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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr 42 / bgn 2cvo / 152

 

kann alles sein. aber das merkst eh wenn du den motor warmfährst und sie im standgas überfettet. 45-42 sollte passen. leerlaufgemischschraube mal ganz rein und 1,5 rausdrehen. BGN 3clip 155er HD. dann sollte sie wenn alles dicht ist ganz gut laufen.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

lass dich nicht irre führen . a,b,c,d sind qualitätsstandards!  

 

a.....bester kolben

d.....sozusagen die d-ware

 

:withstupid:

 

na wie schon oben geschrieben sind es unterschiede im durchmesser. im 1/100 bereich. bei dem zylinder passt B sehr gut (kolbenspiel). eigentlich jeder der auf den polini kolben umbaut nimmt den B.   

 

die zylinder bei denen man diese kolben fahren kann unterscheiden sich alle minimal in der größe der bohrung.  also kannst du nicht einfach bei jedem 60er zylinder mit nem A starten. vorallem wenn er als fremdkolben gefahren werden.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Also 40er ist mir keiner Bekannt, es gibt vhsc39,5, vhsb39, vhsg39, die anderen sind alles 38er oder 41-42-43er (vhsg/vhsd/vshk/vhsj usw.

Sofern der Ansauger für den Gaser angepasst wird gibt es bei der Efektiven Motorleistung nur positives zu berichten wenn man von 38 auf 42 geht zb.

  • Like 1
Geschrieben

Da sind aber noch ein paar Pferde versteckt ohne jetzt gleich nen 42 er vergaser zu verbauen !

Untenrum würde ich sogar sagen das mehr zu finden sind !

Bei 6000 Umdrehungen sind da so etwa noch gut 7 ps mehr mit dem Setup und den Steuerzeiten drin ...

Geschrieben

Moin!

Mein Quattrini ist jetzt auch endlich fertig... An dem Zylinder wurde nichts gefräst, nur die Kanten vom Guß

geglättet und die Nase unten an den Überströmern entfernt und das Gehäuse aufgeschweißt, geplant und angepasst.

Kurbelwelle von Drt mit 51Hub/97Pleuel, Keihin 35AS, Auspuff S&S Evo S, Vespatronic, orig. Membran.

Ansaugstutzen selbstbau mit PK Gummi zum Rahmen, dadurch ist der Bock relativ leise.

Das Ganze soll einigermassen in der Stadt fahrbar sein und vorallem lange halten.

21PS bei 8500Upm, 20NM bei 6800Upm.

Hier mal die Kurve, was sagt ihr dazu?

post-56773-0-29426800-1440699690_thumb.j

Geschrieben

Entweder zu wenig Auslasssteuerzeit für den Auspuff oder falscher Auspuff für Stecktuning.

Geschrieben

Moin! 

Erstmal vorweg: Der Motor darf im Moment nicht mehr Leistung haben wegen der 0.2Kw/kg Beschränkung. 

Ich hatte wenig Lust mir nochmal die Führerschein-Theorie antun zu müssen.. 

Auslassbearbeitung würde ja wahrscheinlich die Spitzenleistung anheben und das Drehmoment zu höheren

Drehzahlen verschieben. Das geht im Moment leider noch nicht, der Roller ist schon mit 0.2 eingetragen. 

Zumindest habe ich dann in zwei Jahren noch Luft nach oben. 

Kupplung ist ne Hartz4, 20NM dürften da ja kein Problem sein. Aber passt der Drehmomentverlauf nicht 

zur Leistung? Sieht für mich zumindest stimmig aus. 

Fährt sich relativ zickig, aber nicht total unangenehm. 

Gibts denn eine Möglichkeit, den Drehmomentverlauf zu glätten und in Richtung niedrigere Drehzahlen zu 

verschieben? Mehr Hub/längeres Pleuel mit Kopfdichtung? 

Geschrieben

Moin! 

Erstmal vorweg: Der Motor darf im Moment nicht mehr Leistung haben wegen der 0.2Kw/kg Beschränkung. 

Ich hatte wenig Lust mir nochmal die Führerschein-Theorie antun zu müssen.. 

Auslassbearbeitung würde ja wahrscheinlich die Spitzenleistung anheben und das Drehmoment zu höheren

Drehzahlen verschieben. Das geht im Moment leider noch nicht, der Roller ist schon mit 0.2 eingetragen. 

Zumindest habe ich dann in zwei Jahren noch Luft nach oben. 

Kupplung ist ne Hartz4, 20NM dürften da ja kein Problem sein. Aber passt der Drehmomentverlauf nicht 

zur Leistung? Sieht für mich zumindest stimmig aus. 

Fährt sich relativ zickig, aber nicht total unangenehm. 

Gibts denn eine Möglichkeit, den Drehmomentverlauf zu glätten und in Richtung niedrigere Drehzahlen zu 

verschieben? Mehr Hub/längeres Pleuel mit Kopfdichtung? 

 

Bei einem P4 wird die Leistung durch beschleunigen einer bekannten trägen Masse in der Messzeit bestimmt. Das Drehmoment wird dann aus der Leistung und der zugehörigen Drehzahl berechnet.

 

Daraus folgt: das Drehmoment immer stimmig zur Leistung wenn die Drehzahl stimmt.

 

Die Hartz sollte das Drehmoment eigentlich locker abkönnen, ändert aber nichts an meiner Meinung zu der Kurve.

