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Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kobaltblau:

Das heißt nicht Vorreso....das ist einfach der Bereich in dem ein 2takter nicht bewegt werden sollte.

 

Ok, kommt schwer drauf an wo und wie man das Fahrzeug so bewegt. Mir wär das im "Alltag" zu stressig. So ein schöner Einbruch vor Reso nervt einfach. Nur meine 2 :-)

Geschrieben
Am 15.5.2017 um 14:19 schrieb beckna:

Wir sind den Franz 2016 auf unserem Springrace Siegermotor gefahren 

Verbaut war da ein M1L 60 GTR, Dellorto VHSB 34, original ASS und Membran!

Steuerzeiten hatte der 126/188 (es wurde nur der Hauptauslass nach oben gefräst, nicht in die Breite und auch die Nebenauslässe waren original)

Motor hatte 26Ps/23Nm, Einstieg bei ca 6500, Peak bei ca 9400-9500 und gedreht hat er bis 10500

war richtig entspannt zum fahren, kein Vorresoloch und auch ein sanfter Leistungsanstieg

 

wir hatten auch 3 Quattrini M3xc da zum testen, von denen war ich aber nicht begeistert! Passgenauigkeit bei allen 3 anders und schlecht, 2 davon sind nach 1 1/2Std trainieren ohne fremdeinwirkung am 6. oder 7. Segment eingerissen! 

wie war deine bedüsung beckna ?:)

Geschrieben
Am 4.8.2017 um 12:46 schrieb Matz01:

wie war deine bedüsung beckna ?:)

 

Mich kann's nicht mehr ganz genau sagen, aber ich glaube HD 148, ND 38, Nadel K24, Mischrohr weiß ich nicht mehr

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm...beim 34er Dello ist um 160 hier drin.

 

Ergänzend: mit Luftfilter

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben

Im dellorto 30 würde ich HD 150 ansetzen, dellorto 34 etwa 165 und im 38er 180HD immer ohne Luffi

ND 46-50

Geschrieben

Wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher mit der HD

ND war auf jeden Fall so klein! Das ganze ohne Luftfilter! 

Mit größerer ND war das am Kurvenausgang nicht schön zum fahren auf der Rennstrecke 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb beckna:

Wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher mit der HD

ND war auf jeden Fall so klein! Das ganze ohne Luftfilter! 

Mit größerer ND war das am Kurvenausgang nicht schön zum fahren auf der Rennstrecke 

Dann war der Zerstäuber zu groß, denn der Regelt das Gemisch bis etwa 1/4 gas , von 1/4 bis 3/4 die Nadel

 

Wenn du aber Zerstäuber kleiner machst und ab 1/4 gas identisch zu vorher haben willst, musst du die Nadel ein Clip nach unten, richtung Spitze setzen.

 

Ein anderes Problem könnte gewesen sein dass der Schieber zu Fett war, sprich zu kleiner Cutout, ich fahre meistens 45er Schieber im vhsb34 und Nebendüsen nie unter 44-46

 

Den Schieber verrändere ich nur wenn man keine passende Nadel mehr findet da man nur einen Teil der K Nadel Serie sinnfoll gebrauchen kann und man untenrum noch magerer braucht.

Die AK Nadelserie hat da mehr auswahl nur sind die schwer zu bekommen, da gibts etwa 300-400 , da kann man dann nur noch mit Nadeln abdüsen :inlove:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mir danke nem gerissenen Auspuff und miteinhergehendem Falschluftproblem wohl das untere Pleuellager zerschossen. Fahre aktuell eine verschweißte BMG Welle mit 54 Hub und 105er Pleuel. Ich bin von den Kingprodukten überzeugt - da diese Wellen aber etwas breiter sind und ich nicht spindeln wollte, wollte ich hier mal kurz die Frage in den Raum werfen, was hier so für Wellen (im Idealfall sogar unverschweißt) gefahren werden? Im Rennen wäre der Klassiker Mazzuchhelli, nochmals BGM oder DRT Sprinter?

 

Soll kein großer Aufriss werden. Bewege mich aktuell bei 25 PS (ggf Auslass bissle hoch, wenn der Zylinder schonmal unten ist) - aber auch dann werde ich unter 30 Pferden liegen.

