Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jungs mir juckt es in den fingern was zubauen, da ich hier jeden tag fleissig lese bin ich heiss einen motor zu bauen .

ich möchte kein drehzahlmonster bauen sondern was mit viel bumms untenraus muss nicht mehr als 80kmh fahen aber sich nicht tot drehen, ich habe lust zu fräsen und mit steuerzeiten/Querschnitten/auslass usw zu spielen.

zum plan pk motor, 4gang ,2 zug, im kurzhub bereich(wenn was weg fliegt kostet es nicht viel teile bekommt man günstig und ich weine nicht die ganze nacht ) mit sportwelle ,drehschieber denke das ist das beste ....?

jetzt zum zylinder was nimm ich ambesten und welcher zylinder hat das beste potential zum spielen ?

ich dachte an sowas:

19/19er oder 20/20

102ccm polini

rennwelle

sito banane (weil wegen keine mega drehzahl)

3,00 übersetzung????

kupplung ??? vlli pk xl2?

drehmel :laugh: und messgeräte und zeit

zur info die suche/setup liste und co habe ich alles gelsen :wacko:

Geschrieben

Warum nicht? Warum das jetzt aber ausgerechnet 21 sein muss weiß ich jetzt nicht, das ist zumindest mal nichts wirklich gängiges. Wenn du den 19er hast, oder billig kriegen kannst, würde ich den schon nehmen.

Warum sollte man mit kurzem Hub nichts drehmomentorientiertes hin kriegen?

Geschrieben

hello,

ist auch eines meiner liebsten motor-kombi!!!!

102er polini, 19er gaser, membran, "sportliche welle", ÜS und einlass deutlich angefräst, 3.00er - mit genügend gefräse auch 2.86!!!(finde ich gemütlicher!), normale 4 scheiben kulu mit polini-feder, auspuff eine normale polini-schnecke(polini-links)!!!

kannst auch probieren auf 24iger dello und reso-auspuff aufbauen .. sicher auch SEHR lässig!!!

güni

Geschrieben

Wie schon gesagt, XL2 Kupplung ist schön, brauchts aber nicht unbedingt.

Vergaser ist der 19er voll ok. Der 20er SHB ist auch fein, kriegt man halt nicht so oft.

Der 102er Polini ist gut, eventuell auch den 112er Polini?

ET3 Banane passt da super.

Rennwelle wäre noch gut.

Viel fräsen brauchst du da allerdings nicht.

Bei der Übersetzung kannst du auch auf 2.86 gehen. Ich hab schon 2 Motoren gemacht mit 115er, 19er SHB, Rennwelle und Sito oder Polini Banane. Die haben die 2.86er immer gut gezogen. Wenn du allerdings viel zu zweit fährst würde ich eien 3.00 nehmen. Wenn du viel allein fährst, die 2.86er. Mit der 2.86er kannst halt ganz entspannt deien 80 fahren.

Gruß Lexe

Geschrieben

Warum sollte man mit kurzem Hub nichts drehmomentorientiertes hin kriegen?

genau das wollte ich hören :wacko: und was sind deine tips zum drehmomentorien???

was für ne welle sollte ich nehmen?

bei der übersetzung bin ich mir noch sooowas von unschlüssig 3,00 gibt es nur grade verzahnt richtig ?

112ccm denke ich einfach mal das das von der kühlung her sehr knapp wird oder?

was ist den mit zylinder hoch oder runter setzen kopf planen das geheuse 0,9mm runterplanen wegen grosse dichtfäche?

ich habe echt lust was zu machen .. :laugh:

Geschrieben

369euro sind mal ne ansage aber ich will ja selber machen :wacko: haben die pinasco zylinder nicht so ne besondere beschichtung warum man die lieber nicht bearbeiten sollte, hat da jemand erfahrung ?

Geschrieben

hello,

ist auch eines meiner liebsten motor-kombi!!!!

102er polini, 19er gaser, membran, "sportliche welle", ÜS und einlass deutlich angefräst, 3.00er - mit genügend gefräse auch 2.86!!!(finde ich gemütlicher!), normale 4 scheiben kulu mit polini-feder, auspuff eine normale polini-schnecke(polini-links)!!!

kannst auch probieren auf 24iger dello und reso-auspuff aufbauen .. sicher auch SEHR lässig!!!

güni

wenn ich nen reso -pott nimm und nen 24er gaser (denke dumeinst membrane )habe ich dann nicht wieder ne drehzallsau?

Geschrieben

Mit Reso-Auspuff bist du natürlich viel drehzahlorientierter. :laugh:

Aber Spaß macht das dann sicher auch, vielleicht sogar mehr als ohne....

Ist aber auch wieder budgetabhängig.... :wacko:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also weiter gehts, habe heute meine welle bekommen mit 20er konus post-1941-031051700 1309117564_thumb.jpgpost-1941-008048900 1309117575_thumb.jpg

dann habe ich einen 20/20er und einen 19/19er vergaser in bestellung dazu kommen noch 3 polini zilinder (gebraucht aber noch gut,habe ich für günstig bekommen )da ich ja üben will ganz okey, kann ich gleich mal 3 verschiedene portmaps testen ... :wacko:

pott habe ich den sito o-nachbau und den simonini links ,banane suche ich noch ...

gehen die zahnarzt fräser ??? die könnte ich bekommen :wacko::laugh:

Geschrieben

erstmal: gutes setup!

19.19 auf 102er polini sollten locker reichen. würde sogar die 2.86er-primär empfehlen.

ich fahr nen 102er polle mit 16.16 gasfarbik und 3.00 primär (4-gang, 10zoll). bei 80kmh dreht der schon heftig.

mal gespannt, was man aus dem polini noch rausbekommt...

ja, die zahnarztfräser sind von der qualität her erste sahne. ich verwende die auch. am besten geeignet sind die großen aus dem labor (zum protesen fräsen). mit den kleinen kronenbohrern brauchste sonst ewich.

Geschrieben

hello,

also die 3.00er primär ist halt hier sehr verbreitet!!!

bei uns ist man den 102er immer entweder mit mit 18er (3,72iger) oder 22iger (2,86iger) gefahren!!!

ich pers. immer 2,86iger mit polini 102, 19er und polini-schnecke ... echt lässig!!!

güni