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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

So, mein M1L60-GTR steht auch in den Startlöchern..

 

Bin mit 51/97er VWWelle bei ca. 183,5-125,5 (+-0,5) gelandet. VA somit ca. 29

Auspuff soll die Dicke Bertha werden (liegt hier, ist aber nicht in Stein gemeißelt). Kommt die mit den Zeiten klar oder soll ich gleich schonmal Änderungen (bzw. alternativen Auspuff) vornehmen :-)

Vergaser hab ich nen VHSA32 liegen. Hier wär ich über Starttipps dankbar, damit ich bei stein-dinse mal ordentlich bestellen kann... Nadel irgendwas U16-18; HD +-264; ND<40; Mischrohr??? (ET262/264); Schieber? 55

 

Getriebe ori mit kurzem vierten DRT Nebenwelle und Primär 61-24 = 2,54

 

Merci euch & Cheers

:cheers:

Green

264 HD ist viel zu viel.

Da wirst du eher zwischen 160 und 170 landen +-.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahre den M160LGTRR zwar mit einem etwas dickerem Setup (VHSB 37, 54 Hub, aktuell Falc14) aber die Bertha war und ist der am schönsten zu fahrende Auspuff. Früh Drehmoment und sattes Band. Spitzenleistung hat natürlich eingebüßt gegenüber VMC Evo und Falc14. Also machen:thumbsup:.Bin die Bertha mit 128/194 gefahren

Geschrieben

Bin noch so in der Findungsphase, bis jetzt liegt hier nur ein m1l 60 gtr und ein pk oder wahlweise v50 Gehäuse. Nen 38er oder 35 airstriker liegt auch noch rum.

Ne Kurbelwelle mit 54 hub hab ich auch noch liegen, kenne aber den Hersteller nicht.

Da ich auch seit locker 20 Jahren keinen Smallframemotor mehr gebaut habe, bin ich bei Kupplung, Übersetzung, Gängen, Auspuff und eigentlich allem nicht auf dem Stand.

Der Motor soll ne art „sporttourer“ werden und kommt in eine pks. Ich bin eher son schwergewicht mit 115 kg. Brauch ich da nen kurzen 4.ten? Oder direkt so ne nebenwelle mit 3. und 4.ten kurz? Direkt was mit Polygon, oder einfach das pk Getriebe nehmen?
Funktioniert die Holly vom Falkr auf dem Zylinder oder nimmt mann da für meine Zwecke nen anderen Pott. Fänd die für- mit-Seitenfach-verlegung am schönsten. Darf auch gerne ordentlich Vorresoleistung haben.

Ich hab irgendwie nur Fragen.

Geschrieben

Ich sag mal freundlich...les' dieses Topic!:wacko:  Es gibt wenige "Zylindertopics" die so umfangreich sind wie dieses. Letztendlich musst du wissen wo du hin willst und demnach die Komponenten wählen. Ob ein 38ger Gaser jetzt unbedingt zu nem Tourensetup verhilft:whistling:. Mehr Hub? Klar! Nebenwelle mit kurzem 3 und 4 mit gutem original Getriebe! Kupplung Fabbri/Hartz4 weil gut (und günstig).Holly vorhanden? Dann dran bauen! Wenn nicht mal den Falk hier fragen! Alles beantwortet?

Geschrieben

Gelesen hab ich.
Über Kupplungen, Nebenwellen und so, hab ich halt nicht so viel gefunden. Werde aber wohl ne Fabbri rr Kupplung mit Polygon nehmen, und die passende Egig Nebenwelle mit kurzem 3. und 4. Gang.

Geschrieben (bearbeitet)

@Torto Für den normalen sportlichen Straßenbetrieb würde ich dir eher zum Ares 130 raten. Das fährt ziemlich harmonisch. Die Holly Anlage ist schon recht extrem und gut drehzahllastig, da muss knackig kurz übersetzt werden.

 

M1L-60 GTR

54 Hub

30-35er Vergaser

2,56-2,65 Primär

Normales Getriebe mit kurzem 4. Gang (ggf. je nach Wohnlage auch einen kürzeren 3.)

