Zum Inhalt springen

Bedüsung für DR 177


phatlina_

Empfohlene Beiträge

@Marc27: naja, mit der Spiegelmethode habe ich das mal vor etlichen Jahren probiert, daß Siffen auf 6Uhr konnte ich nicht beheben. Und abgesehen davon, ist das doch recht zeitaufwendig. Und 1,3mm sind m.E. auch ein bißchen viel üfrs Spiegelschleifen. ABer bitte jetzt keine neue Diskussion, ist doch nur meine Meinung. :-D:-(

Inoffiziel muß ich nochmal fragen, bzw. werde noch andere Motoreninstandsetzer abfragen.

Aber ich denke wir müßen uns mal irgendwie treffen. So von den Rollern und den Motoren sind wir uns ziemlich ähnlich.

Grüße aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord: Sach mal, Du fährst doch den D.R. mit 24erGaser und SIP Perrformance PnP...

Sag mir dochmal etwas über Deinen Motor...was war das für einer und was hast Du 1. als Getriebe; 2. als Kupplung; 3. als Primär und 4. als KuLuzahnrad drinnen???

Wie fährt sich der SIP mit dem Zyl.??? An meinem Malle 139 war er - das Motordrehzalband gedrittelt die ersten 2/3 tot (=Serienpuff oder weniger) dann 1/3 Rakete...

Hast PM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Vorzündung und der Hitzewert der Zündkerze hängt enorm von den restlichen Komponenten ab! D.h. Vergaser, Einlaßsystem, Auspuff, Zylinder überarbeitet ? Verdichtung ?? Zylinderkopf etc. etc.

Beispiel 1:

Standard draufgesteckt, Rest original bzw. max. Sito Plus / 24 SI Vergaser würde ich eine Bosch W4/NGK B8, VZ ca. 17- max.19 Grad fahren.

Beispiel 2:

Mit Renwelle, Zylinder überarbeitet ( Kanäle am Fuß auf Polini Niveau göffnet etc.), Einlaß bearbeitet , Löcher im Lufi des SI Vergasers,oder sogar Membran / Dell Orto PHBH 28/ Mikuni TMX 27, Polini Zylinderkopf, Resonanzauspuff (PM Evo o.ä.) würde ich Bosch W2-3 / NGK B9 und VZ im Uhrzeigersinn auf max. Anschlag d.h. ca. 16-17 Grad. fahren.

Am besten mal hier das komplette Topic durchlesen. Fast alles hier genannte läßt sich auch auf andere 177er übertragen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz das Thema mal weiter :-(

Ich hab mich jetzt für nen Polini 177 entschieden, kommt die Tage :-(

Soll erstmal draufgesteckt mit SI 24/24 (noch nicht ovalisiert) und orig. 125er Getriebe und Welle gefahren werden, dabei ein Scorpion (entdrosselt), soweit die Daten :-D !

Ich kann wahrscheinlich erstmal die Zündung nicht ablitzen lassen, trotzdem will ich natülich nicht ganz unangepasst rumfahren, könnt Ihr mir sagen in welche Richtung und wie weit ich die Zündplatte ungefähr verschieben muss damit es zumindest so halbwegs passt?

Zündkerzen habe ich Bosch W5,W4 und W3, welche nehmen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Originalgetriebe dreht Dein Motor aber schon sehr hoch. Das mögen die dicken Kolbenringe gar nicht. Das mindeste wäre ein 22er Kupplungsritzel für PX (ScooterCenter etc.). Nicht für Sprint, das hat eine andere Abmessung. Empfehlenswerter, eine komplett längere Primär von Polini oder Malossi. Oder die orig. Primär von PX 200 (+23er Kupplung).

Du wirst sehr warscheinlich erstmal das komplette orig. Getriebe fahren wollen. Nach einer Zeit nerven aber die hohen Drehzahlen und der höhere Verbrauch. Durch das höhere Drehzahlniveau läuft Dein Motor auch im thermisch kritischeren Bereich.

