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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ungesehen würde ich sagen das ein original Gehäuse beschnitten werden muss....zumindest war es so bei den normalen hinterm Stoßdämpfer rum Anlagen von Quattrini. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.4.2022 um 19:21 hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Wie muß man sich den den "Riesen"Radius am Auslass vorstellen? Kann es sein, daß man durch den Radius die gemessen 191AS etwas relativieren muß im Vergleich zu ner geraden Kante?

Hat jemand mal ein Bild der Auslasskante?

 

Am 18.4.2022 um 22:18 hat 7werner7 folgendes von sich gegeben:

5079D443-BFAE-4838-BA13-8DC7BE488ABA.thumb.JPG.630b24600ccf6d4a74787cf071e9b254.JPG

 

hier ein Bild vom Auslass bzw. dem Radius der sich im Guss abbildet.

 

Also laut Max wirkt der Radius am Auslass wie eine Dekompressionsbohrung und die Auslasszeit wird erst ab Ende des Radius gemessen/wirksam.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Also laut Max wirkt der Radius am Auslass wie eine Dekompressionsbohrung und die Auslasszeit wird erst ab Ende des Radius gemessen/wirksam.

 

Wozu eine Dekompressionsbohrung bei 144cm? Elestart?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Das musst du den MAX (Erfinder/Erbauer) fragen, ich habe das so aus seinen Aussagen/Artikeln entnommen.

 

Ich bezweifle das und muss wenn ein Übersetzungsfehler sein. 

 

So eine Kante kenne ich eigentlich am Hauptauslass eher nur als Nachteil.

Geschrieben

Wenn man sich die reale Strömung mit der Flowbench anschaut, sind Einlaufradien immer besser.

Für den Druckimpuls, der den 2-Takter mit Resoabgasanlage aber deutlich mehr interessiert, ist das nicht gerade förderlich.

 

Flowbench Entwicklung bei 4T OK, bei 2T ist das lediglich Marketing-Quatsch meiner Meinung nach.

  • Like 2
  • Thanks 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Quattrini-Piloten ... und alle die noch überlegen 😀

 

hier mein setup, ich bin vom PHBE 34 auf den VHSB 34 umgestiegen und habe eine gute Bedüsung gefunden:

Quattrini M1L60 GTR

53er Quattrini Kurbelwelle

Quattrini Motorblock, nichts gefräst

SZ 129 / 184

QK 1,1

Crimaz Touring, Primär 26/69

Kupplung GP-one

Franz d&f, verchromt (dadurch (?) sehr leise im Standgas)

Polinitronic (ZZP ?)

HD 165 (probiere noch die 168)

ND 38

Leerlaufluftschraube 2,5 U

Nadel K57

Clip ganz oben

DP 266

Schieber 40

 

Super Durchzug, mit der 4ten geht auch Tempo 55 gut in der Ebene (habe 85 kg), kein ruckeln/sprotzen mehr bei 5.000 vor Reso, dreht fein bis ca. 8.800, Standgas nicht fett ... macht  echt viel Spaß!

 

YEP! 🙂

 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

Franz d&f, verchromt (dadurch (?) sehr leise im Standgas)

Eher nicht :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Eher nicht :whistling:

Ich vermute den nicht gefrästen Auslass und die mediterranen 184 Grad. Das Fahrgeräusch ist auch nicht so laut, es winken mir mehr Leute zu mit Daumen hoch als mir den Vogel zeigen. 😆

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Eher nicht :whistling:

 

Verchromt ist aber leiser als nur banlkes Blech

Geschrieben

Nja....ich habe meinen Auspuff schwarz titan nitriert, dann jeweils einmal in rot blau grün harteloxiert, dann zweimal in regenbogenfarben gepulvert und schlussendlich 7x (!!!!) verchromen lassen--->Lautstärke von 110dB auf 19dB gesunken.

  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Nja....ich habe meinen Auspuff schwarz titan nitriert, dann jeweils einmal in rot blau grün harteloxiert, dann zweimal in regenbogenfarben gepulvert und schlussendlich 7x (!!!!) verchromen lassen--->Lautstärke von 110dB auf 19dB gesunken.

 

Fürs gehör ist verchromt leiser, ob das dann Messbar ist und wie viel , Keinen Plan. 

 

Ich hab aber Unterschiede feststellen können, aber nicht immer zeigt das DB Messgerät weniger an. 

