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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
prinzipiell magert das Gemisch durch die zusätzlichen Löcher ab --> größere Düsen

Das ist natürlich wichtig!

siehe hierzu auch Lucifers SI24 Topic (is glaube ich im FAQ drin). da ist alles zum abdüsen, löcherbohren usw. drin... echt empfehlenswert.

Die Leistungssteigerung die die meisten nach dem Löcherbohren bemerkt haben kommt übrigends nicht nur vom verbesserten Luftstrom, sondern auch dadurch zustande, dass originalbestückte  Vespas im Allgemeinen aus Garantiegründen zu fett bedüst sind. Nach Bohren der Löcher magert das Gemisch ab und nähert sich eher dem Optimum.

Bei mir war vor den Löchern immer das Problem, daß der Roller mit steigender Drehzahl immer fetter wurde und deshalb nie voll ausgedreht hat. Das lies sich ohne Loch auch nicht mit anderen Düsen verbessern, habe ich ewig probiert. Da hätte es wohl eine größere Hauptluftdüse gebraucht, aber nach der 160'iger gibt es ja nur die 190'iger und die war zu mager. Mit einer 170 oder 180 Hauptluftdüse hätte es vielleicht auch ohne Löcher geklappt aber das konnte ich nicht ausprobieren

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Hab jetzt gerade nen 24er Gaser drauf geschraubt, er springt gleich an läuft 2-3 sec und geht dann sofort aus. Wenn ich in der Zeit Gas gebe geht er sofort aus. Was hab ich falsch gemacht?

Bedüsung HD118, HLD160, BE3, LLD160/55.

Hilfe

MfG Ivan

Geschrieben

@Ivan, hier gilt es immer wieder die gleichen Punkte zu prüfen. Tanksieb innen zu ? Tank voll Dreck/Rost ? Tankentlüftung im Deckel frei (kann man durchpusten?). Sieb in Vergaser Schwimmerkammer zu ? Vergaser allgemein verunreinigt (Nebendüsen zu?).

Dichtungen undicht ? Evtl. falsche Bedüsung (mußt Du in diesem Topic schauen).

Was für Motorkonfigurationen ?

Zündkerze mal getauscht ?

Gruß

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fahr jetzt mit obiger Einstellung, Motor springt beim 2. tgreten an, Gasannahme und -rücknahme problemlos ohne verschlucken oder stottern oder sonst was. Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht. Ich hab keine Lust auf Vollgas. Laut Tach waren es mal ca. 100km/h, aber noch kein Vollgas, aber glaubt schon einem it. Tacho?!? :-D

Geschrieben

Hab jetzt ein paar mal versucht den dritten Gang auszudrehen. Habe aber das Gefühl (außer das man meint die Kiste fleigt einem um die Ohren), das in den oberen Drehzahlen der Motor zumacht. Kann an dem Auspuff, Zündzeitpunkt oder Bedüsung (zu fett) liegen.

Geschrieben

80-90 sollte er im dritten gang schon mind drehen. wenn ich bedenke, daß mein völlig originaler 150er rel. locker im dritten bis 75 zieht.

vielleicht nochmal HD kontrollieren ? hast du denn das gefühl, daß er rein vergasetechnisch gut am gas hängt (vor allem oberer drehzahlbereich) ? vibratrionen können vielerlei ursachen haben.

freu mich schon, vorgestern auf ebay nen 177er d.r. geschossen. 24er und 22 Z Kupplung kommt dieses we. pitone hab ich noch. dann hoff ich mal relativ locker 100 - 105 auf der bahn fahren zu können (z.zt. max lusso tacho 92-95). für orig. 150er sicher nicht schlecht. nur unangenehm, wenn die lkw's mit lichthupe im rückspiegel immer größer werden *gg*.

werd den ganzen kram aber kaum noch vor borculo einbauen. wäre noch zu viel abstimmerei und so läuft sie ja zuverlässig :).

