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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi,

ich hab’ mein setup jetzt für den Sommerbetrieb im Hügelland so weit fertig abgestimmt:

 

Quattrini M1L60 GTR

53er Quattrini Kurbelwelle

Quattrini Motorblock, nichts gefräst

SZ 129 / 184

QK 1,1

Crimaz Touring, Primär 26/69

Kupplung GP-one

Franz d&f, verchromt (sehr leise im Standgas)

Polinitronic (ZZP ?)

HD 168

ND 38

Leerlaufluftschraube 4,0 U

Nadel K57

Clip 2te von oben

DP 265

Schieber 40

Wenig Rauch im Standgas, kein Vorreso-sprotzen, super Durchzug 1te bis 4te, echt schön zu fahren 👍

 

Yes! 🙂

Moin , welcher Vergaser? 34er

Geschrieben
vor 5 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ein VHSB 34, hatte er am 25. Juni geschrieben. 

 

@Steven Vancouver Ist die 168HD eine Polini oder eine originale? Klingt groß...

 

Danke,

/V

Das ist eine Dellorto HD.

 

Die Nadel K57 hat Original 5 Clipstellungen, ich habe mir einige andere Dellorto-Nadeln gekauft, die haben nur 3 Clipstellungen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 18.7.2022 um 08:08 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

für den franz würd ich hier etwas bei gehen, überströmer runter zb

 

 

Stimmt ich war bei 127/188 am besten unterwegs

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer verkauft denn im GSF Kolben für den M1L60 GTR? 

Hatte einen Klemmer bei längerer Vollgasfahrt..
Vorher ist die Kiste 2tkm schön gelaufen. 

Und wie sind denn die Erfahrungen mit O-Ring am Zylinderkopf? Hatte nur mal von einem Versuch gesehen wo das Teil aber etwas eingelaufen ist.

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Geschrieben
vor 5 Minuten hat John folgendes von sich gegeben:

Wer verkauft denn im GSF Kolben für den M1L60 GTR? 

Hatte einen Klemmer bei längerer Vollgasfahrt..
Vorher ist die Kiste 2tkm schön gelaufen. 

Und wie sind denn die Erfahrungen mit O-Ring am Zylinderkopf? Hatte nur mal von einem Versuch gesehen wo das Teil aber etwas eingelaufen ist.

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Da kannste doch gut den 60mm Overrev Kolben verbauen, oder @Tim Ey

Geschrieben
vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da kannste doch gut den 60mm Overrev Kolben verbauen, oder @Tim Ey

Yo. Müsste allerdings die Quetschkante angepasst werden. Evtl könnte nen 60er Parmakitkopf genommen werden. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat John folgendes von sich gegeben:

Wer verkauft denn im GSF Kolben für den M1L60 GTR? 

Hatte einen Klemmer bei längerer Vollgasfahrt..
Vorher ist die Kiste 2tkm schön gelaufen. 

Und wie sind denn die Erfahrungen mit O-Ring am Zylinderkopf? Hatte nur mal von einem Versuch gesehen wo das Teil aber etwas eingelaufen ist.

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Denke das die Dichtflächenbreite für nen 1,5er Viton-O-Ring ausreicht.

Falls das knapp wird, im Kopf zwei Labyrintheinstiche einarbeiten, in den Einstichen hält sich die Dichtmasse schön und wird nicht weggequetscht,

 

pr

Geschrieben
vor 5 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da kannste doch gut den 60mm Overrev Kolben verbauen, oder @Tim Ey

Die Kompressionshöhe unterscheidet sich um 1mm zum Quattrini Kolben. Wenn die Steuerzeiten gleich bleiben sollen, müsste unten am Zylinder oder am Motorgehäuse 1mm abgenommen werden

Geschrieben

Wollte eigentlich wieder einen Quattrinikolben verbauen da die Kosten überschaubar sind und mein Setup nicht auf maximale Leistung ausgelegt ist.

 

Aber das sind auf jeden Fall ein paar gute Optionen 👍🏻

Geschrieben
vor 5 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

ja gut, müsste man bei Verwendung z.b. Polini Rotax Kolben ja ebenfalls:cheers:

Dann direkt einen "guten Kolben" verwenden;-)

Ist denn der Polini Rotax Kolben schlecht?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Ist denn der Polini Rotax Kolben schlecht?

ne keineswegs! Dennoch ist der Overrev Schmiedekolben doch ne andere Hausnummer;-)

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 26.10.2022 um 15:29 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

P+p ?

Kannst oder willst du ins zum setup etwas sagen...?

 

Luk


+ eine Kurve :-D bitte 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin, welche Zündkerze kommt denn jetzt in den GTR von ca. 2019/2020? Man liest hier ja beides.... Leider habe ich gestern meinen Motor zugemacht und der Drucktest ist auch OK. Daher würde ich den ungern wieder öffnen. Hat jemand gerade einen Kopf lose da und kann mal schauen, ob es ein Lang- oder Kurzgewinde sein muss.

 

Dankeschön

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zur Zündung. SIP vape Sport AC. Was ist denn da ein guter Anfangfangswert? Am besten jeweils mit Drehzahl Angabe. Vielen Dank.

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Muss man beim Keihin PKW 35 AS zwingend einen 4,5er Schieber fahren? Oder tuts der originale 6er auch?

 

Auf welchen ZZP Blitze ich eine VAPE Sport ein? bei welcher Drehzahl?

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

Muss man beim Keihin PKW 35 AS zwingend einen 6er Schieber fahren? Oder tuts der originale 4,5er auch?

 

Auf welchen ZZP Blitze ich eine VAPE Sport ein? bei welcher Drehzahl?

Hier mal lesen, dann selbst entscheiden.

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Klar, der x, der y, und der z. Die laufen alle super mit Steuerzeiten von 182-196 und VA von 27-33. Da kann Mann jeden Vergaser nehmen. Vom 24 bis 41. Läuft alles top.. egal ob statische oder variable Zündung. 

Geschrieben (bearbeitet)

In der Tat, war das zu pauschal von mir. Entschuldige. 

Plan ist es einen 144er aufzubauen mit 30er Vergaser. SZ kann ich noch nicht genau sagen, aber soll am VA, nicht die 29 überschreiten. ZZP statisch. 

Aktuell hatte ich den VSP Road ins Visier genommen. Favorisiert wäre aber ein Ares, aber da aktuell nicht abzusehen ist wann der verfügbar ist, erstmal raus. 

 

Bearbeitet von ctrlplus
Geschrieben

Hat noch einer das Datenblatt von Max für den M1L-60 wo zzp usw. drauf steht?

Bin mir nicht mehr sicher aber glaube es waren bei 8° verstellung (Sport Variante "Vape") 24 Grad Grundeinstellung bei ca. 1500 umdrehungen dann, oder?

Dann würde er ja bis ca. 16° runter verstellen???

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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