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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ka

jetzt mal mit Auslass auf 188°, nebenauslässe habe ich jetzt mal aus faulheit vernachlässigt.

also ausser schmierbohrungen für den kolbenbolzen, im bereich der einlassstege und dem hauptauslass, hat der zylinder keine bearbeitung erfahren.

membran standart.

und das mit nem pippi va. ich denke wenn man die nummer auf 130/196 durchspielen würde (dann wäre man ja beim M1"R"), steht man mit der bertha quasi mitten in der 30, also so 35... vermutet..

post-398-0-09706000-1351960637_thumb.jpg

kann es sein das die bertha diesen kleinen einbruch vorm peak verursacht, sieht bei meinem sp09 ähnlich aus

Geschrieben

ka

kann es sein das die bertha diesen kleinen einbruch vorm peak verursacht, sieht bei meinem sp09 ähnlich aus

in dem sinne ja, weil der auslass noch zu klein für die bertha ist. wenn va und fläche stimmen, dann ergibt das in der regel eine sauber ansteigende kurve.

sieht man z.b. hier

Geschrieben

7,5mm - hab angst,

im notfall könnte man ja aber immer noch VOODO-buchsen wie beim 210er setzen?

vor was hast du angst ,du willst die stege komplett wegfräsen wenn ich das weiter oben richtig verstanden hab ! :-D

Geschrieben

Weil der Kolben hier ja auch schon ein paar mal Thema war, stelle ich die frage hier:

Wo besteht der unterschied zwischen dem Kolben für Rotax 127 und Rotax 123?

Ausser im Preis jetzt.

Ich denke, dass das der gleiche Kolben ist.

Der für den 127er ist nicht lieferbar, daher denk ich, dass es den zu dem Preis nicht mehr geben wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Polini direkt hat der halt auch eine unterschiedliche Teilenummer. Da kostet er aber auch dasselbe.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte parallel zum Posting hier per email beim Grand Sport Olli angefragt.

Mit seiner Zustimmung möchte ich hier seine Antwort(en) veröffentlichen und Licht in die Sache bringen:

das 127er Tuningkit wurde zu damaliger Zeit ohne Kopf geliefert, da dieser rotaxseitig eine komplette Einheit war, ohne wechselbare Kalotte.

Es war also die Verwendung des Originalkopfes vorgesehen, somit hat der Kolben eine gestufte Kolbenwölbung, im Randbereich ~ 3mm plan [(60-54)/2], dann kommt die eigentliche Kolbenwölbung.

Der 123 ist auch noch tin plated und eine 2mm längere Länge Hemdlänge, Pinabstand ist ~ gleich

964_10151078530586612_521905556_n.jpg

598975_10151078530511612_151184118_n.jpg

Links 127 und Rechts 123

Danke nochmal an Olli für diese Schnelle und umfassende Antwort!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

vor was hast du angst ,du willst die stege komplett wegfräsen wenn ich das weiter oben richtig verstanden hab ! :-D

das mit dem wegfräsen der stege lasse ich erstmal bleiben,

ich keinte angst bei stehbolzenbohrung mit 7,5 mm

  • Like 1
Geschrieben

..ach. mir gehts hier nur um die grüne. das ist allerdings ein proto der bei der falc-entwicklung abgefallen ist.

blau ist der bullet falk. läuft auf monos erwartungsgemäß suboptimal.

rot ist kein produkt von mir.

gruß,

Geschrieben (bearbeitet)

Am Samstag geht der Zerstörer und ich auf den Prüfstand zu Vollgas Motorroller.

Wir testen zwei Zylinder auf einem Motor. Einmal 72% und einmal 74% Auslassbreite.

Wenn Du willst können wir dir ein paar schöne Kurven mit deinen zwei Auspuffanlagen fahren.

Was hältst du davon?

Falls Du Interesse hast und es dir zeitlich nicht reicht, verschieben wir das auch gern um eine Woche.

Wären froh um jeden Auspuff den wir testen können.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Wie immer, sehr geile Kurven. Sogar unglaublich gute Kurven.

Welche Auslassbreite hast da gefräst?

grüß dich.

mein zylinder hat 69% trapezförmig. weil ich den auf der strasse fahren wollte/will.

die grüne kurve ist wie gesagt nur ein proto. und der soweit fertige bullet falc ist für ü 90% gebaut ..

schönen gruß

Geschrieben

Ich frag mich gerade wie der Auslass ausschaut mit 69% Trapez

Ich meinte der Zylinder hat doch original 68%

Ne portmapp wäre echt Super für das auge

kommt hin. viel fräsen war da nicht, soweit ich mich erinnere.

halt fast die originale form. breiter nur oben mit leicht ovaler oberkante.

da ist man beim 60er doch eh stark limitiert. ist aber auch ziemlich egal, ob da jetzt nen paar zehntel mehr ider weniger gefräst werden.

das macht bei diesem zeitquerschnitts-niveau nicht viel unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das heutige Ergebnis von mir.

War echt nen super Tag, ich hatte 38,1PS/26,5Nm mit dem Falc 2011 und 34,4PS/26,5Nm mit der Bertha.

Quattrini M1L60 (mono)

132/200° 72% Auslass.

Kingwelle 58Hub

Der Mehrhub hat hier doch an Leistung draufgelegt, hatte beim Falc (Zweiteiler) leider nicht funktioniert.

Hier mal die Kurven.....

Die Zylinder waren normal montiert und konnten wegen der steilen Vergaserstellung nicht gedreht montiert werden. (Sonst wären ziehmlich sicher die 40PS gefallen)

Hatten leider keine Zeit den Vergaser abzudüsen und hatten auch keine konischen Ansaugstutzen um das Resoloch wie gewohnt weg zu bekommen.

Hier die Kurven vom Zerstörer....

132/2001 74% Auslass

Der Zylinder wurde auf meinen Motor getseckt und mit den gleichen Komponenten wie bei meinen Kurven versucht.........

38,6PS/26,7Nm mit dem Falc 2011

35,4PS/26,9Nm mit der Bertha

post-35674-0-04122200-1352564812_thumb.j

post-35674-0-05753800-1352566251_thumb.j

post-35674-0-15683900-1352566268_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

schöne kurven, wenn man sich den vorresobereich mal wegdenkt :-D

da kannst du wohl auch beruhigt bei den 72% auslaß bleiben und der matze sollte wohl hin und wieder mal seinen kolben wechseln, ringpinne und so.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

*vordenKopfklatscht*

Ich habe gerade drei Minuten gebraucht, um zu raffen warum Gerhard das schreibt, was er da schreibt.

Ja nee, klar, macht Sinn.

Ü30 ist das dann sicher immer noch deutlich.

:thumbsup:

  • Like 1

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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