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Geschrieben

Jup, das muss man dann "wegdüsen".

Und wenn der Motor Temperatur bekommt, ändert sich der Faktor Falschluft höchstwahrscheinlich auch noch.

Braucht man mit Bedüsung eigentlich gar nicht anfangen.

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gkms:

 

  • Kurbelgehäuse Druckprobe: durch das Gewinde eines Stehbolzens ist ganz leicht der Druck entwichen 1Bar in 30 Sek. Das reicht nicht um das Problem zu erklären.

1 Bar in 30 Sekunden ist extrem viel. Mein Motor verliert nach mehreren Abdichtversuchen nur noch 0,1 Bar in 2 oder 3 Minuten (von 0,4 auf 0,3), das ist für mich ok. Mit Nebenluft hatte ich schon die seltsamsten Symptome. 

 

Auch wenn es sich bei dir tatsächlich nach Zündungsproblemen anhört, würde ich so nicht fahren wollen

Geschrieben
Am 8.3.2019 um 19:23 schrieb AK200:

1 Bar in 30 Sekunden ist extrem viel. Mein Motor verliert nach mehreren Abdichtversuchen nur noch 0,1 Bar in 2 oder 3 Minuten (von 0,4 auf 0,3), das ist für mich ok. Mit Nebenluft hatte ich schon die seltsamsten Symptome. 

 

Auch wenn es sich bei dir tatsächlich nach Zündungsproblemen anhört, würde ich so nicht fahren wollen 

Das kleine Loch ist jetzt zu, der Motor ist absolut dicht, hat aber leider nichts geändert, Zündung habe ich komplett umgebaut, hat auch gar nichts geändert, Zündprobleme schließe ich somit aus.

Interessant ist auch, dass während der Fahrt im Resoloch (6000-8000) die Gasschieberstellung praktisch keine Wirkung hat.

Das letzte was mir bleibt ist nochmal mit den Steuerzeiten und dem Auspuff zu experimentieren. Zur Verfügung stehen LTH Midrange und Charger. Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Steuerzeiten?

Was bringen eigentlich Tassinari V-force Membrane?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2018 um 19:40 schrieb Markus84:

Motor ist nun verbaut. Musste ziemlich viel wegflexen für den Ansauger, tat mir schon fast weh um den guten Rahmen :lookaround: Aber wenns Leistung bringt :-D

[...]

Hier noch paar Bilder vom Rahmen flexen:

20181206_133001.jpg

20181206_133219.jpg

 

 

Hallo zusammen!
Wie verhält sich das im v50 Rahmen? (Zylinder durch Welle 54/105 höher gesetzt)
Muss ich da auch für die Gaserwanne durch den Rahmenboden??
Für den ASS Auschnitt PK Gummi und Loch nur leicht größer oder geht das vernünftig nur mit angepasstem ASS?

Schrauben am Membrankasten senken und tauschen - klar, kein Ding. Aber mit Sozia ist zusätzlich deutliche Kaltverformung oder Stoßdämpferverlängerung angesagt, richtig?

 

Fährt den Zylinder hier auch jemand "reiseorientiert", also mit Steuerzeiten unter 186 und ohne Franz? Habe den Eindruck, dass hier alle die 126/186 bis 128/188 für den Franz und drüber jagen?


Was habt ihr so für Laufleistungen mit dem Zylinder? (Abgesehen von den Schäden auf den letzten Seiten)

 

Danke,

Jan

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Hi Jan,

 

ich bin den Franz auch schon mit einem unbearbeitetem M1L gefahren. Das fährt sich absolut tourentauglich. Natürlich dreht der dann nicht so schön aus, aber laufen tut das auf alle Fälle gut. Noch besser hat mir der Ares vom FalkR gefallen, der is noch tourentauglicher, weil früherer Resoeinstieg.

