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Geschrieben

Bei montierter Kerze von innen aus dem Brennraum aufgenommen oder wie? Oder von außen? Da sind die Unterschied zwischen Lang- und Kurzgewinde schwer erkennbar.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei montierter Kerze von innen aus dem Brennraum aufgenommen oder wie? Oder von außen? Da sind die Unterschied zwischen Lang- und Kurzgewinde schwer erkennbar.

So, hab mal Bilder mit einer kurzgewindekerze gemacht. Ist das so richtig oder falsch?

post-53939-14310288119825_thumb.jpg

post-53939-14310288311503_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wie möchtest du denn da eine Langgewinde-Kerze einbauen ohne selbst das Gewinde im Kopf zu verlängern/schneiden ?

In den M1-60 passt auch kein Langgewinde, und ich "glaube" die Köpfe sind identisch.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

0,95, jedoch solltest mit der VZ dann vorsichtig sein und nicht über 24 Grad gehen , es sei denn hast ne zündung mit Fixeb ZZP

Geschrieben

Das sich die papierdichtung vor allem die ganz dünne ist normal, wenn man da ans limit geht würde ich immer Aludichtungen unterlegen...

Geschrieben

Bin jetzt auch wieder an dem Quattrini dran... Da ich den Rahmen unangetastet lassen wollte, musste ein angepasster Ansaugstutzen her. 

Die Grundplatte ist aus Edelstahl CNC gefräst (zwei Fräser geschrottet, widerliches Material) und das Rohr aus 40*1mm Edelstahl. 

Sehr viel Luft zum Rahmen ist nicht, aber das sollte so passen.. Den Strömungskegel vom original ASS hab ich abgesägt, geplant und mit zwei 

M3 Schrauben mit der Grundplatte verschraubt. Vor der Endmontage kommt da nochmal UHU Endfest und Hitze dran. 

Am Freitag kommt das Verbindungsgummi und weitere Kleinteile und dann wird zum ersten Mal angekickt, ich freu mich drauf! 

 

 

post-56773-0-61732000-1431543005_thumb.j

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Geschrieben

0,95, jedoch solltest mit der VZ dann vorsichtig sein und nicht über 24 Grad gehen , es sei denn hast ne zündung mit Fixeb ZZP

Danke!

Nach der Endmontage hab ich nochmal vermessen. Bin jetzt bei QS 1,45 gelandet. Ich möchte das jetzt auch so lassen. Auf welchen Wert stell ich jetzt am besten die Vespatronic ein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Zylinder auch mal bestellt.

 

Ausgangsbasis ist ein geplantes O Gehäuse mit ner 54/105er Welle.

Das Gehäuse liegt schon was länger und wartet auf nen Zylinder.

Eine gepimte XL2 und ein kurzer vierter sind bereits verbaut.

 

Beim 60er Falc muss ja der Zylinderfußbereich im Gehäuse gespindelt werden sollte beim Quattrini ohne gehen und über den Spacer und ner Phase am Zylinderfuß zu realisieren sein oder ?

 

Zielsetzung ist möglichst viel Vorreso und ein homogener Drehmoment und Leistungsanstieg und ein breites Band (Spitze ist sekundär und alles über 25 meiner Meinung nach mit den Komponenten eh nicht lange haltbar) 

 

Welche Steuerzeiten sollten denn da angepeilt werden?

Auspuff kann ich zum testen auf den ein oder anderen zurückgreifen.

Das Teil hat aber Flanschmaße vom Falc oder ?

Vergaser hätte ich nen 33er und nen 38er Keihin hier noch liegen

Welchen Außendurchmesser hat denn der originale Ansauger ?

 

Danke für die Infos

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich jetzt mal eingelesen.

Der Kram ist ja soweit schon zusammen.

@mampfi kommt natürlich immer darauf an bei welcher Drehzahl welche Leistung anliegt.

Wie ich das sehe kommt es jetzt darauf ab wie dick der Spacer sein muss um festzustellen ob und um wie viel das Gehäuse angefast werden muss.

Scheint aber mit nen Dremel locker auch im zusammengebauten zustand möglich zu sein.

Der Kopf muss halt dann noch auf den Hub angepasst werden.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Wir haben bei 53/105

Einen 8mm spacer!

Dremel reicht völlig, damit die ca. 1,5mm vom zylfuß in den block passen.

Am kopf ne 1mm dichtung.

am fuß zusätzlich 0,5 alu und eine ori quattrini Papierdichtung........kommt halt drauf an, wieviel am block geplant wurde.

Die steuerzeiten weiß ich jetzt nicht mehr, haben aber gut gepasst.

Haben das mit den dichtungen so gestalltet, dass ne quetschkante von 1mm rauskam.

macht dann 15ps vorreso, 27ps spitze. Zyl ungefräst (also schon "geputzt" aber nix an der lauffläche)

Geschrieben

Wir haben bei 53/105

Einen 8mm spacer!

Dremel reicht völlig, damit die ca. 1,5mm vom zylfuß in den block passen.

Am kopf ne 1mm dichtung.

am fuß zusätzlich 0,5 alu und eine ori quattrini Papierdichtung........kommt halt drauf an, wieviel am block geplant wurde.

Die steuerzeiten weiß ich jetzt nicht mehr, haben aber gut gepasst.

Haben das mit den dichtungen so gestalltet, dass ne quetschkante von 1mm rauskam.

macht dann 15ps vorreso, 27ps spitze. Zyl ungefräst (also schon "geputzt" aber nix an der lauffläche)

Mit welchem Auspuff? 15 PS vorreso? Kannst du bitte ein Diagramm hochladen?
Geschrieben

Und am Auslass nichts bearbeitet?

Der Zylinder ist doch aus der Schachtel für 51 mm Hub oder ?

Der Mehrhub verringert die Zeiten doch schon recht deutlich

Geschrieben

Nix gemacht.

Wie gesagt, bei 53/105, kann ich das einstellen einer qk von 1,00mm sehr empfehlen. Ohne wildes rumfräsen.

Va ist glaub ich bei 26,5grad. Mit dem mx3c geht das gut.

Geschrieben

@Fauli verbaut ist eine 53/105 Welle, Lth Midrange, Keihin 35AS bei ca. 192/127 71%Auslass (Einteiler) momentan noch 1,42mm Quetschkante

Ich hab den Auspuff noch nicht probiert. Schnall dir ne Big Bertha drauf und dann zieht er den 4. bei 18% Steigung volle Kanone ohne murren!

Ich denke du kannst an der QS noch runtergehen. Weis jemand wie sich das auswirkt? ( in Zahlen)

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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