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Geschrieben
vor 45 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Hab das topic hier gelesen, und denk es wird n polini rotax kolben.

Achtung: Der Rotax Polini Kolben hat 1mm weniger Kompressionshöhe als der Quattrini Kolben

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

 denk es wird n polini rotax kolben. Hat jemand ne adresse wo man den günstig bekommt?

Oder gibt s alternativen?

 

 

 

Alternativ zum Rotax ( jolles Hinweis beachten!!)

Gibt's auch den tollen wössner kolben by overrev.

Aber da es günstig sein muss, bleibt nur Rotax

Geschrieben

Warum nicht den Quattrini Kolben? 

Overrev ist vermutlich die beste Variante.

Welchen braucht es denn? Also welches Übermaß zB? Vom Polini AF1 (Rotax) gibts glaub 3 Varianten ( a, be oder ce)

Geschrieben
vor 36 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Alternativ zum Rotax ( jolles Hinweis beachten!!)

Gibt's auch den tollen wössner kolben by overrev.

Aber da es günstig sein muss, bleibt nur Rotax

Der ist mir bekannt. Ist mir aber zu teuer.

 

vor 24 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Warum nicht den Quattrini Kolben? 

Overrev ist vermutlich die beste Variante.

Welchen braucht es denn? Also welches Übermaß zB? Vom Polini AF1 (Rotax) gibts glaub 3 Varianten ( a, be oder ce)

Mir ist jetzt kein vorteil vom quattrini kolben bekannt. Deswegen würd ich halt den günstigeren polini rotax nehmen.  
ich hab mal gelesen das der A kolben wohl  59,94mm im durchmesser hat.

Geschrieben

Polini Rotax Kolben hat wie schon angemerkt 1mm weniger Kompressions Höhe, ist aber auch schwerer.

Mit Kuwe ohne Wolfram hatte der gefühlt einiges mehr Vibrationen bei meinem Setup, trotz 1400g Lüra.

War auf Dauer Recht nervig, Wellenupdate hat's dann gerichtet.

Geschrieben

Baue mir gerade einen M1L 60 mit 54mm Hub auf. Steuerzeiten werden wieder Richtung 126/188 gehen. Auspuff vermutlich Franz/Ares/was vom Egig mit ähnlichem Charakter.

 

Da ich meine Runnerwelle lieb gewonnen habe, ich sie mit der 2.56 aber zu kurz fand zum Touren, stelle ich mir die Frage ob der Motor auch die 2.46, also mit 28er Ritzel, in dieser Kombination zieht. Hat das schonmal jemand verbaut?

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Mit 126-186, 2.34, Franz und Runner war's am Berg Recht zäh.

Mit ner Matrix geht der vierte immer egal wie steil.

Mit Syncro wurds dann auch wieder zäh.

 

Wenn du nicht HM orientiert unterwegs bist funzt die 2,46 mit Runner bestimmt gut. Auf der Ebene ziehts den 4ten locker.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

nach 4 Jahren auf der Straße habe ich es endlich auch mal auf die Rolle geschafft...

Motor hat 10.000 auf der Uhr, einmal neuen Kolben nach fiesem Klemmer im ersten Jahr.

~ 125/187, Ori-Membran, Falc-Welle 54Hub, 35AS, Overrev GPOneFlügel, Ares Doppelwandig.

Quasi von der Straße auf die Rolle, noch ein bisschen Vorreso durch Zündung gefunden.

Kolben hatte bei der letzten Messung schon gut 1/10 Spiel, bekommt dann nächsten Winter mal eine neue Beschichtung und den Overrev-Kolben, ansonsten mag ich da gar nichts ändern. Fährt top und ist wirklich tourenfest.

Danke an die Ponyzuchtstätte und Falk für die Prüfstandsbetreuung, und den geilen Auspuff natürlich:-)!

