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Geschrieben

Am kopf reicht es etwas dichtmasse um die betroffenen stehbolzen zu streichen und dann den kopf stecken und somitt ist dort dicht, nach unten dichtet ja die Fudi ab!

Sofern oben keine Dichtmasse ist sifft es dir etwas raus und sifft dir alles zu auf dauer, faschluft was viele meinen zieht der niemals, sowas mache ich bei jedem zylinder den ich bearbeite... sieht unschòn aus bringt aber querschnitt und damitt auch leistung

Etwas Dirko und alles is gut! [emoji3]

Aber noch eine doofe Frage. Ich würd die Nebensuslässe gern so bearbeiten... Aber mit welchem Fräskopf kommt man da ran????

Geschrieben

Hab es lange mit normalem schmalem dremelaufsatz gemacht; hab da so ein kit aus dem osten gekauft wo elles mògliche drin ist mittlerweile mit 90° zahnarztfràser viel einfacher und prezieser, klappt aber auch super mit geradem fràßer, nur versuchen den ausatz so weit wie mòglich drausen zu spannen , kann schon mal um die ohren fliegen aber meistens vibbrirts vorher =D

Geschrieben

Gibt von beiden hier im Topic sauber gefertigte Portmaps auf Millimeter Papier. Könntest du also auch selber rechnen, falls sich niemand findet der schon am Motor gemessen hat.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Race GTR. 128/190, 1mm QK. Mit 5mm Fuß-sowie 2,3mm Kopfdichtung. Allerdings mit dem Sip Gehäuse und 54er Hub. Gemessen mit Gradscheibe.post-25253-0-46415500-1448945473_thumb.j

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben

Schmale Nebenauslàsse und wenig Querschnitt, ich kauf da lieber den billigeren normalen und mach da einen R draraus =) hatte mit den m1l56x51 schon 36 ps mit schòn großen nebenauslàssen wie es der falc auch hat

Geschrieben (bearbeitet)

Schmale Nebenauslàsse und wenig Querschnitt, ich kauf da lieber den billigeren normalen und mach da einen R draraus =) hatte mit den m1l56x51 schon 36 ps mit schòn großen nebenauslàssen wie es der falc auch hat

 

welche leistung steht da bei 5000 und 6000 u/min an bzw wann setzt die reso auf diesem motor ein?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Dumpfbacke!

 

bei 5000 und 6000 Touren ist möglicherweise - meine Einschätzung der Vorresobereich und meine Meinung nach ca. 10 PS.

 

und dass der Resobereich grundsätzlich bei einer gewissen Drehzahl beginnt und nicht bei 10 PS wird dir denke ich auch klar sein.

Geschrieben

Rot falc 2011

Schwarz falc 2008

War mit 51 / 97 welle

Zùndung pvl mit fixen zzb auf 17 grad, was den schlechte vorreso wiederspiegelt, sonst sicher um die2 ps mehr und denke 300-400 frùher reso

Das war kurz befor ich nochmal am auslass beigegangen bin, da hat sich aber nur mehr oben rum was verràndert, eine andere kurve hab ich nicht auf dem handy

post-40685-0-32272300-1448984092_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

danke egig, die ca 9ps@6000 sind bei der spitzenleistung/drehzahl die der motor macht erstaunlich gut!

für werte um 5000rpm hat die kurve zu spät angefangen...

 

@rasterlos: ich denke du weißt, dass ich von deinen "technischen" antworten nix halte.

 

 

Und wer hat recht ghobt???? Da rasterlos!!!

 

genau das meine ich, du kannst nichtmal kurven lesen....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Rot falc 2011

Schwarz falc 2008

War mit 51 / 97 welle

Zùndung pvl mit fixen zzb auf 17 grad, was den schlechte vorreso wiederspiegelt, sonst sicher um die2 ps mehr und denke 300-400 frùher reso

Das war kurz befor ich nochmal am auslass beigegangen bin, da hat sich aber nur mehr oben rum was verràndert, eine andere kurve hab ich nicht auf dem handy

Hast du mit dem neuen GTR Auspuff auch eine Kurve

Was hattest da jetzt für Steuerzeiten?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab heute mal die ersten Meter mit meinem zurückgelegt. Fühlt sich untenrum erst aml kräftiger an als mein M1l 09. Allerdings kom ich mit der Abstimmung noch nict ganz klar. Setup ist:

 

M1L 60 GTR

RX1

54 Hub

128/188

Keihin 35 (kein As) ohne Luftfilter aber mit Fliegennetz

Parmakit Zündung

 

Hab jetzt mal eine 155er HD 48 ND 6er Schieber Nadel BGN auf 2. Clip von oben. Das ist ja so ungefähr die Richtung, die viele hier fahren. Bei mir drosselt die Karre damit im HD Bereich extrem, aus niederen Drehzahlen beschleunigen geht gar nicht , da rotzt die Karre nur.