Geschrieben

 

 

Daraus folgt: das Drehmoment immer stimmig zur Leistung wenn die Drehzahl stimmt.

Ok das macht Sinn. Aber was ich nicht verstehe, warum soll an dem Plateau eine rutschende Kupplung schuld sein? 

Der Motor kann doch auch tatsächlich diese Charakteristik haben..

Geschrieben

Gerade unter den Vorraussetzungen hätte ich einen anderen Auspuff dazu gewählt.

Zum Beispiel einen L&S Franz, PD Nitro oder FalkR Ares. Vielleicht sogar ein PM40, obwohl dass mit dem mit den 20PS durchaus eng geworden wäre.

 

Mit dem Auspuff wirst du nicht viel machen können in Richtung Bandveränderung. Ausser sicher sauberer Abdüsen. Die Kurve sieht für eine P4 Messung ziemlich unruhig aus.

Das könnte natürlich einiges verbessern. Die Charakteristik wird aber grundsätzlich so bleiben.

Geschrieben

 

 

Vielleicht sogar ein PM40, obwohl dass mit dem mit den 20PS durchaus eng geworden wäre.

 

Nach oben oder nach unten? 

 

An dem Motor wird später auch definitiv nochmal Hand angelegt, gibt noch einige Baustellen. 

Geschrieben

Ok das macht Sinn. Aber was ich nicht verstehe, warum soll an dem Plateau eine rutschende Kupplung schuld sein? 

Der Motor kann doch auch tatsächlich diese Charakteristik haben..

 

du hast schon recht, es ist durchaus möglich dass der motor diese charakteristik hat, aber dennoch sehr unwahrscheinlich.

 

nochmal:

die rolle am prüfstand wird beschleunigt. Zur Leistungsmessung wird die änderung der Drehzahl (also die beschleunigung) der Rolle ausgewertet. Rutscht nun deine Kupplung erfährt die rolle keine beschleunigung was den horizontalen verlauf (plateau) im diagramm erzeugt.

 

kann ja auch sein dass der kupplungszug einfach zu stark gespannt ist.

 

natürlich lasse ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen.

Geschrieben

 

 

Rutscht nun deine Kupplung erfährt die rolle keine beschleunigung was den horizontalen verlauf (plateau) im diagramm erzeugt.

 

Dann stelle ich mir aber die Frage, warum die Kupplung erst 20NM überträgt und danach nicht mehr. Die Drehzahl dürfte für die Kupplung

ja egal sein. Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, daß ich die beiden Castrolflaschen mal verwechselt habe.. Also 2T-Öl 

im Getriebe  :wacko: Danach gespült mit Getriebeöl und neu befüllt. Kann also tatsächlich daran liegen. 

Geschrieben

Dann stelle ich mir aber die Frage, warum die Kupplung erst 20NM überträgt und danach nicht mehr. Die Drehzahl dürfte für die Kupplung

ja egal sein. Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, daß ich die beiden Castrolflaschen mal verwechselt habe.. Also 2T-Öl 

im Getriebe  :wacko: Danach gespült mit Getriebeöl und neu befüllt. Kann also tatsächlich daran liegen. 

 

ich lass das jetzt mal so stehen. beschäftige dich doch nochmal mit der messmethode und dann solltest du dir die antwort selbst geben können.

Geschrieben

Hm, so richtig verstehe ich es nicht.. Die Kupplung überträgt ja nur Drehmoment, keine Leistung. Das wäre ja nur bei einer Variomatik der Fall. 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die Kupplung bei 20NM wegen dem falschen Öl den Peak erreicht und danach von Haft - auf Gleitreibung 

übergeht. Erklärts aber auch nicht wirklich, es ist ja bei steigender Drehzahl nicht mehr Drehmoment nötig um die Rolle zu beschleunigen. 

Wie auch immer, ich werd mal sehen wie sich der Roller im Alltag so macht. Sonst muss ich an der Bedüsung schrauben. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, weiß jemand, ob ich ne 56'er King-Welle ohne Bearbeitung in nem Quattrini-Gehäuse fahren kann - oder muss dafür das Gehäuse gespindelt werden?

Und: Welche Fudi und Kopf-Dichtungs-Dicke fahrt ihr mit 56-Hub?

Thanks. Oli

Geschrieben (bearbeitet)

ja, es muß gespindelt werden. 

Spacer ? bei welchem Pleul und welche Steuerzeiten möchtest du fahren?

Bearbeitet von Timmi
Geschrieben

Hallo, weiß jemand, ob ich ne 56'er King-Welle ohne Bearbeitung in nem Quattrini-Gehäuse fahren kann - oder muss dafür das Gehäuse gespindelt werden?

Und: Welche Fudi und Kopf-Dichtungs-Dicke fahrt ihr mit 56-Hub?

Thanks. Oli

Muss aber ne Kingwelle für Quattrini Gehäuse sein. Die "normale" Kingwelle passt nicht.
Geschrieben

Danke für die Infos. Welle ist klar - muss die spezielle Welle für das Q-Gehäuse sein.

Bezüglich Steuerzeiten = ??? Soll halt mit ner Big Bertha gut laufen. Am Zylinder will ich eigentlich nix bearbeiten. Habe den 3-Teiler.

Danke für Tipps zu FuDi- und KoDi-Dicke.

Gruss, Oli

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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