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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Reinige zuerst mal die Laufbahn...damit man das besser erkennt. Würde ich zuerst machen um überhaupt zu sehen ob der noch wirklich gut ist.

Dann wirfst du den Polini Vergaser so weit weg wie möglich und ersetzt den durch einen Dellorto, Dellorto ist wichtig, kein Gayhin oder ähnliches.

Danach das hier:

Einen Kolben gibt es hier bei bekannten Forumsmitgliedern für um die 90 Euro.

 

Gruß Chris

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus wie ein Loch direkt unter den Überströmern aus. Krass. Ich würd den komplett überholen... und vor dem Beschichten den Fräser reinhalten.

 

Das mit dem Vergaser ist Ansichtssache. 

 

Und warum verdeckt die FuDi den einen Überströmer?!

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kobaltblau:

...

Dann wirfst du den Polini Vergaser so weit weg wie möglich und ersetzt den durch einen Dellorto, Dellorto ist wichtig, kein Gayhin oder ähnliches.

...

 

 

 

wichtig ist ein gut eingestellter Vergaser, egal welche Marke oder welcher Nachbau. sonst nix. :cool:

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn ich den Zylinder beu beschichten lasse Plus Kolben bin ich ja fast bei Ben neuen. Ärgerlich, 200 km hat er geschafft. Der Rotary Kolben hatte doch ne andere Höhe oder?

Geschrieben

Nimm den Standard von Quattrini.. is günstiger als der Rotax. 

 

Beschichtungen macht Fa. Westermann in Rheda-Wiedenbrück.

 

Aber schau erstmal ob die Beschichting oberhalb vom Auslass noch gut ist. Alle anderen Abplatzungen kann man beischleifen und so fahren. 

 

 

Geschrieben

Wie soll ich am besten Vorgehen? Ätznatronlauge? Habe vespatronic angeschrieben, sonst gibt's hier keine Bezugsquellen für Ben Kolben mit Ringen oder? Gibt's GS Ringe dafür oder ist das unnötig? Werde aufjedenfall die  HD vergrössern und die Zündung bei blitzen

Geschrieben (bearbeitet)

der polini kolben passt doch, dafür musst du aber 1mm dichtung rausnehmen....

hab ich hier mal im topic geschrieben, da mir einer der ersten dünnen quattrini kolben gebrochen ist.

 

edit: kolben gibts hier, aber wenn pech hast ist das der dünne kolben!

 

kolbenvergleich (links der neue dickere quattrini, rechts der dünnere quattrini - sieht man am kolbenfenster):

kolben04vergleich_800.jpg

 

kolben05vergleich_800.jpg

 

und hier mal bissl kolbenbruchfotos:

DSCN2105_800.JPG

 

DSCN2108_800.JPG

 

DSCN2123_800.JPG

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb tarek85:

Wie soll ich am besten Vorgehen? Ätznatronlauge? Habe vespatronic angeschrieben, sonst gibt's hier keine Bezugsquellen für Ben Kolben mit Ringen oder? Gibt's GS Ringe dafür oder ist das unnötig? Werde aufjedenfall die  HD vergrössern und die Zündung bei blitzen

 

hier mal lesen

Geschrieben

Originaler Kolben ist normalerweise ausreichend.

Hatte auch mit den alten hier keine Probleme und würde die bedenkenlos nutzen und tue das auch.

Einen hätte ich noch in gebraucht hier liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe alles gereinigt, sieht ganz gut aus. Werde es mal so testen.  Habt ihr ne Adresse für einen neuen Ring?

 

Kann es am 30er Gaser gelegen haben? Also Abgesehen von der HD ? Wäre ein 34er besser um So Was zu vermeiden?

