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Geschrieben

ich hab das sowohl mit einer DUC als auch mit einer von BGM zusammengehabt. jeweils nur die cdi angeschlossen. sonst nix. von der zgp gehen noch drei kabel ab, aber die haengen in der luft.

wenn ich deinen test gemacht habe, dann weiss ich, ob die ladespule ok ist. richtig? und dann?

werde am dienstag berichten. bin am mo vom buero aus unterwegs...

cheers!

Geschrieben

...

wenn ich deinen test gemacht habe, dann weiss ich, ob die ladespule ok ist. richtig? und dann?

...

Wiedermal: Vielen Dank an motelek-Ewald!

Ersma feststellen, ob das weiße Kabel wirklich Masse hat (NullOhm gg Masse messen).

Dann wie im Bild beschrieben vorgehen.

Kömmt ein Funke (pro Aktion), schaut es für Ladespule und CDI schonmal gut aus.

Wenn der PickUp wieder dran ist und nun kein Funke mehr, liegt´s an diesem Bösewichtel.

post-24082-0-28245400-1323680475_thumb.p

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so. ich kann vollzug und fast erfolg vermelden.

markierungen auf der zgp waren so dermassen daneben, dass es einige zeit gedauert hat die richtige position zu finden.

sprang dann gestern an und laeuft.

heute dann die elektrik angeschlossen und mit erstaunen festgestellt, dass die frontbeleuchtung immer noch aussah wie teelicht nahe beim reflektor :wacko:

dann fiel mir ein, dass beim umruestkit vom sck noch ein anderer regler dabei war und den dann eingebaut.

und siehe da... es leuchtet wie im stadion :wacko:

einzig die blinker blinken noch nicht. und beim genauen hinsehen lese ich auf dem (neuen) relais... LED FLASHER

kann das sein, dass es daran liegt? ich hab hier noch einen anderen 2-pol flasher, den haenge ich morgen mal rein...

bild vom kleinen bgm regler und blinkerrelais siehe unten.

@dr177 - wat macht die et3???

post-17224-0-10714900-1326064949_thumb.j

post-17224-0-13040500-1326064951_thumb.j

Geschrieben

...

einzig die blinker blinken noch nicht. und beim genauen hinsehen lese ich auf dem (neuen) relais... LED FLASHER

kann das sein, dass es daran liegt? ich hab hier noch einen anderen 2-pol flasher, den haenge ich morgen mal rein...

LED : ist ein Hinweis, dass das Ding lieber mit DC arbeitet - Batterie an Bord?

Wenn nein, dann diesen Blinkgeber einbauen:

post-24082-0-30354200-1326091444_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

yo. danke fuer den Tipp.

Hat sich aber schon geloest. Hatte noch einen alten 2-pol im Keller und mit dem blinkt´s jetzt auch :wacko:

Vielen Dank an alle fuer alle Tips!

post-17224-0-66703100-1326095404_thumb.j

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben (bearbeitet)

Die Et3 könnte ich in Stücke hauen. Ne eigentlich eher den hochqualitativen Kabelbaum, den ich mir beim SCK gekauft habe. Die Kabelisolierungen sind nach ca. 1,5 jahren so hart, daß die nach zwemal hin und her brechen. Ich vermute, daß es daran liegt, daß mal alles funzt, dann wieder nur hinten das Licht, dann doch alles und nach dem festschrauben aller Schalter und Lampen leuchtet alles einmal ganz hell auf..... :wacko: :wacko: .

Motortechnisch ist die soweit klar (wenn man dann mal den zwei jahre alten Restliter Sprit rausschmeist, kein Wunder, daß die nicht angesprungen ist... :wacko: )

Der Umbau auf PK ZGP hat nicht geklappt. Braucht einer ein PK ZGP??

Ich wer mir hier beim Kabelknecht die entsprechenden Kabel holen und den Kabelbaum selber stricken. Ist ja nun nicht so aufwendig. Nur ärgerlich....