gruß

marc

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade dieses Topic gelesen und kann vielleicht etwas dazu beisteuern. Ich fahre seit 16 Jahren den DR177 ccm auf verschiedenen Rollern aber immer mit der gleichen Ausgangskonfiguration. Gestartet habe ich immer mit DR177ccm, Rennwelle, Primärgelege (Malossi oder Polini mit original 80er Getriebe), verstärkte Originalkupplung, 20 Standard Vergaser mit 105 Düse und Standardauspuff. Nachdem Einfahren habe ich dann auf den 24er Vergaser mit original 200 Bedüsung gewechselt. Das hat immer super geklappt. Mit diesem Roller bin ich in zwei Jahren 30.000 km gefahren. Darunter eine Fahrt mit zwei Personen und Gepäck von HH nach Salzburg und zurück (mit Ausflügen ca. 2500km) ohne Probleme. Die Höchstgeschwindigkeit lag dabei bei ca. 105 km/h. Es reichte um mit zwei Personen LKW's auf der Autobahn zu überholen. Nach ca. 20.000 km fing der Satz an zu klingeln. Das hat aber nichts an der Leistung verändert. Der Satz war auch bei hohen Außentemperaturen vollgasfest. Mit 18 bin ich dann auf Autofahren umgestiegen und habe meinen Roller verkauft, um ein Jahr später einen neuen zu kaufen. Diesen fahre ich jetzt seit 14 Jahren bei schönem Wetter und wenn ich gerade Lust habe. Letztes Jahr habe ich alle Teile bei Scooter and Service in Hamburg eintragen lassen. Ich fahre jetzt zusätzlich noch einen anderen Auspuff. Erst den SITO Plus (hölle laut, miese Qualität aber gute Leistung (ca. 110 km/h)), jetzt den PM Evo (meiner Meinung nach der beste Auspuff für den DR (ca. 115km/h)). Im dritten Gang dreht der Motor sauber bis ca. 80 km/h aus, dann wird er ruppig und möchte lieber höher übersetzt werden. Als der Satz neu war, wurde er wesentlich früher ruppig ! Der DR muß mindestens 2000 km gelaufen haben, befor er rund läuft. Ich bin mit diesem Satz sehr zufrieden ! Vor 16 Jahren startete ich mit dem Malossi 166 ccm. Der ist mir nach dem Einfahren zweimal um die Ohren geflogen. Kolben hat gegen den Auslaß geschlagen (unter dem Kolbenring (damals nur Einer)) und hatte danach keine Kompression mehr. Leistung war allerdings gigantisch. Der Satz und der Austauschkolben wurden damals von Malossi zurückgenommen. Der Polini hat bei mir ca. 2000km gehalten und dann geklemmt. Leistung war etwas besser aber (wenn der DR gut eingefahren ist) nicht wesentlich. Mit anderen Komponenten sieht das natürlich anders aus. Fazit von mir ist also : Wenn Ihr einen Altagsroller haben wollt, der ca. 110 km/h läuft, einen guten Anzug im Stadtverkehr hat, vollgasfest ist und kleine Misch- und Fahrfehler verzeiht dann DR 177ccm mit beschriebener Konfiguration.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

...dem ist nichts hinzuzufügen. Ich fahre den DR 177 seit 1984/1986, war damit u.a. bis nach Nizza über die Route Napoleon.

Wobei ich bei anderen Sprinttachos skeptisch bin, denn auf einem Treffen wollte mir einer erzählen, daß seine orig. Sprint ´76 locker 110 km/h läuft. Dann sind wir nebenher gefahren und siehe da, sein Tacho hatte ein gänzlich andere Übersetzung :-D Ich fuhr nach meinem alten VDO Tacho ca. 80 und seiner zeigte ca. 95 an. Man war der frustriert. :-(:-(

Geschrieben

kleiner Nachtrag : Ich fahre eine PX125E von 1983 mit vorher genannten Motoränderungen und die schafft nach Sigma Tacho je nach Witterung auf gerader Straße zwischen 105 und 115 km/h.

Viele Grüße,

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zervus an alle.

Fahre auf meiner 125 TS auch einen 177er DR. Ich empfehle auch den Zylinderkopf des 177er Polinis zu montieren, der DR hat dann endlich eine brauchbare Kompression und man spürt einen erormen Leistungszuwachs. Man sollte dann aber die Zündung perfekt einstellen, sonst droht hier die Klemmgefahr.

Aber bringt auf alle Fälle nochmal gut Dampf.

Topspeed liegt bei meinem Roller allerdings mit Lichtschrankenmessung, also 100% genau, bei echten 118 km/h.

PS Leistung auf dem Prüfstand in Wahlwies waren 14,7 PS sowie 15 NM, sowie unglaublichen 9400 Umin Höchstdrehzahl. Gemessen am Hinterrad.

Also wie ihr seht kann man aus diesem Zylinder gute Leistung rausholen, und ohne Bedenken längere Touren, ITALIEN :-D , fahren.

Meine Konfiguration:

177 DR Zylinder Original

177 Polini Zylinderkopf

PX Lusso Kontaktlose Zündung

Mazuccelli Rennwelle

SI 24/24 Vergaser mit 160/BE3 Mischrohr und 125 Düse.