3.50er Reifen

 

Hier landet man gesteckt bei 22-24PS.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Geschrieben

Hat jemand eine Bedüsung für mich? 
 

Setup:

M1L 60 Gtr

53er/105 Welle

Vespatronic

Franz Auspuff

Vhsb 34 LD

Steuerzeiten 126/187

 

momentan verbaut ist:

 

160er Hd

Leerlaufdüse: B40

Mischrohr: dq266

40er Schieber

K57 Nadel

 

sprich Auslieferung Standard...

 

Dankeschön :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi

 

i have engine with 10-15-20-25 cluster and with 44 teeth in 4 gear. i like to know if there is 4 gear with 92mm like 44 original but shorter, like 46 teeth and same diameter?

 

what you suggest to use in combination with big bertha?

 

the cruciform is 50,00mm. can i use 50,2mm ?

 

thank you

 

Geschrieben

Not many options for your ösi PK. Maybe you should Upgrade the whole gear setup to the xl Standart. For example 20/17/14/10 Christmastree and the original gears on the mainshaft. Combined with the 2.56 primary. My Englisch is not the yellow from the egg but I think you understand

 

  • Like 1
Geschrieben

hi

 

use original gears with christmastree 20/17/14/10? maybe not possible. for exemple 44teeth in this engine is 92mm diameter. in other engine that use 22 teeth it work with 44 teeth but 97mm diameter...

Geschrieben

M1l60 GTR

(128-190, booster 182)

QK 1,00

Fabbri Welle 54-105 mit 50% 

Egig Mamba Auspuff

Fabbri Kupplung und Korb

2.56 mit kurz 4.

VMC Zündung mit Egig Lüfter

VHSB34 (HD170, B40 ,K57, DQ266, 45er Schieber) 

Quattrini Block mit großem Kurbelwangenvolumen (wenig VVD)

 

Ziel war ein sportlichen Tourer zu bauen aber mit dem Band und Leistung war ich für den verwendeten Auspuff selbst überrascht

20200305_150339.jpg

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

M1l60-51

127-188 (Nur Hauptauslass beatbeitet)

51 Hub 97 Pleul mit 83mm Wangen

Polinitronic

vhsb34 (hd170, B44, k57, dq263, 45er Schieber)

Egig Viper D&F

20200318_122242.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Warum hast Du Dich da für ein 97er Pleul entschieden? Etwa wegen der VVD?

Ne, ich bin eher ein Verfächter von wenig VVW , wenn ich einen Motor ausreizen will.  Dies hier ist einer von den standard Motoren wie ich sie des öfteren baue, nur dieses mal mit Seitenfachtauglichen Auspuff.

Keine Spacer, kein schweisen, kein kleben alles absolute safe.

Bez. weniger VVW einfach nur ein längeres Pleul verwenden, hab ich noch keine Vorteile erkennen können, da muss man schon das Kurbelgehäuse vergrößern oder zb eine Pilzwelle verwenden. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Irgendwo habe ich in einem Topic geschrieben das der M1L gut auf wenig Vorverdichtung reagiert.

Da war eine voll krass geschnitzte Welle verbaut....das drehte hoch wie nix und warf 2 PS mehr ab als der gleiche Motor mit einer Vollwange.

Geschrieben
vor 44 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Irgendwo habe ich in einem Topic geschrieben das der M1L gut auf wenig Vorverdichtung reagiert.

Da war eine voll krass geschnitzte Welle verbaut....das drehte hoch wie nix und warf 2 PS mehr ab als der gleiche Motor mit einer Vollwange.

Genau das meinte ich damit ist aber nicht das selbe als würdest du ein längeres Pleul  verwenden, aber 2ps kommen mir echt viel vor.

Mehr overrev liegt aber auf der Hand , 300-400 mehr nutzbares Band kann je nach Auspuff schon mal dazukommen

Geschrieben

Okay...es war alles gleich bis auf die Welle.

Sagen wir mal 0,5 PS oben und 0,5 PS unten weg als Messtoleranz....bleiben 1 PS....man kann alles schön rechnen.

:-D

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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