Gut möglich dass der Klang von C-Dur in A-Moll gewechselt hat und dem Messgerät ist es egal

  • Haha 1
Geschrieben

Moin 

 

spricht was dagegen den m1l-60 gtr mit einer 54mm glockenwelle zu fahren ?

Mir gefallen die Onkel Tom Wellen ja ganz gut

für die 56 Welle währe das Gehäuse sogar schon gespindelt  hab nur die befürchtung das ich mit den Steuerzeiten nicht mehr sinnvoll hinkomme 

Oder macht das generell keinen Sinn und ich sollte lieber nach einer vollwangen Welle suchen ? 
 

danke 

matthias 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

Hi Quattrini-Piloten ... und alle die noch überlegen 😀

 

hier mein setup, ich bin vom PHBE 34 auf den VHSB 34 umgestiegen und habe eine gute Bedüsung gefunden:

Quattrini M1L60 GTR

53er Quattrini Kurbelwelle

Quattrini Motorblock, nichts gefräst

SZ 129 / 184

QK 1,1

Crimaz Touring, Primär 26/69

Kupplung GP-one

Franz d&f, verchromt (dadurch (?) sehr leise im Standgas)

Polinitronic (ZZP ?)

HD 165 (probiere noch die 168)

ND 38

Leerlaufluftschraube 2,5 U

Nadel K57

Clip ganz oben

DP 266

Schieber 40

 

Super Durchzug, mit der 4ten geht auch Tempo 55 gut in der Ebene (habe 85 kg), kein ruckeln/sprotzen mehr bei 5.000 vor Reso, dreht fein bis ca. 8.800, Standgas nicht fett ... macht  echt viel Spaß!

 

YEP! 🙂

 

Dp266 mit so tiefer Nadel ist meiner Meinung nach nicht ideal (unten zu Mager!). Ich fahre Dq265 und Nadel (K57) ziemlich hoch, Nebendüse B42, Hd158, Luftfilter und Gemischschraube 3,5 U raus. Auspuff Egig Viper und SZ 127/188. Der 4.te wird vom Keller komplett durchgezogen ohne Loch!! 26er Primär

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Dp266 mit so tiefer Nadel ist meiner Meinung nach nicht ideal (unten zu Mager!). Ich fahre Dq265 und Nadel (K57) ziemlich hoch, Nebendüse B42, Hd158, Luftfilter und Gemischschraube 3,5 U raus. Auspuff Egig Viper und SZ 127/188. Der 4.te wird vom Keller komplett durchgezogen ohne Loch!! 26er Primär

Hi,

ich habe mich zu Beginn an Deinem setup (wegen Franz damals) orientiert. Gestartet mit ND 42, HD 162, Luftschraube 3,5 U (!), viel zu fett im Standgas und unten, oben zu mager, Gänge ausdrehen ab 7.000 mühsam.
Dann ND 40, Standgas immer noch zu fett, Durchzug unten besser.
Dann und Nadel K57 von Clip 2 auf 1. Standgas noch immer zu fett, Durchzug deutlich besser, oben zu mager.

Jetzt 38 / 168, das passt echt gut!

Kein Luftfilter.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat blauerBlitz folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

spricht was dagegen den m1l-60 gtr mit einer 54mm glockenwelle zu fahren ?

Mir gefallen die Onkel Tom Wellen ja ganz gut

für die 56 Welle währe das Gehäuse sogar schon gespindelt  hab nur die befürchtung das ich mit den Steuerzeiten nicht mehr sinnvoll hinkomme 

Oder macht das generell keinen Sinn und ich sollte lieber nach einer vollwangen Welle suchen ? 
 

danke 

matthias 

Hi @blauerBlitz, was sollte dagegen sprechen. Mit einem längeren Pleuel kannst du ja wieder anfangen zu spielen und bist in den Steuerzeiten nicht mehr so begrenzt!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe mich zu Beginn an Deinem setup (wegen Franz damals) orientiert. Gestartet mit ND 42, HD 162, Luftschraube 3,5 U (!), viel zu fett im Standgas und unten, oben zu mager, Gänge ausdrehen ab 7.000 mühsam.
Dann ND 40, Standgas immer noch zu fett, Durchzug unten besser.
Dann und Nadel K57 von Clip 2 auf 1. Standgas noch immer zu fett, Durchzug deutlich besser, oben zu mager.

Jetzt 38 / 168, das passt echt gut!