 

Du musst das Loch für den Ansaugstutzen im Rahmen erweitern, beim Boden brauchst bei einer v50 nix machen. Auch am Dämpfer brauchst du auch nix ändern. Check am besten erst ohne Stoßdämpfer wo der ASS anstoßen könnte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ger51350:

 

Hallo zusammen!
Wie verhält sich das im v50 Rahmen? (Zylinder durch Welle 54/105 höher gesetzt)
Muss ich da auch für die Gaserwanne durch den Rahmenboden??
Für den ASS Auschnitt PK Gummi und Loch nur leicht größer oder geht das vernünftig nur mit angepasstem ASS?

Schrauben am Membrankasten senken und tauschen - klar, kein Ding. Aber mit Sozia ist zusätzlich deutliche Kaltverformung oder Stoßdämpferverlängerung angesagt, richtig?

 

Fährt den Zylinder hier auch jemand "reiseorientiert", also mit Steuerzeiten unter 186 und ohne Franz? Habe den Eindruck, dass hier alle die 126/186 bis 128/188 für den Franz und drüber jagen?


Was habt ihr so für Laufleistungen mit dem Zylinder? (Abgesehen von den Schäden auf den letzten Seiten)

 

Danke,

Jan

 

Hallo Jan,

 

ist bei mir nur ein 56er, aber so riesig sind die Unterschiede nicht.

 

Zylinder ist ungefräst und gerade so weit unterlegt, dass ich auf 1,3mm Quetschkante komme.

Das trifft dann gerade so die 126/186.

Auf Kopfdichtung hatte ich keine Lust.

 

Mit dem PM40 und 24er Vergaser stehen da 11PS vor Reso, wenn auch nur mit 19PS Spitze.

Resoeinstieg bei knapp über 5000 U/min und Druck in allen Lebenslagen.

Gänge sortieren entfällt nahezu und auch deutlich stärkere Motoren fahren einem auch nicht weg, zumindest so lange Kurven und/oder Berge in der Nähe sind.

 

 

Grüße,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

Hallo Jan,

 

ist bei mir nur ein 56er, aber so riesig sind die Unterschiede nicht.

 

Zylinder ist ungefräst und gerade so weit unterlegt, dass ich auf 1,3mm Quetschkante komme.

Das trifft dann gerade so die 126/186.

Auf Kopfdichtung hatte ich keine Lust.

 

Mit dem PM40 und 24er Vergaser stehen da 11PS vor Reso, wenn auch nur mit 19PS Spitze.

Resoeinstieg bei knapp über 5000 U/min und Druck in allen Lebenslagen.

Gänge sortieren entfällt nahezu und auch deutlich stärkere Motoren fahren einem auch nicht weg, zumindest so lange Kurven und/oder Berge in der Nähe sind.

 

 

Grüße,

Arne

 

M1L56, also direkt oder gehäusegesaugt?

Bitte nicht falsch verstehen, muss für mich überhaupt nicht p&p sein! Bin durchaus für sinnvolle Fräserei am Zylinder zu haben! Auch für den PM40 würdet ihr 126/186 fahren? Von "Tourenmostertraktorspezi" @Brosi habe ich da irgendwann auch mal Anregungen Richtung 120/178 gelesen...

 

Bezweifle auch gar nicht, dass das oben rum nicht gut funktionieren mag, sondern stelle mir eher die Frage was untenrum passiert / was man da verliert. Habe den Eindruck, dass die ganzen schicken Kurven immer auf das Peak abzielen und die Beurteilung unterhalb von 4500 oder 5000 U/min schwierig ist...

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Kleines offtopic aber Auspuff passt ja: Fahre 125/189 in meinem Malle 136 und da läuft das mit PM40 hervorragend.

Insgesamt hat der PM doch den Ruf als Einstiegdrogen-RAP und befriedigendes Allheilmittel nicht grandios performant, aber doch immer recht gutmütig auf unterschiedliche setups zu reagieren, oder? Gibt es trotzdem irgendwo eine Übersicht wie der PM sich in der Charakteristik mit geänderten Steuerzeiten verhält?

