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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Ja, das ist die "allgemeingültige Meinung", wie sie im GSF zuhauf zu lesen ist.

 

Wer sich aber mal Gedanken um den gesamten Ansaug-und Überstromvorgang macht, kann leicht zu einer anderen Ansicht kommen.

Auch die Tatsache, dass die Frischgase erstmal ne "kleine Runde" im Kurbelgehäuse drehen, widerlegt m.M.n. diese Theorie...meines Wissens nach haben Hersteller von Crossern oder Skidoos solche Probleme nicht.

 

Ich würde schon sagen, dass eine Kombination von VWW und Direktansaugung tendenziell ungünstiger  für die Schmierung des unteren Pleuellagers ist als eine gehäusegesaugung und Glockenwelle.

Würdest Du sagen, dass das komplett egal ist oder würdest Du die Schmierung nur auf einen Faktor beziehen (Ansaugart oder Welle)?

 

Ich habe der Theorie auch keinen große Bedeutung beigemessen und mir ist das Lager festgegangen. Aus meiner Erfahrung ist es genauso gekommen wie es kommen musste. Ich habe auch gedacht, "der Einlasskanal ist ja auch nur ca 45Grad im Kurbelgehäuse versetzt, das wird nicht die große rolle spielen und ich pack noch 50% mehr Öl rein, dann passt das..." - ggf. spielt auch der Einströmwinkel eine Rolle?

 

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vor 3 Stunden schrieb ludy1980:

Vergaserloch in pk musst du anpassen, das hab ich verhin überlesen.

Da hat bei mir der Vorbesitzer schon einen riesenausschnitt gemacht und ein Blech vernietet.

 

Über die DRT Welle hatte ich eigentlich gutes gelesen und deshalb bestellt. Ist mit nadellager aber ohne schmierschlitze.

20180922_133425.jpg

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vor 46 Minuten schrieb julianneubert:

 

Ich würde schon sagen, dass eine Kombination von VWW und Direktansaugung tendenziell ungünstiger  für die Schmierung des unteren Pleuellagers ist als eine gehäusegesaugung und Glockenwelle.

Würdest Du sagen, dass das komplett egal ist oder würdest Du die Schmierung nur auf einen Faktor beziehen (Ansaugart oder Welle)?

 

Ich habe der Theorie auch keinen große Bedeutung beigemessen und mir ist das Lager festgegangen. Aus meiner Erfahrung ist es genauso gekommen wie es kommen musste. Ich habe auch gedacht, "der Einlasskanal ist ja auch nur ca 45Grad im Kurbelgehäuse versetzt, das wird nicht die große rolle spielen und ich pack noch 50% mehr Öl rein, dann passt das..." - ggf. spielt auch der Einströmwinkel eine Rolle?

 

 

Ich würde behaupten wollen, dass fehlerhafte oder schlechte Lager schuld am Tod selbiger sind und die Art der Welle oder Ansaugung keine Rolle bei Schäden spielt. Ich meine auch mir einzubilden, noch nie etwas von (auf diese Weise) gestorbenen Lagern gelesen oder gehört zu haben, die nachweislich von guter Qualität waren. Das war immer bei Wellen, wo vor Gebrauch nicht nachgesehen wurde, was wirklich drin ist.

Wenn das so nicht stimmt, bitte berichtigen. :-)

 

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Zu Beginn der direktgesaugten Zylinder in ner Leistungsliga bis MitteEnde 20PS in der ESC und damals verfügbaren Wellen sind etliche Mazzurennwellen ohne Schmierschlitz am unteren Pleuellager festgegangen mit 1:50. Mit 1:33 hats dann gehalten wie bei den Gehäusegesaugten. 

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... außerdem wüsste ich als Gemisch nach lustigem Rutsch durch den Membrankasten eher tangential über die Kurbelwangen  (Einspülrichtung wegen 8mm Fußdichtung) oder über die Boyesenports und Überströmer direkt unter den Kolben nicht, warum ich mich ausgerechnet in die Enge zwischen die Kurbelwangen zwängen sollte, um am Pleuellager rumzuölen. Außer ich würde hart vorkomprimiert, aber das ist ja in Zeiten von 105er Pleueln und hohen ÜS-Zeiten eher verpönt. 

 

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Auch wenn ich dir da jetzt sicher nix neues erzähle, sind wir uns aber darüber einig, dass der Ansaugvorgang bis OT geht und dabei der Hubzapfen auch mal ganz kurz fast maximal nah am einströmenden Gemisch ist. Weiter beginnt, bei einem gut saugenden Auspuff, der nächste Ansaugvorgang irgendwann mit dem Überstromvorgang, also etwas vor UT.