Kein Luftfilter.

Tausch das Dp 266Mischrohr gegen ein Dq264-dq265 und du bist sicherer Unterwegs vor allem beim Bergab wo kein Gas gefragt ist! 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Tausch das Dp 266Mischrohr gegen ein Dq264-dq265 und du bist sicherer Unterwegs vor allem beim Bergab wo kein Gas gefragt ist! 

Ist das DQ dann unten fetter?

Das DP soll ja oben mehr anfetten.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

Ist das DQ dann unten fetter?

Das DP soll ja oben mehr anfetten.

Ja Dp ist oben wieder zu fett deswegen auch die Nadel bei dir so tief! Mit Dq hängt die Nadel mittig bis oben und ist dann fetter (unten). Nebendüse würde ich auch nicht unter 40 fahren! Glaub der Unterschied von DP zu DQ ist die länge des Mischrohr aber @egig kann da sicher mehr dazu verraten! 

Geschrieben
vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Hi @blauerBlitz, was sollte dagegen sprechen. Mit einem längeren Pleuel kannst du ja wieder anfangen zu spielen und bist in den Steuerzeiten nicht mehr so begrenzt!

Lärgeres pleul hätte ich mit einer vollwangen Welle ja auch

ich frage mich ob ich nicht zu viel vorverdichtung verliere mit der pilzwelle , besonders da das Gehäuse ja schon auf 91 mm gespindelt ist 

Geschrieben

DQ ist im Vergleich zu DP wie wenn man mit DQ 2,5-3 clips die selbe Nadel fetter hängt . 

 

D.h.  DP ist fetter als DQ in der selben Nadelstellung

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 Was ist eigentlich mit der S Variante? Fährt den hier noch keiner?  der Soll doch richtig flott sein...

 

Grob gesagt ist es ja ein geporteter m1l60 , bei den SZ will das nicht jeder so auf der Straße bewegen.

So einen Zylinder sollte man mit einem dementsprechenden Drehzahllastigen Pott fahren sonst wird das nichts

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

Hi,

ich hab’ mein setup jetzt für den Sommerbetrieb im Hügelland so weit fertig abgestimmt:

 

Quattrini M1L60 GTR

53er Quattrini Kurbelwelle

Quattrini Motorblock, nichts gefräst

SZ 129 / 184

QK 1,1

Crimaz Touring, Primär 26/69

Kupplung GP-one

Franz d&f, verchromt (sehr leise im Standgas)

Polinitronic (ZZP ?)

HD 168

ND 38

Leerlaufluftschraube 4,0 U

Nadel K57

Clip 2te von oben

DP 265

Schieber 40

Wenig Rauch im Standgas, kein Vorreso-sprotzen, super Durchzug 1te bis 4te, echt schön zu fahren 👍

 

Yes! 🙂

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi,

ich hab’ mein setup jetzt für den Sommerbetrieb im Hügelland so weit fertig abgestimmt:

 

Quattrini M1L60 GTR

53er Quattrini Kurbelwelle

Quattrini Motorblock, nichts gefräst

SZ 129 / 184

QK 1,1

Crimaz Touring, Primär 26/69

Kupplung GP-one

Franz d&f, verchromt (sehr leise im Standgas)

Polinitronic (ZZP ?)

HD 168

ND 38

Leerlaufluftschraube 4,0 U

Nadel K57

Clip 2te von oben

DP 265

Schieber 40

Wenig Rauch im Standgas, kein Vorreso-sprotzen, super Durchzug 1te bis 4te, echt schön zu fahren 👍

 

Yes! 🙂

:cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi,

ich hab’ mein setup jetzt für den Sommerbetrieb im Hügelland so weit fertig abgestimmt:

 

Quattrini M1L60 GTR

53er Quattrini Kurbelwelle

Quattrini Motorblock, nichts gefräst

SZ 129 / 184

QK 1,1

Crimaz Touring, Primär 26/69

Kupplung GP-one

Franz d&f, verchromt (sehr leise im Standgas)

Polinitronic (ZZP ?)

HD 168

ND 38

Leerlaufluftschraube 4,0 U

Nadel K57

Clip 2te von oben

DP 265

Schieber 40

Wenig Rauch im Standgas, kein Vorreso-sprotzen, super Durchzug 1te bis 4te, echt schön zu fahren 👍

 

Yes! 🙂

Moin , welcher Vergaser? 34er

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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