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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 31.1.2020 um 06:39 schrieb mysteron60:

Hallo zusammen,

bin gerade mit der Planung für die PK fertig.

Was haltet Ihr von dem Setup?

Startbedüsung für den Mikuni TMX 30?

 

 

-          Gehäuse: SIP für PK ETS

-          Kurbelwelle: DRT F16 RDP 54mm Hub, Pleul 105mm

-          Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR

-          Vergaser: Mikuni TMX 30

-          Auspuff: FalkR Ares 130 Curly

-          Kupplung Fabbri FB36

-          Primär: DRT 27/69 – 2.56

-          Kurzer 4. Gang BGM 48 Zähne

-          Reifen: 3.50-10

Aufklappen  

 

So Setup überarbeitet (vielen Dank an Kingwelle, Egig und Falkr)

 

  Am 31.1.2020 um 06:39 schrieb mysteron60:

Hallo zusammen,

bin gerade mit der Planung für die PK fertig.

Was haltet Ihr von dem Setup?

Startbedüsung für den Mikuni TMX 30?

 

 

-          Gehäuse: SIP für PK ETS

-          Kurbelwelle: DRT F16 RDP 54mm Hub, Pleul 105mm

-          Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR

-          Vergaser: Mikuni TMX 30

-          Auspuff: FalkR Ares 130 Curly

-          Kupplung Fabbri FB36

-          Primär: DRT 27/69 – 2.56

-          Kurzer 4. Gang BGM 48 Zähne

-          Reifen: 3.50-10

Aufklappen  

- Gehäuse: Quattrini C1

-          Kurbelwelle: Kingwelle 56mm Hub

-          Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR

-          Vergaser: Dellorto VHSB 34LD

-          Auspuff: FalkR Ares 130 Curly

-          Kupplung Fabbri FB36

-          Primär: DRT  26 od 27/69 – 2.56 -2.65

-          Kurzer 4. Gang BGM 48 Zähne

-          Reifen: 3.50-10

  • Thanks 1
Geschrieben

M1R 60-53 out of the box mit vhsb39 , lief erstaunlich geil trotz den Steuerzeiten

134 - 131 - 124

NA 188 HA 194

QK 1,05

 

Motor hat schon 6000km runter :laugh:

 

Setz ich jetzt aber lieber auf 130 runter und geb den Zylinder 1,5° VA mehr

20200206_160941.jpg

Geschrieben
  Am 6.2.2020 um 11:00 schrieb mysteron60:

 

So Setup überarbeitet (vielen Dank an Kingwelle, Egig und Falkr)

 

- Gehäuse: Quattrini C1

-          Kurbelwelle: Kingwelle 56mm Hub

-          Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR

-          Vergaser: Dellorto VHSB 34LD

-          Auspuff: FalkR Ares 130 Curly

-          Kupplung Fabbri FB36

-          Primär: DRT  26 od 27/69 – 2.56 -2.65

-          Kurzer 4. Gang BGM 48 Zähne

-          Reifen: 3.50-10

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Noch eine Frage zum Getriebe:

passt die 27/69 Primär in Verbindung mit dem kurzen 4. Gang (Z48) und dem 3.50 Reifen?

 

Oder lieber andere Nebenwelle?

 

Sollte tourentauglich sein.

Geschrieben

Fürs Flachland alleine ok, für eine Alpenüberquerung, zu zweit, mit ordentlich ernährtem Fahrer oder gut Gepäck würde ich auf den 3.50er Reifen verzichten oder etwas kürzer übersetzen.

 

Geh mal davon aus, dass er zwischen 10.000 und 11.000 Umdrehungen macht und hack das Ganze mal in den Getrieberechner.
Da müssten mit 3.00er Reifen und der Übersetzung schon um die 125Km/h anliegen.

Das packt er auf der Ebene auch noch gut, aber eine Steigung im 4. durchziehen wird schon etwas eng.

Wenn jetzt noch der 3.50er Reifen dazu kommt wird das unter Umständen schon zum 3-Gang Getriebe mit Overdrive.

Geschrieben
  Am 7.2.2020 um 10:02 schrieb mysteron60:

 

Noch eine Frage zum Getriebe:

passt die 27/69 Primär in Verbindung mit dem kurzen 4. Gang (Z48) und dem 3.50 Reifen?

 

Oder lieber andere Nebenwelle?

 

Sollte tourentauglich sein.

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Habe jetzt folgende Nebenwelle im Auge:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+versc_40430313

 

Die müsste doch mit dem originalen Zahnradsatz passen

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach würde ich als Erstes NIE auf einen 3.50er Reifen verzichten
(größerer Abrollumfang, größere Reifenauswahl, deutlich besseres Fahrverhalten)
und dabei hat sich (mit kurzem 4. auf orig. Getriebe) bis ~80kg Fahrer das 26er Primär
und darüber hinaus das 25er Primär bewährt! (über 110kg fehlt mir die Erfahrung)

Ist aber natürlich auch abhängig vom verwendeten Auspuff (Charakteristik) und dem restl. Setup. ...

  • Like 1
Geschrieben

Nein, ruhig geworden.

Aber der Egig könnte mir ja mal seine Getriebesachen geben zum testen....gratis eh klar.