Von dem Scorpion in Verbindung mit Polini 177 halte ich persönlich nichts. Ist ein saugstarker, drehzahlorientierter Auspuff. Und das mag der Polini gar nicht. Um diesen Auspuff vernünftig fahren zu können, müßtest Du schon den Auslaß des Zylinders bearbeiten (verbreitern). Effekt: das nutzbare Drehzahlband würde steigen und die thermische Entlastung wäre etwas besser.

Für das Geld des Scorpion würde ich mir eher eine 22er Kupplung/Primär und einen SitoPlus/T5 Puff (solltest Du noch einen bekommen) mit umgeschweissten PX 125 Krümmer kaufen. Dann hättest Du immer noch Geld übrig.

Falls Du den Motor nicht zerlegen kannst/willst würde ich zunächst folgendes bauen:

- 177er Polini (alle Grate/Gußlunker mit Dremel/Proxon entfernen)

- die Zuverlässigkeit des Polini kann man wesentlich erhöhen, benutze die Suche

nach "Polini 177" / "Polini177 einfahren etc."

- 24 SI Vergaser nach Luci Vergasertuning / ovalisiert (mit Löchern über

Haupt- und Nebendüse).

- Anfangsbedüsung Hauptdüsenstock 160 / BE3, ND 160-55

- Hauptdüse je nach Auspuff (118-125)

- evtl. Lüfterrad von Elestart (leichter)

- Zündung 16 (Zündgrundplatte auf Anschlag) -18 Grad (zur Sicherheit blitzen falls

möglich)

- Auspuff = T5 - Auspuff mit o.g. PX Krümmer (muß abgesägt und angeschweißt

werden), Sito Plus (wird nach 500 km laut!, nicht gut verarbeitet, aber günstig

und T5Puff ähnliche Leistung ) ODER orig. PX Puff mit auch guter Leistung

(Drehmoment!!!) gerade bei Polini & Co. Kannst auch Polini oder Simonini fahren,

hier mehr Drehzahl!, aber auch Lautstärke), bei stark getunten

Polini,D.R.,Pinasco 177 ist der PM Evo (Drehmoment/Drehzahl!) das

Nonplusultra, erfordert aber viel Einstellungsknowhow!!!).

- ÜBERSETZUNG mindestens 22er Kupplung (falls möglich / Lusso ?) oder

Primär Polini/Malossi wie oben beschrieben.

- Zündkerze Bosch W3 bei stärkerem Tuning W2 (analog NGK B8 bzw. B9)!

Zu allen o.g. Themen wurde bereits sehr ausführlich geschrieben. Deswegen probiere es immer mal mit den Suchfunktionen.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc

was hälst du von der Kombination PX200 Getriebe mit 21/68 Primär beim 177er Motor? Hätte noch so ein Getriebe aus einer 200er Cosa (ist da original). Gibts dazu Erfahrungen? Evtl. doch zu lang?

albert

das entspricht ja bis auf den 4ten genau einem 125er original getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ponini 177 fahre ich jetzt mit 24 SI Ovalisiert, Überströme angepaßt originalsteuerzeiten, SIP Performance mit 23/65 Primär, daß paßt recht gut! Ist zwar durch die Originalwelle und den Steuerzeittechnisch unbearbeiteten Einlaß keine Drehorgel aber macht gut Druck! Das der SIP nix bringt kann ich nicht bestätigen. Am Auslaß habe ich nix gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord

Das der nichts bringt habe ich auch nicht geschrieben. Allerdings ist die Investition für einen SIP-Performance ziemlich hoch (davon abgesehen, daß die Drecksdinger ständig reißen und so nicht verkauft werden dürften).

"Laser" sollte sich aus meiner Sicht das viele Geld für das Optik(SIP)Tuning sparen und in eine bessere Übersetzung / Auspuffanlage investieren.

Mit T 5 Puff wird ein standard 177er nicht weniger leisten. Zudem ist er billiger und unauffälliger (da SIP ABE, die eh nur für Originalmotoren gilt). Mit SIP Puff wird die Fuhre in Verb. mit SI Vergaser auch kaum dauerhaft Autobahn/Landstraßentauglich, bzw. schwerer abzustimmen sein. Gerade im Teillastbereich!