Vielen Dank :cheers:

Geschrieben

mit 25ps würde ich weder mazzu noch bgm noch drt einbauen.

und sicher nicht im rennen.

 

 

aber du kannst es probieren, bgm 51 hub mit 105er pleuel und ets konus wäre hier meine wahl. für die musst aber auch spindeln

Geschrieben

Bräuchte mal ne Auspuffempfehlung für nen M1L60 vom Kollegen.

53er Hub, Steuerzeiten um die 133/186, 28er Keihin.

 

Spitzenleistung ist nicht wichtig, eher schöne Fahrbarkeit.

Down and Forward, Gepäckfach soll bleiben.

 

Danke :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Auspufftest auf dem Motor von einem Kolege

 

Gesteckter M1l60x51 QK 0,95

Vhsb34

Parmakit zündung 24º

Fabbri VWW 51-97

 

Alle Anlagen haben einen 37mm Flansch und der Zylinder wurde nicht angepasst, Steuerzeiten sind laut Besitzer Original (130-188)

 

Der Besitzer will die Steuerzeiten anheben und den Flansch anpassen ,dann wird noch mal getestet.

Geplant sind 128-192

 

 

Leider fehlt im Diagramm mit der Beschreibung die PS Skala, daher hab ich das andere Diagramm hinzugefügt, die Farben sind dort aber verschieden

 

20170822_214205.thumb.jpg.ce82fb429c8c747254a5c434f229a7f3.jpg

20170822_213702.thumb.jpg.d6a9c240cefb9af36cf4d2dd94606480.jpg

 

20170822_214421.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum negativwerbung? Das ist eine gegenübeestellung verschiedener Anlagen, eine von mir ist ja auch dabei die da mitten drin mitspielt.

Das ist ein ehrlicher Test ohne irgend welche Kurven hervorzuheben, wie man es von einigen Auspuffherstellern sieht, wo jene schon mal Lüra abnimmt oder noch mal die Zündung für einen lauf verrändert

 

Klar ist das der Motor da ja auch ausschlaggebend ist, den nicht ich aufgebaut habe.

Daher ist es geigneter die Linien ohne die Skalierungen sich anzusehen um die unterschiede festzustellen, vor allem wie ähnlich die Falc Anlagen sind war erstaunlich

 

08 Falc kennt man kaum und der war Spitzenreiter, klar die passenden Steuerzeiten sind das nicht aber wie viele Stecken einfach so ne Anlage drauf...  so sieht man was dabei rauskommt

Es reichen ja 2h den Fräser reinzuhalten, dann sieht das schon ganz anders aus;-)

 

 

Ich sehe einen Resoeinstieg bei 6500 ca. , durch die breite Skalierung sieht das vorne womöglich schlechter aus als man es von p4 Diagrammen gewohnt ist

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich hätte ja eher auf diesen Motor andere Auspuffanlagen (zB. egig mamba) gesteckt, als den Motor den Auspuffanlagen anzupassen. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in vergangenheit vieles am M1l getestet aber noch nie Anlagen ohne angepassten Flansch

 

Die Falc Anlagen waren da immer die Spitzenreiter, m3xc war untenrum 1-2ps besser aber dann mit grosen Flansch und Falc Anlage hatte man da immer so 10-11ps Vorreso mehr Band und mehr Spitze

Ansonsten war ein Franz mal drauf aber da fehlt extrem Band und Spitze sonst hatte ich nichts mehr mit 32mm Flansch

 

Den Mamba hab ich auch draufgesteckt und der machte genau das was ich dachte , viel Drehmoment und Vorreso aber zu wenig Band und Spitze

Der ist einfach auf einteilige Auslässen der Spitzenreiter von meinen,auf solche Motoren zwar druckvoll aber nicht sportlich

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Habe hier einen M1L60 für einen Freund liegen. 

Wird mit 51Hub und PM40 betrieben werden. Als Vergaser hat er noch einen 30ger Dellorto. 

 

Hat jemand das schon mal so zusammengebaut? Lohnt es sich einen anderen Ansauger für den 30ger Dello zu bauen oder lieber einen größeren Vergaser kaufen?

 

Gruß

Hardy

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