Bearbeitet von ger51350
  • Like 1
Geschrieben

Kann ich bestätigen.

Der PM kommt damit ganz gut zurecht.

 

@Jan :  Ja, mit L also direktgesaugt.

 

Klar, nichtmal 20 PS mit dem Zylinder klingt erstmal eher lächerlich, aber wie gesagt, das Ding macht richtig schön Druck aus dem Keller.

Die Spitzenleistung kriegst Du mit einem Polini Graugussklumpen auch hin, aber bezüglich Band und Drehmoment habe ich noch nicht viele Alternativen gesehen.

Mit Franz gehen da vor Reso locker zwei bis drei PS verloren.

Die galoppieren zwar oben raus wieder fleißig mit, aber mit 2.56er Primär und kurzem 4. von DRT hat das schon nicht mehr soviel Spass gemacht wie mit PM40.

 

Ich hab dann im Zuge eines Repkit-Schadens auf DRT Runner gewechselt, dann gings auch mit dem Franz wieder lustig voran.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ger51350:

Insgesamt hat der PM doch den Ruf als Einstiegdrogen-RAP und befriedigendes Allheilmittel nicht grandios performant, aber immer recht gutmütig auf unterschiedliche setups zu reagieren, oder?

Genau so.

Der LTH ist in dem Fall noch besser, aber leider nicht als Curly verfügbar und somit mangels Schräglagenfreiheiheit disqualifiziert.

Wenn das für Dich kein Kriterium ist, würde ich den auch mal in Betracht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ger51350:

 

M1L56, also direkt oder gehäusegesaugt?

Bitte nicht falsch verstehen, muss für mich überhaupt nicht p&p sein! Bin durchaus für sinnvolle Fräserei am Zylinder zu haben! Auch für den PM40 würdet ihr 126/186 fahren? Von "Tourenmostertraktorspezi" @Brosi habe ich da irgendwann auch mal Anregungen Richtung 120/178 gelesen...

 

Bezweifle auch gar nicht, dass das oben rum nicht gut funktionieren mag, sondern stelle mir eher die Frage was untenrum passiert / was man da verliert. Habe den Eindruck, dass die ganzen schicken Kurven immer auf das Peak abzielen und die Beurteilung unterhalb von 4500 oder 5000 U/min schwierig ist...

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Der kleine Einbruch scheint PM typisch zu sein.

Bei dem Prüfstandslauf war er an der Stelle etwas zu mager, aber ganz wegbekommen hab ich das nie.

Auf der Strasse ist das fast nicht spürbar.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

Genau so.

Der LTH ist in dem Fall noch besser, aber leider nicht als Curly verfügbar und somit mangels Schräglagenfreiheiheit disqualifiziert.

Wenn das für Dich kein Kriterium ist, würde ich den auch mal in Betracht ziehen.

Wenn du sagst gibt es nicht als curly sprichst du vom LTH Road?

Geschrieben
Am 11.3.2019 um 13:11 schrieb Elias:

Du musst das Loch für den Ansaugstutzen im Rahmen erweitern, beim Boden brauchst bei einer v50 nix machen. Auch am Dämpfer brauchst du auch nix ändern. Check am besten erst ohne Stoßdämpfer wo der ASS anstoßen könnte.

Welche ist die bessere Seite für die Vergasereinstellschrauben? 
Falls ich den ASS anpasse immernoch die gleiche Seite?

Geschrieben
Am 11.3.2019 um 10:06 schrieb gkms:

Was bringen eigentlich Tassinari V-force Membrane? 

Hat hier irgendwer schon Erfahrung damit?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ger51350:

Welche ist die bessere Seite für die Vergasereinstellschrauben? 
Falls ich den ASS anpasse immernoch die gleiche Seite?

 ich komme an beiden Seiten gut dran bei einem 39ger VHSB

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gkms:

Hat hier irgendwer schon Erfahrung damit?

