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Verletzungsgefahr bei Kickstarter PX 200


Dumbledore1967

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg: Als Jugendlicher fuhr ich eine 75ccm 50 Spezial Kleinmotorad über 4 Jahre, jetzt fahre ich eine PX 200 Bj 1984, die ich seit April letzten Jahres besitze.

Ich dachte, dass mich mein gelber Bock nicht mehr überraschen kann, doch heute in der Früh, als ich zur Arbeit fahren wollte passierte folgendes:

Ich geh zur Vespa - die Sitzbank ist nass - ich geh ein paar Meter weiter zum Auto (durch das nasse Gras) - hole aus dem Auto ein Tuch, um die Sitzbank trocken zu legen - geb das Tuch zurück und starte die Vespa - AUUUUUUUUUUUUU!!!!! ich habe in der rechten Wade einen stechenden Schmerz - starte nochmal - fahre los - hab ein komisches Gefühl am Bein - bei der ersten Kreuzung, die Ampel ist rot, schiele ich zu meinem rechten Fuß - meine Jean ist dort bereits blutdurchtränkt.

Am Arbeitsplatz angekommen sehe ich nach, was passiert ist??????? SCHOCK als ich das Hosenbein hochziehe sehe ich eine 5cm lange und umd über 2cm breite Rissquetschwunde - mir wird schwindlig und ich beginne zu realisieren, dass in diesem Fall ein Pflaster nicht hilfreich sein wird, eine hilfreiche Kollegin verpasste mir gleich einen Druckverband und führte mich mit ihrem Wagen ins Unfallkrankenhaus. Inzwischen habe ich einen genähten Fuß und die Wade pocht wie wild.

Was ist nun wirklich passiert? Ich bin durch das nasse Gras gegangen und hatte nasse Schuhsohlen, bei meinem Kickstarter fehlt die Gummikappe und ich rutschte ab - das blöde Teil riss ein Loch in Haut und Fleisch, als wäre mein Bein aus Papier - böse, böse Vespa!

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Danke für die Besserungswünsche :wacko: -

Am Rande: ich habe heute in der Früh Militärschuhe getragen: UNO-Wüstenschuh in sandfarben (jetzt mit Blutfleck - makaber, stammt von den Friedenstruppen im Afghanistan)- mein gelbes Biest ist ein hinterhältiger Wadlbeißer! Deutschlandimport und in Österreich einzelgenehmigt.

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Danke für die Besserungswünsche :wacko: -

Am Rande: ich habe heute in der Früh Militärschuhe getragen: UNO-Wüstenschuh in sandfarben (jetzt mit Blutfleck - makaber, stammt von den Friedenstruppen im Afghanistan)- mein gelbes Biest ist ein hinterhältiger Wadlbeißer! Deutschlandimport und in Österreich einzelgenehmigt.

Glaub mir, das war nicht das letzte mal das Dich der Kucker küsst ;-)

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Jupp kenn ich!

Am rechten Schienbein auf der Innenseite.

Herrlich wenn man sich da ein paar mal angeschlagen hat bei einem frustrierten Versuch, die Karre wieder anzubekommen.

Und das beste ist dann, wenn nach 3 Tagen das anfängt zu heilen und man sich nochmals aufreisst! :wacko:

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Kann ja sein dass das Largeframe - typisch ist, mir hats seit 1995 keinen Kicker ins Bein gerammt, fahre ja aber auch Smallframe.

:wacko:

... und fährst Du mit oder ohne Gummi?????

... am Kicker ;-)

... ich glaub ich werde aufs "gefühlsechte Kicken" verzichten und mir bei Sip gleich 2 Gummis bestellen!!!!!

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profis lassen den kicker weg und schieben den roller an - immer :wacko:

ich würde den riss am bein übrigs kleben, sonst bleibt ne dicke narbe - geht mit ganz normalem sekundenkleber auf cyanacrylat-basis - ist das eigentlich das gleiche zeugs wie im op, wenn sie narben kleben statt zu nähen, geht, habe ich auch schon an diversen körperteilen gemacht - tut auch nicht weh, aber pass auf, das du nix auf die pfoten bekommst - am besten zu zweit - einer träufelt ein paar tropfen in die wunde - der andere drückt den kram für ca. 1 minute zusammen - hält meistens bombenfest und geht nicht wieder auf.

tante beate:

aber nicht bis morgen warten, den funzt das nicht mehr

Bearbeitet von T5Pien
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[...]

eine hilfreiche Kollegin verpasste mir gleich einen Druckverband und führte mich mit ihrem Wagen ins Unfallkrankenhaus. Inzwischen habe ich einen genähten Fuß und die Wade pocht wie wild.