Luftfilter Evolution(Damenstrumpf)

PX 200 Primär 65 Zähne

Cosa Kupplung 23 Zähne

PM Evolution

Einlass Überarbeitet

Gruß

TS Rules

member of VC Southberry VC-Southberry

Geschrieben

Servus,

@marc27

also hab bei dem Originalen Luftfilter das Gitter Weggemacht, und hab halt anstatt dem Gitter nen Damenstrumpft über den Luftfilter gezogen, also ganz easy und erfüllt wunderbar seinen Zweck.

@dr177

Fahr mit 21° Vorzündung. Passt so wunderbar, aber hab lange gebraucht bis ich das rausgefunden hatte, hatte ihn zuvor auf 19°, aber da hat er leicht geklemmt, und das Kerzenbild war etwas zu hell.

Greetz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so jetzt habe ich den Thread endlich gefunden:

hab mir den Polinikopf kommen lassen. DR kopf runter und nachschauen: mein DR Kolben kommt bis zur oberen Kante des Zylinders. Wenn ich den Polinikopf draufsetzen würde wäre so gut wie kein Zwischenraum mehr vorhanden zwischen Kolben und Brennraum (da findet man doch diese Quetschspalte :-D oder nicht) und diese sollte 1,5 bis max. 2mm sein. Wenn ich mir meinen DR Kopf anschaue und den Messschieber dranhalte, dann ist von Kante Dichtfläche bis Kante Brennraum 1,7mm. Da bruach ich doch nichts mehr zu machen, oder?????

Hätte mal vorher nachschauen sollen, oder bringt der Polinikopf trotzdem was, denn von der Brennraumgestaltung sehen die sehr gleich aus.

Geschrieben

Hallo und guten Morgen,

die Brennräume der beiden Zylinderköpfe sind in der Tat sehr ähnlich. Die Quetschkante beim DR Kopf beträgt allerdings weit über 3mm +. Die des Polini ist weitaus geringer. (1.5-1,8). Auch beim Polini schön zu sehen: Der Brennraum geht sehr ordentlich in die Dichtfläche über. Beim DR bilden sich an der gleichen Stelle Hitzenester.

Der Polini Kopf bringt jedenfalls einiges an Mehrleistung gegenüber dem DR Kopf. Wichtig dabei ist die Quetschkante zu messen (nicht weniger als 1,5, sonst noch eine 0,5er KODI verwenden) sowie Zündung und Gaser sauber einzustellen.

Alles wunderbar im u.g. Topic nachzulesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...showtopic=25277

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

@Marc27: Guten Morgen, danek für die Antwort. Aber kann es sein, daß sich die Köpfe der DRs in den letzten Jahren geändert haben?. Wie schon geschrieben beträgt bei meinem DR besagter Abstand 1,7 mm. Wenn ich den Polini draufsetzen würde dann muß ich wieder mitz einer Kopfdichtung arbeiten. Dann kann ich auch den DR Kopf ( der ist ca. 15 JAhre alt ) drauflassen. Ich werde mal Bilder machen und die hochladen. Dann wird es deutlicher.

Es stimmt, daß beim Pol. der Brennraum schön an die Dichtfläche rangezogen ist und die Dichtfläche auch breiter ist als beim DR.

Ich stell mal die Bilder rein.

BTW: Macht ihr die KoDis selber?

Geschrieben

@DR

Ich spreche hier nicht von der dicke der Dichtfläche am Zylinderkopf, sondern der Quetschkante. Wie die gemessen wird, steht im gelinkten Topic (danke an Uwe für die gute Erklärung!).

Das Kolbendach schließt fast nie 100% mit der Zylinderkante. Der Platz darüber addiert sich als meist noch mit der Dicke der Dichtfläche. Genau kannst Du es eh nur mit einem Lötzinn + Schieber messen. Normalerweise sollte sich der Polini problemlos montieren lassen. Probier es einfach aus. Wenn Du bei montiertem Polini - Kopf vorsichtig den Kickstart runterdrückst, wirst Du sofort merken, ober der Kolben anstößt.

Mit einer 0.5 mm Kopfdichtung wirst Du imemr noch eine viel besser Verdichtung haben, als mit dem D.R. Kopf. Ganz sicher.

Geschrieben

hey, anbei das Bild von meinem DR Kopf. Der Kolben schließt nahezu (mit meinem Messschieber nicht meßbar, aber vielleicht 0,5mm von OH Zylinder) ab.

http://www.arcor.de/palb/alben/08/1347208/...63464633631.jpg

Der Polini den ich habe hat da wo ich die 1,7 mm hingeschrieben habe so gut wie kein erhöhung, d.h. der Brennraum geht nahezu in die Dichtfläche über. Heut abend mach ich bilder davon. Aber Danke erstmal.