Bearbeitet von tarek85
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

hab endlich meinen Quattrini M1L 60 getestet,muss sagen echt spaßig die Sache.....

nur hab ich Vorreso Einstieg ein Leistungloch wie wenn sie zuwenig Sprit bekommen würde,obenraus dreht sie voll aus!

setup : originales Gehäuse gespindelt und geplant 

           Quattrini M1L 60 Gtr mit Polini Rotax Kolben

           54/105 Welle

           Keihin 35 ,HD 158,ND 50 , Nadelposition dritte von oben

           Vespatronic 

           Midrange Auspuff 

           Steuerzeiten 127,6/ 186 Grad

 

bin über jeden Tip froh

 

gruss Chris

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Chris75:

 Keihin 35 ,HD 158,ND 50 , Nadelposition dritte von oben


Die Tatsache dass du nicht mal nennst welche Nadel du verbaut hast,
zeigt deine Wertschätzung ihr gegenüber und genau da liegt dein Problem!

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry hab vergessen ,es ist die Originale verbaut 48DGK

 

 

werd eine BGN besorgen und dann nochmals probieren

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben

Hallo,

hatte den M1l60 auf der Rolle. Setup ist:

 

M1L60  mit 128/190 Quetsche ist bei 1,1mm

DRT 54/105

Kingpin

Keihin 35 PWK mit 158/45 BGN 2.Clip von unten

Einmal mit Parmakit Zündung auf 24/ 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 245 M1l60 Kingpin (24,9 PS) .xlsx

 

Dann mit PK Zündung auf 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 250 M1l60 Kingpin (24,3 PS) .xlsx

 

Als erstes hat mich es überrascht, dass die Parmakit Zündung untenrum schlechter läuft als die PK Zündung. Aber ich hab mit der auch das Problem, dass wenn ich den Vergaser aus niederen Drehzahlen unter Last schnell aufreiss fängt der Motor an zu stottern. Hab schon den Elektrodenabstand verkleinert hat aber auch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht. Insgesammt hätte ich mir da ein wenig mehr Qualm erwartet. Vielleicht sollte ich den Aulass noch ein wenig hochzeihen? Wollte erst mal versuchen den Zylinder ein wenig tiefer zu setzen. Dafür müsste ich allerdings an dem zusammengebauten Motor für den Fuss eine Fase ans Gehäuse zu machen. Dies würde ich wegen der Späne nur ungern machen, ausserdem schwächt es das Gehäuse wieder. Die nebenauslässe hab ich schon geräumt, aber die Form in der Laufbahn ist unverändert. Da will ich auch ungern dran, da hab ich Angst vor Abplatzern. Desweitern hätte ich noch nen Midrange da. den werde ich mal dranhalten. Für anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruss

Geschrieben

Wenn er sich verschluckt beim aufreißen ist er etwas zu fett in dem Bereich, Nadel mal eins tiefer hängen und nochmals testen würde ich meinen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hallo,

hatte den M1l60 auf der Rolle. Setup ist:

 

M1L60  mit 128/190 Quetsche ist bei 1,1mm

DRT 54/105

Kingpin

Keihin 35 PWK mit 158/45 BGN 2.Clip von unten

Einmal mit Parmakit Zündung auf 24/ 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 245 M1l60 Kingpin (24,9 PS) .xlsx

 

Dann mit PK Zündung auf 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 250 M1l60 Kingpin (24,3 PS) .xlsx

 

Als erstes hat mich es überrascht, dass die Parmakit Zündung untenrum schlechter läuft als die PK Zündung. Aber ich hab mit der auch das Problem, dass wenn ich den Vergaser aus niederen Drehzahlen unter Last schnell aufreiss fängt der Motor an zu stottern. Hab schon den Elektrodenabstand verkleinert hat aber auch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht. Insgesammt hätte ich mir da ein wenig mehr Qualm erwartet. Vielleicht sollte ich den Aulass noch ein wenig hochzeihen? Wollte erst mal versuchen den Zylinder ein wenig tiefer zu setzen. Dafür müsste ich allerdings an dem zusammengebauten Motor für den Fuss eine Fase ans Gehäuse zu machen. Dies würde ich wegen der Späne nur ungern machen, ausserdem schwächt es das Gehäuse wieder. Die nebenauslässe hab ich schon geräumt, aber die Form in der Laufbahn ist unverändert. Da will ich auch ungern dran, da hab ich Angst vor Abplatzern. Desweitern hätte ich noch nen Midrange da. den werde ich mal dranhalten. Für anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruss

