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Griffe abziehen


Empfohlene Beiträge

Aufschlitzen, abreißen und neue kaufen. ;)

Wenn diese Methode genommen wird, unbedingt das Messer mit beiden Händen halten.. nicht den Griff gegenhalten und mit einer Hand das Messer führen ;)

Ansonsten gehen o.g. Methoden einwandfrei (kann WD40 und Bremsenreinigermethoden bestätigen). Bei WD40 nicht vergessen die WD-40-Reste wieder zu entfernen beim zusammenbau.

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Mit der Druckluftpistole so gut es geht unter den griff blasen und gleichzeitig abziehen! (Hatt bisher immer ohne Probleme funktioniert- geht übrigens auch beim Aufziehen!)

Bei Lenkerenden-Blinker-Griffen geht das nicht so gut. Hast aber keine, nä? :wacko:

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Ich korrigiere mich: Aufschlitzen, abreißen, zu Fuß zum Mopedhändler latschen, neue kaufen. :laugh:

Richtig ist: Neue kaufen, alte aufschlitzen und abreißen, neue montieren, dabei feststellen, dass sie nicht passen, fluchen, zu Fuß zum Mopedhändler latschen, welche bestellen, nach 2 Wochen wieder hingehen und fluchen, weil nicht lieferbar, die alten aus dem Müll kramen, und mit Gaffa-Tape wieder hin knubbeln. :wacko:

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1. dickeren Ast nehmen

2. KEINEN Ast dafür verwenden

3. Ast mit Gewindestange verstärken

4. Ast einer Eiche verwenden

5. Ast mit WD 40 einsprühen oder Luftdruck behandeln

6. Ast absägen anstatt abbrechen

oder eines der oben genannten Dinge/Techniken.

Viel Erfolg :wacko:

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Richtig ist: Neue kaufen, alte aufschlitzen und abreißen, neue montieren, dabei feststellen, dass sie nicht passen, fluchen, zu Fuß zum Mopedhändler latschen, welche bestellen, nach 2 Wochen wieder hingehen und fluchen, weil nicht lieferbar, die alten aus dem Müll kramen, und mit Gaffa-Tape wieder hin knubbeln. :wacko:

Word! :laugh:

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  • 1 Jahr später...

mit einer spritze ein bissl Spiritus unterspritzen, kneten, abziehen..

geht auch zum Montieren super, der spiritus verschwindet und die Griffe halten dann..

wenn aufschlitzen, unbedingt nacher den Lenkerkopf demontieren und zu fuß zum Moppedhändler mitnehmen, damit ja die richtigen Griffe gefunden werden..

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  • 8 Jahre später...

Altes Topic - dennoch hole ich es hoch.
Hab hier ne Vespa mit Lenkerendenblinker stehen - die sind aber komplett abgebrochen.

Die Griffe (grau) sind original, schön patiniert und gut erhalten. Allerdings kann ich die Dinger nicht abziehen ohne sie zu beschädigen.
Gibts hier eventuell ne Lösung um die Griffe zu erhalten. Möchte gerne die Blinker komplett ersetzen durch schöne gebrauchte und die Griffe dabei nicht zerstören.

 

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Erst neulich bei recht harten Griffen erfolgreich bei Demontage sowie erneuter Montage genutzt..... Heissluftföhn...


Die Dinger schön auf Temperatur bringen (natürlich nicht zu nah dran, sonst wirds bräunlich :-) ) und dann konnte ich die recht einfach runter drehen/ziehen..... gleiches Spiel bei der Montage....

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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