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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Noch nen Vergleich gefahren - jeweils die besten Kurven.

 

 

Blau: Beste Kurve M1l 56mm mit Bullet 140 (Kurve ist schon älter)

Hellblau: Beste Kurve M1l 60 R mit 55er

Orange: Beste Kurve M1l 60 R mit Bullet 140

 

Alle Kurven am Prüfstand gefahren.

 

post-13473-0-63921600-1371917959_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Hier mal unser 60er

 

attachicon.gifquattrini60.jpg

 

Steuerzeiten 127 190

54 hub

koso 34

Franz

 

Eure Meinung dazu ?

 

Gruss Daniel

nicht schlecht, sicher nen  tollen strassen motor, wobei ich da mal nen anderen auspuff testen würde. ohne den franz schlecht machen zu wollen ;-)

Geschrieben

 ohne den franz schlecht machen zu wollen ;-)

 

 

Das iss ja nicht schlecht gemacht. Ich glaub' das ist ein guter Allrounder, aber bestimmt nicht auf jeder Konfiguration der Weisheit letzter Schluss.

Geschrieben (bearbeitet)

So das setup für die klasse 1a steht :")

 

M1l60

55 kingwelle

Mikuni

Falc 07

Gratulation !!!

Du Sack, schon wieder 0,7PS mehr als meiner.

Freue mich schon auf die Klasse 1a ;)

Quattrini Rockt ;D

 

 

Edit:

 

Zerstörers Setup:

 

- M1L60 Mono

- 38er Mikuni (ND20, HD 335, Nadel ? Clip oben)

- QK 1mm

- Steuerzeiten 125°/202°

- Auspuff Falc 011 (2007er wird dann für die QM verbaut, hat komischerweise ca.1PS mehr als der zerknitterte 011er)

- 54,8Hub Kingwelle (154,98ccm DBM Klasse 1A)

- Auslassbreite 73,8% (Stehbolzen versetzt)

- Ansaugstutzen Original von 38mm auf 33mm konisch zulaufend.

- Zündung V-Tronic 26°

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch nen Vergleich gefahren - jeweils die besten Kurven.

 

 

Blau: Beste Kurve M1l 56mm mit Bullet 140 (Kurve ist schon älter)

Hellblau: Beste Kurve M1l 60 R mit 55er

Orange: Beste Kurve M1l 60 R mit Bullet 140

 

Alle Kurven am Prüfstand gefahren.

 

attachicon.gifVergleich.jpg

Tolle Leistung :thumbsup:

 

Hast da bitte mal alle Daten zusammengefasst :whistling:

 - M1L60, Dreiteiler/Einteiler

- QK

-  Steuerzeiten

- Vergaser und Bedüsung

-  Auslass bearbeitet ,Stehbolzen versetzt etc.?

 

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Leistung :thumbsup:

 

Hast da bitte mal alle Daten zusammengefasst :whistling:

 - M1L60, Dreiteiler/Einteiler (Dreiteiler/R/ ungefräst)

- QK 1,35

-  Steuerzeiten 130/192

- Vergaser und Bedüsung Keihin 35 AS (Bis jetzt noch 150/40 -  jetzt Nadel BGP) -> Düsen noch nicht angepasst.

-  Auslass bearbeitet ,Stehbolzen versetzt etc.? Nein

 

Gruß

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

wie, stehbolzen versetzt? wäre ja für die klasse 1a nicht konform

 

zitat:

"Durchgehende Zylinderstehbolzen, nicht versetzt, keine Zylinderadapterplatten"

 

Gratulation !!!
Du Sack, schon wieder 0,7PS mehr als meiner.
Freue mich schon auf die Klasse 1a ;)

Quattrini Rockt ;D

 

 

Edit:

 

Zerstörers Setup:

 

- M1L60 Mono

- 38er Mikuni (ND20, HD 335, Nadel ? Clip oben)

- QK 1mm

- Steuerzeiten 125°/202°

- Auspuff Falc 011 (2007er wird dann für die QM verbaut, hat komischerweise ca.1PS mehr als der zerknitterte 011er)

- 54,8Hub Kingwelle (154,98ccm DBM Klasse 1A)

- Auslassbreite 73,8% (Stehbolzen versetzt)

- Ansaugstutzen Original von 38mm auf 33mm konisch zulaufend.