Wenn wir uns jetzt den 8mm-Spacer wegdenken, den @julianneubertbei der angesprochenen 51er Drt-Sprinter mit 97er Pleuel sicher nicht verbaut hatte, dann sind wir, zumindest in seinem Fall, noch näher mit dem Hubzapfen dran am einströmenden Gemisch.

Ob sich das Gemisch nun in eine Ecke des Totraums verdrückt, oder sich während des Ansaugvorgangs gleichmäßig darin verteilt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht zu beurteilen. Ich denke aber mal, dass aufgrund der Menge des angesaugten Gemischs und der länge des Ansaugvorgangs, das Kurbelgehäuse schon recht gut gefüllt sein wird, mit dem fein zerstäubten Zeug.

 

Das soll jetzt alles nicht blöd rüberkommen und will hier auch keinem an die Karre pissen, aber ich kann da nicht so recht dran glauben...auch weil die o.g. Hersteller bei Crossern und Skidoos mit sowas keine Probleme haben.

 

 

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vor 12 Stunden schrieb skinglouie:

Zu Beginn der direktgesaugten Zylinder in ner Leistungsliga bis MitteEnde 20PS in der ESC und damals verfügbaren Wellen sind etliche Mazzurennwellen ohne Schmierschlitz am unteren Pleuellager festgegangen mit 1:50. Mit 1:33 hats dann gehalten wie bei den Gehäusegesaugten. 

Das war bei mir leider nicht der Fall, ich fahr immer gutes öl und 1/33 und meine mazzu ist ohne schmierschlitz mit gehäusegesaugt nach etwa 1,5 Betriebsstunden tot gegangen.

die schmierschlitze machen schon Sinn und ich glaube das da Gehäuse oder direktgesaugt komplett egal sind.

 

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vor 52 Minuten schrieb scooterboy86:

Mal eine Frage. Welcher Rüsseldurchmesser würde preferiert werden wenn man einen neuen Ansauger baut? Ich bin hin und her herissen zwischen d 33 innen und d 35 innen. Einen 35 Gaser verbaut hier wohl fast jeder oder?

Von deinem Vergaserdurchmesser 35 auf 30mm Konisch würde ich persönlich fahren.

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Vielleicht klinkt sich ja noch jemand mit ein. Der Plan ist ein Rüssel für die Pk. Ich habe die Grundplatte bereits in Inventor gezeichnet und 2x mit plasma ausgebrannt. Um den Stuffer zu erhalten würde ich vorschlagen das Röhrchen vom Quattrinirüssel einfach abtrenen und die Aluplatte plan zu schleifen. Dann den neuen Rüssel einfach mit dirko draufsetzen und abfahrt. Ich hab zwar bedenken bei den Platzverhältnissen aber irgendwie muss da was passieren. Schweißen kann ich, lasern lassen kann ich auch. Ich brauche nur Rohr in entsprechenden Wunschdurchmesser und ein oder zwei Tester. Ende nächster Woche habe ich einen fertigen. Wer also Bock hat, gerne eine PN.

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vor 4 Stunden schrieb scooterboy86:

Vielleicht klinkt sich ja noch jemand mit ein. Der Plan ist ein Rüssel für die Pk. Ich habe die Grundplatte bereits in Inventor gezeichnet und 2x mit plasma ausgebrannt. Um den Stuffer zu erhalten würde ich vorschlagen das Röhrchen vom Quattrinirüssel einfach abtrenen und die Aluplatte plan zu schleifen. Dann den neuen Rüssel einfach mit dirko draufsetzen und abfahrt. Ich hab zwar bedenken bei den Platzverhältnissen aber irgendwie muss da was passieren. Schweißen kann ich, lasern lassen kann ich auch. Ich brauche nur Rohr in entsprechenden Wunschdurchmesser und ein oder zwei Tester. Ende nächster Woche habe ich einen fertigen. Wer also Bock hat, gerne eine PN.

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Anliegen nicht ganz! Ich fahr das auch in einer PK mit VHSB37 bzw. jetzt VHSB39 Gaser. Dazu habe ich nur den Rüssel abgetrennt und und neues Alurohr mit konischem Verlauf (Innen) drauf gebraten. Die Durchgangsbohrung durch den Stuffer habe ich ebenfalls etwas vergrößert- unter dem selben Winkel wie den Rüssel. Bilder habe ich gerade nicht gefunden...kann ich in einer ruhigen Minute mal raus suchen!

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Naja, schau mal. Du kannst einen bauen,  der King kann einen bauen, ich kann einen bauen. Sicherlich noch 1000 andere. Aber was ist mit denen die eine PK fahren aber nicht die Möglichkeit haben was zu machen? Da wäre es schon geil etwas übers Forum zu bekommen und das ohne den Rahmen zu zerschneiden... findste nicht?

