Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

War grad unvorbereitet mit dem DBM Klasse 1a M1L60x54,8Hub-Mono auf der Rolle um zu sehen wo ich grad stehe, morgen nehme ich mir Testmaterial und mehr Zeit mit.

 

Setup:

 

- Vergaser 38er Mikuni wurde blind mit Düsen bestückt

- HD340 ND20 Nadel keine Ahnung

- Steuerzeiten 125/200 37,5VA nicht grad ser positiv für diesen Hub (Steuerzeiten ergeben sich so, da der Zylinder für 58Hub und nen 35er VA gefräst wurde)

- Auspuff Falc blau07 & rot011 

- Membran Original

- QK 1mm

- Zündung 25°

 

Morgen hoffe ich die Ü36-37PS voll zu machen, wird aber nicht ganz einfach mit den Steuerzeiten, der Vorreso sollte auch noch viel besser werden, damit ich bei der DBM und verkackten Starts nicht in einem Resoloch lande.

 

Hier die Kurven:

Quattrini M1L60 DBM 1a.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Kleines Update, hat wie geplant geklappt, 36.9PS standen an. Als ich die HD um eine Nummer magerer gedüst hatte, verlief der Vorreso ohne spotzen oder Einbruch mit 10,5PS, aber die Spitzenleistung ist auf 36PS abgefallen. Hatte keine kleinere Nebendüse für den Neumodischen 38er Mikuni am mann. Mit ner kleineren ND und einer Tick größeren HD, wäre der Voreso Perfekt und die Ü37PS drin gewesen. Werde aber erst in zwei Wochen wieder dran rum spielen, jetzt ist der 250er Rotax an der Reihe.

 

Hat jemand nen genbrauchten M1L60 Mono abzugeben?

 

christoph quattrini m1l 60 mikuni 38 22,5ND.pdf

War grad unvorbereitet mit dem DBM Klasse 1a M1L60x54,8Hub-Mono auf der Rolle um zu sehen wo ich grad stehe, morgen nehme ich mir Testmaterial und mehr Zeit mit.

 

Setup:

 

- Vergaser 38er Mikuni wurde blind mit Düsen bestückt

- HD340 ND20 Nadel keine Ahnung

- Steuerzeiten 125/200 37,5VA nicht grad ser positiv für diesen Hub (Steuerzeiten ergeben sich so, da der Zylinder für 58Hub und nen 35er VA gefräst wurde)

- Auspuff Falc blau07 & rot011 

- Membran Original

- QK 1mm

- Zündung 25°

 

Morgen hoffe ich die Ü36-37PS voll zu machen, wird aber nicht ganz einfach mit den Steuerzeiten, der Vorreso sollte auch noch viel besser werden, damit ich bei der DBM und verkackten Starts nicht in einem Resoloch lande.

 

Hier die Kurven:

attachicon.gifQuattrini M1L60 DBM 1a.pdf

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

M1l60 mit 55er

Original Stehbolzenabstand.

Zweiteiliger Krümmer.

 

Suboptimal ist natürlich jetzt die eventuell tropfende Siffe.

 

 

post-13473-0-52748100-1370412066_thumb.j

post-13473-0-13024200-1370412068_thumb.j

post-13473-0-41387000-1370412069_thumb.j

post-13473-0-55148900-1370412233_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt eingebaut.

 

Leider zu weit vorne - wie ich finde.

 

Stößt auch am Rahmen an.

 

Da muss ich wohl nochmal irgendwie tricksen.

 

Erstes Bild ist fasst Endzustand mit eingebauten Stoßdämpfer!

 

Ich bekomme max 5mm zum Rahmen hin am Gegenkonus.

 

 

 

post-13473-0-85383400-1370463177_thumb.j

post-13473-0-55171100-1370463180_thumb.j

post-13473-0-32112300-1370463184_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Die 5 mm zum RAHMEN hatte ich auch mal mit dem Franz! Ist aber nichts im Fahr betrieb angegangen. Daher sag ich mal das das bei dir auch so geht.

Hast du da den originalen Krümmer verwendet + neue Flanschplatte oder alles neu gemacht?

MfG Fox

Geschrieben

Der 55er hat ne Stelle die einigermaßen parallel läuft.

Da hab ich den Krümmer abgesägt und einen Schweißflansch eingebaut, den ich zum Zylinder hin verengt habe. 

 

Ich werd heut mal den Auspuff auf 5mm Spalt festmachen und vielleicht schon auf den Prüfstand kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern mal Probeeingebaut.

 

5mm schaff ich definitiv nach unten zum Rahmen.

 

Jedoch stehen die Rohrbögen zum Schalldämpfer beim  eingefederten Motor (komplett eingefedert) an der linken Backe an.

 

Ohne jetzt den 55er zu verlängern, werd ich einfach den Gegenkonus leicht schräg abtrennen und um 180 verdreht anschweißen.

 

Grobe Leistungsverluste sollen da aber nicht anstehen??

 

So in etwa:

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=441855

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben (bearbeitet)

Heut hab ich mal ein bischen geschraubt und bin ne runde gefaren.

 

Soweit ganz Ordnung.

 

Stahlfixprüfstand zeigt gute 31ps und 22NM an...

(Trägheitsrolle 2,5)

 

Primär hätt ich mir aber mehr NM angedacht.

 

M1l 60 R

54mm Hub

Keihin Airstriker ND40 HD150(noch)

 

Nächste Woche düse ich noch ein bischen rum und stell dann ein Diagramm ein.

 

LEIDER - fällt nach jedem Lauf die Leistung leicht hab.

> die Karre läuft dann zu mager oder? Oder Kühlung schlecht....

 

55er umgearbeitet

post-13473-0-28621500-1370798184_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Da müsttest schon bei einer HD Ü165-172 landen.

Heut hab ich mal ein bischen geschraubt und bin ne runde gefaren.

 

Soweit ganz Ordnung.

 

Stahlfixprüfstand zeigt gute 31ps und 22NM an...

(Trägheitsrolle 2,5)

 

Primär hätt ich mir aber mehr NM angedacht.

 

M1l 60 R

54mm Hub

Keihin Airstriker ND48 HD150(noch)

 

Nächste Woche düse ich noch ein bischen rum und stell dann ein Diagramm ein.

 

LEIDER - fällt nach jedem Lauf die Leistung leicht hab.

> die Karre läuft dann zu mager oder? Oder Kühlung schlecht....

 

55er umgearbeitet

attachicon.gifDSC_0789.JPG

  • Like 1
Geschrieben

der leistungsabfall ist temperaturbedingt.

kann von einer zu mageren bedüsung, aber auch von einer zu hohen verdichtung herrühren.

hd 150 erscheint mir aber auch ziemlich grenzwertig mager.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider nur zwei Läufe gemacht.

 

HD152 - 160er war zu fett

 

DEK-Nadel. Ich denk die passt nicht recht.

Was könnte so pauschal gesagt besser im 35 Airstriker passen?

 

Vorreso :repuke:

 

Achja:

Da ist ein 55er drauf der nicht verlängert oder verkürtzt wurde! Der Peakt doch recht hoch oder?

 

 

post-13473-0-20457200-1370883273_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

ein 55er mit peak bei 10.000 :aaalder:

den will ich sofort haben!!!

 

wie der hr. erbauer schon sagte, da stimmt was nicht.

 

hast du nadeln zum testen?

 

dgl/cgl/cgm/cgn oder so was in der art!

Geschrieben

Leider hab ich keine Nadeln - deshalb frag ich ja was da eher passen könnte!

 

Die Vorresoprobleme waren aber schon beim 54x56er mit PIPEDesign Bullet.

 

Check Morgen nochmal die Übersetzung. (wird aber eigentlich automatisch abgenommen)

Geschrieben

@ PXler:
 

So 9800 ist nicht so ungewöhnlich mit dem Ding. Bei manchen Motoren. Bei anderen irgendwie nicht. So richtig erschlossen woran das liegt hat sich mir aber noch nicht. Mit Thermoband schafft er das aber ziemlich oft.

 

 

Nach den mir bekannten Kurven würde ich einen grundsätzlichen Charakteristikunterschied zwischen 55er und Bullet behaupten wollen. Wie dem auch sei: Das komische Gekrakel da gehört so nicht. Und insgesamt ist das vom Ergebnis her eher unbefriedigend. Zündung passt aber? Könnte schon sein, dass die eher spät steht, so von der Kurve und dem Peak her jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte jetzt nicht erschlagen - aber so wie es aussieht zieht die Karre einwenig Falschluft an den Motorbolzen.

 

Ich bau den Motor nochmal aus Dicht das ab, hol mir ein paar Nadeln und dann gehts hoffentlich weiter. 

 

Das mit dem Auspuff und Zylinder war nur auf die Vorreso bezogen. Ich denk hald das liegt definitiv an meinen Vergaser und hat nichts mit dem 55er oder Bullet zu tun.

 

Zündung auf 24-17... Ich hab das aber vorm Prüfstand nicht mehr kontrolliert.

Bearbeitet von joe:V
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischendurch nochmal den Motor ausgebaut und die Motorbolzen abgedichtet sowie Undichtigkeiten am Zylinder beseitigt.

 

Das Ende vom Lied waren dann nur noch 28PS und knapp 20Nm

 

 

Heute dann die Nadel von DEK auf .. BGP gewechselt.

 

-> wobei mir aber nicht ganz klar ist wie die Nadel bei komplett geöffneten Schieber die Kurve so beeinflussen kann?

 

post-13473-0-06840100-1371844648_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Mit der DEK hatte ich ne 150HD und 40ND... da ging nix mehr nach oben - war alles zu Fett.

 

Jetzt mit BGP die dicker ist sieht die Kurve besser aus. Wobei ich aber definitiv jetzt noch raufdüsen muss.

 

Aber auf ü160 mit der HD wie der King meinte komm ich nie!

 

Die Blaue Kurve oben ist mit BGP.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal unser 60er

 

 

Steuerzeiten 127 190

54 hub

koso 34

Franz

 

Eure Meinung dazu ?

 

Gruss Daniel

 

 

post-728-0-96923400-1371892903_thumb.jpg

Bearbeitet von DAN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...wenn man es optisch etwas optimieren will und sogar noch etwas leiser bekommen will, kann man nen Dämpfer davor bauen... 
    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information