Das man das ganze in Verbindung mit SIP Puff schon irgendwie zum Laufen bekommt steht außer Frage. Gerade, wenn man auf Membran und großen Vergaser geht (Abstimmbarkeit). Paßt aber meiner Meinung einfach nicht zum Polini. Bei heftigen Tunings ist der Mallossi 166 einfach angebrachter. Alle andern Tuningzylinder (DR, Pinasco, Polini) haben dafür zu dicke Kolbenringe.

Kenne auch einen Kumpel der den Polini mit RZ Righthand fährt. Allerdings hat der auch 2 Jahre auf Einstellerei (sowie unzählige Düsen/Nadeln) verbraten. Erst Dell Orto PHBH, dann Mikuni TM28, letztendlich wieder PHBH 28. An 5 Klemmern ist er trotzdem nicht vorbeigekommen. Aber lt. Worbel immer noch fast 17 PS am HR (allerdings für Polini viel zu spitz, also eher Malossi166).

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marc für die ausführliche Antwort :-( , ich muss aber sagen das ich so ziemlich alle Themen wo "177" drin vorkommt gelesen habe... Man ist aber doch am Anfang noch unsicher und fragt da lieber nochmal nach...

Jo, ist ja erstmal nur der Anfang mit dem draufstecken... Denke mit der Zeit trau ich mich dann an mehr ran...Ihr wisst ja wie da eins zum anderen kommt :-(

Den Scorpion hab ich schon, hab ich doch gebraucht günstigst erworben :-( , 300 Öre hätte ich dafür auch nicht hingelegt!

Nen Sito+ hab ich aber auch noch rumfliegen, den mag ich aber nicht so leiden... obwohl der noch recht fit und noch nicht innen rappelig ist (die Prallbleche), kann ja mal beide probieren!

Mit der Primär macht mir auch Sorgen, daß sehe ich schon ein daß man da ne andere braucht, aber da muss ja auch der Motor für auf..ui ui ui, naja wird schon, muss wohl sein!

Mit Blitzen sieht es auch eher schlecht aus (ich weiß, wichtig)!

Also werd ich dann mal die Zündplatte auf Anschlag drehen... nur Welche Richtung, rechts oder linksrum :-D

Danke für Eure Hilfe

PS.: Was meint Du mit Lusso-Kupplung, hab doch auch eine Lusso, aber du meinst von der 200er , oder? Und meine ist auch eine Elestart! Hab ich dann schon das elestart-LüRa (meine PX ist BJ 1996)?!

Gruß

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

ne, lt. SCK Katalog sind 4. und 1. Gang bei der PX125 Lusso anders. Im Vergleich zur PX125 alt sind der 2., 3. und 4. Gang anders. War aber bis jetzt noch zu faul dieses durch zählen selber zu überprüfen.

Also was sagen die anderen zum Cosa Getriebe im 177er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laser

Keine Frage, jeder fängt mal klein an. Wie gesagt, muß keine Primär sein. Reicht ersteinmal ein 22er Kupplungsritzel. Bin aber nicht sicher, ob das für PX Lusso erhältlich ist. Glaub nur für PX alt oder Sprint.

Mußt Du mal beim SCK nachfragen. Kupplung kann man auch von außen tauschen.

Dafür muß kein Motor zerlegt werden. Auf Dauer ist ein längeres Primär aber erforderlich (oder komplettes Primär+Kupplung von PX 200).

Zündung im Zweifel im Uhrzeigersinn auf Anschlag /also rechts herum).

Vergaser und Zündkerze wie oben beschrieben.

Schraub ruhig mal beide Pötte drunter (aber unbedingt Bedüsung anpassen !!! Scorpion mind. HD 125++, Sito ab ca 114/116-ca. 122 schätze ich mal grob. Bei Scorpion evtl. sogar ein BE2 Mischrohr). Den SIP so spannungsfrei als möglich. Würde den nach jeder Fahrt auf Risse überprüfen.