Meinst du nicht das das Ergebnis auch vom LRHT kommt? 21Nm sind jetzt nicht so üblich. Oder vertuh ich mich? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hallo,

hatte den M1l60 auf der Rolle. Setup ist:

 

M1L60  mit 128/190 Quetsche ist bei 1,1mm

DRT 54/105

Kingpin

Keihin 35 PWK mit 158/45 BGN 2.Clip von unten

Einmal mit Parmakit Zündung auf 24/ 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 245 M1l60 Kingpin (24,9 PS) .xlsx

 

Dann mit PK Zündung auf 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 250 M1l60 Kingpin (24,3 PS) .xlsx

 

Als erstes hat mich es überrascht, dass die Parmakit Zündung untenrum schlechter läuft als die PK Zündung. Aber ich hab mit der auch das Problem, dass wenn ich den Vergaser aus niederen Drehzahlen unter Last schnell aufreiss fängt der Motor an zu stottern. Hab schon den Elektrodenabstand verkleinert hat aber auch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht. Insgesammt hätte ich mir da ein wenig mehr Qualm erwartet. Vielleicht sollte ich den Aulass noch ein wenig hochzeihen? Wollte erst mal versuchen den Zylinder ein wenig tiefer zu setzen. Dafür müsste ich allerdings an dem zusammengebauten Motor für den Fuss eine Fase ans Gehäuse zu machen. Dies würde ich wegen der Späne nur ungern machen, ausserdem schwächt es das Gehäuse wieder. Die nebenauslässe hab ich schon geräumt, aber die Form in der Laufbahn ist unverändert. Da will ich auch ungern dran, da hab ich Angst vor Abplatzern. Desweitern hätte ich noch nen Midrange da. den werde ich mal dranhalten. Für anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruss

 

ähm, dacht der kingpin rennt annähernd wie ein 55er? eventuell die falsche länge zusammengeschweisst.

das is doch etwas weit unter (zumindest meinen) den erwartungen, oder? sehe zumindest keine fehler im setup und auch der vergaser ist so bestückt wie ich es auf meinen 2 m1l60 verwende...

 

idee: borg dir einen anderen auspuff, bertha, 55er, falc zeug keine ahnung - und geh damit nochmal aufn prüfstand um zu testen wo der fehler liegt.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

 

ähm, dacht der kingpin rennt annähernd wie ein 55er? eventuell die falsche länge zusammengeschweisst.

das is doch etwas weit unter (zumindest meinen) den erwartungen, oder? sehe zumindest keine fehler im setup und auch der vergaser ist so bestückt wie ich es auf meinen 2 m1l60 verwende...

 

idee: borg dir einen anderen auspuff, bertha, 55er, falc zeug keine ahnung - und geh damit nochmal aufn prüfstand um zu testen wo der fehler liegt.

Bin auch etwas irritiert.
scooterboy86 schreibt aber auch was von LRHT, was in meinen Augen besser zu der Kurve passen würde.

Wobei mir da ehrlich gesagt ein wenig T und untenrum überhaupt etwas Druck fehlt.

 

Geschrieben

Der Kingpin ist jetzt nicht unbedingt für Auslässe mit Nebenauslässen geeignet, da fehlt Auslaßfläche. Ausserdem peakt er bei dir gut 700 u/min zu früh. Würde ich den Auspuff auf nem M1L60 fahren wollen würde ich die Bellylänge verkürzen und den Gegenkonus am Belly steiler machen, das nimmt Volumen und bringt Peakdrehzahl. Bei meinem 56 M1A standen damit (und mit gerade zum Auslaßflansch durchgezogenen Nebenauslässen) wurfbedüst 27PS an...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hallo,

hatte den M1l60 auf der Rolle. Setup ist:

 

M1L60  mit 128/190 Quetsche ist bei 1,1mm

DRT 54/105

Kingpin

Keihin 35 PWK mit 158/45 BGN 2.Clip von unten

Einmal mit Parmakit Zündung auf 24/ 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 245 M1l60 Kingpin (24,9 PS) .xlsx

