Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: wie kann ich den Lenkkopf bei der Bajaj Chetak (150er, Bj. 92) ausbauen? Ich meine bei der PX kann man den oberen Teil des Lenkkopfes (nach Lösen der Schrauben, Tachowelle und Bremsseil vorne) nach oben abnehmen und kann dann den Kupplungsszug etc. lösen. Aber wie ist das bei der Chetak? Das sieht aus, als ob der Lenkkopf ein Teil wäre?! Kann man da von unten ran und was muß man alles lösen? Ich muß da ran, da der Kabelbaum innen in der Lenksäule schleift und die Kabel so auf Dauer durchscheuern. Wäre super, wenn da jemand eine gute Idee oder gar Anleitung hat! :wacko:

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht aus, als ob der Lenkkopf ein Teil wäre?!

ist er auch.

tacho und lampe raus und spass beim fummeln haben.

such mal bei den rally und sprintmodellen hier im forum-die tipps kannst alle 1:1 auf den bajajlenker anwenden.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Tacho und Scheinwerfer raus, Klemmschraube lösen, dann kannste den Lenker nach oben ziehen und nach hinten wegklappen. Ggf. musste noch Züge aushängen und den Kabelbaum im Lenker abmachen bzw. trennen.

Geschrieben

Tacho und Scheinwerfer raus, Klemmschraube lösen, dann kannste den Lenker nach oben ziehen und nach hinten wegklappen. Ggf. musste noch Züge aushängen und den Kabelbaum im Lenker abmachen bzw. trennen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Aber das ist ja das Problem (oder nicht?), wie hänge ich die Züge aus und klemme Kabelbaum ab, wenn ich zuvor den Lenker schon abklappen muß. Oder reicht es, wenn der Bremszug und die Tachwolle am Rad los sind? Wie bekomme ich den Tacho raus?

Entschuldigung für die blöden Fragen aber ich habe Angst was kaputt zu machen und es hinterher nicht mehr zusammenzubekommen :wacko:

Geschrieben

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Aber das ist ja das Problem (oder nicht?), wie hänge ich die Züge aus und klemme Kabelbaum ab, wenn ich zuvor den Lenker schon abklappen muß.

Das solltest du vorher machen, also Schaltzüge an der Schaltraste, Kupplungszug am Kupplungsdeckel und Bremszug an der Bremstrommel lösen.

Schalter abschrauben, Kabel lösen, ggf. sind im Lenker noch Steckverbinder. Einfacher wirds mit dem Kabelbaum gehen, wenn du den Lenker komplett runternimmst. Züge kannste dann gleich mit erneuern.

Oder reicht es, wenn der Bremszug und die Tachwolle am Rad los sind? Wie bekomme ich den Tacho raus?

An der unterseite vom Lenker ist mittig ne Schraube, die hält den Tacho. Siehste, wenn der Scheinwerfer raus ist. Tachowelle am Tacho abschrauben, unten kann die dranbleiben.

Entschuldigung für die blöden Fragen aber ich habe Angst was kaputt zu machen und es hinterher nicht mehr zusammenzubekommen :wacko:

Wenn du Tacho, Scheinwerfer oder Lenker nicht fallen lässt, sollte dabei nix kaputtgehen...

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn du den Lenker schon abnimmst, kannste auch gleich Schalt- und Gasrohr rausnehmen, alles säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen.

Am Lenker unten außen sind so Drahtsplinte, die rausziehen, dann kannste die Rohre nach außen rausziehen. Eins nach dem anderen, Seilzugscheiben und Distanzscheiben von rechts bzw. Links ggf. in einzelne Tüten verpacken, vorher Position markieren / fotografieren, dann klappt das Puzzlespiel beim Zusammenbauen einfacher.

Edith sacht: Mach auf jeden Fall Fotos von der Rückseite der Schalter, bevor du die Kabel losschraubst.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

und wenn du den Lenker schon abnimmst, kannste auch gleich Schalt- und Gasrohr rausnehmen, alles säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen.

Am Lenker unten außen sind so Drahtsplinte, die rausziehen, dann kannste die Rohre nach außen rausziehen. Eins nach dem anderen, Seilzugscheiben und Distanzscheiben von rechts bzw. Links ggf. in einzelne Tüten verpacken, vorher Position markieren / fotografieren, dann klappt das Puzzlespiel beim Zusammenbauen einfacher.

Edith sacht: Mach auf jeden Fall Fotos von der Rückseite der Schalter, bevor du die Kabel losschraubst.

Na dann.... Ich werde mich mal dran versuchen. Fotos können sicher nicht schaden. Schon mal Danke! :wacko: