Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klacken beim einkuppeln und Lastwechsel

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich habe die letzten Tage meine V50 nach gut 8 Jahren Stillstand wieder fit gemacht. Neuer Auspuff, Satz, Kupplung, Bremsen, Reifen, Felgen und Schnick und Schnack. Vorgestern dann beim ersten Tritt angesprungen und läuft wie am Schnürchen. Gestern die erste kleine Runde um den Block und alles soweit OK.

Der Schaltgriff lässt sich etwas schwer drehen, den muss ich noch frisch ölen. Kupplungshebel ist recht straff, liegt wohl an der verstärkten 4-Scheiben Kupplung.

Vorhin habe ich dann eine längere Fahrt unternommen (ca. 20 Km). Auf halber Strecke bemerkte ich ein leichtes Schlag-Geräusch beim Einkuppeln und Lastwechsel. Außerdem habe ich den Eindruck es ließe sich schwerer schalten als zuvor. Das Geräusch ist zum Ende hin lauter und deutlicher geworden und lässt sich klar reproduzieren. Beim einkuppeln und Gasgeben im Stand tut nichts ungewöhnliches. Erst beim rollen, während man die Kupplung zieht und wieder los lässt oder vorsichtig Gas gibt und wieder weg nimmt, entsteht das Geräusch. Beim gleichmäßigen Beschleunigen oder Abbremsen ist nichts ungewöhnliches zu hören.

Kein Knirschen, Kratzen, oder Schleifen, sondern ein metallisches Klacken. Ähnlich dem Geräusch beim Gang einlegen. Der Effekt tritt in allen Gängen auf.

Motorseitig hatte ich nur den Kupplungsdeckel runter und die Kupplung getauscht und die Bramsankerplatte runtergenommen und fit gemacht.

Hat jemand eine Idee?

DankDank im Voraus!

Hi,

Schonmal vielen dank für die Antworten.

Ich hab vor ... 16? ... Jahren eine andere Primärübersetzung eingebaut. Keine Ahnung mehr welche. Schräg verzahnt mit Rückdämpfung 2.86er (hat polini die damals noch gebaut?). Das klappern im Leerlauf und die "normalen" Geräusche beim Lastwechsel Kenne ich dementsprechend lange. Das ist es nicht.

Kann es evtl. aus dem Schaltungsbereich kommen? Oder ob vielleicht etwas in der rückdämpfung kaputt ist? Oder ein Lager?

Oderoderoder

Hätte mich auch schwer gewundert wenn jemand ein Primär ohne Rückdämpfung verbaut wenn er mehr als 5 PS am Rad haben will !

Von Polini waren damals die Alu Primär´s gerne im Umlauf.

Bearbeitet von schoeni230

Hi,

hab gestern dann doch mal alles zerlegt. Offenbar kann ich mich in die Reihe der Opfer billiger Nachbau-Primäre einreihen. Wenigstens hat es sich früh genug angekündigt.

Da ich Euch nicht mit langweiligen Beweisvideos langweilen will... es sei denn, es hat jemand Interesse dran.

Reparaturkit kommt nicht in Frage, weil ich bei der Gelegenheit lieber direkt auf eine andere Übersetzung springe. Gibt's denn mittlerweile neue Primäre die in vernünftiger Qualität zu bekommen sind? Oder bestellt man sich das Reparaturkit direkt mit?

THX

Die Surflex Primäre sollen gut sein. Ich persönlich bestell mir aber nach wie vor die RMS und verbau ein GSF Rep-Kit. Sicher ist sicher.

Beim GSF Rep- Kit sind die Federn der Ruckdämpfung halt auch komplett umschlossen, dadurch kann es zu keinen größeren Schaden kommen, falls mal eine brechen sollte.

Gruß Lexe