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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Tijuana Taxi:

Nach reinigung

 

IMG_20190528_124715.jpg

IMG_20190528_124610.jpg

@Tijuana Taxihallo,

die Rotax Kolben haben von Buchstabe zu Buchstabe 1/100 engeres Einbauspiel.

Du bist gleich 3/100 enger gegangen, (B, C, D)

obwohl deiner Aussage nach, der Zyli fast keinen Verschleiß zeigt.

 

Also Zyli ausmessen,

und den "richtigen" Kolben verbauen.

Ist billiger wie evtl. Folgeschäden.;-)

 

Du hast Glück,

das die Rotax Kolben so was locker wegstecken,

aber bei hohen Kolben Temperaturen fährst Du kurz vor einem Klemmer.

Daher auch dein gefühlter Leistungsverlust.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 27.5.2019 um 18:05 schrieb Tijuana Taxi:

... mein erster Post seit Jahren mit Anschauungsmaterial: 

 

Setup Sbox, 54/105 bgm, 2,46, kurzer vierter PWK 33, HD136, QK1,4mm, SZ 115/183 (Anmerkung:  Auslässe wurden mit Betrieb mit Berta etwas nach oben gezogen, wegen dem box-Auspuff wurde der Zylinder maximal nach unten versetzt) Polini Rotax Kolben, Polinitronic

 

 

IMG_20190527_171908.jpg

 

 

 

Welche Spacer Dicke hast du verbaut?

 

Geschrieben

Kurze Frage, macht es Sinn meinen TMX 30 für den M1L 60 zu nehmen, oder soll ich lieber den Keihin AS 35 nehmen, welcher grad eh nicht gebraucht wird (Weil m1x kaputt)

 

Setup:

m1l 60

51 Hub

97 Pleuel

Motorgehäuse gefräst und geplant

Steuerzeiten 125ÜS  185AS

Franz Aupuff

2,56 gerade und kurzer 4. BGM

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab genau den Schritt hinter mir auf einem 56er M1L. Der 35er Keihin hat nochmal deutlich einen Unterschied gemacht. Wobei der 30er Mikuni jetzt nicht schlecht war. Nur war der Motor mit dem Keihin viel "lebendiger".

  • Thanks 1
Geschrieben

Könnte mir jemand sagen wie sich der 55er im Verhältnis zum Franz verhält? Bzgl SZ zum 55er hab ich kaum was gefunden ausser 130/190. Momentan fahr ich 128/188 mit Franz, würde das schon funzen mit dem 55er?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

hab beide meiner m1l60 mit 55er (verkauf ich übrigens grad) und 30°VA bei so grob 128° betrieben, das lief schon ausreichend gut :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab letztens einen M1l60 -53 mit viel VA und tiefer setzen versucht. (125-192)

Ich muss sagen lief besser als erwartet, den nächsten werde ich noch mal mehr VA gönnen 

 

Auslass oval 30x37

NA ohne durchbruch aber ausgeräumt

33,5 VA am Hauptauslass

27,5VA an den Nenebauslässen

QK 1,2

vhsb34

53 Hub 105 pleul

vmc zündung mit vespatronic Lüra 24°

Auspuff Egig cobra evo 2018 

 

 

20190514_160328.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb alfonso:

Jetzt die Kurve noch knapp 1000 U/min. nach links und ich bin glücklich.

Muss dann auch nicht Ü30 gehen. :inlove:

 

Puh das wird mit 150ccm fast unmöglich sein ohne Auslassteuerung.

Geschrieben

Wenn man mit knapp 25 PS leben kann ist das meiner Meinung nicht so abwegig.

 

Mein 56er (51 Hub) geht mit PM40 bei 5200 U/min und 11PS am Rad in Reso.

Leider ist mit dem PM bei 20PS einfach Ende, aber der PM ist auch einfach nicht für so etwas gemacht.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb alfonso:

Wenn man mit knapp 25 PS leben kann ist das meiner Meinung nicht so abwegig.

