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Geschrieben

Ohne den ares zu kennen, (glaub aber das, dass gut gehn wird), würd ich mal ungefräst anfangen.. .

die vorreso ist sportlich. Fräsen kann man immer noch.

Mach mal, kurve hin oder her.....

auf der Straße ist wohl jedes ps vorreso wertvoll.

;-) an der 2ten, 3 ten Kreuzung kann sich der mit spitze seine 29,xx in den a... . Schieben.

Geschrieben

Oder vielleicht nochmal anders gefragt.. Motor will sich mein Bruder aufbauen.

Vorhanden ist bisher ein 28er PWK, Ares sowie ein unangetastetes Gehäuse.

Ziel ist ein schön fahrbarer Motor, wobei Spitzenleistung nicht primär ausschlaggebend ist.

 

51er oder 54er Welle?

Steuerzeiten anpassen, oder einfach nur stecken?

Den normalen oder den R nehmen (Unterschiede?)?

Gehäuse bearbeiten oder nur die ÜS anpassen?

Muss das Gehäuse für den Zylinder angepasst werden?

 

Danke :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

zb 54 105er und 30° va bei 8mm FUDI und 1.5mm KODI mit 55er....

war aber bei mir der erste M1L60 3teiler, hatte dann 129/189 mit auslass hochziehen...

 

gehäuseüberströmer kannst schon bissl anpassen, ungeplant ist aber auch grad mit FUDI bei 54/105er welle kein problem. eine gröbere fase am gehäuse musst noch machen damit der zylinderfuss der bissl über die FUDI übersteht noch problemlos eintauchen kann - ist aber kein problem.

 

falkr ares 130:

Die empfohlenen Steuerzeiten für die SF-130 Serie:

Überströmersteuerzeit: 123-126°

Auslasssteuerzeit: 185-188°

Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich finde die Kombination mit 54Hub und dem R(acing) ziemlich Sexy gesteckt. Kommt man so auf 31-32° VA (gerechnet auf Basis der Portmap). Überströmer kann man dank der nach oben langen Laufbahn ja fast beliebig einstellen. Mit dem Setup würde ich so auf 126° zielen.

Geschrieben

@ motorhead! Nur gesteckt reichte bei uns um langstreckenmeister auf der Rennbahn zu sein! Ob das Ding deiner Meinung nach jetzt gut und richtig ausdreht fragst du mich zu viel! D bist du mehr Profi als ich !

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin derjenige der diesen Motor gern mit Hilfe von meinem Bruder aufbauen will. 30 PS übertreffen allerdings meine Absichten. Ich hatte etwas um die 21 PS angepeilt. Gerne auch 1-2 PS mehr. Wie der SpezialHeizer aber schon oben geschrieben hat geht es mir weniger um PS und mehr um einen langlebigen Motor den man auch gut im Stadtbetrieb fahren kann.

Geschrieben

Mit stecken hat der 56 gtr mit 34er gaser auch 25ps, sei es mit m3xc gtr oder ähnlichen anlagen, schön frühen Resoeinstieg und viel Vorreso fùr 125ccm,

Geschrieben

Aber richtig ist, dass ich mit den Leistungsvorstellungen eher ein anderes Setup wählen würde.

Mein Vorschlag wäre :

M1L-60

54/105 Welle

PM40

28er Gaser

Abplanen muss man das Gehäuse dafür nicht, da der Zylinder für 51/97 ausgelegt ist. Einfach mit der richtigen Fudi/Kodi Kombination die gewünschten Steuerzeiten einstellen fertig.

Abplanen für größere Dichtfläche schadet aber natürlich nicht. Wird dann schöner mit der zu entfernenden Lufterradabdeckung ( http://i1.wp.com/blog.scooter-center.com/wp-content/uploads/2014/10/malossi-136-mhr.jpg).

Geschrieben

Das deckt sich ja dann in etwa mit dem Vorschlag von Motorhead.

 

Das Setup wird dann wohl so aussehen:

M1L-60 + Fudi/Kodi

54/105 Welle

Ares (bereits auf dem Weg zu mir)

28er Keihin PWK bereits vorhanden

 

Da das Gehäuse ja eh gespinndelt wird könnte es dann auch gleich geplant werden.

Geschrieben

Original Kolben und Zylinder mit ca. 1500km und ein paar Runden auf der Strecke:post-42013-0-96758600-1448098664_thumb.jpost-42013-0-49509100-1448098738_thumb.jpost-42013-0-85830000-1448098798_thumb.jpost-42013-0-15373300-1448098836_thumb.jpost-42013-0-95270500-1448098909_thumb.j

Der ist noch Zylinder gut, der Kolben ist grenzwertig.

LG Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hab ganz dezente Durchbrüche an den Ausslassstehbolzen. Wieso?

 

Bei MR Parts ist die derzeit nicht lieferbar, soll aber Morgen wieder in den Shop kommen, wurde mir gerade gesagt.

 

Ach ich ahb gerade erst gesehen, dass du wahrscheinlich kobaltblau meinst. sieht bei mir aber genauso aus.

 

Gruss

Bearbeitet von Malle Lexe

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    • Ich fahre Flow seit 1998. Ich glaube die kam 1996 auf den Markt. Auch mit 51 bin ich noch beweglich genug, um den Highback beim Liftausstieg hochzuklappen. Damit entfällt auch das "die Boarden sitzen immer nur rum" Thema bei den Skifahrenden Kollegen.   Du bist also gar nicht alt, nur ein "late adopter".
    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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