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, mess am besten mal die quetschkante. also kopf montieren, langen streifen lötzinn durch die kerzenbohrung bis in die äußere ecke des kopfes schieben, kickstarter treten. das zusammengequetschte lötzinn dann mit messchieber ausmessen (min. ca. 1,2 - 1,8 ist ok). wesentlich besser hat's der uwe in oben verlinktem topic beschrieben.

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Ich fahre Polini mit DR Kopf aber das ganze sollte unbedingt mit zusätzlicher Kopfdichtung gemacht werden. Ohne Dichtung hatte ich eine Quetschkante von 1,3mm aber der Zylinder hat ziemlich stark geklingelt und war kurz vorm Klemmen. Dafür fuhr er sich zugegebenermaßen extrem gut. Jetzt habe ich eine 0,5mm Kopfdichtung verbaut und das Fahrverhalten wurde dadurch etwas schlechter. Dafür klingelt aber der Motor nicht mehr.

Viele Grüße,

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt habe ich endlich mal nachgemessen.

Quetsche orig. DR 177: 2,9mm !!

Polinikopf montiert: Quetsche 0,8 mm!!

Jetzt überleg ich mir meinen orig. Kopf abzuschleifen 1,3 mm (damit der auch wieder dicht ist) oder ob ich mir eine 0,7er Fußdichtung bastel und die drunter lege für die Montage des Polinikopfes. Macht sich das bemerkbar, wenn die Steuerzeiten etwas verändert werden, oder ist das in einem Bereich der uninterssant ist.

Wenn sich die dickere FuDi nicht positiv auf die Charateristik des Motors auswirkt, dann hätte ich einen flatschneuen Polinikopf abzugeben :-D .

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@DR 177

Montier den Polinikopf doch mit einer zusätzlichen Kopfdichtung (z.B. Papier selbstgeschnitten) wie Torsten. Das stellt eigentlich das Optimum dar. Für längere Touren könntest Du dann immer noch den DR Kopf montieren.

@All

So, war dieser Tage auch nicht ganz untätig. Habe im Laufer der letzten Wochen einen 177 DR, Zylinderkopf Polini, 22 Zähne 4 Scheiben Kupplung und 24 SI mit Löchern über Lufi ersteigert.

Am Zylinder habe ich die Überströmer am Fuß komplett aufgefräst (auf Polini Niveau, Boost Port wurde stark erweitert, alle Kanten im Zylinder und am Kolben gebrochen. Am Kolben wurden alle Fenster leicht vergrößert.

Habe letzt Woche alle o.g. Teile in den Sprint V Motor eingebaut. Kurbelwelle ist original. Der Zylinder dreht auch ohne Renwelle schon recht hoch.

Einlaß am Motorgehäuse wurde seitlich leicht erweitert (jeweils 1,5 mm auf Kulu und Limaseite, dichtet aber noch).

Die Überströmer am Motorgehäuse wurden an den Zylinder angepaßt (da mußte ganz schön was abgetragen werden).

Zylinderkopf ist noch ohne Dichtung.

Auspuffanlagen hatte ich 2 zur Verfügung. Einen F.A.R Pitone oder PM Evo. Habe mich für den FAR entschieden. Dreht nicht so hoch und hat warscheinlich etwas mehr Drehmoment (sehr langer Krümmer und ziemlich dicker Resoraum).

Zündung ist komplett im Uhrzeigersinn auf Anschlag gestellt, d.h. 16-17 Grad.

Mir fehlen nur noch Düsen für den Vergaser, dann kann's losgehen.

Werde mit ND 160/55 und Hauptdüse 160 / BE 3 / 120 beginnen.

Bis später ;)

Bearbeitet von Marc27
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht anbei. Habe gestern endlich die noch fehlenden Haupt- und Nebendüsenstöcke+Düsen bekommen und eingebaut.

Der 24 Si ist nun mit 8mm Loch über HD und 5 mm Loch über ND, 160 BE3,HD122 ND 160-55 eingestellt.

Also der Unterschied zu'nem std. Sprint Veloce Motor ist....krass ! Soll noch mal einer was gegen den DR sagen. Dieser hier ist mind. auf Polini Niveau. Selbst mit dem eher drehmomentorientierten Pitone, geht das Ding echt heftig. Der Dritte Gang ließ sich auf Anhieb recht entspannt bis Tacho 95 ziehen. Da ging noch mehr. Beschleunigung ist subjektiv sehr ordentlich. Sowohl Drehmoment als auch Drehzahl sind absolut ausreichend vorhanden.

Alle Werte sind natürlich rein subjektiv.

Die Überarbeitung des Zylinders und der Polini Kopf machen sich denke ich deutlich bemerkbar.

Zudem ist der Pitone um einiges leiser und dumpfer als der PM Evo. Wobei ich diesen noch nicht mit dem neu gedämmten Aprilia Carbonschalldämpfer gehört habe.

Genaueres geht dann wohl aus einem Leistungsgutachten nächstes Jahr hervor. Werde hier sowohl den PM Evo als auch den FAR Pitone drunterhängen.

Leider habe ich scheinbar noch einige Nacharbeiten zu tätigen.

- Nach Einbau der 4 Scheibenkupplung läßt sich der erste Gang nicht mehr

einlegen. Habe an den Schaltzügen/Kupplungszug allerdings nichts verstellt.

Hier muß ich noch mal schauen.

- Ab dem mittleren Drehzahlbereich setzt (in unregelmäßigen Abständen) ein

starkes Stottern ein, welches auch schon auf dem originalen Motor und mit

Originalzylinder und 20 SI

einsetzte. Ich habe die Zündung in Verdacht. Werde hier zunächst die Black Box,

,im Zweifel dann die Zündgrundplatte tauschen. Evtl. auch SIRI.

- Zwischen dem Zylinderkopf und Zylinder läuft genau auf 6 Uhr in einer Breite

von ca. 1mm Benzin-Ölgemisch raus. Werde hier wohl mal eine Kopfdichtung

vom Malossi 166 (vorher auf Bohrung anpassen) ausprobieren. Mit Dichtung wäre

in diesem Fall eh besser, da 1,0 Quetsche doch sehr bedenklich.

Sonst muß leider wieder der schwachbrüstige D.R. Kopf drauf.

Also, es gibt noch viel zu tun !

Gruß

Marc

Geschrieben

Hey Marc, danke für deine Infos. Nachdem ich mir beide Köpfe (DR undPol) genau angeschaut habe, sehe ich keinerlei Unterschied zwischen beiden Köpfen (außer natürlich die Quetschkante, siehe weiter oben), werde aufgrund von Undichtigkeit meinen DR Kopf planen lassen bzw. rund 1,3mm abschleifen lassen und ne Kopfdichtung zurechschneiden. Die Brennräume sehen aber absolut identisch aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, naja konnte auch keinen erkennen, außer der krass dicken Dichtfläche beim D.R. Angeblich soll die Qualität des Kerzengewindes beim DR - Kopf auch um einiges schlechter sein.

Den D.R. habe ich ja auch noch, kenn aber keinen, der hier planen könnte. Müßt ich doch auch noch, da der Polini auf 6.00 Uhr sifft. Mist.

Naja wird schon! ;)

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

hi

das planen mach ich z. B selber. nimm nen spiegel von der wand und kleb 180er schmiergel druff. mit klebeband das ihn auch wieder abbekommst. und dann schleifen. nacher dann 600er und weiterschleifen und am ende 1200er. dann hast zumindest keinerlei macken mehr drin.

nur nimm nicht mutters lieblingsspiegel oder so :-D

gruß sascha

Geschrieben

@Millord: Sach mal, Du fährst doch den D.R. mit 24erGaser und SIP Perrformance PnP...

Sag mir dochmal etwas über Deinen Motor...was war das für einer und was hast Du 1. als Getriebe; 2. als Kupplung; 3. als Primär und 4. als KuLuzahnrad drinnen???

Wie fährt sich der SIP mit dem Zyl.??? An meinem Malle 139 war er - das Motordrehzalband gedrittelt die ersten 2/3 tot (=Serienpuff oder weniger) dann 1/3 Rakete...

Geschrieben

@Nichtwisser,

danke, habe beide Köpfe schon vor Montage nach Deinem Verfahren geplant. Habe allerdings keinen Spiegel, sondern eine Holzplatte benutzt. Werde es nochmal auf einem Spiegel probieren und dann eine zusätzliche Kopfdichtung montieren. Bringt bei den hohen Temparaturen am Kopf noch Dichtmasse etwas ?

Hätte die "Schwarze-Variante" von Würth.

Denn wenn ich den Polini Kopf noch zusätzlich abbplane benötige ich so oder so eine Dichtung.

@Mongoman:

Glaube in diesem Topic steht die Konfig von Millord schon irgendwo.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Hier in Düsseldorf, bei mir um die Ecke bei der Arbeit (was fürn Satz...) ist ein Motorinstandsetzer und Zylinderschleiferei. Der nimmt für das planschleifen offiziel 30 ? plus Märchensteuer.

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