Bearbeitet von scooterboy86
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vor 28 Minuten schrieb scooterboy86:

Naja, schau mal. Du kannst einen bauen,  der King kann einen bauen, ich kann einen bauen. Sicherlich noch 1000 andere. Aber was ist mit denen die eine PK fahren aber nicht die Möglichkeit haben was zu machen? Da wäre es schon geil etwas übers Forum zu bekommen und das ohne den Rahmen zu zerschneiden... findste nicht?

 

Bei einen ass für große Gaser kommst bei Original Loch bei exakter position schon an die Grenze des machbaren ohne zu schnibbeln. Das Problem ist die Rahmen varrieren beim ASS Loch bis zu 10mm in alle Richtungen, hinzu kommt die höhe vom Zylinderfus (Spacer / Pleullänge usw.  Da kannst du nur schwierig was passendes anbieten. Bei 35mm Gaser kannst den Originalen nehmen

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vor 1 Stunde schrieb scooterboy86:

Da wäre es schon geil etwas übers Forum zu bekommen und das ohne den Rahmen zu zerschneiden... findste nicht?

Bearbeitet vor 1 Stunde von scooterboy86

 

Darauf wolltest du hinaus, OK:lookaround:! Dennoch bleibt bei einem großen Gaser noch das Geschnippel am Bodenblech oder stellst du dir das so vor, dass auch dort keine Bearbeitung mehr nötig wäre!?

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Egigs Einwand hat mich ein überzeugt nochmal Hand an zu legen. Ich habe die Grundplatte jetzt nochmal geändert. Wie man sehen kann hab ich jetzt bogenförmige Langlöcher eingebaut. Damit kann man den Rüssel ziemlich sexy neigen. 4mm hoch und runter. Jetzt kann ich mal schauen ob ich die Abwicklung für den Trichter hinbekomme. Von 35 auf 30 Innenduchmesser. Den werde ich dann mal mit der 0,8er Trennscheibe zerschneiden und so zusammenstückeln das er mit BGM Stoßdämpfer in die PK passt. Ich denke das der Plan so weit ersichtlich ist oder?

20181013_174004.jpg

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Ja, entweder mehrere Segmente in einer Schlangenform oder nur ein Rohr in leicht schräg.

 

Update: ich habe die Abwicklung fertig und die Grundplatte nochmals leicht verändert. 10x Grundplatte ist jetzt bestellt und in spätestens 14 Tagen bei mir. 

Die maximale Neigung ist jetzt 5mm hoch und 5mm runter. Material wird ein unlegierter Baustahl S355JR mit 4mm Stärke bei der Grundplatte und das Röhrchen wird aus DC04 1,5mm.

Bearbeitet von scooterboy86
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Moin zusammen,

 

mal ne ganz andere Frage: mein Quattrini zeigte deutliche Inkontinenz, daher hab ich nun mehrfach nach der Fehlerquelle gesucht. 

Und beim letzten Mal hatte ich dann den Schuldigen gefunden: es rotzt bei der Zündkerze raus. Also neu Kerze rein mit der Hoffnung, dass der Dichtring der alten Kerze defekt war. 

Leider sifft es immer noch und nicht zu wenig. 

Gewinde ist heil, nicht zu fest angezogen (aber auch nicht zu wenig). 

 

Ist jemanden das beim M1L 60 schon mal vorgekommen?

ne Idee, was Abhilfe schafft?

für Dirko sollte es ja ne falsche Stelle sein. Gibts zusätzliche Dichtungen?

 

Besten Dank im Voraus 

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vor 22 Stunden schrieb hamburg1982:

Moin zusammen,

 

mal ne ganz andere Frage: mein Quattrini zeigte deutliche Inkontinenz, daher hab ich nun mehrfach nach der Fehlerquelle gesucht. 

Und beim letzten Mal hatte ich dann den Schuldigen gefunden: es rotzt bei der Zündkerze raus. Also neu Kerze rein mit der Hoffnung, dass der Dichtring der alten Kerze defekt war. 

Leider sifft es immer noch und nicht zu wenig. 

Gewinde ist heil, nicht zu fest angezogen (aber auch nicht zu wenig). 

 

Ist jemanden das beim M1L 60 schon mal vorgekommen?

ne Idee, was Abhilfe schafft?

für Dirko sollte es ja ne falsche Stelle sein. Gibts zusätzliche Dichtungen?

 

Besten Dank im Voraus 

Klingt jetzt blöd, aber:

Lang- oder Kurzgewinde verbaut?

 

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vor einer Stunde schrieb McGregor:

Klingt jetzt blöd, aber:

Lang- oder Kurzgewinde verbaut?

 

Langgewinde. 

Hatte wie gesagt auch ne neue Kerze versucht..... hat nicht geholfen. 

Kopf ist nun ab und sieht mit dem bloßen Auge ok aus. Aber mal gucken, wie ich die Dichtfläche checken kann

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