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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello!

Ich habe meine V50, Bj. 66, zu Ende restauriert.

Beide Lenkkopflager habe ich gelassen, weil die vor der Restauration max. 2000Km gefahren wurden.

Jetzt, wenn ich beschleunige oder durch Schlaglöcher fahre, kracht es extrem. Eklige Schläge.

An der Schwinge die beiden Nadellager und auch der Stoßdämpfer sind neu, also alles ok. Im oberen Lenkkopflager ist keinerlei Spiel festzustellen, eben nur im Unteren. Allerdings kann ich nicht defektes finden. Oder sind einfach die Kugeln schon verschlissen?

Lohnt sich eine neue Anschaffung oder kann irgendwas anderes kaputt sein?

Ich habe schon alles zerlegt. Fotos anbei...

Danke für eure Hilfe schon mal.

Edit: Habe gerade beim Online Shop gesehen, dass es bis Bj. 66 vom unteren Lenkkopflager, die ober Lagerschale einzeln gibt. Die sie sieht bei mir aber aus, als wäre sie im Rahmen integriert oder seh ich da was falsch?

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Bearbeitet von valledenise
Geschrieben

Lässt sich tauschen finde ich schonmal gut :)

was soll ich denn bitte beim unteren Lager einstellen?!

Oben war alles fest und auch perfekt eingestellt, untere Mutter so fest, dass grad so kein Spiel drin ist und dann gegen gekontert.

Hat denn jemand einen tollen Tipp zum Entfernen der Schale im Rahmen unten?

Kann es sein, dass das untere Lager so extrem verschlissen ist?

Geschrieben

Kann es sein, dass das untere Lager so extrem verschlissen ist?

Prüf mal, ob bei dir die untere Staubschutzschale irgendwo angeht. Hatte ich auch schonmal mit sonem Nachbauschrott und bin fast dran verzweifelt.

Geschrieben

Im oberen Lenkkopflager ist keinerlei Spiel festzustellen, eben nur im Unteren.

da es sich um schrägkugellager handelt kanns eigentlich nicht sein das eins spiel hat und das andere nicht,

weil beide lager mit einer mutter eingestellt werden,

aber bei dir ist der tausch der kompletten lager ratsam, da lack in der lagerschalle und eine fehlende kugel schon immer schlecht

wahren,

Geschrieben

Prüf mal, ob bei dir die untere Staubschutzschale irgendwo angeht. Hatte ich auch schonmal mit sonem Nachbauschrott und bin fast dran verzweifelt.

Was meinst mit angeht?! Dass die irgendwo anliegt? Etwas geschliffe hat die, habe ich gesehen. Aber das soll Spiel verursachen?

Geschrieben

da es sich um schrägkugellager handelt kanns eigentlich nicht sein das eins spiel hat und das andere nicht,

weil beide lager mit einer mutter eingestellt werden,

aber bei dir ist der tausch der kompletten lager ratsam, da lack in der lagerschalle und eine fehlende kugel schon immer schlecht

wahren,

tauschen wollte die jetzt auf jeden Fall beide. Auch alle Lagerschalen?

Der Lack war dich außerhalb der Lauffläche der Kugeln.

Gab es denn evtl verschiedene Lenksäulen/Lenkkopflager bei den Baujahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst mit angeht?! Dass die irgendwo anliegt? Etwas geschliffe hat die, habe ich gesehen. Aber das soll Spiel verursachen?

Genau. Bei mir hat die unten geschliffen. Hatte dann immer, obwohl selbst wenn Mutter/Kontermutter so fest angezogen, dass das Lager oben schon Rastpunkte hatte, unten leichtes Spiel. Unteres Lager saß halt net recht in der Lagerschale, weil die Staubschutzschale vorher anging. War ein günstiges Exemplar aus der Bucht, die Schale :wacko: . Zweimal hatte ich die Gabel draußen und hab neue Lager probiert etc. Bis ich dann mal das Staubschutzblech genauer unter die Lupe genommen hab.

Kanns auf Deinen Photos nicht recht erkennen, vermute aber ähnliche Schleifspuren. Bin mir nicht ganz sicher, schaus halt aber mal an, bevor Du die Schalen rauskloppst. Schleifen jedenfalls darf das Blech eigentlich nicht.

Grüße!

Edith stellt was klar...

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

Hm, Schleifspuren kann ich da jetzt nicht erkennen. Aber auf den ersten beiden Bildern sieht das aus, als wenn das Staubschutzblech vorne nicht richtig zwischen Lagerschale und Anschlag der Lagerschale eingeklemmt ist (also die Lagerschale irgendwie schief sitzt). Mag aber täuschen.

Ansonsten. fehlende Kugeln dürfen nicht sein (wenn das so ist); ansonsten würde ich die Lager so weiter verwenden. Einstellen funktioniert halt, indem Du die Gabel quasi mit der unteren Nutmutter (gleichzeitig Lagerschale) nach oben ziehst - und dadurch auch das untere Lager. Besser: die Gabel von unten hochdrücken, ein zweiter Mann schraubt mit der Hand die Lagschale auf. Dann solange mit der Hand weiter festdrehen, bis die Gabel beim Rütteln nicht mehr wackelt. Dann mit Werkzeug weiter anziehen; die Gabel muss dann aus der Mittellage immer noch nach rechts wegklappen. Wenn Du's hinbekommst: ausbalanciert ist das Ding bei ca. 40° aus der Mittellage nach links. KEINESFALLS darfst Du Rastpunkte spüren. Und ich persönlich würde nicht nach der Methode "ganz fest anknallen und dann wieder lösen" vorgehen.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Das mit der schleifenden Lagerschale kann gut sein. Hört sich plausibel an. Da sind auch Schleifspuren vorhanden.

Ich bestelle einfach alles neu und bearbeite dann, falls notwendig, die Lagerschale.

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