Der M1l09 lief mit dem selben Setup und HD 142 ND 42 gleiche Nadel in gleicher Position ca 10000km ohne Probleme und sauber.

Zündung würde ich als Problem ausschliessen, da ich das Problem bis zum Zylindertausch nicht hatte und ne andere Kerze hab ich auch schon getestet.

Hat wer einen Rat oder wo sind die Keihin Spezialisten? Achso die Düsen sind keine originalen Keihin sondern BGM.

 

Gruss

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Würde ich wahrscheinlich beim nächsten auch machen.

Schmale Nebenauslàsse und wenig Querschnitt, ich kauf da lieber den billigeren normalen und mach da einen R draraus =) hatte mit den m1l56x51 schon 36 ps mit schòn großen nebenauslàssen wie es der falc auch hat

Egig hast du erfahrung mit unterschiedlichen Köpfen? Kannst du mal ein Foto von der Brennraumkalotte machen? Ich hab hier einen Kopf mit zentraler Kerze welcher hoffentlich für die Geometrische Verdichtung angepasst wurde. Wenn das nicht der Fall sein sollte würde ich den lieber gegen die dezentrale Position tauschen. Mal ausgelitert?

Geschrieben

Patricks; ich hab auch eine kurve auf gesteckten 56x51 mit gtr auspuff und der ist so ähnlich wie der vmc auspuff, reso bei 5800-6000ca und 25ps spitze mit 38er gaser und vespatronik

Geschrieben (bearbeitet)

@scooterboy; bei dem 36ps quattrini hab ich einen kopf mit zentraler kerze benutzt den ich in netz gefunden hab und dann selbst nachbearbeitet hab

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Muss mal schnell eine Frage loswerden. Habe zwar das Topic komplett gelesen aber zwei Dinge sind mir noch unklar.

Gibt es vom M1L jetzt 2 Versionen mit unterschiedlich großen Membrankästen und auch unterschiedlichen ASS Durchmessern? Werde aus den Shops etc. nicht schlau.

Auch glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass die R bzw. GTR Version einen besseren Kolben haben soll.

Kann man das so stehen lassen?

Geschrieben

Gibt es vom M1L jetzt 2 Versionen mit unterschiedlich großen Membrankästen und auch unterschiedlichen ASS Durchmessern?

 

Am Anfang hatten die Quattrini Zylinder einen kleineren Membrankasten. Seit 2009 gibt es eigentlich nur noch den großen.

Geschrieben

Und es gibt alles nur mehr GTR mit neuen Überstròmlayout, außer jemand hat noch Restposten, ASS sollten beim GTR alle 34mm haben vom 125-200cc quattrini, den 60er direkt gibts nur mit 3 Teiligen Auslass und nicht mehr Einteilig wie vorher

Geschrieben

Hallo,

wie schaut es denn mit den neuen 60er Originalkolben aus, kann man die zum Tausch gegen den alten hernehmen?

Qualitativ sollen die neuen ja besser sein.

LG Chris

Geschrieben (bearbeitet)

ich warte schon länger darauf, dass mir ein österreichischer händler fotos macht vom neuen kolben. leider bis heute nicht passiert.

gibts jemanden, der vom neuen originalkolben mal bessere fotos machen kann als man sie hier im topic schon gesehen hat? danke!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Klarstellung!

Dass seit einigen Jahren nur noch der Dreiteiler produziert wird, ist mir klar.

Der Standard (nicht GTR) hat dann immer die 30mm ASS vermute ich mal.

Nun noch zur letzten Frage weil es immer wieder Themen gab auf den Polini Rotax Kolben zu gehen weil massiver.

Hat die GTR Variante einen anderen Kolben als die Standardvariante?

Edit liest gerade, dass es wohl definitiv einen anderen Kolben geben soll beim 2014er Modell ;)

Bearbeitet von Pacifier
Geschrieben (bearbeitet)

wieso bessere foto? sieht doch ein blinder dass der 1,5x so dick ist.

 

für mich persönlich nicht ausreichend, wenn ich mir so ein weiteres kit eintreten würde dann nur wenn jegliche zweifel ausgeräumt sind.

haltbarkeitserfahrungen gibts auch keine und nur kolbenhemdwandstärke dicker machen ist nicht immer der richtige weg im maschinenbau.

 

daher würd ich am verständnis deines erwähnten blinden doch etwas zweifeln ;-)

 

 

Der Standard (nicht GTR) hat dann immer die 30mm ASS vermute ich mal.

 

innen vllt, aber aussen hatte meiner vom m1l60 ca. 41mm...

Bearbeitet von Motorhead

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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