- Zündung V-Tronic 26°

Geschrieben

wie, stehbolzen versetzt? wäre ja für die klasse 1a nicht konform

 

zitat:

"Durchgehende Zylinderstehbolzen, nicht versetzt, keine Zylinderadapterplatten"

Die Kolbenringe würde ich sofort kaufen(wenn es die gäbe), die den Mono-Auslass verkraften weswegen die Zylinderstehbolzen versetzt werden müssten.

 

ich denke er meint die auslassstehbolzen.

Jup, Auslassflaschstehbolzen waren gemeint.post-35674-0-97572900-1371984724_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Krass.

 

Der M1L60-R ist nicht der Standard Dreiteiler? (-R-hat mehr VA?)

 

 Anscheinend gibts nen normalen Dreiteiler und einen mit mehr VA.

 

Bei mir mit 54mm Hub warens ca. 130/192.

 

Nebenauslässe fräsen macht nämlich keinen Spaß.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte beim Dreiteiler ohne Fräsen 128/177

 

Ja die Nebenauslässe machen spaß :-)

Bearbeitet von FaTo
  • Like 1
Geschrieben

Die ganze Bezeichnungsnummer iss eh' komplett für die Füße. Mono heißt "eins" oder so, ein Direktgesaugter Falc hat einen Einlass, ein Gehäusegesaugter auch. Wenn überhaupt fände ich das schon nachvollziehbarer, eine Zylinderversion mit einem Loch als Auslass als "Mono" zu bezeichnen. Mich verwirrt das maximal.

Geschrieben

Die ganze Bezeichnungsnummer iss eh' komplett für die Füße. Mono heißt "eins" oder so, ein Direktgesaugter Falc hat einen Einlass, ein Gehäusegesaugter auch. Wenn überhaupt fände ich das schon nachvollziehbarer, eine Zylinderversion mit einem Loch als Auslass als "Mono" zu bezeichnen. Mich verwirrt das maximal.

 

Ja ist doch auch so, bzw. ich kenn das nur so. Einteiliger Auslass => 'Mono', egal ob Gehäuse- oder direkt gesaugt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Du meinst, M1L60 (direkt) mit einteiligem Auslaß, richtig?

"Mono" is für mich Gehäusesauger.

 

 

Ich glaub' so sieht das der Österreicher. Wie gesagt, mich verwirrt das.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nachvollziehen und fände es jetzt auch sinnvoller, wenn sich das auf den Auslaß bezieht.

Wie schon oben erwähnt kommt das aber von den GG-Polinis, ich hatte vielleicht irrtümlich angenommen, daß die auch in DE als "Mono" und "Doppel" bezeichnet wurden.

Wen dem so war, find ich's halt eher verwirrend, einem alten Begriff eine andere

Bedeutung zu geben, dann besser ganz darauf verzichten.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

"Mono" ist schon wegen Polini Mono / Doppel als Gehäusesauger belegt. Auch in D.

 

Ein einteiliger Auslass sollte einfach auch genau so bezeichnet werden. Mit "Mono" gibt es immer wieder Missverständnisse.

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der RB25 (Einteiler Auslass) heisst im Volksmund hier bei den Lamifahrern (Smallframe hasser) auch Mono.

 

.....aber Tatsache, da gibt es nen Polini Mono bei SIP. Davon hab ich bis 2006 auch schon 7Stück verheizt und wusste garnicht, dass man dazu Mono sagt.

 

Naja egal, ich weiß das Mono Einteiler heisst (sein könnte) und nen Einteiler auch nen Einteiler ist. Von daher kommt da meinerseits kein Mißverständnis auf. :-D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Grad noch am Handy gefunden.

 

Nach den ersten Kilometern hab ich ja nochmal zerlegt und gedichtet.

 

Erschrocken bin ich schon als ich den Kurbelwellenraum sah - Was könnte das schwarze wohl sein?! :-D

 

Ich hab ne Weile suchen müssen und hoffe ich liege richtig :rotwerd:

 

post-13473-0-93842000-1372152863_thumb.j

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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