 

IMG_20210410_160142.thumb.jpg.7f68b5e29b4c84cb31c32592b82ed69c.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 6
Geschrieben
Am 16.4.2021 um 21:55 hat Baltimo folgendes von sich gegeben:

Mit 126-186, 2.34, Franz und Runner war's am Berg Recht zäh.

Mit ner Matrix geht der vierte immer egal wie steil.

Mit Syncro wurds dann auch wieder zäh.

 

Wenn du nicht HM orientiert unterwegs bist funzt die 2,46 mit Runner bestimmt gut. Auf der Ebene ziehts den 4ten locker.

Hä heißt das dass meine 2,61 Übersetzung mit kurzem 4 DRT  viel zu kurz ist oder wie verstehe ich das jetzt . Motor ist noch in der mache :sigh:

Geschrieben

Hatte auch so einen Motor. Malossi 136 mit 2.54, Runner Welle und Banane. Hatte bei uns 14,xx gedrückt. Ließ sich sehr spritzig bewegen. Allerdings lag vmax bei 102 und das fühlte sich ungesund an. Liegt jetzt nach 8000km auf der Werkbank und da kommt jetzt das 28er DRT rein. Also 2,46. Nächsten Samstag steck ich den wieder zusammen. Darauf die Woche wird er eingebaut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Puhhh, ich empfand alles ab 2,65 als extrem zäh und lahm beim M1L und Malossi. Erst letztens hatten wir 2,46 beim @Bastik drauf und das ist schon relativ langweilig gewesen.

 

Edit: alles mit 3.5er / 100/80er / 90/90er Reifen und Franz/Ares/Taipan

Bearbeitet von Elias
Geschrieben

Kommt halt echt auf den Auspuff an. Ich hab den ein oder anderen Falc oder  M1L60 gebaut mit 2,54, Runner und Reso Auspuff. Das macht dann Spaß. Mit Box oder Banane ist das echt zu kurz.

Geschrieben

Bin das ganze mit dem Taipan gefahren und da war der 4te schon müde mit 2.46.

2.56 war dann eigentlich echt optimal da ich eher auf der Landstraße unterwegs bin und gemütlich 100 fahren will.

Ansonsten würde ich vermutlich auch etwas kürzer als 2.56 gehen.

Geschrieben

Na das sind ja mal einige Erfahrungswerte, bin mal gespannt werde berichten wie e bei meiner ist mit 2.61.

 

Aber die Setups zogen mir das es gar nicht so schlecht ist.

 

Danke.

Geschrieben
Am 17.4.2021 um 12:42 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Moin,

nach 4 Jahren auf der Straße habe ich es endlich auch mal auf die Rolle geschafft...

Motor hat 10.000 auf der Uhr, einmal neuen Kolben nach fiesem Klemmer im ersten Jahr.

~ 125/187, Ori-Membran, Falc-Welle 54Hub, 35AS, Overrev GPOneFlügel, Ares Doppelwandig.

Quasi von der Straße auf die Rolle, noch ein bisschen Vorreso durch Zündung gefunden.

Kolben hatte bei der letzten Messung schon gut 1/10 Spiel, bekommt dann nächsten Winter mal eine neue Beschichtung und den Overrev-Kolben, ansonsten mag ich da gar nichts ändern. Fährt top und ist wirklich tourenfest.

Danke an die Ponyzuchtstätte und Falk für die Prüfstandsbetreuung, und den geilen Auspuff natürlich:-)!

 

IMG_20210410_160142.thumb.jpg.7f68b5e29b4c84cb31c32592b82ed69c.jpg

 

 

 

 

 

 

Mit welchem Getriebe und Übersetzung wird der Motor betrieben? Wieviel Zündung bekommt der Motor jetzt? 

 

Schöne Kurven :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hä heißt das dass meine 2,61 Übersetzung mit kurzem 4 DRT  viel zu kurz ist oder wie verstehe ich das jetzt . Motor ist noch in der mache :sigh:

Ist sehr Topagraphie abhänig das ganze.