Bau das erstmal zusammen, dann kannst Du ja schauen wie's läuft. Bei Fragen stehen wir zur Verfügung.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner auch ne 23/64 Übersetzung drin (Empfehlung damals vom Rollershop für 177er) Bin damit absolut zufrieden. Fahren im 4 Gang bei 50km/h ohne ruckeln und verschlucken, sauberes rausdrehen und trotzdem noch eine recht gute Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal Danke für die Tipps :-( !!

Morgen kommt wahrscheinlich der Polini, Vergaser dann auch die Tage... Wenn er das erste mal lief (oder auch nich) werd ich mal berichten :-D

Noch was: Da ich ja ne Elestart hab, hab ich doch auch ein Elestart-Lüfterrad, oder gibt es noch ein leichteres Original-Polrad?

Hinter dem Kupplungsdeckel ist ja der ganze Korb drin mit den Federn und Ritzeln drin... Kann ich den kompletten Korb von mir gegen einen Korb von der PX200 mit 23 Zähnen austauschen oder passt das nicht? Wäre mir damit schon etwas weitergeholfen?

Danke

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Lüra ist schon ziemlich leicht. Leichter wäre es nur, wenn Du es abbaust und dann den Zahnkranz entfernst. Dann kannst Du natürlich nicht mehr per E-Start starten.

Es gibt noch das PK und HP4 Lüra, für Deine Zwecke aber ungeeignet (geringere Kühlung, mehr Drehzahl). Die nachträglich gefrästen Nuten dieser Lüra's sind meist so ungenau gefräst, daß die Zündung (und auch der Vergaser!) auf jeden Fall neu geblitzt/abgestimmt werden müssen.

23er Kupplung paßt nicht auf die PX125/150 Primär.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, jeder fängt mal klein an. Wie gesagt, muß keine Primär sein. Reicht ersteinmal ein 22er Kupplungsritzel. Bin aber nicht sicher, ob das für PX Lusso erhältlich ist. Glaub nur für PX alt oder Sprint.

hallo,

lese dieses topic seit geraumer zeit mit großem interesse und muss mich auch mal kurz vorstellen/einklinken:

fahre eine gtr bj.74, "alter" Sprintmotor mit 2 Üs, Unterbrecherzündung und KW mit kleinem Konus; darauf ein topicgerechter DR177, 24/24er gaser und sito+ (reng-teng-teng :-D ), zündung auf 19 Grad geblitzt.

2 themen brennen mir seit geraumer zeit unter den nägeln:

1.) die kiste könnte für meinen geschmack etwas länger übersetzt sein, sollte aber ohne spalten des motors vonstatten gehen - kupplungsritzel wechseln? (dzt. original 19), welches und v.a. wie funktioniert´s genau?

2.) upgrade auf polini/pinasco-kopf: bei altem sprintmotor sinnvoll//machbar oder eher mörderisch?

danke und grüße

8ball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 8 Ball

Ähh 19 Zähne auf Deinem Ritzel ? Ganz sicher ? Kenn ich ja gar nicht. Mir ist nur 20-21 bekannt (oder halt 22Z). Also, das Ritzel läßt sich ziemlich einfach tauschen. Alte Kupplung ausbauen, zerlegen, neues 22Z-(Sprint) Ritzel drauf..alle Scheiben wieder drauf, einbauen...fertig (Explosionszeichnungen gibts im SCK Katalog o.ä.).

Den Kopf zu tauschen, würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Jedenfalls würde ich der rel. dünnen Kurbelwelle keine hohen Dauerdrehzahlen zutrauen (den Kolbenringen auch nicht)...sonst bricht der Konus einfach ab. Habe ich live auf dem Prüfstand dieses Jahr in Stockach gesehen.

Der stärkste D.R. hatte hier immerhin 17 PS (leider erst bei über 9000 u/min am HR) (Renwelle, 24 SI-oval, PM-evo, DR 177 mit Polini Kopf, Elestart Lüra).

Gegenüber dem Polini liegt der DR aber auf höherem Drehzahlniveau.

Würde mal die Quetschkante Deines DR vermessen. Ist meist über 2mm (2,1-2,4). Würde den DR Kopf denn so abdrehen lassen, daß die QK noch ca. 1,5 beträgt. Mit dem Polini wird sie nicht viel mehr als 1,0 betragen. Das ist def. zuwenig. Dann wäre schon eine zusätzliche Kopfdichtung angebracht (von Malossi 166 größer geschnitten).

