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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

 

Die Kurven sind mit meinen eigenen Auspuff, der Quattrini M3xc hatte zwar 11PS Vorreso lief sonst aber schlechter

 

Der M3xc ist ja für den normal M1L 60, der M3R für den den M1L 60R

Ok...für mich würde das so genügen.

Falls möglich könnte man einen M3R versuchen. Der hat am M1L60 gegenüber dem M3xc 2PS mehr abgeliefert und ca. 1000 Umdrehungen mehr gemacht. Im direkten Vergleich jetzt.

hast du den M3R?

Geschrieben

Ja, ich habe den M3R und den M3xc.

Kann da nachher gerne mal ein paar Vergleichsbilder posten mit beiden Tröten nebeneinander.

Geschrieben

Hajo....ich muss noch die hübsche Nachbarin abpassen. Eventuelle hält sie sich beim fotografieren die Tröten vor die Hupen. Am Nachmittag wohl, aber es hat leider keine Garantie das die Olle mitmachen tut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Verstellung hat die Zündung ?

13 grad

In meinem Drehzahlbereich 6-7 grad

Bearbeitet von beckna
Geschrieben (bearbeitet)

Hau mal neh vespatronic zum vergleich drauf ...

Ich hab hier im innenrotor Topic mal von der Stage 6 die Kurve eingestellt , ich werde die auch mal testen , da ist die Verstellung aber größer was dir dann im unteren Bereich auch mal 28-30 grad vorzündung möglich macht ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die besten Rrgebnisse mit Überströmer 126 und Auslass 185-190 und Auspuffanlagen mit 35mm Anschlussweite,

versuch mal tieferzulegen und alleine die Nebenauslässe Bauchiger fräßen und mehr Querschnitt über die höhe im Bereich der Stehbolzen zu holen

Sind die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses oder wesentlich tiefer?

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Ich hatte die besten Rrgebnisse mit Überströmer 126 und Auslass 185-190 und Auspuffanlagen mit 35mm Anschlussweite,

versuch mal tieferzulegen und alleine die Nebenauslässe Bauchiger fräßen und mehr Querschnitt über die höhe im Bereich der Stehbolzen zu holen

Sind die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses oder wesentlich tiefer?

 

Nebenauslässe sind auf höhe vom Hauptauslass!  Ich hab die Nebenauslässe jetzt nach unten gefräst wie beim 3-teiler Falc und halt mit stehbolzenheizung  :-D

Ein anderer Auspuff kommt jetzt noch und andere Membrane! Mir hat hier einer aus dem Forum schon ziemlich weiter geholfen mit Fotos usw

Geschrieben

Nebenauslässe sind auf höhe vom Hauptauslass! Ich hab die Nebenauslässe jetzt nach unten gefräst wie beim 3-teiler Falc und halt mit stehbolzenheizung :-D

Ein anderer Auspuff kommt jetzt noch und andere Membrane! Mir hat hier einer aus dem Forum schon ziemlich weiter geholfen mit Fotos usw

Heeee... Lasst uns auch an den Fotos teilhaben [emoji51]
Geschrieben (bearbeitet)

nur schnell, bevor ich meinen Zylinder draufschnalle: Mit wieviel Drehmoment sollten die Schrauben (am Zylinderkopf oben) angezogen werden? Hatte was mit 15 Nm im Kopf. Thx.

 

Ich mach das immer mit 14nm, 15 sollte auch kein Problem sein 

Heeee... Lasst uns auch an den Fotos teilhaben [emoji51]

 

Ich hab die Fotos alle über whatsapp bekommen ;-) also nicht am Laptop! aber wenn es erfolgreich war stell ich was rein

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

nur schnell, bevor ich meinen Zylinder draufschnalle: Mit wieviel Drehmoment sollten die Schrauben (am Zylinderkopf oben) angezogen werden? Hatte was mit 15 Nm im Kopf. Thx.

Ich hab sie mit 14 Nm angezogen. Hatte keine Stehbolzenabzeichnungen an der Laufbahn/ Kolben. Hat aber mit 2mm Kodi gesifft
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Kapitalausfall - siehe ausfälle 2015 #1852 - baue ich meinen Quattrini Motor wieder auf.

 

Diesmal runtergesetzt auf ca. 118/180, PWK 33, Nitro, 2,46 Primär (gemütlich für Ältere)

 

Motor ist fertig, was fehlt ist der Kolben.

 

Frage an die Experten - was ist nun am besten einzubauen:

 

Der Polini Kolben "A" 144/153 von Sip oder der originale von Quattrini. Dieser soll ja bereits stärker gefertigt sein.

 

Der Polini Kolben hat weniger Kompressionshöhe. DH 1mm Kopfdichtung mehr?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird nicht gehen, weil bereits max. geplant ist herunterzusetzten. Plan war mit Quattrini Kolben Fussdichtung mit 5 mm um unter 120 Grad Überströmzeit zu kommen. 105er Pleul

 

 

Dann ist noch die Frage, ob der Kolbenring oben ausfedert - kann das jemand beim Rotaxkolben unter diesen Voraussetzungen beantworten? Abstand Kolbendach oberster Kolbenring?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben (bearbeitet)

na, es stimmt schon - auf Grund der geänderten Kompressionshöhe ändert sich ja auch die Berechnung der Überströmzeit - dh am Fuss 1mm unterlegen um zum selben Ergebnis zu gelangen

 

Stimmt es, dass in der Regel der "B" genommen wird?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben

Du musst deinen Zylinder vermessen (Bohrung) dann weißt du welchen Kolben du brauchst um auf 6-7/100 Kolbenspiel zu kommen

Pauschal kann man nie sagen das jetzt der "B" Kolben der richtige ist

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da drauf pfeifen und einfach einen rotax standard reinhauen...zumindest konnte ich mir beim geschenkten polini rotax kolben auch nix aussuchen (hätte auch nicht das bedürfnis gehabt :D )

erfahrungsgemäss ist das ausreichend, auch wenn man den tipp besser unter vorgehaltener hand von sich gibt....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Werde ich eh. Nachdem ein Touren-Minderleistungsmotor mit ca.AZ 180 / PD Nitro, somit keine MaxLeistung, angestrebt ist, wird's nicht so tragisch sein. Habe auf Grund mangelnder Angaben in Shops und Willen genau zu messen "C" bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde! 

 

hab mir auch nen quattrini gebaut.

 

kurz zum setup:

 

60x53 GTR-R mit Undis konus ansauger auf 38

C1 block

53hub Quattrini welle

kingclutch mit 2.65er

faio eco

keihin 38 165/48/clip mitte mit bgm nadel
Lth Midrange curly
quetschkante war 0.9
undis road alu lüfter auf vespatronic 23° vOT
194/130
 
zylinder bis auf ass aus der kiste so wie der rest auch
 
28ps wurden versprochen, 29,4 gehalten!
die grüne kurve war zur gaudi ohne lüfter
 
hier mein lauf: 
 
post-60989-0-39052600-1452598127_thumb.j
 
unten war noch bissi fett aber sonst cool.
 
nextes mal werden andere auspuffe getestet,
will ihn aber schlussendlich mit bertha auf der straße bewegen!
 
anregungen und kritik erwünscht!!
 
grüsse Michel
Bearbeitet von wimmha
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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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