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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guckst Du eine Seite weiter vorn...

Ich hab den SIP Performance net ordentlich abstimmer können. Sprotzeln untenrum, abmagern oben. Resonanz aus dem Forum: SIP Performance allgemein nicht so ideal auf 177ern und drunter. Auf grund des Volumens eher reiner 200er+ Puff...

SIP Performance = Scorpion - alles klar?

Geschrieben

Ja... hat der Marc27 ja auch immer gesagt mit dem Scorpion :-( ... Aber der Sound ist so toll :-D

Als ich heute rumgefahren bin fühlte sich der Motor am Ende der fahrt auf einmal irgendwie kraftloser an, als würde er etwas schwerer laufen als vorher, könnte es ein leichter Hitzereiber gewesen sein, da ich vorher auch ordentlich gekachelt bin? Habe zwar die Kupplung gezogen aber ausrollen konnte man auf der Strasse nicht da sofort Graben an der Seite und Autos hinter mir waren... Bin dann sanfter weitergefahren und hab ihn sofort zuhause abgestellt!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich SIP Performance und JL Performance unterscheiden,aber zum Scorpion siehe SCK: "Der Scorpion Performance ist die neueste Entwicklung aus dem Hause Scorpion, dabei handelt es sich um eine 100ige Kopie des JL Performance..." und SIP behauptet:" SIP lieferte die Vorlage und weiteres Know-How und Scorpion sorgte für Produktion und Legalisierung"

Und der JL iss nunmal etwas zu dick, kann Probleme beim Abstimmen machen und daher nicht erste Wahl für den Polini oder gar den DR177...

Bearbeitet von Mongom@n
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem 177 DR und 28 PHB Vergaser sowie JL old lefthand?

Wäre ich dankbar! Düsengrößen etc.? Jl fahrbar?

Danke! Wieviel Grad Vorzündung sollte der DR haben?

Gruß Gerri!

Geschrieben

Meinst Du nicht der Vergaser ist ein bißchen groß :haeh: ?

Manche hier sind der Ansicht für den kraftvollen DR würde auch ein 20er SI reichen, oder ist der DR so dermassen bearbeitet :-D

Geschrieben

Moin,

habe ich gestern bedüst!

Mit 105 HD und Standardauspuff schönes braunes Kerzenbild! Mit JL und 116 HD gut fahrbar. Nadel hängt meine ich 2 Raste von oben! Hört und fühlt sich gut an! Zündung im Moment genau zwischen A und IT. Genaueres Blitzen kommt noch! Ist eine Übergangslösung da der Poline das Zeitliche gesegnet hat!

Ist nicht der Hammerzylinder aber okay!

:-D

Geschrieben

@ gerri: welchen vergaser hast Du?

also sonnst an alle: was kann man den letztendlich mit n'em 20er Si vergaser als Resonanz oder Renn-auspuff fahren?

habe mal den Leovince versucht, gedrosselt, war aber kappes. viel stottern und kam nicht auf die Resonanz hinaus, lahme endgschw...

Entdrosselt war er dann superlaut und ging nicht besser.

bin etwas offtopic aber immer noch fur die DR gruppe dabei :-D

Geschrieben

Ach ja,

ein 28 `er PHB! War okay so! Jetzt läuft der Polini wieder und der DR arbeitet mit einem ovalisiserten 24 SI mit Loch Luffi und Standardauspuff auf einem Standard PX 125 Motor mit 22 Zahn Kulu! Sehr entspanntes fahren! Tourer halt!

:-D

Geschrieben

Also, der Motor ist so aus der Not heraus geboren! Ich hatte einen Tüv Termin bei S&S in Hamburg. Der JL und 28èr sollten eingetragen werden.

Kombo: vnl3m, 177 DR, Primär, 28 Dello Gaser, 105 HD, Nadel zweiter Clip von oben, JL Old RAP, lief laut Tacho mehr als 100 km/h und brachte auf dem Prüfstand echte 12 Ps am Hinterrad. Da es sich um echte 12 PS handelte, denke ich, das er schon die 100 km/h Marke gekratzt hat. Passt natürlich nicht wirklich alles so zusammen, hatte auch Ganganschlußprobleme mit dem JL. Mit Sito Plus war das anders! Da war der 28 okay! Vollgas zum Ostertreffen und keine Probleme!

Grüße aus dem Norden!

