Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es einen guten Trick, um sich beim abziehen der Griffe nicht einen Ast abzubrechen?

Freu mich über jede Hilfe :)

Geschrieben

Aufschlitzen, abreißen und neue kaufen. ;)

Wenn diese Methode genommen wird, unbedingt das Messer mit beiden Händen halten.. nicht den Griff gegenhalten und mit einer Hand das Messer führen ;)

Ansonsten gehen o.g. Methoden einwandfrei (kann WD40 und Bremsenreinigermethoden bestätigen). Bei WD40 nicht vergessen die WD-40-Reste wieder zu entfernen beim zusammenbau.

Geschrieben

Aufschlitzen, abreißen und neue kaufen. ;)

Achtung: Reihenfolge beachten!

Erst neue kaufen, dann alte aufschlitzen und abreißen... :wacko:

Geschrieben

Also die für mich beste Methode ist Luftdruck!

Mit der Druckluftpistole so gut es geht unter den griff blasen und gleichzeitig abziehen! (Hatt bisher immer ohne Probleme funktioniert- geht übrigens auch beim Aufziehen!)

Geschrieben

mit bremsenreiniger...

Wäre jetzt mein Tipp für die Montage gewesen.

Oder wie früher beim BMX-Rad mit Haarspray zum montieren.

Zur Demontage wie die Muschi das gesagt hat......leicht anheben und bissken ölen - danach ein bisschen drehen usw.

Geschrieben
Mit der Druckluftpistole so gut es geht unter den griff blasen und gleichzeitig abziehen! (Hatt bisher immer ohne Probleme funktioniert- geht übrigens auch beim Aufziehen!)

Bei Lenkerenden-Blinker-Griffen geht das nicht so gut. Hast aber keine, nä? :wacko:

Geschrieben

Ich korrigiere mich: Aufschlitzen, abreißen, zu Fuß zum Mopedhändler latschen, neue kaufen. :laugh:

Richtig ist: Neue kaufen, alte aufschlitzen und abreißen, neue montieren, dabei feststellen, dass sie nicht passen, fluchen, zu Fuß zum Mopedhändler latschen, welche bestellen, nach 2 Wochen wieder hingehen und fluchen, weil nicht lieferbar, die alten aus dem Müll kramen, und mit Gaffa-Tape wieder hin knubbeln. :wacko:

Geschrieben

in ein glas mit warmen wasser tauchen(ca. 60-70°C) --> werden elastisch --> mit drehbewegungen runterziehen.

kannst du die physik überwinden? :wacko:

Geschrieben

Ach was, mit einem Arm über die Sitzbank rum an die Backe und mit der anderen einmal unter's Trittblech, einmal anheben und schon kannst du die Lenkerenden sanft in das Glas eintauchen lassen. Nicht vergessen, Lenkschloss vorher verriegeln.

:wacko:

Geschrieben

1. dickeren Ast nehmen

2. KEINEN Ast dafür verwenden

3. Ast mit Gewindestange verstärken

4. Ast einer Eiche verwenden

5. Ast mit WD 40 einsprühen oder Luftdruck behandeln

6. Ast absägen anstatt abbrechen

oder eines der oben genannten Dinge/Techniken.

Viel Erfolg :wacko:

Geschrieben

Richtig ist: Neue kaufen, alte aufschlitzen und abreißen, neue montieren, dabei feststellen, dass sie nicht passen, fluchen, zu Fuß zum Mopedhändler latschen, welche bestellen, nach 2 Wochen wieder hingehen und fluchen, weil nicht lieferbar, die alten aus dem Müll kramen, und mit Gaffa-Tape wieder hin knubbeln. :wacko:

Word! :laugh:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

mit einer spritze ein bissl Spiritus unterspritzen, kneten, abziehen..

geht auch zum Montieren super, der spiritus verschwindet und die Griffe halten dann..

wenn aufschlitzen, unbedingt nacher den Lenkerkopf demontieren und zu fuß zum Moppedhändler mitnehmen, damit ja die richtigen Griffe gefunden werden..

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Altes Topic - dennoch hole ich es hoch.
Hab hier ne Vespa mit Lenkerendenblinker stehen - die sind aber komplett abgebrochen.

Die Griffe (grau) sind original, schön patiniert und gut erhalten. Allerdings kann ich die Dinger nicht abziehen ohne sie zu beschädigen.
Gibts hier eventuell ne Lösung um die Griffe zu erhalten. Möchte gerne die Blinker komplett ersetzen durch schöne gebrauchte und die Griffe dabei nicht zerstören.

Geschrieben

Verständnisfrage, warum musst du die Griffe abziehen, um die Blinker zu wechseln?

Da ist doch nur am Ende ne Blech-/Holzschraube drin.

Sonst versuch mal mit ner Spritze Wasser oder besser Spiritus zwischen Griff und Rohr zu bringen. 

Hat mir schon geholfen. 

Geschrieben

Stimmt - aber bei mir ist das Blech gebrochen wo die schrauben festgemacht werden und es hängt nur noch der Plastik Teil dran.

Hab grad kein besseres Foto aber ich denke man erkennt was ich meine.

C7E32FEA-4D34-498D-B06A-8A8C558513F2.jpeg

Geschrieben

Erst neulich bei recht harten Griffen erfolgreich bei Demontage sowie erneuter Montage genutzt..... Heissluftföhn...

Die Dinger schön auf Temperatur bringen (natürlich nicht zu nah dran, sonst wirds bräunlich :-) ) und dann konnte ich die recht einfach runter drehen/ziehen..... gleiches Spiel bei der Montage....

Geschrieben

Spritze hätte ich auch gesagt. Dann kann man die locker runterziehen.

Den Blinkerkram kannste doch tauschen, indem du das Griffende (ist auch dünner dort auf den letzten ca. 2cm) umklappst. Etwas erwärmen vorher kann helfen.