Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mir für meine 50 N Spezial einen ET3 Motor besorgt und möchte nun gerne eine Abnahme beim TÜV durchführen.

Beim TÜV bin ich mit einem Gutachten für den ET3 Motor und die "normale" 50 N angetanzt. Leider hat das den Prüfern nicht ausgereicht, da die 50 N Spezial einen anderen Typ hat als die "normale" 50 N.

Hat jemand die Kombination 50 N Spezial und ET3 Motor abgenommen bekommen?

Oder vielleicht einen anderen 125er Motor in der 50 N Spezial, so dass ich zumindest eine Briefkopie mitbringen könnte?

Piaggio selbst sagt, dass sie mir für diese Kombination leider kein Gutachten zusenden können.

Vielleicht kennt auch jemand einen guten Händler im Saar/Pfalzraum, der Erfahrung mit solchen Umbauten hat.

Bin für jede Unterstützung dankbar!

Grüße

Jens

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

..bin gestern im Keller über die Vespa gestolpert und habe mich gefragt, ob ich das Projekt nicht doch vielleicht im kommenden Urlaub angehen solle, nachdem ich die Sache frustiert aufgegeben hatte.

Hat wirklich noch niemand einen Et3 Motor in eine V5b3T gebaut??

Geschrieben

Habe bei mir Komponenten der primavera verbaut,so steht's zumindest im fahrgzeugschein.

Steht auch 50N als Typ im Schein drin,habe aber ne Special.

Falls du ne Kopie haben magst,sag Bescheid.

Geschrieben

Das wäre schon mal super!! Dann würde ich damit mal zum TÜV gehen und nochmal anfragen, wies aussieht.... :wacko:

Bei mir steht auch 50 N im Fahrzeugschein, aber die Nummer ist V5b3T... die Freigabe für die normale 50 N, welche ich beim TÜV dabei hatte hatte ne andere Nummer.

Ich schicke dir mal eine PN mit meiner Mailadresse! Danke schon mal!!!

Geschrieben

Ich war schon auf zwei TÜVs im letzten Jahr. Beide meinten, dass sie das nicht machen könnten weil die Freigabe, welche ich dabei hatte (war aus dem Internet) zwar für den richtigen Motor (VMb1M) und den richtigen Typ "50 N", aber für die Fahrgestellnummer V5A1T war. Und ich habe V5B3T. Hatte dann Piaggio kontaktiert und um eine Freigabe für meine Nummer gebeten, aber die konnten sie mir leider nicht ausstellen! Nachdem sich der TÜV und Piaggio quer gestellt hatten wusste ich dann nicht mehr weiter, war frustriert und hatte die Flinte ins Korn geworfen..

  • Like 1
Geschrieben

Saarbrücken..... die TÜVs hier sind irgendwie nich so begeistert von Umbauten und exoten, bei denen man das 0 8 15 Verfahren nicht anwenden kann. Hab mit meinem Oldtimer auch viele Probleme eine deutsche Zulassung zu bekommen!

Geschrieben

Cool, kannst du mir eine Kopie schicken? Je mehr Referenzbriefe, desto besser. Irgendwie müssen die sich ja davon überzeugen lassen, dass die 125ccm für den Rahmen okay sind.

Geschrieben

Du musst einfach nochmal bei piaggio anrufen. Sag dann halt du brauchst eine Freigabe für den vma2m Motor ( normale pv). Das stellen die dir aus. Damit und den anderen Unterlagen könnte es klappen, wenn es dem Tüv nur um das fahrgestell geht Gruß

Geschrieben

anderen Tüv suchen, sollte doch kein Problem sein, hab bei meiner 50er auch einen PK 125XL mit 136er Malossi eingetragen....

wie haste das den gemacht?

ist sie dann als 125iger eingetragen?

habe auch noch einen V50 special Motor mit Rennkurbelwelle, 136 Malossi, 2.34iger Primär (wird evtl. gewechselt) und fettem Vergasser hier rumstehen.

ging früher ab wie wutz. evtl. kann ich mir diesen für meine special eintragen.

besten Dank

• blaah

versuche mal dein Glück bei einem Vespa Händler. es gibt ein paar coole die auch gute Tüvler haben.

Geschrieben

Hallo,

wenn du nen TÜV im Saarland suchst der die Eintragung macht, kannst du dich mal bei mir melden.

War dort relativ problemlos...........

LG Chris

Geschrieben

auf die Frage, ob ich bei meiner Vespa 125 PV einen Polini Sportauspuff mit DGM Nr. eintragen lassen kann, antwortete er wie folgt:

seit 1.7.2012 gäbe es ein neues EU Gesetz so dass dies nur noch mit einem Einzelgutachten möglich wäre. Kostenpkt über 300 Euro.

keine Ahnung was das für ein Gesetz ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@kobalt blau, wo soll der tüv im saarland denn sein?, hatte auch diverse probleme neu papieren zu bekommen ,also sowohl zulassungs stelle&tüv sind hier absolute null peiler!! leider!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab am Montag mit einem sehr kompetenten TÜV Mensch gesprochen der mir gesagt hat solange ich viele Beweisfotos mache kann ich sogar ne Eigenbau Kurbelwelle mit extra hub eintragen lassen.

Geschrieben

auf die Frage, ob ich bei meiner Vespa 125 PV einen Polini Sportauspuff mit DGM Nr. eintragen lassen kann, antwortete er wie folgt:

seit 1.7.2012 gäbe es ein neues EU Gesetz so dass dies nur noch mit einem Einzelgutachten möglich wäre. Kostenpkt über 300 Euro.

keine Ahnung was das für ein Gesetz ist.

Polini Banane? DGM 37591S?

Der hat doch ein Gutachten für den PV Motor.

Cheers

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information