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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Quattrini M3xc

Und 2 eigene, die dem Falc Curly sehr ähnlich sind

 

ND so um 50?

ND45-50 klingt nicht verkehrt. Ich hab glaub ne HD172/ND45er auf dem 39er VHSB mit Falc Reverse 128/196

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Ja dem stimme ich zu,

Hd 172-182 von 34er auf 38er 3-4punkte fetter

Dq 269-270

Nd 45-47

Nadel k24

Mit 40er schieber

Wichtig ohne Benzinpumpe 350 Benzinventil mit Pumpe reicht 250 aus

Sofern du eine andere Nadel hast oder einen anderen Schieber kann es auch extrem Varieren bis auf die HD

Zb 45er Schieber musst ND fetter machen

Wenn eine andere Nadel hast gib bescheid welche , einigr kenne ich einige garnicht

Die k24 ist jene die in jedem Motor gut làuft und relativ einfach abzudüsen ist, jedoch für die Rennstrecke sofern du den Motor dort bewegen willst nicht so mein Favorit ist

Geschrieben

Ja dem stimme ich zu,

Hd 172-182 von 34er auf 38er 3-4punkte fetter

Dq 269-270

Nd 45-47

Nadel k24

Mit 40er schieber

Wichtig ohne Benzinpumpe 350 Benzinventil mit Pumpe reicht 250 aus

Sofern du eine andere Nadel hast oder einen anderen Schieber kann es auch extrem Varieren bis auf die HD

Zb 45er Schieber musst ND fetter machen

Wenn eine andere Nadel hast gib bescheid welche , einigr kenne ich einige garnicht

Die k24 ist jene die in jedem Motor gut làuft und relativ einfach abzudüsen ist, jedoch für die Rennstrecke sofern du den Motor dort bewegen willst nicht so mein Favorit ist

Danke schon mal

 

Motor ist mein ASCC bzw ESC Rennmotor

Geschrieben

Hat wer Erfahrung mit einen m1 und polinimembranansauger im vergleich zum m1l?

Steh gerade vor der Entscheidung welcher Zylinder es werden soll. Der preisunterschied ist schon enorm. Da muss man sich als Student zwei mal überlegen wie das ganze umgesetzt wird.

Macht es Sinn auf ne 54er Welle zu setzen oder kann man ne 51\97 mazzu drehschieberwelle nehmen?

Soll am ende ca. 25 ps haben mit nen franz und 30er tmx.

Gehäuse hab ich ein originales unbearbeitetes xl1 gehäuse. Weis grad nicht ob der drehschieber der kurze oder mittlere ist. Oder kann man den Zylinder damit über drehschieber auf ca. 25ps bringen?

Geschrieben

Also wenn du 25ps anstrebst wirst du mit dem direktgesauten hòchstwarscheindlich besser bediehnt sein, heist nicht das 25ps mit m1 nicht mòglich sind aber sehr schwer mit polini ass!

Der m1l60gtr hat auf 51 hub um die 26-28ps je nach auspuff mit 34-38er gaser

Der m1l56gtr etwa 2 ps weniger

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber 20ps mit m156-m160 und polini ass 28-30gaser sind da schon recht gut

Geschrieben

der polinistutzen, plus schnüffelstück und eventuell anderer Membran, kostet ja auch ein paar Euro. Sollte man den Kram nicht schon liegen haben, ist die direktgesaugte Variante eigentlich die günstigere.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du aber den Polini Membran Ass zum M1 Zylinder dazu rechnest schaut der Preisunterschied aber nicht mehr so schlimm aus! Beim M1L ist halt die Membrane und alles dabei

Edith hat gerade gesehen das der Motorhuhn schneller war

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

Ja die Rechnung hab ich auch schon begangen. Kommt aufs selbe raus am ende. Ich glaube aber das ich mir den neuen pinasco Zylinder zulegen werde. Der kostet als direkt soviel wie der m1.

Hätt zwar lieber den quattrini aber das Budget ist leider begrenzt.

Geschrieben

Bald weiß ich es da ich einen auf dem prùfstand hab aber der sieht top aus, gibt ja noch die SS version die nochmal was drauflegt aber mehr fùr rundkurs ist

Geschrieben

Hallo, kann mir jemand kurz sagen, wie ich am Zylinder erkennen kann, ob ich ne "normale" M1L-60 Version habe oder den GTR? Ist das augenscheinlich gleich erkennbar? Ein Kumpel hat zwei Zylinder und meint, dass einer davon der GTR ist - für mich sehen die aber gleich aus. Auch steht bei beiden M1L-60 R auf dem Zylinder. Hmm ... Danke für euere Hilfe.

