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Geschrieben

Hallo,

vorweg: Als Jugendlicher fuhr ich eine 75ccm 50 Spezial Kleinmotorad über 4 Jahre, jetzt fahre ich eine PX 200 Bj 1984, die ich seit April letzten Jahres besitze.

Ich dachte, dass mich mein gelber Bock nicht mehr überraschen kann, doch heute in der Früh, als ich zur Arbeit fahren wollte passierte folgendes:

Ich geh zur Vespa - die Sitzbank ist nass - ich geh ein paar Meter weiter zum Auto (durch das nasse Gras) - hole aus dem Auto ein Tuch, um die Sitzbank trocken zu legen - geb das Tuch zurück und starte die Vespa - AUUUUUUUUUUUUU!!!!! ich habe in der rechten Wade einen stechenden Schmerz - starte nochmal - fahre los - hab ein komisches Gefühl am Bein - bei der ersten Kreuzung, die Ampel ist rot, schiele ich zu meinem rechten Fuß - meine Jean ist dort bereits blutdurchtränkt.

Am Arbeitsplatz angekommen sehe ich nach, was passiert ist??????? SCHOCK als ich das Hosenbein hochziehe sehe ich eine 5cm lange und umd über 2cm breite Rissquetschwunde - mir wird schwindlig und ich beginne zu realisieren, dass in diesem Fall ein Pflaster nicht hilfreich sein wird, eine hilfreiche Kollegin verpasste mir gleich einen Druckverband und führte mich mit ihrem Wagen ins Unfallkrankenhaus. Inzwischen habe ich einen genähten Fuß und die Wade pocht wie wild.

Was ist nun wirklich passiert? Ich bin durch das nasse Gras gegangen und hatte nasse Schuhsohlen, bei meinem Kickstarter fehlt die Gummikappe und ich rutschte ab - das blöde Teil riss ein Loch in Haut und Fleisch, als wäre mein Bein aus Papier - böse, böse Vespa!

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Geschrieben

Danke für die Besserungswünsche :wacko: -

Am Rande: ich habe heute in der Früh Militärschuhe getragen: UNO-Wüstenschuh in sandfarben (jetzt mit Blutfleck - makaber, stammt von den Friedenstruppen im Afghanistan)- mein gelbes Biest ist ein hinterhältiger Wadlbeißer! Deutschlandimport und in Österreich einzelgenehmigt.

Geschrieben

Danke für die Besserungswünsche :wacko: -

Am Rande: ich habe heute in der Früh Militärschuhe getragen: UNO-Wüstenschuh in sandfarben (jetzt mit Blutfleck - makaber, stammt von den Friedenstruppen im Afghanistan)- mein gelbes Biest ist ein hinterhältiger Wadlbeißer! Deutschlandimport und in Österreich einzelgenehmigt.

Glaub mir, das war nicht das letzte mal das Dich der Kucker küsst ;-)

Geschrieben

Jupp kenn ich!

Am rechten Schienbein auf der Innenseite.

Herrlich wenn man sich da ein paar mal angeschlagen hat bei einem frustrierten Versuch, die Karre wieder anzubekommen.

Und das beste ist dann, wenn nach 3 Tagen das anfängt zu heilen und man sich nochmals aufreisst! :wacko:

Geschrieben

dann steigt mal ja nicht auf ne alte ktm um wenn euch n vespakicker so herrichtet :wacko:

Geschrieben

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Gute Besserung!!

Bin mal mit dem Kicker abgerutscht und habe mir den kleinen Zeh gebrochen.

:wacko:

Man sollte halt keine Flipflops tragen!!

Geschrieben

Kann ja sein dass das Largeframe - typisch ist, mir hats seit 1995 keinen Kicker ins Bein gerammt, fahre ja aber auch Smallframe.

:wacko:

... und fährst Du mit oder ohne Gummi?????

... am Kicker ;-)

... ich glaub ich werde aufs "gefühlsechte Kicken" verzichten und mir bei Sip gleich 2 Gummis bestellen!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

profis lassen den kicker weg und schieben den roller an - immer :wacko:

ich würde den riss am bein übrigs kleben, sonst bleibt ne dicke narbe - geht mit ganz normalem sekundenkleber auf cyanacrylat-basis - ist das eigentlich das gleiche zeugs wie im op, wenn sie narben kleben statt zu nähen, geht, habe ich auch schon an diversen körperteilen gemacht - tut auch nicht weh, aber pass auf, das du nix auf die pfoten bekommst - am besten zu zweit - einer träufelt ein paar tropfen in die wunde - der andere drückt den kram für ca. 1 minute zusammen - hält meistens bombenfest und geht nicht wieder auf.

tante beate:

aber nicht bis morgen warten, den funzt das nicht mehr

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

[...]

eine hilfreiche Kollegin verpasste mir gleich einen Druckverband und führte mich mit ihrem Wagen ins Unfallkrankenhaus. Inzwischen habe ich einen genähten Fuß und die Wade pocht wie wild.

