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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute!

Laut Scootercenter Köln steckt im LeoVinci eine Auslassverengung vorm Schalldämpfer.

Das is bei PX und bei PK-Modellen gleich.

Wozu haben die denn bitte so eine "Drossel" eingebaut? Verstehe nicht die Logik von LeoVinci so eine Verengung zu verbauen.

Scooter-Center meinte, ich könnte das mit ner Bohrmaschine aufbohren, dann sei der Auspuff "entdrosselt". Wie wirkt sich das denn auf das Verhalten aus? is der Auspuff dann noch drehfreudiger? Kann das ganze auch nach hinten losgehen?

Hab nen 75er DR verbaut, falls das jmd interessiert.

und wenn der doch "gedrosselt" ist, wieso hat das Teil dann keine ABE ? Komisch komisch alles....

Geschrieben

hi rob,

nach anfrage an www.leovince.de hat unser secsys gar keine drossel, die drossel sei angeblich erst bei neueren modellen verwendet worden sein, unser puff sei schon früher produziert worden.

hochdrehen tut er eh ziemlich gut, wenn der motor warm ist, läuft er seine 60 km/h auch in der ebene (pk50xl2 original zylinder original übersetzung)

mfg michael

Geschrieben

Moin,

der SecSys ist zum :puke: ... hab den ne kurze Zeit auf nem 133er Polini gefahren... der bringt nichts als ne Anzeige wegen Lärmbelästigung... ist aber tatsächlich keine Drossel drin... welcher Tuning Puff für ne Vespa hat den ne ABE außer der SCORPIEN???

Ich kenn keinen anderen :-D

Martin

Geschrieben

/Klugscheiß mode on/ Der Sito Plus für die PK hat ne ABE und ne Drossel im Krümmer.

/Klugscheiß mode off/ Aber den als Tuning Puff zu bezeichnen ist auch eher fraglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mh, habs mir noch net angeschaut, werd ich morgen mal tuen.

Sorry musste die eMail rausnehmen

Mh, also morgen gibts dann mal einen Check.... Der SecSys für die PX soll ja angeblich auch verengt sein, dann kanns egnauso gut auch bei der PK sein!

Bearbeitet von pk50_rob
Geschrieben

Nene da ist nix verengt.

Für die Kurzhuber finde ich den gar nicht schlecht. hat auch ne gute Optik. Er ist aber relativ laut wegen der geringen Blechstärke. Und...Vorsicht in Linkskurven, er setzt recht schnell auf.

Geschrieben

Darf ich was von nem Taffspeed MK4 mit ABE erzählen, war zumindest bis vor kruem noch ziemlich gültig. Aber der SecSys hat keine Drossel drinnen, die haben den Schalldämpfer für die Smallframes gebaut und dann bei den Largeframes ne reduzierung rein, weil der sonst vieel zu laut wurde

Geschrieben

WAAAAATT!

meiner ist so leise das geht schon garnicht mehr!!! und ich bin auch super zufrieden mit dem Teil. Läuft auf meiner PK mit Malossi 136 115 Km/h, und auf DR 133 105 Km/h und das sind doch keine schlechten Werte, oder ? Außerdem hat der untenrum RICHTIG Druck da kenn ich keinen besseren. :love: und das bei unauffälliger Optik

Gruß Jan

Geschrieben

Meiner hatte ne Drossel, ist aber schon 2 Jahre her! Da war wenn man den Dämpfer abschraubte eine Verengung eingeschweisst! Also mal die 2 Schrauben lösen und reinkucken dann sieht mans sofort!

Gruß Lucki

Geschrieben

Ich glaube hier redet man aneinander vorbei. Von Leovince gibt es eimnal den SECSYS und einmal einen quasi 1:1 Nachbau der Polini "Banane" mit winzigem Dämpfer, welcher auch nur durch 2 Schrauben (analog Polini) befestigt ist.

Die Leovine Banane ist ziemlich laut, dreht aber etwa höher als die Polini Banane.

Der SECSYS dagegen hat ein feines Drehmoment. Gerade in Verbindung mit Polini Zylindern absolut zu empfehlen!

Und laut ist er auch nicht wirklich (auf Sito Plus Niveau). Für eine Smallframe ist der Dämpfer sogar noch recht groß.

Am besten einfach mal in den SCK Katalog schaun.

Gruß

Marc

Geschrieben

Jaja, is klar. Er hat wirklich den größten Dämpfer bei den SF Anlagen der unteren Preisklasse.

Aber: Wenn da nix drin ist gayt auch nix und....wenn er schon wat älter ist dann ist das Blech saudünn und er plärrt. Vielleicht ist bei neueren Anlagen dickeres Blech verbaut und auch diese Hülse...who knows?

Geschrieben

Also ich kam heute endlich dazu, mal unter den Dämpfer zu schauen und siehe da, da ist nun wirklich diese Verengung drin! Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine "Drossel" sein soll!

Wie habt ihr das gemacht, habt ihr die schwarze Verengung aufgebohrt oder rausgeschlagen? wenn rausgeschlagen, wie geht das denn ?

Geschrieben
@Michael at:

Also wenn das nicht laut ist dann weiß ich ja auch nicht.

Denn klang auf nem 133er Polini kann man echt nit aushalten (der war neu)... da ist der Zirri Silent, den ich jetzt fahre (und der deutlich besser ist) echt nicht laut gegen...

PS: wer will meine SECSYS kaufen...

Martin

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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