Geschrieben
Anbei mal ein paar weitere Erfahrungen zum DR 177:

Bin am WE mal ein paar schnelle Runden gefahren. Habe statt des (eigentlich sehr guten) FAR Pitone jetzt den PM Evo drunter. Meine Motorconfig ist oben bzw. eine Seite vorher genannt.

Also in den ersten beiden Gängen ist das Vorderrad kaum auf dem Boden zu halten. Echt biestig das Ding. Dafür läuft er im dritten ab ca. 85-90 (mit FAR bis 95+) wie vor eine Wand. Im vierten kommt nicht mehr viel, bis max. Tacho 110 (mit FAR bis 115-120). ALLERDINGS liegt das ganze sehr warscheinlich an der z.Zt. wohl noch viel zu kleinen HD (122er) und evtl. zu hohen Verdichtung. Werde jetzt mal auf 125, 128, 130 gehen.

An der Quetschkante muß ich auch noch auf jeden Fall etwas korrigieren. Gemessen bei 0,7 - 0,8 ! Das ist bei einem Graugußzylinder sicherlich zu wenig.

Also nicht einfach einen Polini Kopf auf einen DR 177 Zylinder schrauben !

Als Abhilfe dachte ich hier an eine zusätzliche Fußdichtung (oder Kodi?). Die originale Fudi sollte doch so ca. 0,5 mm dick sein ?

Dann läge ich bei 1,3 QK was sicher kein schlechter Wert ist.

Habe es dann nochmal drauf angelegt und zu einem (leichten) Klemmer kommen lassen: Bin ca. 4 km Vollgas gefahren..Klingeln habe ich, nicht warnehmen können..aber er wurde subjektiv immer zäher und ging dann plötzlich aus..also direkt Kupplung gezogen und rechts ran. Sprang auch sofort wieder an, drehte aber sofort sehr hoch (vermutlich Glühzündungen, durch überhitztzten Zylinder, Zylinder war jedenfalls SAUHEIß, Kerze grau!). Nach einmal Chokeziehen lief der Motor wieder konstant.

Also Quetsche und Düsen ein paar Nummern rauf, dann sollte das Gerät noch besser laufen.

Nur zur Info u. als kurzer Erfahrungsbericht.

Viele Grüße!

Marc

Nochmal einen vorerst letzten kurzen "Tagebucheintrag" :

Habe den PM Evo gegen einen RZ Righthand eingetauscht (schweren Herzens!). Mit dem RZ hat hat der Motor deutlich mehr Drehmoment. Ging in den ersten beiden

Gängen noch leichter aufs HR. Auch der Ganganschluß in den vierten ist jetzt kein Problem mehr. Endgeschwindigkeit lt. Tacho nun ca. 120. 2ter Gang ohne Probs bis 65, dritter nach wie vor bis Tacho 85-87. Ist definitiv der Einlaß (ohne Renwelle,

ungefräst).

Allerdings ist der Polini Kopf auf dem DR 177 nahezu unfahrbar. Auch mit 2x Fußdichtungen ist die Verdichtung immer noch viel zu hoch.

Schon nach 2-3 km heizt sich der Zylinder dermaßen auf, daß es zu spontanen "Selbstzündungen" und "hochdrehen" kam. Dachte schon, die Siri seien durch die hohe Verdichtung plötzlich hinüber. Das war auch mit HD jenseits 130 nicht in den Griff zu bekommen. Noch mehr wollte ich den Zylinder nicht hochlegen, weil sonst die Auslaßsteuerzeiten zu lang werden.

Habe nun wieder den orig. DR Kopf, mit nur einer Fudi montiert. Hat nun zwar deutlich weniger "Druck"/Drehmoment, heizt sich aber bei weitem nicht so auf.

Habe gestern abend noch ca. 5 km Vollgas soweit ohne Probs absolviert. Topspeed

und die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen hat sich aber nicht geändert!

Mit Verdichtungserhöhung auf dem DR also äußerst sparsam umgehen !!!

Evtl. nur den orig. Kopf auf ca. 1,5 - 2mm Quetschkante abdrehen lassen.

Das waren soweit meine letzten "Versuche" mit dem DR 177. Der Motor steht bald zum Verkauf. Ersetzt wird er durch einen 166 Race Malle mit sehr großer Membran, 32er Gaser, RZ und vollem Programm...