Leider wird er nicht so nett sein :-(

Geschrieben
  Am 6.2.2020 um 11:00 schrieb mysteron60:

 

So Setup überarbeitet (vielen Dank an Kingwelle, Egig und Falkr)

 

- Gehäuse: Quattrini C1

-          Kurbelwelle: Kingwelle 56mm Hub

-          Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR

-          Vergaser: Dellorto VHSB 34LD

-          Auspuff: FalkR Ares 130 Curly

-          Kupplung Fabbri FB36

-          Primär: DRT  26 od 27/69 – 2.56 -2.65

-          Kurzer 4. Gang BGM 48 Zähne

-          Reifen: 3.50-10

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Passt das gut zusammen? Bin da mit dem Ares ein bisschen skeptisch ;-). Mit der 56er Welle kommst du auf 158ccm,

drosselt der nicht das ganze ein wenig? 

Geschrieben
  Am 7.2.2020 um 18:09 schrieb kobaltblau:

Nein, ruhig geworden.

Aber der Egig könnte mir ja mal seine Getriebesachen geben zum testen....gratis eh klar.

Leider wird er nicht so nett sein :-(

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was würdest du gerne testen?

Geschrieben
  Am 7.2.2020 um 16:23 schrieb egig:
oder egig :-D


Guter Hinweis. 18 / 20 sollte passen. Denke dann passt die 27/69 primär auch noch. Ist ja für Norddeutschland mit 76kg ohne Gepäck.
Die Schaltklaue sieht auch gut aus. Passt sie ohne Veränderung auf das orig. PK Getriebe?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geschrieben

Finales Setup:

 

-          Gehäuse: Quattrini C1

-          Kurbelwelle: Kingwelle 56mm Hub

-          Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR

-          Vergaser: Dellorto VHSB 34LD

-          Auspuff: FalkR Ares 130 Curly

-          Kupplung Fabbri FB36

-          Primär: DRT  27/69 – 2.56

-          Nebenwelle Egig 18/20 auf orig. PK Getriebe

-          Reifen: 3.50-10

  • Like 1
Geschrieben
  Am 8.2.2020 um 07:46 schrieb mysteron60:

 


Guter Hinweis. 18 / 20 sollte passen. Denke dann passt die 27/69 primär auch noch. Ist ja für Norddeutschland mit 76kg ohne Gepäck.
Die Schaltklaue sieht auch gut aus. Passt sie ohne Veränderung auf das orig. PK Getriebe?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

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Ja die ist für das Original PK/v50 4. Gang Getriebe mit 50,2mm 

Geschrieben

So, mein M1L60-GTR steht auch in den Startlöchern..

 

Bin mit 51/97er VWWelle bei ca. 183,5-125,5 (+-0,5) gelandet. VA somit ca. 29

Auspuff soll die Dicke Bertha werden (liegt hier, ist aber nicht in Stein gemeißelt). Kommt die mit den Zeiten klar oder soll ich gleich schonmal Änderungen (bzw. alternativen Auspuff) vornehmen :-)

Vergaser hab ich nen VHSA32 liegen. Hier wär ich über Starttipps dankbar, damit ich bei stein-dinse mal ordentlich bestellen kann... Nadel irgendwas U16-18; HD +-264; ND<40; Mischrohr??? (ET262/264); Schieber? 55

 

Getriebe ori mit kurzem vierten DRT Nebenwelle und Primär 61-24 = 2,54

 

Merci euch & Cheers

:cheers:

Green

Geschrieben

Naja, massive Leistung überall - wie alle halt.. :-D

 

Bin die Bertha bisher mit Drehschieber, 28er auf Sp09 gefahren und find so Resocharakteristik schon ganz geil - kommt halt bissl spät - so +- 5800 U/Min. 20PS bei 10000

 

:cheers:

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    • war bei meiner VNB3 nach Umrstung von original auf 177cbm ; 24/24 und Hauptdüse >130 auch so. Jetzt bin ich auf 118 und das passt (eventuell minimal zu mager). Einfach zum testen extrem kleinere Hauptdüse rein (ca. 120) und schauen, ob das der richtige Weg ist. Bei Erfolg dann natürlich sauber abdüsen.   ...und das hat nix mit zu schwachem Zündfunken zu tun. Entweder sie zündet, oder lässt es. Halb zünden und dann unverbrannten Kraftstoff rauswerfen ist nicht.  
    • Du könntest die Übersetzung leicht verlängern mit dem DRT Ritzel für die 15/69 (4.60) Primär. https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=drt 16   Mehr würde ich da nicht machen.   Wobei ich bei dem Preis für den Polini eher zu einem 75er DR Formula greifen würde mit 3.72er Primär.
    • Zu dem mit der Fetten, Groben in der Metzgerei passt dieser:     Treffen sich zwei Typen. Fragt der eine: Hast du mittlerweile mal ne feste Freundin....     .....oder fickst du immer noch die Wabbelige?
    • Zeit für Saison-Witze:      
    • Moin Tobi,   ich habe auch eine originale T4. Der Motor ist für Polini und Co. zu schade und an vielen Stellen zum Tuning nicht ideal.   Besorge dir einen PX  125/150 Motor und baue den auf. Der passt so ohne Modifikation in den Rahmen und hat dann auch schon 12V.   Für die PX Motoren gibt es auch einen Oldie Kickstarter, das sieht dann stimmiger aus. Dann musst du dich nur noch um die 12V Glühbirnen und die Batterie samt samt neuem Laderegler kümmern. Alles andere würde ich an deiner Stelle so lassen.      
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