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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Ich wünsche dir, dass der Zylinder anstandslos umgetauscht wird- denke aber eher, dass du darauf sitzen bleibst. Das Schadensbild könnte auch entstehen, wenn man die Stehbolzen zu fest anballert. Das zu beweisen wird schwierig. Im Fall von [mention=34269]beckna[/mention] ständen die Chancen schon besser!

Sollte der Schaden innerhalb von 6 Monaten nach Kauf aufgefallen sein, musst du gar nichts beweisen.

 

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Moin Leute,

 

ich habe gerade einen Knoten im Hirn: Ich habe die Steuerzeiten gemessen und bin mir sicher, dass ich richtig gemessen habe - aber irgendwie kann das nicht hinkommen:

Ich habe dem M1L60 GTR unbearbeitet

V50 Gehäuse (nicht geplant)

1,9mm Fudi und Squish auf 1,05mm

54mm/97mm Kuwe

 

Ich habe mit Gradscheibe und Stichmaß gemessen und komme auf 140/192 VA26

Hatte jemand schonmal solche Steuerzeiten mit dem Zylinder?

 

Ich will dem mit nem Ares fahren und brauche eigentlich 126/196 VA30.

Ich würde jetzt auf 198 gehen, dann wäre ich zumindest bei VA29, oder was würde ihr vorschlagen?

 

Besten Gruß & Dank

Julian

 

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Alfonso...soifst du wieder?

Jetzt lass den doch mal rechnenund warte bis er fertig ist. 

Daswar wahrscheinlich in der Schule schon so :

" Arne stört den Unterricht durch unpassende Zwischenrufe und das Vorsagen von Antworten".

 

Gruß *****

 

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Hm, ich habe mir das jetzt mal angesehen.

Durch die 54mm Hub bin in der Tat

 51 mm Hub von 129/185 VA27,5 auf

54 mm Hub 142/192,5 Va 25,25 rauf gekommen

 

Fudi gegen Kodi tauschen geht nicht: nicht tief genug gespindelt und dann ist die Kopfzentrierung weg (die ist 1,2mm). Ich habe auf Ddog mal durchgerechnet: das bringt auch nicht signifikant an den SZ etwas - oder irre ich da? (dann würde ich per Hand spindeln ;-)

 

OPtionen:

a) Auslass auf 198 hochziehen. Dann bin bei VA28. Was für eine Charakteristik ist bei den hohen SZ Zeiten 142/198 zu erwarten??

b) Auf 51mm Welle gehen. dann passen die SZ wieder. Aber wie machen andere Langhubfahrer das, es muß doch gehen mit 54mm hub und 97mm ordentlich steuerzeiten hinzubiegen??

Habt ihr ne Meinung zu den beiden Optinen bzw. Fragen?

 

 

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vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Lass das mal lieber.( Option a)

spindel etwas tiefer und kuck das du unter 130 grad üs kommst ...

 

vor 59 Minuten schrieb AK200:

wie wär's mit 105er Pleuel?

 

Wie wär´s mit Fuß kürzen. 2mm sollten kein Thema sein. 

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vor 11 Minuten schrieb Brosi:

Wie wär´s mit Fuß kürzen. 2mm sollten kein Thema sein. 

geht auch, klar. 105er Pleuel ist mMn aber die sinnvollste Lösung, da muss man die Überströmer im Gehäuse nicht so weit aufreißen, das schwächt das Gehäuse auch wieder nur unnötig

Bearbeitet von AK200
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Danke für eure Kommentare & Ideen, ich habe mir das mal angesehen.

 

Option

b) Fuss kann ich kürzen (Danke Brosi). dann komme ich auf  ca. 132/184. dann habe ich noch einen Kolbenunterstand von ca. 0.3mm und brauche eine Kodi.

c) Welle tauschen. Die Welle ist dummerweise eine nagelneue Fabbri mit Primatist Pleuel etc. - Die würde ich ungerne tauschen.  Wenn ich es trotzdem Tue auf 53/97 Hub gehe bin auf 128/182. auf 54/105 tauschen tauschen bringt nur dass ich noch ca. 1mm runter kann bevor der Ring ausfedert, dann komme ich auf 126/180. 

 

Ist b) fahrbar?

sonst würde ich c) versuchen und die Fabbri von 97 auf 102 oder 105 umpressen lassen.

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vor 28 Minuten schrieb heizer:

komisch. ich bin mit m1l 60 und 56hub auf 126 überströmer gekommen.

hast du vielleicht einen RR oder sowas?

Nein, es wundert mich aber auch etwas, dass ich so eigenartige SZ habe. Wenn ich mit 51/97 rechne komme ich auf 129/185 orginal...

Was hast als Kodi/Fudi?

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Bei 54 Hub wirst mindestens eine 2mm wenn nicht 2,5mm Kodi brauchen um vernünftige Überströmzeiten zu bekommen, ganz unabhänig vom Pleul 

 

Hast du das bei Fabbri so bestellt 54-97 ? 

Hab mal 53-97 machen lassen für den Zuera damit der Rüssel vom Direkteinlass noch durchs Original Loch passt. Dafür musste ich aber den Block ca 1mm planen

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vor 5 Stunden schrieb kobaltblau:

Alfonso...soifst du wieder?

Jetzt lass den doch mal rechnenund warte bis er fertig ist. 

Daswar wahrscheinlich in der Schule schon so :

" Arne stört den Unterricht durch unpassende Zwischenrufe und das Vorsagen von Antworten".

 

Gruß *****

 

 

Baise-toi, LeBleu!

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vor 1 Stunde schrieb egig:

Bei 54 Hub wirst mindestens eine 2mm wenn nicht 2,5mm Kodi brauchen um vernünftige Überströmzeiten zu bekommen, ganz unabhänig vom Pleul 

 

Hast du das bei Fabbri so bestellt 54-97 ? 