BTW: Welchen Kabelquerschnitt brauch ich für den Kabelbaum und welchen Schutzschlauchdurchmesser? (Sorry ich bin ken Elektriker, ich bin immer glücklich, wenn alles blinkt und leuchtet)

Edit hats gefunden: 0,75mm², Schutzschlauch Innendurchmesser 10mm oder SChrumpfschlauch 12mm. Aber Kabelschuhe? 6mm?

Ich bin guter Hoffnung, daß die ET3 dieses Jahr wieder auf die Straße kommt.

Noch was: Ich wollte die Spannung für das Licht (gelbes Kabel) über einen einfachen Regler (GGM) schicken. bringt das etwas an Sicherheit gegen plötzlichen Lampentod?

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

wow. hoert sich nach super zeitvertreib an :wacko:

ich hab damals einen kabelbaum vom sip geholt und der ist von der qualitaet gut. kabel lassen sich immer noch gut schieben und biegen ohne das was bricht. damals gab´s keinen mit lenkerendenblinker, die strippen habe ich zusaetzlich in einen schrumpfschlauch gepackt.

heute koennte man den hier nutzen...

bei den ringkabelschuhen habe ich bei conrad welche gefunden, die a) nicht so schweineteuer wie im baumarkt sind, und b) auch entsprechend klein sind, dass sie ins kabelkaestchen passen... -> klick

zgp - warum hat´s nicht geklappt? wieviele kabel gehen denn da ins kaestchen?

und - schlechter sprit laesst sich beim starten immer mit bremsenreiniger, durchs kerzengewinde einspruehend, kompensieren :wacko:

Geschrieben

...

Noch was: Ich wollte die Spannung für das Licht (gelbes Kabel) über einen einfachen Regler (GGM) schicken. bringt das etwas an Sicherheit gegen plötzlichen Lampentod?

@ 12V~ ist ein Regler (z.B. GGM) Pflicht

@ 6V~ Regler nur wenn der Schaltplan/Lampenleistung vom Ori abweicht

Geschrieben

Dem muß ich widersprechen, denn die ET3 mit 12V ist auch selbstregelnd. Zumindest habe ich die jahrelang so betrieben. :wacko:

Bei meiner ET3 gehen vier Kabel zum Kästchen, blau-Bremse, gelb-Licht, rot-Schnarre, schwarz-Masse. Kabel für den Blinker habe ich russisch verlegt.

ZGP war von einer PK125 wenn ich mich recht erinnere.Ich habe jetzt beim Kabelknecht die Kabel bestellt und werde mir den Kabelbaum neu stricken. Die orig. ZGP ist in Ordnung. Da gibt es keinen unnötigen Masseschluß o.ä. Ich gehe stark davon aus, daß es an diesem billigen verf..... Kabelbaum liegt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Kabelbaum is ein neuer drin und ews funzt immer noch nicht. Licht geht vorne und hinten (25/25W und 5W) Das 5W Lämpchen knallt baer bei etwas Gas geben sofort durch. Gleiches passiert auch beim Einsatz einer35/35W Leuchte. Bremslicht utu es jetzt gar nicht mehr. Schnarre ist ok und blinken tut es auch. masseschluß habe ich nicht, der neue Kabelbaum vom SCK ist gut und alle Kabel passen zum Kabelplan. Ich vermute, daß die Lima einen weg hat, nachdem ich diese zur Überholung (nur neue Kabel anlöten) bei einem Fachbetrieb hatte.

Jetzt hab´ich hier noch eine PK Lima liegen.

CDI Kabel sind klar. Einen Regler hätte ich auch noch zum verbauen (zur Not)...oder liegt es evtl. an dem leichteren PK Lüra???? Fällt mir gerade beim Schreiben dieser Zeilen ein....

nach dem Schaltplan sind die Farben PK und ET3 schon mal nicht gleich.

PK aus Lima:

- gelb auf Regler

- grau auf Regler und grau wieder raus aus Regler ---> Lichtstrom ---> Lichtschalter --> das dürfte der Ersatz für gelb ET3 sein

- schwarz is klar....

- rot als Plus über Sicherung zur Batterie und Zündschloss ---> was mach ich damit bei der ET3??

