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Geschrieben

2,5 mm Fudi Auslass 3,4mm hochgezogen sollte doch hinkommen oder?

muss nicht unten undedingt mehr Leistung haben das Band muss nur breiter werden

sonst ist der motor komplett original

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Update inzwischen 2mal den motor aufgemacht und modifiziert

Momentan 2mm fudi oben 2,5mm abgedreht kodi (cola dose) original kopf, kurbelwelle gelippt vergaser ovalisiert

addon montiert und auf ca 19° bei 9000 U/min eingestellt

Vergaser 130 HD BE 3 HL 160 ND 2,4

lt P2 beim Sqooter 12,9 ps bei ca 8200 U/min unter 6000 liegen ca nur 4 ps an max drehzahl ca 10 000 nutzbar bis ca 9500, vom klang her super nur leider zu wenig ps übersetzung ist trotz 20/68 zu lange habe jetzt am weekend 90/90-10 montiert werden heut mal getestet mal schaun was das bringt.

Hat wer andere ideen um noch ein bißchen Leistung rauszukitzeln orig vergaser soll mal mometan noch bleiben noch mehr vorzündung will ich nicht geben obwohl es bisher keine probleme gibt von der Temperatur her unten ist halt die leistung wirklich zum kotzen

Geschrieben

wenn ich mehr hubraum fahren will dann nehm ich meinen 207 polini mit langhub und pep 1 der hat genug leistung von unten

mich nervt es nur das ich 2 ps weniger habe als die bei pipedesign und die will ich irgenwo her haben

Geschrieben

mit 2,5mm und 3,4mm auslass hoch war ich auf 130/192 das war aber zu hoch jetzt bin ich um 0.5mm mit fudi runtergegangen weiß nicht genau was es jetzt hat aber halt weniger und ist besser

Geschrieben (bearbeitet)

Steht alles auf Seite3

Pipedesign hatte aber einen kompletten O Motor (Kurven aus auf Seite3). Nur Auslass bearbeitet. Den haben sie hinterher auf ebay verkauft: am Block/Gaser/Welle war definitiv nichts bearbeitet

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So nun ist mein Basic Star auch endlich eingetroffen...

 

Von der Verlegung und Verabeitung Glatte eins. Lautstärke hält sich in grenzen und könnte leiser sein. Die Anlage ist auch ohne Staurohr.

 

Vergaser 24er Orginal nur mit 122HD. Bin vorher mit einer NGK 9er gefahren und jetzt der wechsel zur 8er und das kerzenbild ist OK so.

 

Zum Zylinder, hat 120/182 mit Nebenauslässen!!! (1mm am Fuß gekürzt und 2mm Kodi)

 

untenrum bis zum Reso geht leider nicht so viel und im vierten fehlt dem kleinen die Puste bei Gegenwind und am Berg.

 

Ab Reso geht dafür die Post richtig ab und brauch sich hinter einem 172er nicht vertecken.

 

Topspeed auf der graden waren per GPS 126,38 kmh. Denke da geht noch was. Mußte leider vom Gas

 

In 3-4 Wochen kommt das Teil mal auf dem Prüfstand und vielleicht nochmal den 28er Keihin probieren.

 

 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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