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Geschrieben

Hey bin jetzt kurz davor mir einen Auspuff zu kaufen. In die engere Auswahl sind der Franz oder der vsp Race gekommen... Die beide bringen sicher viel Leistung, aber ich denke mir,dass sie auch verdammt laut sind...

Was sagt ihr dazu? Meint ihr das sie zu laut sind um im öffentlichen Verkehr zu fahren??

Wenn ja was gibt es für alternativen??

Geschrieben

leise ist doch immer Anssichtsache...ich fand meinen Franz ohne Dämmwolle auch nicht "so laut"....meine Nachbarn schon....

nun mit Wolle im ESD find ich den schon sehr leise....auch aufm M1L....

Geschrieben

Nicht ganz. Wenn du ihn auf einem UNBEARBEITETEN Polini fährst, KANN er leise sein. Höhere Steuerzeiten führen dazu, dass er lauter brüllt

steuerzeiten nicht unbedingt, grosser auslass macht wohl eher laut

Geschrieben

Oke oke, also wenn ich den Dämpfer mit wolle vollstopf dann wird er leiser schon klar.. Aber er verliert sicher Leistung.. Sehr viel?

Geschrieben

Ich fahr den Franz auf nem bearbeiteten O-ETS 125 Zylinder mit reht hohen Steuerzeiten und ca. 68% Auslass! Das lässt sich in der Stadt recht angenehm fahren........allerdings mit einem ESD von mir :wacko:

Klar, wenn mal das Gas auf Anschlag gedreht ist, wirds auch hier lauter :laugh: Was mich aber mit 110 dB eingetragenem Fahrgeräusch nicht stört :wacko:

MfG M

Geschrieben

Also den Franz finde ich grundsätzlich mal leiser als den VSP.

Wie schon von den anderen geschrieben kommt es in erster Linie auf die Gestaltung des Auslasses an, wie laut der Franz ist. Wenn der gut gestopft ist geht der eigentlich auf unbearbeiteten Zylindern wie Malle oder Polini gut Straße. Wenn der Auslass bearbeitet ist wirds schon etwas lauter, aber meienr Meienung nach gehts auch noch. Man muss ja nicht unbedingt in der Stadt den Hahn voll aufreißen.

Mit einem Dämpfer vom Fox lässt sich der Geräuschpegel schon reduzieren.

Ein Malossi von mir läuft mit 127/190, 70 % und Franz, da wirds dann schon recht laut. Wobei hier die RD 350 Tassi auch ihren Teil zur Lautstärke beiträgt.

Was hast du für einen Zylinder bzw. wie bearbeitet?

Gruß Lexe

Geschrieben

Wo giebt`s den die Fox Dämpfer zum kaufen???

Guck mal 2 Post über dir, da steht was von Verkaufe Dämpfer. Ist zugegeben schwer zu erkennen da ziemlich klein geschrieben und in schlichter Farbe gehalten! :wacko:

Geschrieben

Nix "Franz" Dämpfer!!!

Bin grad dabei nen Adapter zu basteln um meine "Fox" Dämpfer P&P an nem Franz usw. adaptieren zu können! Dann kann man auch was mit ca. 75-80mm Durchmesser und ner Länge von knapp 270-280mm fahren :wacko:

Das ist wie gesagt kein original Franz-Dämpfer sondern nur ein Upgrade-Kit von mir! Nicht mehr und nicht weniger!

MfG M

Geschrieben

Ich persönlich finde den Franz nicht laut im gegensatz zu einem Düsenjet. :wacko:

Eigentlich ist der Franz bei egal welchem Setup laut.

mfg

Geschrieben

"Laut" ist doch immer relativ und wird von jedem anders empfunden!

Mit den richtigen Maßnahmen, kann man aber viel gegenwirken wie hier im GSF schon mehrfach bewiesen wurde! = Dämmmatten, Airbox, Auspuffband, ESD usw..... Es muss sich hald auch jeder klar darüber sein, dass z.B. ein getunter Motor niemals so leise schnurrt wie ne originale PK 50 :wacko: Aber das weis ja eh jeder :laugh:

MfG

Geschrieben

Nix "Franz" Dämpfer!!!

Bin grad dabei nen Adapter zu basteln um meine "Fox" Dämpfer P&P an nem Franz usw. adaptieren zu können! Dann kann man auch was mit ca. 75-80mm Durchmesser und ner Länge von knapp 270-280mm fahren :wacko:

Das ist wie gesagt kein original Franz-Dämpfer sondern nur ein Upgrade-Kit von mir! Nicht mehr und nicht weniger!

MfG M

Naja, genau sowas hört sich super an. Bin gespannt

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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