[...]

profis lassen den kicker weg und schieben den roller an - immer :wacko:

ich würde den riss am bein übrigs kleben, sonst bleibt ne dicke narbe - geht mit ganz normalem sekundenkleber auf cyanacrylat-basis - ist das eigentlich das gleiche zeugs wie im op, wenn sie narben kleben statt zu nähen, geht, habe ich auch schon an diversen körperteilen gemacht - tut auch nicht weh, aber pass auf, das du nix auf die pfoten bekommst - am besten zu zweit - einer träufelt ein paar tropfen in die wunde - der andere drückt den kram für ca. 1 minute zusammen - hält meistens bombenfest und geht nicht wieder auf.

tante beate:

aber nicht bis morgen warten, den funzt das nicht mehr

;-)

In harmloserer Form ist mir das auch schon passiert (Smallframe). Gute Besserung :-)

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profis lassen den kicker weg und schieben den roller an - immer :wacko:

ich würde den riss am bein übrigs kleben, sonst bleibt ne dicke narbe - geht mit ganz normalem sekundenkleber auf cyanacrylat-basis - ist das eigentlich das gleiche zeugs wie im op, wenn sie narben kleben statt zu nähen, geht, habe ich auch schon an diversen körperteilen gemacht - tut auch nicht weh, aber pass auf, das du nix auf die pfoten bekommst - am besten zu zweit - einer träufelt ein paar tropfen in die wunde - der andere drückt den kram für ca. 1 minute zusammen - hält meistens bombenfest und geht nicht wieder auf.

tante beate:

aber nicht bis morgen warten, den funzt das nicht mehr

Hallo, danke für den Tip, hab eh zwei Nähte:

eine die sich auflöst für den Wadenmuskel,

eine permanente, die der Arzt entfernen muß, wenn die Haut verheilt ist, in dunkelblau,

am 12.06. bin ich wieder zur Kontrolle im Unfallkrankenhaus.

Das tut professionell genäht schon höllisch weh, an einen Superkleber in der Wunde mag ich gar nicht denken, das klingt nach Quentin-Tarantino-Film

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hm, ohne kickergummi kriegt keine largeframe bei mir tüv, zuallererst. warum wohl..

desweiteren, hat man mir beigebracht, eine vespa auf dem ständer stehend, mit dem rechten fussballen anzukicken.

keinesfalls darüber stehend, in schräglage und mit der hacke.

sowas killt gerne kickersegment-anschlaggummis, und daraus resultierend habe ich auch schon 2 gerissene motorblöcke gesehen.

absolut ohne schadenfreude, aber aus solchen fehlern sollte man lernen..

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kenne ich auch...bin aber noch glimpflich mit einem kleinen kratzer davongekommen...

seit dem gibt es nix mehr ohne kickstartergummis...

2008 in bösel...

228.jpg

hmm, ich glaube ich werde mir vorm nächsten run auch die fussnägel lackieren und mit flip-flops rumlaufen, heizt die gerüchteküche an und sorgt möglicherweise für eine neue modewelle

;-)

@ mutli

ich meinte das schon ernst mit dem kleben, dass habe ich schon mehrfach gemacht. wer angst hat, kann natürlich auch ne chirurgische ambulanz aufsuchen, aber die kochen auch nur mit wasser :wacko:

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kenne ich auch...bin aber noch glimpflich mit einem kleinen kratzer davongekommen...

seit dem gibt es nix mehr ohne kickstartergummis...

2008 in bösel...

228.jpg

...könnte es vielleicht auch an den Schühchen gelegen haben? :wacko:

@ mutli

ich meinte das schon ernst mit dem kleben, dass habe ich schon mehrfach gemacht. wer angst hat, kann natürlich auch ne chirurgische ambulanz aufsuchen, aber die kochen auch nur mit wasser ;-)

... kenn ich auch, hab´s auch schon geschafft meinen Daumen und Zeigefinger zu verkleben. Da hilft dann ganz schnell Aceton! :-)

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gute besserung ;-) schaut oag aus, aber wie das passieren kann is mir ein rätsel.

sieht aufjeden fall nach aua aus :wacko:

Geht mir genauso.

Habe das bisher nicht "hinbekommen" und bleibe hoffentlich auch in zukunft davon verschont. (klopf auf Holz :crybaby: )

Bisher übel in Erinnerung geblieben ist "nur" der ungelenke Abstieg vor einigen Jahren von meiner damaligen DR600/650, als ich mich mal nicht konsequent an die Prozedur gehalten habe und sich das Mädel darauf konsequent geäussert hat.

Man, das hat aber auch gesessen. :-)

Grüsse und gute Besserung

Michael

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hm, ohne kickergummi kriegt keine largeframe bei mir tüv, zuallererst. warum wohl..

Nie ohne Gummie....ist doch eh klar,oder? :wacko:

Gerüchte zu Folge soll es in den 80igern des Vespisties reihenweise die EspandrillosEspadrilles,beim Ankicken zerfetzt haben! :-)

deshalb gab es dann auch später die PX mit E-Starter ;-)

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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