 

Mein 56er (51 Hub) geht mit PM40 bei 5200 U/min und 11PS am Rad in Reso.

Leider ist mit dem PM bei 20PS einfach Ende, aber der PM ist auch einfach nicht für so etwas gemacht.

Wie viel Leistung steht dann bei 7000 an? Hast du ein Diagramm dazu?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb egig:

Wie viel Leistung steht dann bei 7000 an? Hast du ein Diagramm dazu?

 

Der hat sein Maximum ziemlich genau bei 7000, das Diagramm das ich habe liegt bei 19PS, später kam noch 1 Pferdchen dazu, aber das dazugehörige Diagramm hat leider zusammen mit Mottins P4 die Werkstatt verlassen.

Zumindest finde ich es nirgends.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb alfonso:

 

Der hat sein Maximum ziemlich genau bei 7000, das Diagramm das ich habe liegt bei 19PS, später kam noch 1 Pferdchen dazu, aber das dazugehörige Diagramm hat leider zusammen mit Mottins P4 die Werkstatt verlassen.

Zumindest finde ich es nirgends.

Kann sein dass du den früheren Reso hast sich aber deine und meine Kurve ab 6500 -7000 überschneiden und meiner  dann drauflegt. 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alfonso:

Klar legt deiner drauf, das ist eine ganz andere Liga.

Mir fehlen da locker 10PS.

 

Ne ich meine dass deiner nur so bis 6500 drauflegt und ab da meiner. Nur weil du meintest 1000 Früher, das betrifft aber wenn alleine wo die Kurve im Diagramm anfängt zu steigen

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb egig:

Ne ich meine dass deiner nur so bis 6500 drauflegt und ab da meiner. Nur weil du meintest 1000 Früher, das betrifft aber wenn alleine wo die Kurve im Diagramm anfängt zu steigen

 

Darum ging es mir.

Extrem früher Einstieg und viel Band, gerne auch auf Kosten einiger Pferdchen im Stall.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

Darum ging es mir.

Extrem früher Einstieg und viel Band, gerne auch auf Kosten einiger Pferdchen im Stall.

 

 

alles klar :-D das ist dann aber nicht alles 1000 früher :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig für einen Vergleich die (p&p) Steuerzeiten vom 53 Hub und 51 Hub M1L-60 ?

Wird eine 54 Hub Welle verbaut.

 

Ggf. vielleicht noch Diagramme dabei? :-D

 

Stehe gerade vor der Auswahl und bin noch auf der Suche nach ein paar Infos zum 53 Hub.

 

Bearbeitet von SFMarcello
Geschrieben

Hatte bei 53/105 Welle  7.5mm spacer,  1.5mm kodi und original Gehäuse sz 128/181.

 

Der auslass musste da definitiv bearbeitet werden :-D

 

Gruß Markus 

Geschrieben

meinst du den Unterschied beim M1L60 Gtr zwischen 51 und 53 hub oder den unterschied vom M1L60 zum M1L60 Gtr-r?

Ich hatte den alten (starken) 60er Gtr-r, der hatte mit 53 hub 130/194 Steuerzeit und midrange Auspuff 30 ps, und dann mit geöffnetem Einlass 33ps. Die Diagramme geistern hier im Topic wo rum!

War halt sehr drehzahllastig, darum bin ich auf m200 umgestiegen.

Der neue Gtr-r sieht zwar potenter aus, ist es aber nicht.

Geschrieben

Muss ich suchen, sollte alles irgendwo am Rechner sein.. 

Setup war M1L60 Gtr-r (alt 2015) mit 130/194 out of the box, 1,2Qk

Auslass geputzt, Nikasil unberührt

Konischer Ass, Q Membran mit den mitgelieferten Anpresszungen

Rotax Kolben

C2 Gehäuse mit Q 53er Welle

Vespatronik mit Alu Lüfter

38er Keihin

Midrange Auspuff

 

Einlass war auf Rotax Kolben angepasst, verbreitert und nach unten vergrößert. 

Wenn ich Fotos finde stell ich sie ein! 

 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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