Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mutig wie ich bin habe ich eine Polini Primaer in meine PX80 Lusso mit 139er Malossi eingebaut. Seitdem habe ich ein Geraeusch beim fahren wie ein Dynamo. Wenn die Kupplung gezogen ist und ich rolle ist es weg. Also nur bei Beschleunigung und Normaler Fahrt. Irgendwelche Eerfahrungen damit ?

Geschrieben

Wie elbanani bereits richtig erkannt hat, kommt dieser surrende Ton von der geraden Verzahnung des Primärs. Hört man auch bei den Tourenwagen oder sonstigen Rennwagen mit sequentiellen Getriebe und dadurch gerade verzahntem Getriebe. Im normalen PKW (schrägverzahnt) hört man es nicht. Vorteil der geraden Verzahnung: schnellere Gangwechsel, weniger Reibung, schalten ohne Kuppeln möglich. Nachteil: Verzahnung fasst nur 1,5 Zähne ineinander (schrägverzahnt 3 Zähne, auf die Vespa bezogen :-D ) und eben lauter.

Also keine Panik und weiterfahren!!

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin früher eine malle primär gefahren und hat nicht so geheult wie die polini.

war eigentlich kein unterschied zur schrägverzahnten normalen primär.

liegt auch etwas an der zahngeomentrie und herstellung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Aber korriegiert mich - das Kupplungszahnrad ist gerade und das letze grosse Zahnrad st gerade. Trotzdem das Geräusch ? Na, das wird spanned bein TÜV.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre auch die Polini Primär und habe Geräusche nur im Stand. Da hört man ein leichtes Klackern. Wärend der Fahrt sind keine annormalen Geräusche zu hören. Früher hatte ich ein Malossi Primär und das war geräuschlos. Die Qualität von Malossi ist meiner Meinung nach deutlich besser.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

das mit der geraden verzahnung ist eine durchaus plausible erklärung, die macht geräusche! wie schon zuvor gucci angemerkt hat, ist im normalen pkw das getriebe schräg verzahnt! bis auf den retourgang, der ist meist gerade verzahnt und macht deshalb auch dieses surrende geräusch!

lg

Tease

Geschrieben
Danke für die schnelle Antwort. Aber korriegiert mich - das Kupplungszahnrad ist gerade und das letze grosse Zahnrad st gerade. Trotzdem das Geräusch ? Na, das wird spanned bein TÜV.

Eben darum macht es Geräusche! Die Schrägverzahnten surren nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung