Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich möchte diesen Winter meinen 12PS Roller in einen anständigen Tourer umbauen.

In einem andern Forum ist mir folgendes Setup empfohlen worden.

Nun wollte ich mal euch hier fragen, was ihr vom folgenden Setup haltet, da ein anderes GSF-Mitglied von diesem nicht viel hält.

Vielleicht könnt ihr auch sagen, warum und weshalb ein Bauteil von diesem Setup bei euch entfällt.

Das wohl zur Zeit beste Tourer Setup basiert auf den neuen S&S New Line Auspuffanlagen. 28mm Keihin auf DS, Malossi, Langhubwelle, Kopf und am Ende stehen 25- 28 PS. Leise, unaufdringlich, und nicht zu durstig. Der 28er passt wunderbar unter die Haube.

Ein 35er Mikuni auf einem Malossimotor mit dem passendem Auspuff genehmigt sich schnell 11l/100km. Allein deshalb scheidet dieser Vergaser beim Tourer Setup aus.

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Geschrieben

Polini 208 mit GS-Kolben und passendem Topf, Langhublippenwelle, ovalisierter Ansaugtrakt(oder zumindest die Kanten alle beseitigt, Originalaustopf oder einer der zahlreichen Original-like Auspuffe.

Läuft echte 120, drückt wie ein Ochse, ist leise wie ein originaler, günstig im Aufbau da Vergaser und u.U. Originalauspuff behalten werden können.

Fahre so einen Motor mit Originalauspuff und hatte davor schon Malossi auf dem Setup, Malossi mit dicker Membran und RAP, T5-Malossi voll gemacht......

Bin zu 100% zufrieden, ein echter Traktor.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke Du bekommst mehr Tips, wenn Du uns sagst, wo Du hin möchtest...anständiger Tourer??? Kosten??? Eigene Fertigkeiten???

Such mal nach meinem Thread Malossi für die City, dürfte auf Seite 3 sein, ich finde ist ein geiles Set-up, günstig, weil ori 24 SI und günstiger Auspuff ca.110€, nach oben bloß durch Kosten limitiert...Ich bin derzeit bei 17,2PS und 18,7NM, Verbrauch fast wie ori...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Polini 208 mit GS-Kolben und passendem Topf, Langhublippenwelle, ovalisierter Ansaugtrakt(oder zumindest die Kanten alle beseitigt, Originalaustopf oder einer der zahlreichen Original-like Auspuffe.

Läuft echte 120, drückt wie ein Ochse, ist leise wie ein originaler, günstig im Aufbau da Vergaser und u.U. Originalauspuff behalten werden können.

Fahre so einen Motor mit Originalauspuff und hatte davor schon Malossi auf dem Setup, Malossi mit dicker Membran und RAP, T5-Malossi voll gemacht......

Bin zu 100% zufrieden, ein echter Traktor.

Hundert Prozent zustimm´! :wacko:

Ich habe fast das gleiche Setup in meiner Cosa nur mit dem Unterschied das das Getriebe ne Ultralange Primär drin hat und der Zylinder ein Polossi ist. Mit PEP 2.0 Auspuff fuhr die fuhre gemütlich, haltbar und durchaus auch mal flotte 120 km/h (allerdings da mit leichter Klingelneigung beim gaswegnehmen / 3/4 Gasstellung fahren) nach Cosakentacho ;-).

Aktuell hab ich da nun nen 210er Malossi drauf weil der Polossi woanders benötigt wurde, das macht nichtmal halbsovie Spaß. Drehzahlen (3 Gang bis 110) sind mit dem zwar drin, aber es fehlt der Bums von unten. Daher ist, bis auf die tolle Haltarkeit (weil Aluzylinder) nicht viel was für den Malossi als Tourenzylinder aus meiner sicht spricht.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Hundert Prozent zustimm´! :wacko:

Ich habe fast das gleiche Setup in meiner Cosa nur mit dem Unterschied das das Getriebe ne Ultralange Primär drin hat und der Zylinder ein Polossi ist. Mit PEP 2.0 Auspuff fuhr die fuhre gemütlich, haltbar und durchaus auch mal flotte 120 km/h (allerdings da mit leichter Klingelneigung beim gaswegnehmen / 3/4 Gasstellung fahren) nach Cosakentacho ;-).

Aktuell hab ich da nun nen 210er Malossi drauf weil der Polossi woanders benötigt wurde, das macht nichtmal halbsovie Spaß. Drehzahlen (3 Gang bis 110) sind mit dem zwar drin, aber es fehlt der Bums von unten. Daher ist, bis auf die tolle Haltarkeit (weil Aluzylinder) nicht viel was für den Malossi als Tourenzylinder aus meiner sicht spricht.

Muss Dir da wirklich wiedersprechen was den Malle als nicht tourerentauglich angeht, mir macht der echt richtig Spaß und das bei dem einfachen Set-up!

Was Dein Klingeln angeht, welche Bedüsung hast Du verbaut? Hatte das gleiche Problem, zumindest das habe ich durch ne fettere HLKD gelöst.