Meist wird die Reuse ja um 90- 100 rum bewegt wenn, alles über 130 Vmax macht in meinen Augen kein Sinn. Nehmen wir mal an mit 25Ps fährt die Reuse 150 also Teoretisch, verschenkt man ne Menge Leistung Übersetzungstechnisch am Hinterrad wie wenn Sie 130Vmax läuft.

Bedeutet 25Ps mit kurzer übersetzung sind am Hinterreifen weit mehr Leistung als mit lang.

Mann hat 4 Möglichkheiten die zu beeinflussen, Reifen, Primär, Nebenwelle, Gangräder.

Wenn man mit der Primär lang geht hat das wesentliche vorteile, Kulu wird entlastet, Erster zweiter dritter vierter werden länger Motorbremse wird geringer. Macht man hinten dann 3ter 4ter wieder kurz egal wie kann man den ersten 2ten schön drehen lassen also später schalten.

Alle szenarien halt mit nem getrieberechner durchgehen.

 

Bearbeitet von Baltimo
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich persönlich finde eine lange primär am besten .

Und dann über die Nebenwelle einen kurzen 3/4 Gang einbauen .

Dann hast du einen langen 1-2 Gang und kriegst die Leistung auf die Straße und im 3/4 Gang hast einen sehr guten ganganschluss.

Einwände :sigh:?
 

  • Like 2
Geschrieben

Moped vom Bekannten, erst mit 2,56er mit NW kurzer 3. & 4., Bertha 128/192 -- jetzt 2,46er, ich zitiere ihn mal:

 

"Kurzer Fahrbericht mit längerer Übersetzung. 1Gang nicht mehr ganz so nervös, also sehr angenehm aber trotzdem noch steigbar 2Gang dann geht's ab 3Gang vorher ca 98 kmh jetzt ohne zu murren locker 105 kmh 4Gang auf der geraden bei 130kmh aufgehört. Bergauf musst a bisserl länger im 3 bleiben dann erst 4 Gang aber logisch da länger übersätzt. In der Stadt schön zufahren im 4 bei 50 kmh. Alles im allem voll cool

 2 und 3 Gang ist der Wahnsinn bist schaust hast 100 drauf kommen nicht viele Verkehrsteilnehmer mit"

 

Denke letzendlich spielt Motorleistung, der eigene Geschmack und die Gegend wo man rumfährt eine Rolle.

 

Geschrieben

Ich würde mittlerweile bei SF immer eine ÜS wählen, die 10-14-18-20 auf der Nebenwelle entspricht. Also bezogen auf die Gänge 3 und 4. Den 3. muss man eigentlich so gut wie nie verkürzen, und mit 18-20 hat man einen guten Anschluss. Z48 oder 18-21 kann manchmal etwas zäh werden.

  • Thanks 1
Geschrieben

In der Bergen auch ?

Den extra kurzen 4 , kann man den gut mit dem zirri kurzen vergleichen ?

Aber du bist auch ein „flachlandkind“ eher oder ?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pott folgendes von sich gegeben:

In der Bergen auch ?

Gerade in den Bergen, oder wenn es hügelig ist. Den Dritten sollte ein Motor immer ziehen. Falls nicht würde ich da an der ÜS kürzer werden.

vor einer Stunde hat Pott folgendes von sich gegeben:

Den extra kurzen 4 , kann man den gut mit dem zirri kurzen vergleichen ?

Ja, alles was so 2,3-2,35 ergibt. Die NW mit 18-20 war nur ein Beispiel.

 

Wenn Geld keine oder wenig Rolle spielt würde ich immer auf 1., 2. lang, 3. normal, 4. wie vorhin geschrieben gehen. Außer man fährt Banane, da ist eigentlich alles scheißegal.

vor einer Stunde hat Pott folgendes von sich gegeben:

Aber du bist auch ein „flachlandkind“ eher oder ?

