Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey bin jetzt kurz davor mir einen Auspuff zu kaufen. In die engere Auswahl sind der Franz oder der vsp Race gekommen... Die beide bringen sicher viel Leistung, aber ich denke mir,dass sie auch verdammt laut sind...

Was sagt ihr dazu? Meint ihr das sie zu laut sind um im öffentlichen Verkehr zu fahren??

Wenn ja was gibt es für alternativen??

Geschrieben

leise ist doch immer Anssichtsache...ich fand meinen Franz ohne Dämmwolle auch nicht "so laut"....meine Nachbarn schon....

nun mit Wolle im ESD find ich den schon sehr leise....auch aufm M1L....

Geschrieben

Nicht ganz. Wenn du ihn auf einem UNBEARBEITETEN Polini fährst, KANN er leise sein. Höhere Steuerzeiten führen dazu, dass er lauter brüllt

steuerzeiten nicht unbedingt, grosser auslass macht wohl eher laut

Geschrieben

Oke oke, also wenn ich den Dämpfer mit wolle vollstopf dann wird er leiser schon klar.. Aber er verliert sicher Leistung.. Sehr viel?

Geschrieben

Ich fahr den Franz auf nem bearbeiteten O-ETS 125 Zylinder mit reht hohen Steuerzeiten und ca. 68% Auslass! Das lässt sich in der Stadt recht angenehm fahren........allerdings mit einem ESD von mir :wacko:

Klar, wenn mal das Gas auf Anschlag gedreht ist, wirds auch hier lauter :laugh: Was mich aber mit 110 dB eingetragenem Fahrgeräusch nicht stört :wacko:

MfG M

Geschrieben

Also den Franz finde ich grundsätzlich mal leiser als den VSP.

Wie schon von den anderen geschrieben kommt es in erster Linie auf die Gestaltung des Auslasses an, wie laut der Franz ist. Wenn der gut gestopft ist geht der eigentlich auf unbearbeiteten Zylindern wie Malle oder Polini gut Straße. Wenn der Auslass bearbeitet ist wirds schon etwas lauter, aber meienr Meienung nach gehts auch noch. Man muss ja nicht unbedingt in der Stadt den Hahn voll aufreißen.

Mit einem Dämpfer vom Fox lässt sich der Geräuschpegel schon reduzieren.

Ein Malossi von mir läuft mit 127/190, 70 % und Franz, da wirds dann schon recht laut. Wobei hier die RD 350 Tassi auch ihren Teil zur Lautstärke beiträgt.

Was hast du für einen Zylinder bzw. wie bearbeitet?

Gruß Lexe

Geschrieben

Wo giebt`s den die Fox Dämpfer zum kaufen???

Guck mal 2 Post über dir, da steht was von Verkaufe Dämpfer. Ist zugegeben schwer zu erkennen da ziemlich klein geschrieben und in schlichter Farbe gehalten! :wacko:

Geschrieben

Nix "Franz" Dämpfer!!!

Bin grad dabei nen Adapter zu basteln um meine "Fox" Dämpfer P&P an nem Franz usw. adaptieren zu können! Dann kann man auch was mit ca. 75-80mm Durchmesser und ner Länge von knapp 270-280mm fahren :wacko:

Das ist wie gesagt kein original Franz-Dämpfer sondern nur ein Upgrade-Kit von mir! Nicht mehr und nicht weniger!

MfG M

Geschrieben

Ich persönlich finde den Franz nicht laut im gegensatz zu einem Düsenjet. :wacko:

Eigentlich ist der Franz bei egal welchem Setup laut.

mfg

Geschrieben

"Laut" ist doch immer relativ und wird von jedem anders empfunden!

Mit den richtigen Maßnahmen, kann man aber viel gegenwirken wie hier im GSF schon mehrfach bewiesen wurde! = Dämmmatten, Airbox, Auspuffband, ESD usw..... Es muss sich hald auch jeder klar darüber sein, dass z.B. ein getunter Motor niemals so leise schnurrt wie ne originale PK 50 :wacko: Aber das weis ja eh jeder :laugh:

MfG

Geschrieben

Nix "Franz" Dämpfer!!!

Bin grad dabei nen Adapter zu basteln um meine "Fox" Dämpfer P&P an nem Franz usw. adaptieren zu können! Dann kann man auch was mit ca. 75-80mm Durchmesser und ner Länge von knapp 270-280mm fahren :wacko:

Das ist wie gesagt kein original Franz-Dämpfer sondern nur ein Upgrade-Kit von mir! Nicht mehr und nicht weniger!

MfG M

Naja, genau sowas hört sich super an. Bin gespannt