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125er Motor in 50L


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Hiho,

hatte vor n paar Wochen ja schon mal gepostet, dass es mir meine 50L (Bj. ´69) zerrisssen hat. Sieht ziemlich übel aus, Kurbelwelle im Arsch, Getriebe is auch noch irgendwas, evtl. das ganze Motorgehäuse in´n dutten :plemplem: ...

Bin gerade am überlegen, weil der Motor evtl. ganz hinüber ist - mein Schrauber checkt das ganze noch - nicht gleich n neuen, also gebrauchten 125er Motor reinschrauben zu lassen.

Frage: Gibt´s da Erfahrungswerte - ist das überhaupt möglich bei ner 4-Loch-Felgen-Smallframe? Wie sieht´s da nachher auf der Strasse aus, is das allzu auffällig von der Optik oder vom Sound?

*klar, dass die Karre wieder mal mitten im Sommer abkackt*

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besser wäre das von der sicherheit schon, aber was ist bei ner v50/pv schon sicher :-D

ich an deiner stelle würds halt mal probieren mit ca. 80 klamotten mit den kleinen bremsen zu stoppen, und wenns halt sehr unsicher ist, auf 5 loch umbauen (klar - vorne dann auch :-( ).

Der Motor ist ansonsten echt plug&play, etwas an der elektrik umstricken (weil meist ja e-zündung), züge dran und los gehts!

gruß manuel

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5-Loch Umbau oder nicht bleibt deinem Geschmack überlassen. Nötig ist es nicht. Die bremsen dürften in etwa gleich (scheiße) sein. Kannst auch auf 9- oder 10-Zoll Felgen fahren. Wie du willst. Mit umbauen meinte ich nur, dass du deine hintere Bremsankerplatte, und die Bremstrommel von deinem Schrottimotor auf deinen 125er Motor umschrauben kannst. Dann hast du vorne und hinten wieder die gleichen Felgen. Das schaut ja doch besser aus.

Bevor ichs vergesse: Wegen der Auffälligkeit. Die 125er Motoren haben eine größere Zylinderhaube. Das alleine würde jetzt nicht unbedingt jeder Dorfbulle bemerken, wenn nicht auf der Zylinderhaube ein 90/125er Schriftzug drauf wäre. Also am besten wegfeilen, oder gleich eine Zylinderhaube ohne Beschriftung kaufen (gibts nämlich auch).

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jo, danke für die info erstmal ....

wegen auffälligkeit ging es mir erstma um soundtechnische probleme. ich meine, dass hört doch eigentlich jeder idiot, ob da n 50er oder 125er drin is - odda nich?!

abgesehen davon, dass das den bullen hier im norden (hannover) anscheinend eh völlig scheissegal zu sein scheint - aus dem süden hört man da ja ganz andere stories

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Also bei mir jedenfalls ist Bullenmäßig auch tote Hose, und ich komme aus dem Süden, aber zum Glück nicht München (6 Jahre getunte Fuffi, 2,5 Jahre mit 133er, keine ernsthafte Kontrolle). Dabei ist meine Kiste höllenlaut, da sich das Dämpferrohr aus meiner Et3 Banane kurz nach dem Zusammenbau unter der Fahrt selbstständig gemacht hat.

Aber wenns die Rennleitung bei euch net interessiert, was interessierts dann dich :-D ?

Aber normalerweise ist ein PV-Motor nicht laut. Hängt aber auch vom Auspuff ab. Kauf am besten ein originales.

Bearbeitet von 666smallframe
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das mit dem sound kommt eher auf deinen fahrstil an...

klar hört sich ein 125er zylinder schon etwas dumpfer an als ein 50er, aber wenn du früh schaltest, schnurrt's wie ein kätzchen und ist eher unauffälliger als z.b. ein 75er zylinder mit orig. primär! :-D

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Hi,

passt ein PV 125 oder ET3 Motor auch Plug&Play-mäßig, also ohne grosse Umbauten an eine V50 (V5A1T) der 1. Serie?

Ich habe nämlich gestern dieses Restaurationsprojekt erstanden und mache mir schon Gedanken um die zukünftige Motorisierung. Bei dem leider total fertigen orig. Motor kann man ja nicht einfach nen neuen Tuningzylinder draufschrauben.

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abgesehen davon, dass das den bullen hier im norden (hannover) anscheinend eh völlig scheissegal zu sein scheint

HI,

das ist hier in H sch...egal! Habe diese Erfahrung auch gemacht. Man kann denen mit 80 entgegenbrettern oder an der Ampel laut knatternd neben denen stehen. Kein Problem.

Schön, es gibt hier also noch andere Hannoveraner. :-D

Erfreulich.

/r

Edit:

Der 125er Motor hat doch el. Zündung, oder? Da müßtest du ein paar Kleinigkeiten modifizieren! Weißt du vielleicht, oder?

/r

Bearbeitet von racer
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Hi,

passt ein PV 125 oder ET3 Motor auch Plug&Play-mäßig, also ohne grosse Umbauten an eine V50 (V5A1T) der 1. Serie?