Nee, Österreicher der jetzt im Flachland wohnt.

  • Like 2
Geschrieben

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das bei mir 1er 2er lang 3 Original und 4er kurz ist.

In Kombination mit Drt Nebenwelle 10/14/17/19

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

60×54-2,34 mit 10-13-16-18 (Vmax130), mit Reso wo früh einsteigt dat funzt Recht gut auf ner SF nicht nur in den Alpen.

Einfach mal Ausprobieren.

Dritter nicht kurz klar geht, Ganganschluss technisch halt nicht optimal.
+40Ps oder sonstiges Voodo, iss Perlen vor die Säue bei dem Radstand und Masse.

Die  Kohlen die über bleiben versenkt man ins Fahrwerk und Bremsen.  Klar bei den geradeausfahren Reusen und Ampelsprint Geschichten kann man nich genug Leistung haben.

Bearbeitet von Baltimo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Baltimo folgendes von sich gegeben:

60×54-2,34 mit 10-13-16-18 (Vmax130), mit Reso wo früh einsteigt dat funzt Recht gut auf ner SF nicht nur in den Alpen.

Einfach mal Ausprobieren.

Das ist ja schön kurz.

Zitat

Dritter nicht kurz klar geht, Ganganschluss technisch halt nicht optimal.

+40Ps oder sonstiges Voodo, iss Perlen vor die Säue bei dem Radstand und Masse.

Die  Kohlen die über bleiben versenkt man ins Fahrwerk und Bremsen.  Klar bei den geradeausfahren Reusen und Ampelsprint Geschichten kann man nich genug Leistung haben.

Dritter nicht kurz geht auf jeden Fall, weil bei jedem halbwegs passenden Motor noch genügend Drehmoment auch noch im Anstieg anliegt, um den Anschluss zu finden. Aber ich stimme dir zu, kürzer abgestuft ist immer besser. Meistens ist trotzdem der Sprung von 3 auf 4 (wenn überhaupt) das Problem.

 

Ob man jetzt 40+ braucht oder nicht ist eine persönliche Präferenz. Ich finde ja ;-), fahre aber auch 12PS Bananengurken ebenso gerne. 

Bearbeitet von re904
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2021 um 23:54 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Mit welchem Getriebe und Übersetzung wird der Motor betrieben? Wieviel Zündung bekommt der Motor jetzt? 

 

Schöne Kurven :-)


18grad und Zündkurve 2M

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Am 18.4.2021 um 23:54 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Mit welchem Getriebe und Übersetzung wird der Motor betrieben? Wieviel Zündung bekommt der Motor jetzt? 

 

Schöne Kurven :-)

...ja, und Standard-PK Getriebe, kurzer 4. BGM.

2.54 Falc-Primär, Hartz4.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mama mia , 

 

ja was kann der M1L , ich würde sagen alles. 

 

Ich hoffe nur es hält alles :satisfied:.  

 

Da ich leider keine Rolle in der Nähe habe muss ich woll noch etwas warten mit der Kurve.

 

Krass das Projekt hat schon ne Menge Kohle verheizt, ist es aber alle mal Wert. 

 

Ab ca. 6000 U/ Min explodiert er richtig, kenne sowas gar nicht. Da hat er mich fast im 2 Gang abgeworfen als ich im etwas die Sporen gegeben habe.

 

Aber gut hat jetzt nix mit Fakten und kurven zu tun, aber mein subjektives Empfinden ist grandios.

 

 

Sodann danke auch für eure Hilfe.

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein setup:

Quattrini M1L60GTR

Quattrini-Gehäuse, unbearbeitet

53 Hub (Quattrini-Welle)

SZ 184/129

QK 1,1

Dellorto 34 PHBE (172/70)

Getriebe Crimaz Touring (26/69)

Franz D&F, verchromt

Läuft perfekt und macht viel Spaß ... und wenig Lärm

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  • Like 8

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