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

2-3Km bzw. 5Km Vollgas :-D:-(:-(

Das nenne ich "Langstreckentauglich" - haste mal Leistung messen lassen - lohnt der denn wenigsten als "Quartermiler" oder lediglich als Lehrstück, welches einen eines besseren belehrt (z.B. der angesprochene Wechsel)?

Bearbeitet von Tomy
Geschrieben

@Tomy

mit der hohen Verdichtung des Polini Kopfes war keine Haltbarkeit zu erreichen. Hier waren in der Tat schon 3 km Vollgas zuviel.

Das können auch "Torsten" und "DR177" bestätigen. Die haben auch mit dem Kopf experimentiert.

Alternative wäre wie oben geschrieben, den orig. Kopf ca. 1mm abdrehen lassen.

Mit original Kopf scheint er soweit gut zu laufen. Die 5 km Vollgas gestern Abend waren im stockdunklen gegen elf Uhr auf der Landstraße. Glaubst Du ich mach da direkt ne 30km Tour ;) ?

In der jetzigen Config muß der Motor tourentauglich sein. Außer Zylinder, 24SI, und Puff ist ja auch nix groß am Motor geändert.

Für Quarter & Co. war der DR übrigens nie gedacht (wie auch?), habe ihn damals günstig bekommen und wollte den Proxxon was austoben lassen ;)

Da sollten beim Malle 166 sicher noch 10 Pferde mehr am Rad anliegen. Dann kann man auch mal just for fun ne Quarter mitfahren (auch ohne Methanol, YPVS, NOS & Co.

Viele Grüße

Marc

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute !

Habe dieses Topic heute förmlich verschlungen.

Vielen Dank an alle Tipps und Tricks.

Fahre eine Sprint Veloce von 78 und seit ca. 200 km einen DR177 mit dem originalen SI 20 und der originalen Bedüsung. Habe einen SI24 bei ebay ersteigert (leider ohne jegliche Düsen :-( ) und wollte ihn im laufe der Woche verbauen. Werde dann eine 118 HD und als ND 50-120 BE3 nehmen. Außerdem ein Loch (4mm) über der HD anbringen - wie in diesem Forum desöfteren gelesen !! Ist das auch beim SI 20 sinnvoll ????

Habe immer irgendwas von "ovalisiert" gelesen ? Was heisst das ? Passt der SI 24 nicht einfach in meine originale 20er Wanne ??

Bin nicht so eine Schrauber-Leuchte - für Antworten wäre ich dankbar !

gruss

Geschrieben

Ovalisieren: SI20/24 sind rund, der Einlass der Vespa aber oval - hier wird einfach ein gleichmäßiger Übergang gefräst. Tips dazu in Lucifers SI-Topic (FAQ). Lufi-Loch hilft auch bein SI20.

Geschrieben

Hallo,

hat irgendjemand ein Bild eines DR Kolbens mit Öhlbohrungen ?`

Kann mir das nicht wirklich vorstellen..... :plemplem:

Danke schonmal.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was hab ihr denn da für ne bedüsung, Grad (Zündung), Kerze mit dem Polinikopf auf dem DR gefahren? Ist es auch nicht möglich den Polinikopf mit orginal Pott Tourentauglich abzustimmen? Bei SC wird ja der Polinikopf in Verbindung mit 24/24 langer Primär und Sito als seht Tourentauglich bezeichnet!!

Danke, Smove

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hey ho..

hole den thread ma wieder nach oben :)

habsch mir soweit durchgelesen (suche benutzt -> stolz sei :-D )

okay okay will den DR 177er mit si 20/20 auf ner PX fahren hab im moment 108er düse drin (mazzuchelli rennwelle von ner 125er).

hab jetzt hier im forum von den vergasertuningmasnahmen gelesen (ovalisieren bzw löcher im luftfilter) so und da steig ich noch nicht ganz durch

also ich soll laut anweisung ein 5mm loch und ein 8mm loch über dem mischrohr bzw dem düsenstock bohren..

dann brauch ich aber neues mischrohr und düsenstock ?

hat da jmd anhaltswerte für diese konstelation???

bzw bekommt man die teile bei hintz und kuntz?

zu dem ovalisieren : reicht es den vergaser und die vergaserwanne zu ovalisieren oder muss ich da motorblock anfassen? (bzw steuerzeiten kurbelwelle auch anpassen?)

ergo würde sich auch HD und mischrohr und LLD ändern?

na merci schonma ;)