Hab mal 53-97 machen lassen für den Zuera damit der Rüssel vom Direkteinlass noch durchs Original Loch passt. Dafür musste ich aber den Block ca 1mm planen

Wenn ich den fuß kürze und ohne Fudi fahre, komme ich mit 2mm Kodi auf Squish 1,1mm und 131/184. Ich müsste für 128/182 noch zusätzlich 0,5mm tiefer kommen, das geht nur mit planen oder anderem pleul und Fudi.

Ja habe ich so bestellt, wollte clever sein. Dachte es haut ohne planen hin.

Daher überlege ich entweder 0,5 planen und fuß um insgesamt 2mm kürzen ODER auf 102 Pleul umpressen.

Ich tendiere im Augenblick zu Fuß kürzen und mit 131/184 zu fahren und wenn es gar nicht passt dann zu planen - glaubt ihr 131/184 ist fahrbar?

Welle umpressen ist glaube ich teurer/ mehr aufriss, oder was meint ihr?

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Ist an dem Block die Zylinder Dichtfläche bisher noch gar nicht geplant worden?
Sonst könnte man auch am Zylinder unten den mm abdrehen und natürlich auf der Drehbank den Fuß gleich noch passend kurze. Nur gehen dann die Überströmer auf und die Dichtfläche wird eng, wenn nicht durch Planen erweitert.

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Ist an dem Block die Zylinder Dichtfläche bisher noch gar nicht geplant worden?

Sonst könnte man auch am Zylinder unten den mm abdrehen und natürlich auf der Drehbank den Fuß gleich noch passend kurze. Nur gehen dann die Überströmer auf und die Dichtfläche wird eng, wenn nicht durch Planen erweitert.

[mention=735]Brosi[/mention]: nein ist nie geplant worden. Es wird dann wahrscheinlich wirklich eng an der Dichtfläche der ÜS.

Ich könnte aber den fehlenden einen Millimeter auf planen und Zylinder abdrehen aufteilen. Das würde den gehäuseFuß weniger schwächer. Macht das Aufteilen Sinn? Oder würdest du den ganzen mm abplanen?

 

 

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vor 2 Stunden schrieb julianneubert:

 

 

 

 

[mention=735]Brosi[/mention]: nein ist nie geplant worden. Es wird dann wahrscheinlich wirklich eng an der Dichtfläche der ÜS.

Ich könnte aber den fehlenden einen Millimeter auf planen und Zylinder abdrehen aufteilen. Das würde den gehäuseFuß weniger schwächer. Macht das Aufteilen Sinn? Oder würdest du den ganzen mm abplanen?

 

 

 mit 0,5mm planen am Block wirst du den Absatz nicht vollständig entfernt bekommen. Da braucht es meist 0,7 und mehr damit die gesamte Fläche plan ist!

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 mit 0,5mm planen am Block wirst du den Absatz nicht vollständig entfernt bekommen. Da braucht es meist 0,7 und mehr damit die gesamte Fläche plan ist!
Danke sehr hilfreich. Damit erspare ich mir einen weiteren Fehler!!!
Ich denke immer mehr, dass ich dann gleich 1mm planen sollte um auf die Steuerzeiten zukommen. Oder macht eine Aufteilung von 0.7 planen zu 0.3 Zylinder abdrehen Sinn?
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vor 4 Minuten schrieb julianneubert:

Danke sehr hilfreich. Damit erspare ich mir einen weiteren Fehler!!!
Ich denke immer mehr, dass ich dann gleich 1mm planen sollte um auf die Steuerzeiten zukommen. Oder macht eine Aufteilung von 0.7 planen zu 0.3 Zylinder abdrehen Sinn?

 

Das ist m.M. nicht ganz planbar...manchmal reichen die 0,7mm- mal darfs wie beim Metzger auch mal was mehr sein (bis zu 1mm hab ich da schon erlebt!)! "Sinn" macht das Aufteilen nicht. Du musst 2 Komponenten mit unterschiedlichen Bearbeitungen (Drehen vs. Fräsen) bemühen und kommst zum selben Ergebnis, als wenn du es einfach am Gehäuse abnimmst. GGf. sind das dann auch 2 mögliche Fehlerquellen was Winkelfehler o.ä. angeht.

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Das ist m.M. nicht ganz planbar...manchmal reichen die 0,7mm- mal darfs wie beim Metzger auch mal was mehr sein (bis zu 1mm hab ich da schon erlebt!)! "Sinn" macht das Aufteilen nicht. Du musst 2 Komponenten mit unterschiedlichen Bearbeitungen (Drehen vs. Fräsen) bemühen und kommst zum selben Ergebnis, als wenn du es einfach am Gehäuse abnimmst. GGf. sind das dann auch 2 mögliche Fehlerquellen was Winkelfehler o.ä. angeht.
Macht, Sinn. Besten Dank für eure Unterstützung!!
Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet. Wenn 0,9 abplanen und 3mm kodi nehme komme ich auf 126,5 und 181 mit va27,2 und 1 mm squish. Ich komme damit auf einen Kolbenüberstand von 0,6mm, damit ist der Ring glnoch in der Laufbahn. Den fuss muss ich dann um 2,4 mm abdrehen (mir fehlen im Augenblick 1,5mm, da ich nur 7,5 tief gespindelt habe.). Dann würde ich noch auf 187 Hochfräsen, um auf 30,3va für den Ares zu kommen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr nochmal draufschaut, ehe ich noch einen fundamentalen Fehler mache wie mit dem kurzen Pleuel... (Da hat mein Hirn ausgesetzt).
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