Geschrieben

Am einalss sieht man es sofort... auch ùberstròmer Auslasseitig sind verschieden und auch die Nebenauslässe haben eine andere Form

Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen M1L sind die GTR, anscheinend eine Vermarktungsgeschichte weil die jetzt das GTR dabei haben

Es gibt zB den M1L 60 und dann gibt des den M1L 60 R, der R ist für 53 Hub gemacht und hat andere Steuerzeiten

Edith fügt hinzu, ich suche dringend einen M1L 60 R, willst du vielleicht einen verkaufen? Die neuen sind nämlich erst Ende Jänner lieferbar

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

Ich habs einige seiten zuvor schon geschrieben.

Ich hatte 2 M1L60 auf der werkbank. Der neue hatte viel mehr fleisch an den überströmern. Außen.

Stichmaß mit messschieber war, quasi, weil eine genauere messung machte meiner meinung nach keinen sinn, weil, stichmaß von oben gemessen war genau gleich. Und ;-)nona, prüfstand sagte exakt gleich.

Geschrieben

Okay, stimmt, einer hat mehr Fleisch an den Überströmern. Kolben ist auch leicht anders. Ich mach später mal Bilder und stell sie rein. Aber bei beiden steht M1L - R drauf - verwirrend!

Geschrieben

So, hier die Bilder - links ein "alter" 3-Teiler, rechts ein GTR, wenn ich mich nicht irre. Unterschiede:

 

alt:

- Steuerzeiten: 180/127 (mit Gradscheibe gemessen)

 

neu / GTR:

- Steuerzeiten: 187/127 (mit Gradscheibe gemessen)

- verstärkter Kolben

- verstärkter Zylinder (fetterer Fuß / mehr Fläche an Überströmern)

 

Sonst kaum ein Unterschied, oder?

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  • Like 2
Geschrieben

Achja, noch ne Frage: Fräst ihr diese kleine Nase eigentlich ab - denn die stört ja den Strömungsfluss - zumindest auf nem Quattrini-Gehäuse. Oder hat diese Nase nen Sinn, dass die in den Überströmerkanal rein steht?

post-56706-0-20852100-1451474283_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die fotos! könntest du vllt den vergleich vom ersten foto in den membrankasten nochmal mit blitz ausführen bitte? da würde man mehr erkennen....

eventuell noch ein helles foto von oben auf den auslass mit nebenauslässe von beiden zylindern wär auch cool - wenn du sie grad rumliegen hast.

 

weiters wäre es sinnvoll, das stichmass der kanäle von der oberen dichtfläche anzugeben, dann kann man sich je nach hub alles selber zusammenrechnen. du hast mit 51hub gemessen oder?

 

bei 97er pleuel am originalen ungeplanten block kanns da knapp werden an der dichtfläche - daher gibts die nasen.

bei 105er hast du die möglichkeit den übergang schön in der FUDI weiterzuführen.

 

da ich 54/105 fahre mit 7/8mm fudi habe ich die weggefräst. hier vorm fräsen:

 

zylinderanpassung02_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Achja, noch ne Frage: Fräst ihr diese kleine Nase eigentlich ab - denn die stört ja den Strömungsfluss - zumindest auf nem Quattrini-Gehäuse. Oder hat diese Nase nen Sinn, dass die in den Überströmerkanal rein steht?

Du hast hier sowieso den M1L 60R und nicht den M1L 60 GTR

Die "normalen" M1L 60 sind die GTR, das hab ich weiter oben schon geschrieben! Schau mal auf meine Liste oben

Geschrieben (bearbeitet)

ok, also was vergleicht er da dann? den alten M1L60 mit einem neuen M1L60-R soweit ich das verstehe.

und der unterschied zwischen M1L60 GTR und M1L60R ist, dass der zweitere für 53hub gebaut wurde, aber das kanallayout vom GTR hat.

 

stimmt das so?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Der R hat höhere steuerzeiten, der von einem Kollegen hat 130/190 und meiner hat auf 54 Hub gebaut ohne den Zylinder tiefer zu setzen 130/193

Anscheinend gibt's da so eine Streuung bei den Zeiten

Weiters sollte das überströmer Layout auch anders sein

Ich weiß halt aus sicherer Hand, dass die neuen M1L 56/60 einfach als GTR bezeichnet werden

Es mag aber schon sein das es vom alten zum neuen Unterschiede gibt, das weiß ich aber nicht

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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