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Welcher Drehzahlmesser für v 50 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue mir grade eine v 50 auf und würde gerne einen Drehzahlmesser mit Geschwindigkeitsanzeige verbauen.

Allerdings finde ich im Internet keinen Passenden, deswegen wollte ich euch mal fragen ob jemand so ein Teil in seinem Roller verbaut hat und mir einen Tipp geben kann wo ich sowas herbekomme.

Bei Sip hab ich den hier gefunden : http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/KOBB551B10/Tachometer+KOSO+GP+Style+II+.aspx

Aber passt der ? der hat ja schon vom durchmesser einige millimeter zu breit oder geht der trotzdem rein?

grüße

colio

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  • 1 Jahr später...

Ich hol das Topic mal hoch.

Kann ich so einen DZM mit Vespatronic verbauen? KLICK

Bzw. worauf muss man achten beim Kauf, was gibt´s für Unterschiede?

Edith: läuft der mit Welle? Dann ja wohl eher nicht?!?

jo, der loift mit jeder Zündung, auch bei einem Diesel, weil´s ein mechanischer DZM ist. :satisfied:

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Du wirst keine einfache Möglichkiet finden, die mechanische Welle irgendwo ordentlich anzuschließen. :thumbsdown:

Bei Vespatronic (die macht 2 Zündfunken / Umdrehung!) nimmst Du die Drehzal am einfachsten an der Lichtspannung ab. Dabei ist zu bedenken, daß die Vespatronic (im Gegensatzt zu den "üblichen", 6-poligen Lichtmaschinen) eine 4-polige LiMa hat.

Wie der Zufall will, habe ich einen geeigneten VDO-Drehzahmesser für 4-polige LiMa im Regal liegen. Bei Interesse daran bitte PM. :whistling:

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  • 5 Monate später...

Nochmal hoch damit.

Habe mir jetzt den MMB-DZM gekauft.

Der muss "nur" noch angeschlossen werden.

Für nen Elektro-Laien wie mich der Horror.

Vepsatronic, 12 Volt, keine Batterie.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Orange - an den Schalter-Ausgang für Beleuchtung

Rot - an den Schalter-Eingang für Strom

Schwarz - Masse

Aber was bedeuten die "Impulseingänge?

Und noch ne praktische Frage:

Wie sollte man das am besten verkabeln?

Wirklich am Schlater? Oder irgendwie im Lenkokpf?

:cheers:

post-3196-0-79606000-1362660902_thumb.jp

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Nochmal hoch damit.

Habe mir jetzt den MMB-DZM gekauft.

Der muss "nur" noch angeschlossen werden.

Für nen Elektro-Laien wie mich der Horror.

Vepsatronic, 12 Volt, keine Batterie.

...

:cheers:

Ersma ne 12V-Bakterie oder ähnliches (gr. Elko) besorgen.

Bei der VT würde ich die Lichtspannung (gews oder rtws) abgreifen (2 Imp/Umdr).

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ist blöd mit dem ding, weil du ja die 12 volt schalten musst und mit einem reinen wechselstromkreis hast ja nur einen absteller und kein geschaltetes plus.

ich glaub der drehzahlmesser benötigt ein geschaltetes plus vor motorstart, weil er sonst nicht richtig anzeigt. hab den an meiner sprint verbaut und nach dem winter mit leerer batterie ist es blöd bzw. zeigt der nur müll an.

Bearbeitet von gravedigger
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Elko, gews, rtws, absteller, geschaltetes plus... ich versteh gar nix.

Das heißt, funktioniert so einfach nicht? Gar nicht? Falscher DZM?

Es wäre sinnvoll, das DZM-Projekt einem Fachmann des geringsten Misstrauens zu übergeben - nix für ungut. :satisfied:

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