Probier mal HLKD 140 oder 150 aus, wobei ich jetzt davon aus gehe, dass Du wohl ne 160er HLKD verbaut hast...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Muss Dir da wirklich wiedersprechen was den Malle als nicht tourerentauglich angeht, mir macht der echt richtig Spaß und das bei dem einfachen Set-up!

Was Dein Klingeln angeht, welche Bedüsung hast Du verbaut? Hatte das gleiche Problem, zumindest das habe ich durch ne fettere HLKD gelöst.

Probier mal HLKD 140 oder 150 aus, wobei ich jetzt davon aus gehe, dass Du wohl ne 160er HLKD verbaut hast...

Stimmt, da war noch ne 160 drin. Wenn ich auf dem Motor wieder nen Polini fahre werde ich auch ne 140er einabauen und mal schauen :wacko:

Geschrieben

Mein LinkHi an alle,

also was die fertigkeiten angeht´.

Hab bei mehreren Vespen den Motor komplett überholt.

Beim Freund sein letzten Block Klatmetall von außen aufgetragen um mehr Material an der Wand zu haben > Vergaser ovalisiert,und die PX150 Block an den Polini177 Ü-Strömer angepasst.

Was ich Suche?

Ein anständiges Setup,wo 1000 Euro in etwa eingeplant sind, der auch langlebig ist, aber auch schon Dampf hat. in etwa 25PS

Beim Mikuni TMX25 sind mir 9Liter auf 100km angepriesen worden. Stimmt das?

Deswegen bevorzuge ich momentan noch den Keihin PWK 28 auf DS?

Also nochmal das angepriesene Setup ausm Vespa-Forum

Zitat von »Pornstar« Du willst einen Tourer und denkst über einen 35er Mikuni nach?

Das wohl zur Zeit beste Tourer Setup basiert auf den neuen S&S New Line Auspuffanlagen. 28mm Keihin auf DS, Malossi, Langhubwelle, Kopf und am Ende stehen 25- 28 PS. Leise, unaufdringlich, und nicht zu durstig. Der 28er passt wunderbar unter die Haube.

Ein 35er Mikuni auf einem Malossimotor mit dem passendem Auspuff genehmigt sich schnell 11l/100km. Allein deshalb scheidet dieser Vergaser beim Tourer Setup aus.

http://www.vespaonline.de/203207-p200lusso-und-membran.html

Geschrieben

Was ich Suche?

Ein anständiges Setup,wo 1000 Euro in etwa eingeplant sind, der auch langlebig ist, aber auch schon Dampf hat. in etwa 25PS

:wacko:

Geschrieben

Aber trotzdem zu wenig Schub für Ihn, er will 25PS und kein Minderleistungsmopped ;-)

Ob da das angegebene Budget reicht? :wacko:

Geschrieben

Budget soll erstmal keine Rolle spielen

sich aber in Grenzen halten

Ich rekapituliere mal:

Zylinder (Polini m. GS Kolben od. Malossi) = 260,-

Zylinderkopf = 80,-

Kurbelwelle gelippt = 175,-

Ansaugstutzen = 90,-

Vergaser = 190,- (plus Nadeln und Düsen = 50,-)

Auspuff f. >25PS = 350,- bis 450,-

Evtl. noch abgedr. Elestart Lüra = 120,-

CNC Kulukorb = 180,-

Geschrieben

also wenn du von so grossen vergasern sprichst, wäre es meiner meinung nach mit nem tourer vorbei. weil sowas sauft immer viel sprit.

so ein malossi 221 mit siproad/pepsi/24 ovalisierten si usw... tourer um die 20ps rennt schon recht geil und säuft auch nicht viel.

Geschrieben

also wenn du von so grossen vergasern sprichst, wäre es meiner meinung nach mit nem tourer vorbei. weil sowas sauft immer viel sprit.

Nö, knapp 5L mit 35er. :wacko:

Geschrieben

aha, das kann ich mir aber ganz und garnicht vorstellen :wacko:wahrscheinlich wenn ma dahintuckelt :-)

Das macht man doch beim Touren. ;-)

Von mir zum Scooter-Center und zurück mit fast einer Tankfüllung. Sind 140km und ich verbrauche 7L.

Geschrieben

Das macht man doch beim Touren. :wacko:

Von mir zum Scooter-Center und zurück mit fast einer Tankfüllung. Sind 140km und ich verbrauche 7L.

ne mit nem tourenmotor will und kann ich dauervollgas fahren und brauch nicht viel sprit, ich mag die bearbeiteten alten 24si vergaser immer mehr. in dem ding steckt potential und saufen tut die karre dann auch nicht viel.

nebenbei wars superschnell bedüst bei mir, was ja leider bei dir nicht der fall war... ;-)

Geschrieben

Würdet ihr mir den Mikuni TMX30 oder den Keihin28 auf Drehschieberbasis empfehlen?

Vorteil beim Keihin wäre das ich keine Beule oder Loch ihm Rahmen machen muss.

Denkt ihr es reicht ein CNC-Kupplungskorb bzw. kann ich mit einem CNC-Kulukorb alles andere

aus der orig 200er Lusso Kulu verwenden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information