[...]

profis lassen den kicker weg und schieben den roller an - immer :wacko:

ich würde den riss am bein übrigs kleben, sonst bleibt ne dicke narbe - geht mit ganz normalem sekundenkleber auf cyanacrylat-basis - ist das eigentlich das gleiche zeugs wie im op, wenn sie narben kleben statt zu nähen, geht, habe ich auch schon an diversen körperteilen gemacht - tut auch nicht weh, aber pass auf, das du nix auf die pfoten bekommst - am besten zu zweit - einer träufelt ein paar tropfen in die wunde - der andere drückt den kram für ca. 1 minute zusammen - hält meistens bombenfest und geht nicht wieder auf.

tante beate:

aber nicht bis morgen warten, den funzt das nicht mehr

;-)

In harmloserer Form ist mir das auch schon passiert (Smallframe). Gute Besserung :-)

Geschrieben

profis lassen den kicker weg und schieben den roller an - immer :wacko:

ich würde den riss am bein übrigs kleben, sonst bleibt ne dicke narbe - geht mit ganz normalem sekundenkleber auf cyanacrylat-basis - ist das eigentlich das gleiche zeugs wie im op, wenn sie narben kleben statt zu nähen, geht, habe ich auch schon an diversen körperteilen gemacht - tut auch nicht weh, aber pass auf, das du nix auf die pfoten bekommst - am besten zu zweit - einer träufelt ein paar tropfen in die wunde - der andere drückt den kram für ca. 1 minute zusammen - hält meistens bombenfest und geht nicht wieder auf.

tante beate:

aber nicht bis morgen warten, den funzt das nicht mehr

Hallo, danke für den Tip, hab eh zwei Nähte:

eine die sich auflöst für den Wadenmuskel,

eine permanente, die der Arzt entfernen muß, wenn die Haut verheilt ist, in dunkelblau,

am 12.06. bin ich wieder zur Kontrolle im Unfallkrankenhaus.

Das tut professionell genäht schon höllisch weh, an einen Superkleber in der Wunde mag ich gar nicht denken, das klingt nach Quentin-Tarantino-Film

Geschrieben

hm, ohne kickergummi kriegt keine largeframe bei mir tüv, zuallererst. warum wohl..

desweiteren, hat man mir beigebracht, eine vespa auf dem ständer stehend, mit dem rechten fussballen anzukicken.

keinesfalls darüber stehend, in schräglage und mit der hacke.

sowas killt gerne kickersegment-anschlaggummis, und daraus resultierend habe ich auch schon 2 gerissene motorblöcke gesehen.

absolut ohne schadenfreude, aber aus solchen fehlern sollte man lernen..

Geschrieben

kenne ich auch...bin aber noch glimpflich mit einem kleinen kratzer davongekommen...

seit dem gibt es nix mehr ohne kickstartergummis...

2008 in bösel...

228.jpg

Geschrieben

ich würde den riss am bein übrigs kleben

... aber vorher das Ausbrennen nicht vergessen! :wacko:

Gute Besserung!

Geschrieben

An Sonntagen, wenn's um die Heimfahrt von einem Rollertreffen geht, kann sowas schnell passieren... :wacko:

Geschrieben

kenne ich auch...bin aber noch glimpflich mit einem kleinen kratzer davongekommen...

seit dem gibt es nix mehr ohne kickstartergummis...

2008 in bösel...

228.jpg

hmm, ich glaube ich werde mir vorm nächsten run auch die fussnägel lackieren und mit flip-flops rumlaufen, heizt die gerüchteküche an und sorgt möglicherweise für eine neue modewelle

;-)

@ mutli

ich meinte das schon ernst mit dem kleben, dass habe ich schon mehrfach gemacht. wer angst hat, kann natürlich auch ne chirurgische ambulanz aufsuchen, aber die kochen auch nur mit wasser :wacko:

Geschrieben

kenne ich auch...bin aber noch glimpflich mit einem kleinen kratzer davongekommen...

seit dem gibt es nix mehr ohne kickstartergummis...

2008 in bösel...

228.jpg

...könnte es vielleicht auch an den Schühchen gelegen haben? :wacko:

@ mutli

ich meinte das schon ernst mit dem kleben, dass habe ich schon mehrfach gemacht. wer angst hat, kann natürlich auch ne chirurgische ambulanz aufsuchen, aber die kochen auch nur mit wasser ;-)

... kenn ich auch, hab´s auch schon geschafft meinen Daumen und Zeigefinger zu verkleben. Da hilft dann ganz schnell Aceton! :-)

Geschrieben
gute besserung ;-) schaut oag aus, aber wie das passieren kann is mir ein rätsel.

sieht aufjeden fall nach aua aus :wacko:

Geht mir genauso.

Habe das bisher nicht "hinbekommen" und bleibe hoffentlich auch in zukunft davon verschont. (klopf auf Holz :crybaby: )

Bisher übel in Erinnerung geblieben ist "nur" der ungelenke Abstieg vor einigen Jahren von meiner damaligen DR600/650, als ich mich mal nicht konsequent an die Prozedur gehalten habe und sich das Mädel darauf konsequent geäussert hat.

Man, das hat aber auch gesessen. :-)

Grüsse und gute Besserung

Michael

Geschrieben

hm, ohne kickergummi kriegt keine largeframe bei mir tüv, zuallererst. warum wohl..

Nie ohne Gummie....ist doch eh klar,oder? :wacko:

Gerüchte zu Folge soll es in den 80igern des Vespisties reihenweise die EspandrillosEspadrilles,beim Ankicken zerfetzt haben! :-)

deshalb gab es dann auch später die PX mit E-Starter ;-)

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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