Bearbeitet von lil_evil
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich dieses Topic schon mehrmals verschlungen habe, wird es nun Zeit, selbst ein paar Worte zu verlieren. Seit kurzem bin auch ich mit einem DR177 unterwegs - und zwar garantiert magerer als jeder, der hier bislang gepostet hat! Nach all den Empfehlungen in diesem Thread (und in den gängigen Katalogen) wollte ich meiner PX125 mit Si 20/20 eine 105er HD verpassen. Doch schon die 100er erwies sich als zu fett. Mit der 99er lief der Roller ganz ordentlich, doch bei der 98er hängt er noch besser am Gas. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich bin tatsächlich mit einer 98er HD auf dem 20er Gaser unterwegs. Klar, der DR wurde nicht bearbeitet und weitere Maßnahmen (Löcher im Luffi, Rennwelle, RAP etc.) habe ich auch noch nicht ergriffen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob (bzw. wann) ich weiter tune. Denn: Meine PX177 läuft liegend auf der Autobahn (ohne Rückenwind und nicht bergab) 110 kmh. Klar, der Tacho könnte "vorauseilen". Doch meine Freundin im Auto hinter mir kommt zum gleichen Ergebnis. Ach ja, Probleme mit LKW (die ihm Rückspiegel näher kommen) hatte ich noch nie!!! Schon der originale und völlig unverbastelte Motor meiner PX125 war gut für 100-105 kmh auf der Autobahn (liegend). Überholt hat mich kein LKW und jetzt überhole ich :-D

So richtig erklären kann ich mir mein Glück noch nicht. Vielleicht hat man es in Pontedera mit meinem Motor (Baujahr 2003 und übrigens mit KAT) einfach nur gut gemeint. Vielleicht habe ich ihn aber auch bestens eingefahren (das Kerzenbild war jedenfalls rehbraun). Nun ja, in den nächsten Monaten werde ich dem DR viel Auslauf geben (wohne direkt an der A1) und wenn es mich in den Fingern juckt, dann bekommt er irgendwann vielleicht einen umgeschweißten T5-Puff ...

So far,

Florian

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin

So, endlich kann ich wieder Vespa fahren nach langer, langer Abstinenz! Hab mir zur Freude des Tages gleich einen 177er DR + 24Si Gaser gekauft.

Der vom Vespa Laden (Selber Tuner und Freak) hat mir eine 115er Düse mitgegeben. Wenn ich mir das so durchlese kommt mir die ein wenig klein vor oder irre ich da?

Auspuff bleibt vorerst Original oben. Den Sito find ich nicht so toll. Übersetzung ist auch org. 150er Lusso.

Löcher sind im Lufi 5mm über der ND und ein 8mm bohr ich morgen noch über die HD

Ist die 115er zu niedrig oder soll ich mal so lassen...?

Was für Kerze soll da rein ? Die Originale oder was anderes ?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sodala

Hab den Zylinder mit einer 118er Düse eingefahren und bin jetzt zurück auf die vom Händler empfohlene 115er Düse.

Hab das Gefühl das passt ganz gut und der Gaser ist auch passabel eingestellt. Rennt sitzend knappe 100 und liegend ca 110 mit der originalen Übersetzung. Zieht super weg und ich wünscht ich hätte einen 5 Gang oder eine längere Übersetzung. (kommt später noch)

Alles in allem funzt P&P mit dem DR tip top und die Fahrleistungen sind auch ganz passabel.

Verbrauch ~ 3,2 Liter auf 100km

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

hab mir grade mal den ganzen thread durchgelesen. Schöne beiträge :-D. hat mir alles sehr weitergeholfen. wollte mir auch einen dr 177 holen und werde ihn bis zum ersten schnee schonmal einfahren. wollte auch alles original lassen (px 150e bj.84) da is das mit der übersetzung ja ok so. nur löcher im lufi und größere hauptdüse wollte ich reinmachen. dachte so an eine 112er?! :-D

ja soll ich die löcher vor oder nachm einfahren machen?! und wenn ich die drinn hab muss die hd größer oder?!

Zündung ist standard 21° v.Ot. ? das kann so bleiben oder?

Grüße Felix

Geschrieben

Ob vor oder nach dem Einfahren ist egal. Hauptsache richtig abgedüst. Die Pauschalangabe 112 hilft da nix. Und bei mehr Luftdurchsatz muß die Düse größer werden, ja. Und nein, 21° vOT Vorzündung sind für einen 177er DR kein guter Ausgangswert.

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