- grün zum Zündschloss--> wie bei der ET3

Was fehlt? Schnarrenstrom und Bremslicht. ET3 hat den Öffner, würde ich auch gerne so lassen und eigenen Schnarrenstromspule. (von der habe ich mir den Strom für mein Wechselstromblinkrelais abgegriffen)....

Kann jemand helfen? Oder ist die PK ZGP die falsche? Diese ET3 ZGPs, wie ich eine habe (grün, weiß, rot zur CDI und rot, gelb, blau und schwarz) gibbet wohl nicht so häufig. und ja es sind 12 V...

Danke.

..Edith wird ich die Tips oben nochmal durchlesen....

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Diese ET3 ZGPs, wie ich eine habe (grün, weiß, rot zur CDI und rot, gelb, blau und schwarz) gibbet wohl nicht so häufig. und ja es sind 12 V...

Danke.

Nach den Farben s.o. ist das ist ne stinknormale, selbstregelnde 6V ET3-ZGP, die keinerlei Regler benötigt.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn´s denn eine selbstregelnde 6v zgp ist, koennte ich dir noch meine mal schicken, die vorher in meiner pv drin war, bevor ich auf 12v umgebaut habe.

kabelfarben weiss ich grad nicht, gefuehlt aber so wie bei dir beschrieben.

gib bescheid, dann geht die nach ddorf :wacko:

und ne andere PK haette ich auch noch zum testen...

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst einmal für die Antworten: zur Historie: Als ich die PV erstanden hatte habe ich 6V Leuchten eingesetzt, weil es mir so bekannt war. Die sind beim ersten anlicken alle durchgeknallt. Dann bin ich die ET3 wirklich jahrelang ohne Regler und nur mit 12 V Leuchten gefahren, bis die Sache mit dem Kabelbaum losging. Die12V Leuchten haben alles mitgemacht. da war nichts, aber wirklich nichts mit nem Regler. Ich weiß aber auch nicht, was Luigi im Heimatland der ET3 eingebaut hat. Aber es sind 12V ohne Regler. Wobei ein Regler einzubauen auch nicht das Problem darstellt....

Ich werd´ als erstes das orig. Polrad ausprobieren.

@Bjoerka: Danke für das Angebot. Ich bin am Freitag beruflich in Hürth. Kann ich evtl. vorbeikommen, die ZGP abholen?

@T5Rainer: Von den Farben her passen ja auch die Schaltpläne der ET3. da hast du recht.

@barnie: Was ist eine PIA-Std. Verkabelung?

Bearbeitet von dr177
  • Like 1
Geschrieben

Wobei ein Regler einzubauen auch nicht das Problem darstellt....

Doch.

Schwarz = Masse,

Rot = 2 Spulen in Reihe, deren anderes Ende auf Masse liegt. (Hauptlicht und so...)

Gelb und Blau sind die Enden von zwei anderen Spulen in Reihe. (Rücklicht / Bremslicht /Blinker...)

Was nicht an Strom gebraucht wird, wird nicht von der Stromversorgung getrennt, sondern der jeweilige Ast der Spulen wird auf Masse gelegt.

Wo willst Du da welchen Regler einsetzen?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du beruflich in Stuttgart waerst, dann wuerde es passen :wacko:

bin ja vor zweieinhalbjahren aus der domstadt ins laendle emigriert...

schick mir einfach mal deine adresse per pm. dann schick ich´s dir

ah. und regler hatte ich ja bei meinem auch komische dinge.

hatte erst einen 3-pol grosser bauart drin, der war nagelneu, hat aber danach nix funktioniert.

dann anderen 3-pol regler rein, kleine bauart, und seit dem geht ja nun alles.

dem grossen hab ich hier noch rumliegen, kann ich dir auch schicken wenn du testen willst.

nur fuer den fall, dass du nen regler verbauen willst / musst.

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben

@T5Rainer: :wacko: Öh.......tja, ich dachte das Kabel (ET3 gelb) für den Lichtstrom......Oh Mann.....du sprichst aber jetzt von dem ET3 Kabelbaum? :wacko:

@Bjoerka: Achso, deshalb Benztown...PN. :wacko:

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