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Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Tim Ey:

Hatte ich mal auf der Karre. Ist ständig der Gaser runtergefallen. Mit Gewebeschlauch war dann Ruhe.

 

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, da der weiche Gummi sich unter der Schelle durchquetscht! Schade allerdings, da es die auch als "konische" Verbinder gibt.

Geschrieben

Bräuchte euren Spezialistenrat...

Bin ca 2 Tankfüllungen mit falsch geblitzer Flytech Zündung unterwegs gewesen. Hab anstelle der 24° auf 18° im Plateau geblitz. Grund: jugendlicher Leichtsinn.

 

Welche Auswirkungen könnte das haben?

Gefühlt hat die Leistung abgenommen. Sollte ich mal den Zylinder ziehen? Kolbendach sieht erstmal (was man durchs Kerzenloch sieht) gut aus. Kerze auch nicht wirklich hell.

Bin mir mit der Bedüsung auch nicht 100% sicher, daher auch noch recht vorsichtig unterwegs gewesen.

 

Danke für eure Erfahrungen

Geschrieben

Leistung tatsächlich abgenommen, oder hast Du dich nur schon daran gewöhnt?

Wenn Du nicht voll ausgedreht hast, dürfte da nicht so viel passiert sein.

Müsste allerdings auch oben rum schlecht gelaufen sein?

 

Wenns jetzt blitztechnisch passt, den Vergaser richtig einstellen und nicht weiter drüber nachdenken.

 

Geschrieben

Zu späte Zündung kann in Zusammenspiel mit anderen ungünstigen Gegebenheiten (zu mager, hoch verdichtet) schon mal zum Abbrand der Kolbenkante auslassseitig führen.

Geschrieben

Konnte mich bisher immer auf mein Popometer verlassen.

 

Was passiert denn praktisch mit diesem falschen ZZP? 

18° sind ja erstmal nicht verkehrt. aber ab 4000u/min gehts ja immer näher an OT. Mit dauer der Verbrennung gehts da ja eventl auch schon Richtung nach OT. Wirds dadurch eventl. die Temperatur höher?

 

2017-03-15 11_10_42-Clipboard.png

  • Like 1
Geschrieben

Eine zu späte Verbrennung verschiebt den Umsatzschwerpunkt (=Punkt an dem 50% deines Gemisches verbrannt sind) von den Idealen 9-15° nach OT weiter in Richtung "Auslass öffnet".

Das bewirkt, dass der Brennraumdruck und auch die Brennraumtemperatur bei "Auslass öffnet" höher ist.

Wie Brosi schon schreibt:

vor 18 Minuten schrieb Brosi:

[...] kann in Zusammenspiel mit anderen ungünstigen Gegebenheiten (zu mager, hoch verdichtet) schon mal zum Abbrand der Kolbenkante auslassseitig führen.

 

Dein Zündzeitpunkt müsste bei 8000 1/min bei 10° vor OT liegen. Das ist im Peak sicher nicht schön, aber kein Ausfallgrund wenn genug Öl, Sprit und Laufspiel da sind. Ändere es halt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.3.2017 um 07:59 schrieb michel1990:

Einen "normalen" Schlauch mit Gewebe aus dem Hydraulikbereich...ist jetzt nicht von einem dem namhaften Shops sondern von einem Kollegen aus dem Geschäft aber ich denke, das was SIP & Co verkaufen ist das selbe! 
 

17310823_1473084389388607_1385774702_o.jpg

Der wird ewig halten...

Könnte sein, falls der zu hart ist, das die Schwimmerkammer aufschäumt und dir die Karre abmagert. Erst recht mit nem Polini Vergaser mit kleiner Schwimmerkammer. Ist mir, beim gleichen wie auf deinem aufm Bild auchschon öfters passiert. Jetzt verwende ich genau so einen aus'm Hydraulikbereich nie wieder.

Das letzte mal ist mir das in der Öffentlichkeit auf der Rennstrecke in Hamburg 2016 passiert. Hab da gegen die schwächsten Roller verloren weil er mir immer durch aufschäumen der Schwimmerkammer abgemagert ist. Dann hat mir Matze nen weichen Ansauggummi geliehen und das Problem war verschwunden. Resultat an diesem Tag, alle platt gemacht ab dem neuen Ansauggummi.

 

Zu empfehlen ist ein Ansaugschlauch vom Kühlwasser-. oder besser Turboladerbereich. Natürlich gibt es da wieder extreme Unterschiede.

 

Kommst bei Gelegenheit mal vorbei und ich zeigt dir Shore-Härte mit welcher ich gute Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht hab ich sogar nen Meter vom passenden da.

:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit jahren silikonbenzinschläuche. Da wird keiner hart oder schrumpft oder reißt. Ich hab vertrauen weil erprobt.

 

Ich hab noch einen. Von 38 auf 45 diameter. Wenn du mehr fährst als ich kann ich dir den spenden.

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb scooterboy86:

Ich fahre seit jahren silikonbenzinschläuche. Da wird keiner hart oder schrumpft oder reißt. Ich hab vertrauen weil erprobt.

 

Ich hab noch einen. Von 38 auf 45 diameter. Wenn du mehr fährst als ich kann ich dir den spenden.

Die Schläuche find ich oberaffengoil.