Ich habe nämlich gestern dieses Restaurationsprojekt erstanden und mache mir schon Gedanken um die zukünftige Motorisierung.  Bei dem leider total fertigen orig. Motor kann man ja nicht einfach nen neuen Tuningzylinder draufschrauben.

natürlich. du mußt dir nur 'nen zündkerzenschlüssel zusägen (sonst kommt man da nicht hin).

man kann übrigens schon tuning-zylinder auf einen erste-serie-motor basteln: entweder den zylinderfuss auf 56mm durchmesser abdrehen/abfräsen, oder besser den motor auf 61 mm aufspindeln. außerdem muß man am zylinder noch die nase, an der normalerweise lüra-abdeckung und zylinderhaube festgeschraubt werden, absägen.

r

p.s. wenn du deinen motor verkaufen willst hätt' ich evtl. interesse.

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Was für einen 125er Motor hast du denn überhaupt?

Prinzipiell passen PV, PV Et3 und Pk 125er Motoren. Et3 und Pk haben elektronische Zündungen. Diese Zündungen sind besser, da wartungsfrei. Bei deiner 50 L dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn du ein Bremslicht hättest, müsstest du an der Elektrik etwas umbauen. Sowas hast du aber wohl ohnehin nicht.

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Was für einen 125er Motor hast du denn überhaupt?

Prinzipiell passen PV, PV Et3 und Pk 125er Motoren.

Hi und hierzu eine Frage: Was meinst Du mit prinzipiell?

Unser Problem: PK Motor (V5X1M) mit 125er Zylinder stößt im eingebauten Zustand (V50 Spezial) mit dem Auslasskrümmer, ETS mit eigentlich recht "engem" Auslassradius, am Stoßdämpfer an. Der Stoßdämpfer lässt sich also nicht an der Motoraufnahme befestigen. Das Ganze spielt sich nicht im Milimeter Bereich ab, sondern es fehlen gleich 5 oder 6 Zentimeter.

Ein Zurücksetzen der oberen Stoßdämpferaufnahme (max. 2 Zentimeter) würde nicht reichen, habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Beziehungsweise stehen wir sauber auf dem Schlauch? Gibt es da irgendeinen Workaround?

Grüße,

M.

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nope, blinker und bremslicht hab ich nicht.

motor is noch nich am start -  mein roller steht eh gerade bei den jungs von

www.streetstyle-motoscooters.de, da werde ich mir dann demnächst einen aussuchen.

Also ohne Bremslicht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, ist doch schon fast lebensmüde, oder :-D .

/r

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Unser Problem: PK Motor (V5X1M) mit 125er Zylinder stößt im eingebauten Zustand (V50 Spezial) mit dem Auslasskrümmer, ETS mit eigentlich recht "engem" Auslassradius, am Stoßdämpfer an. Der Stoßdämpfer lässt sich also nicht an der Motoraufnahme befestigen. Das Ganze spielt sich nicht im Milimeter Bereich ab, sondern es fehlen gleich 5 oder 6 Zentimeter.

Ein Zurücksetzen der oberen Stoßdämpferaufnahme (max. 2 Zentimeter) würde nicht reichen, habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Beziehungsweise stehen wir sauber auf dem Schlauch? Gibt es da irgendeinen Workaround?

Grüße,

M.

Was habt ihr denn mit dem Ansaugstutzen gemacht? Der hat ja bei den PKs einen anderen Winkel als bei V50/PV...

Wenn ihr den alten draufgelassen habt kann's natürlich gut sein, dass der Motor hinten nicht so ganz passt...

Nur so ne Vermutung :-D

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Könnte es sein dass der ETS-Auspuff nicht vorbei passt, weil der Dämpfer bei der PK weiter nach hinten versetzt ist als bei der V50? Probier mal nen normalen V50-Auspuff, um den Auspuff als Ursache auszuschliessen...

Das mit der Verlängerung unten an der Motoraufnahme find ich persönlich etwas riskant... :-D

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wenn ich mich recht entsinne gab's bei den Stehbolzen Unterschiede (Dicke und Abstand) zwischen Lang- und Kurzhub-Zylindern. D.h. der V50-Puff passt wohl auch nicht. Primavera, oder ET3 sollten was Passendes liefern.

Gruß Dirk. :-D

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PK 125 haben M8 Auslaßstehbolzen und weiteren Absrtand, V50 Auspuff ist also nicht. ET3 Banane ginge wohl, aber der Krümmer liegt auch nicht näher am Zylinder, also gleiches Problem.

Die Verlängerung an der Motoraufnahme ist wohl schon verworfen, irgendwie muss man die obere Stoßdämpferaufnahme nach hinten versetzen, mittels selbstgebastelten Adapter oder ähnlichem. Mal kucken...

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Wenn man diesen eckigen Krümmer/Auslassstutzen gegen den von einer PV tauscht, müsste auch ein Originalauspuff gehen.

Aber ich meinte eher einen Auspuff, der für nen V50/PV Rahmen bestimmt ist und ohne Umbaumassnahmen an den Zylinder passt... war blöd ausgedrückt :-D

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nope, blinker und bremslicht hab ich nicht.

motor is noch nich am start -  mein roller steht eh gerade bei den jungs von

www.streetstyle-motoscooters.de, da werde ich mir dann demnächst einen aussuchen.

Also ohne Bremslicht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, ist doch schon fast lebensmüde, oder :-( .

/r

Nöööö :-( geht eigentlich, nur an den Ampeln nervt das Ihr Bremslicht ist kaputt - Ich habe gar kein Bremslicht Gelabere :-D

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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