Bringen wenig bis nichts.

Die originalen mit anderen Membranenplättchen und Anpresszungen versehen.....Top.

 

Gruß *****

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.3.2019 um 10:06 schrieb gkms:

Das kleine Loch ist jetzt zu, der Motor ist absolut dicht, hat aber leider nichts geändert, Zündung habe ich komplett umgebaut, hat auch gar nichts geändert, Zündprobleme schließe ich somit aus.

Interessant ist auch, dass während der Fahrt im Resoloch (6000-8000) die Gasschieberstellung praktisch keine Wirkung hat.

Das letzte was mir bleibt ist nochmal mit den Steuerzeiten und dem Auspuff zu experimentieren. Zur Verfügung stehen LTH Midrange und Charger. Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Steuerzeiten?

Was bringen eigentlich Tassinari V-force Membrane?

 

Hi! Läuft die Kiste?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vladi.76:

 

Hi! Läuft die Kiste?

Leider nein.

Was ich zuletzt ausprobiert habe:

Einen Kilometer im Resoloch gefahren dann Kerze kontrolliert. Sie war hellbraun der Versuch HD 180 statt 165: eher schlechter geworden. Nachdem auch frühere Vergaserversuche nichts geholfen haben schließe ich das nun endgültig aus.

 

Steuerzeiten geändert: 128 192 Nebenaulässe 189 Hauptauslass: Eher schlechter geworden.

 

Hätte ich nicht schon die komplette Zündung getauscht ohne dass sich was geändert hat,  würde ich auf die Zündung tippen

Geschrieben

Hmmh...wie hast du die Druckprobe ausgeführt?  

Hab das so gemacht, daß ich ein Ende vom Fahrradschlauch auf den Ansaugstutzen fixiert hab, das Andere auf den Krümmer und Kolben auf UT...dann aufgepumpt...

 

Kann mir auch vorstellen daß der Gaser noch zu fett abgestimmt ist. Ich fahr nen Keihin PJ 38 mit ND60, HD160. Bei der Abstimmerei fiel auf daß irgendwie NDgrößer/HDkleiner besser fährt(bei mir zumindest), also z.B. 60/160 besser als 45/170, Nadel mit berücksichtigt...

 

Weiterhin viel Erfolg!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vladi.76:

Hmmh...wie hast du die Druckprobe ausgeführt?  

Hab das so gemacht, daß ich ein Ende vom Fahrradschlauch auf den Ansaugstutzen fixiert hab, das Andere auf den Krümmer und Kolben auf UT...dann aufgepumpt...

 

Kann mir auch vorstellen daß der Gaser noch zu fett abgestimmt ist. Ich fahr nen Keihin PJ 38 mit ND60, HD160. Bei der Abstimmerei fiel auf daß irgendwie NDgrößer/HDkleiner besser fährt(bei mir zumindest), also z.B. 60/160 besser als 45/170, Nadel mit berücksichtigt...

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Am 6.3.2019 um 21:31 schrieb gkms:

 

Jetzt habe ich nochmal zwei Testläufe gemacht

1. TMX 30 HD 240

2. TMX 30 HD 275

In beiden Fällen gleich und zwar noch schlimmer als mit dem Dellorto. Diesmal hat es von 6000 bis 8000 gestottert und zwar schon bevor der Motor richtig warm war. Ev. suche ich doch mal bei der Zündung weiter oder was haltet ihr von dieser Hypothes: Ein Membranblättchen ist gebrochen. Unter 6000 schließt es durch den Druck, über 8000 braucht es nicht mehr ganz zu schließen.

Druckprobe habe ich auch mit Fahrradschlauch gemacht. War dicht. Keiner meiner Bedüsungsversuche hat was geändert. Stehe völlig im Dunkeln

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb gkms:

hab ich auch schon probiert

Das Resoloch verusacht die bearbeitung vom Zylinder

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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