Danke für den Link, da bestell ich gleich mal welche für mich zum befingern...:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich werd mit @KingOfBurnout auf jeden Fall auch mal einen der blauen Schläuche ordern und testen! :cheers:

Ich habe noch eine andere, allgemeine Frage: Auch wenn mir bewusst ist, dass man Bedüsungen nicht von Motor zu Motor übertragen würde mich  dennoch würde interessieren, in welcher Hauptdüsenregion ihr mit folgendem Gaser so unterwegs seid. Ich fahre einen Polini PWK 34. Nähere mich "langsam" einer vernünftigen Bedüsung mit: JJL (zweiter von oben), 42er ND und 158er HD. Zu Beginn bin ich ganz kurz mit 122er HD :rotwerd: und dann mit 140er gefahren. Lief mit beidem gut :-D 

Hatte zuvor mit selbigem Set Up die Nadel auf mittlerer Clipstellung. Da hat sie mir vor dem Reso aber zu krass gekotzt. Jetzt ist es etwas besser geworden und läuft homogener. Davor war es ein kotz kotz kotz - nichts geht auf das ein "ich schmeiss dich ab zu Dreckssack" folgte...HD bin ich mit  Aktion "Nadel runter" auch nochmal 4 Nummern hoch. Aber oben rum juckt sie das gar nicht - die dreht einfach....

So, jetzt nochmal kurz. Wer fährt M1L60, unbearbeitet, 54 Hub, 127/183, mit 34er PWK und Bertha? Und welche HD wird gefahren? (Wenn eine Variable abweicht einfach trotzdem antworten und Variable erwähnen! :gsf_chips:

Gruß Michi 

Geschrieben (bearbeitet)

Fang doch schonmal an alle Leistungen bei Drehzahl und allen dafür verantwortlichen Komponenten mit Besitzer zusammenzufassen und stell das ganze hier rein am besten neh excel Tabelle ...

dann kann man das bestimmt mit dem ersten post verlinken!

wenn du dann noch Lust hast wäre das für die anderen Zylinder auch geil ;-) 

 

edit meint noch das du dann für jedes Zylindertopic von mir ein fleißsternchen und bei unserem ersten Treffen pro topic ein Bier :thumbsup:

Bearbeitet von ludy1980
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weil ich's über die Suche nicht finde. Was haben die beiden Zylinder M1L-60 GTR und M1L-60R-53-GTR von Haus aus für einen Auslassdurchmesser (Flanschseite). Laufbahnseite ist bekannt durch Portmap vom vespatronic, aber ich suche jeweils den PnP Durchmesser an der Krümmerseite.

Geschrieben
Am 10.4.2017 um 13:58 schrieb Kaskadeur:

Weil ich's über die Suche nicht finde. Was haben die beiden Zylinder M1L-60 GTR und M1L-60R-53-GTR von Haus aus für einen Auslassdurchmesser (Flanschseite). Laufbahnseite ist bekannt durch Portmap vom vespatronic, aber ich suche jeweils den PnP Durchmesser an der Krümmerseite.

 

Am 10.4.2017 um 19:26 schrieb max.moped:

Mein M1L-60 hat BxH 32x30 mm

 

Danke für die Info. Das ist ja nicht so viel. 

 

@Motorhead Du hast doch beide Zylinder, oder? Ist der flanschseitige Auslassdurchmesser beim M1L-60R-53-GTR größer, oder ist der Auslass nur zylinderseitg aufgemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich hab beide zylinder, aber im einsatz also verbaut.

du kannst dir von den fotos (unbearbeiteter auslass) - wenn du die stehbolzenabstände weißt - vom bildschirm die breite rausmessen...

 

auswendig weiß i garnix!

 

m1l60

kruemmer4_800.JPG

 

m1l60.gtr.r.53

zylinder02_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

ja ich hab beide zylinder, aber im einsatz also verbaut.

du kannst dir von den fotos (unbearbeiteter auslass) - wenn du die stehbolzenabstände weißt - vom bildschirm die breite rausmessen...

 

auswendig weiß i garnix!

 

m1l60

...

m1l60.gtr.r.53

...

Danke. So grob mit Lineal am Bildschirm ergibt sich daraus B/H beim M1L60 31,5/29,4 und beim M1L60R-53 33,90/32,50. Deckt sich also ziemlich gut mit der Angabe von max.moped.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide den für Quattrini typischen 56mm Stehbolzenabstand haben. Wer weiß, ob's so ist....

 

Wer fährt denn hier auf dem M1L60 (oder auch 60R-53) einen LTH Auspuff mit kleinen und wer mit großem Krümmer? Angeblich ist ja nur die Flanschplatte anders, nicht der Krümmerdurchmesser.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kaskadeur:

Danke. So grob mit Lineal am Bildschirm ergibt sich daraus B/H beim M1L60 31,5/29,4 und beim M1L60R-53 33,90/32,50. Deckt sich also ziemlich gut mit der Angabe von max.moped.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide den für Quattrini typischen 56mm Stehbolzenabstand haben. Wer weiß, ob's so ist....

 

Wer fährt denn hier auf dem M1L60 (oder auch 60R-53) einen LTH Auspuff mit kleinen und wer mit großem Krümmer? Angeblich ist ja nur die Flanschplatte anders, nicht der Krümmerdurchmesser.

Es haben beide 56mm Stehbolzenabstand

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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