 

Dann mit PK Zündung auf 17 Grad  Test Quetsche 1,1 Nr 250 M1l60 Kingpin (24,3 PS) .xlsx

 

Als erstes hat mich es überrascht, dass die Parmakit Zündung untenrum schlechter läuft als die PK Zündung. Aber ich hab mit der auch das Problem, dass wenn ich den Vergaser aus niederen Drehzahlen unter Last schnell aufreiss fängt der Motor an zu stottern. Hab schon den Elektrodenabstand verkleinert hat aber auch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht. Insgesammt hätte ich mir da ein wenig mehr Qualm erwartet. Vielleicht sollte ich den Aulass noch ein wenig hochzeihen? Wollte erst mal versuchen den Zylinder ein wenig tiefer zu setzen. Dafür müsste ich allerdings an dem zusammengebauten Motor für den Fuss eine Fase ans Gehäuse zu machen. Dies würde ich wegen der Späne nur ungern machen, ausserdem schwächt es das Gehäuse wieder. Die nebenauslässe hab ich schon geräumt, aber die Form in der Laufbahn ist unverändert. Da will ich auch ungern dran, da hab ich Angst vor Abplatzern. Desweitern hätte ich noch nen Midrange da. den werde ich mal dranhalten. Für anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruss

 

Geh mal mit der ND Richtung 50.

Geschrieben

Ich denk ich werde Morgen mal den Midrange dranhängen. Wie sieht das mit der Berta aus, kann die ohne die Sthebolzen versetzen auf dem Zylinder montieren?

 

Da mit der Nebendüse ist mit Sicherheit ne Möglichkeit Vorreso noch was zu finden. Das hätte ich dann schon auch noch gemacht, auch die Nadel ist natürlich noch ein Thema. Hab das nur jetzt erstmal vernachlässigt, da ich mit dem Gesamtergebniss unzufrieden bin.

 

Das Stottern beim Gas aufreissen ist nur mit der Parmakit ein Problem. Glaub das ist falch rübergekommen. Mit der PK Zündung läufts recht sauber mal abgesehen von der Minderleistung.

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mich heute Abend nochmal dem Sorgenkind gewidmet. Hab mal den RX1 drangemacht. Rot - Kingpin, Blau RX1 und schwarz LRHT. Das der LRHT da nicht wirklich taugt, war mir eigentlich klar, das hab ich nur mal so getestet. Der RX1 kann mal untenrum in den Bereich wo ich sagen würde das ist ok. Leider macht er auch nicht mehr Leistung. Leider hab ich keine Bertha zur Hand. Werde ich jetzt aber noch eine kaufen. Mal sehen was die so macht. Will jetzt nicht irgendwie überstürzt den Auslass hochziehen um dann zu merken, dass das auch nicht taugt. Ich werde jetzt mal die Bertha dranbauen und sehen was dann so geht. Nächster Schritt wäre dann Alu abzutragen. Zündungstechnisch läuft das mit der PK Zündung echt schöner. Ich kann aus jedem Drehzahlbereich den Hahhn voll aufreissen ohne das der Motor beginnt zu stottern. Das war mit der Parmakit nicht möglich. Natürlich kann ich vielleicht mit der Bedüsung noch ein wenig holen, viel ist das aber denk ich nicht mehr.

 

 

 

IMG_2252.thumb.JPG.d96cbb28006d21a5e57a6ad7860461fb.JPG

 

Falls sonst noch jemand eine schlaue Idee hat, kannn er die hier gern einbringen. Ich bin gerade irgendwie entäuscht.

 

Grüße

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Insgesamt peakt bei dir jeder Auspuff mindestens 700rpm zu früh, der LRHT mindestens 1000rpm bei der Steuerzeit. Wielang ist das Belly bei LRHT und Kingpin? Sollte so um 80-100 mm haben für den Anfang. Geh außerdem mal mit der ND ein bisschen hoch und mit der HD Richtung 150, häng die BGN nen Clip höher.

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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