Den Unterschied in der Verdichtung wirst Du aber sehr deutlich spüren ! Würde noch den dritten Kanal in das Motorgehäuse fräsen. Bei größerem Leistungshunger noch die Kanäle am Zylinder (dann aber auch im Gehäuse) ganz aufmachen (auf Polininiveau).

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marc,

danke für deine tipps!

originalritzel hat lt. www.scooterhelp.com tatsächlich 19 zähnelesen.gif - ich werd mich mal persönlich davon überzeugen...der tausch scheint ja an einem samstagnachmittag machbar...

kopf werde ich mal mit entsprechender kodi austesten, block fräsen etc. möchte ich eigentlich nicht, mittelfristig sehe ich am horizont sowieso schon relativ deutlich einen 200er block auf mich zukommen... :-D

grüße

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hm, bloß beim 2-Kanalgeh. ist für den mittleren Ü nicht genug Fleisch da. Da mußt du aufschweißen!!

...hab ich auch schon gehört, deshalb lass ich lieber die finger davon.

kupplungsritzel kostet beim sck 35 Euro, gesamte kupplung bei stoffi schlanke 50 - da wird´s wohl gleich die ganze kupplung werden!

schraubfaule grüße

michael

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@8ball: Wenn Du willst, hab ich noch ein komplettes Sprint-Gehäuse original mit 3 ÜS für Dich...hab davon nur Getriebe, KW und Kulu gebraucht. Bilder gern a.A.

@all: Hat hier eigentlich irgendwer Erfahrung mit dem DR auf PX80er Gehäuse?

Ich hab zwar gelesen, daß es besser wäre, das Gehäuse aufspindeln zu lassen (wo? wie teuer?), aber hat denn irgendwer auch Kilometer mit dem abgedrehten Zylinder gefahren und kann etwas aus'm Nähkästchen plaudern???

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@mongoman

einige fahren den 177er DR mit Renwelle, 24 SI und Löchern über Haupt- und Nebendüse mit PM Evo. Hier wurde 125 als Wert für die Hauptdüse genannt.

Am besten Du gehst mit dem Wetr für die HD hoch bis sie anfängt zu drosseln (bei Vollgas). Danach kannst Du dich langsam wieder runtertasten. Im Sommer solltest Du das ganze aber nochmal überprüfen !

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

ich fahr den dr 177 mit ner 125er rennwelle , im 80er gehäuse. under dem kleinen vergaser (si20) glaub ich mit 112er düse. bei mir ist der zylinderfuß abgedreht.

die karre hat nen guten anzug durch das kurze 80er getriebe, dreht sich aber nach obenhin supertot. kommt auf ca. 85 mit nem orignal puff drunter. um erlich zu sein würde ich es nicht mehr machen wegen dem kurzen getriebe.

aber 200er getriebe mit kurzem 4 liegt schon hier rum.

gruß sascha

edit mode on: 2tes 80er gehäuse das hier rumliegt hab ich für nen 10? schein aufspindeln lassen und war saubere arbeit. edit mode off :-D:-(

Bearbeitet von nichtswisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib jetzt mal hier weiter zu dem Polini, dann sind die 177er Bedüsungssachen in einem Thema :-D

Hatte jetzt erstmal die W3AC geingepackt, Bedüsung 55/160, 160/BE3/125, Löcher im Luffi (8+5mm), Scorpion!

Bin tanken und dann noch so 10km rumgefahren!

Ist echt merklich kraftvoller als vorher, hab jetzt aber noch nicht hoch gedreht und bin höchstens so Tacho 50-60 gefahren.

Abstimmungsmäßig kam er mir zu fett vor, kann man schlecht beschreiben, so "sprotzig" im unteren Drehzahlbereich und beim fahren im Leerlauf (also wenn wann kein Gas gibt), werde mal erstmal versuchen die Gemischschraube etwas reinzudrehen!

Welche HD kann ich für den Simonini nehmen, so ca. 118?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information