Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

fox-racing - da werden sie geholfen!

hab auch noch ein bisschen was zu hause wennst brauchst!

lg

mario

Beim FoxRacing bist richtig.

Hallo Leute!

Ich brauche einen Tipp von euch!

Ich will einen 12h ( Fallrace,Springrace) Rennmotor aufbauen mit schön Dampf von unten. Ich habe mich daher für den Quattrini M1L-60 entschieden.

Also verbaut wird:

  • 54 BGM-Welle neueste Serie

Danke schon mal für die Hilfe!

Hatte grad nen Kunden dem der Limastumpf der BGM Welle bei nem Klemmer mit ca. 24PS abgerissen ist und zwei weitere denen das Pleuel rechts und links an den Kurbelwangen geschliffen hat. (keine Ahnung aus welcher Serie)

Nen 12Std Rennen ist schon wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FoxRacing bist richtig.

Hatte grad nen Kunden dem der Limastumpf der BGM Welle bei nem Klemmer mit ca. 24PS abgerissen ist und zwei weitere denen das Pleuel rechts und links an den Kurbelwangen geschliffen hat. (keine Ahnung aus welcher Serie)

Nen 12Std Rennen ist schon wild!

Also bis jetzt hab ich aus dem Forum nichts Negatives von der 2012 BGM gehört! Von den alten BGM sind mr so einige Probleme und Ausfälle bekannt!

Hier das Topic- http://www.germanscooterforum.de/topic/226303-kurbelwelle-54mm-bgm-langhub-105mm-pleuel-2020mm/page__pid__1067258582__st__280#entry1067258582

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ja von meiner bgm Welle erzählt der Roller hat 26 ps und die Welle hatte 2500 km gehalten .

Ich werde keine mehr verbauen das ist mal sicher.

Die Welle wurde nur im Straßenverkehr bewegt also weiß nicht wie die das rennen gefahren sind mit halb Gas ?????

Gruß

welche version - welche ENDZAzahl war eingelasert (20_10 / 20_11 / 20_12)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich so nicht sagen....hab auch schon die dritte BGM Welle drin....V1 ist die Wange gewandert, V2 ist der Lima-Stumpf abgerissen.....V3 hält nun....

und es ist ja auch bekannt, das eben V1 und V2 macken hatten...daher werden die ja auch für Umme getauscht...was ich so im Prinzip schon mal für ne tip top Sache halte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du alle anderen verfehlungen ausschliessen?

welches lüfterrad hattest du verbaut.

meines wissens die erste 2012er welle die da sorgen macht,

wenn es ein brachialer steckreiber war kann da die welle schon mal hop gehen - egal welche!

welches lager ist dir an der welle immer hops gegangen?

danke - wäre auch für alle anderen BGM-WELLEN-USER wissenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: 20er Wellen reißen gelegentlich ab, egal von welchem Hersteller. Bei manchem anderen Defekt bin ich mir gelegentlich nicht sicher, ob man die Schuld da so einfach zuweisen kann. Abgesehen davon finde ich 2000km auf einem deutlich leistungsgesteigten Motor schon gar nicht so wenig. Bei Honda etwa sollte bei den schnellen Sachen (und die sind von A-Z darauf ausgelegt) bei so'ner Laufleistung wohl schon das dritte untere Pleuellager drin sein. Ich persönlich würde bei so 'ner Laufleistung jetzt auch eher von Verschleiß als von Konstruktionsfehler ausgehen. Ich als alter Sack kann mal anmerken, dass früher viel weniger kaputt gegangen ist. Früher hatten aber halt alles eher 15 PS oder so, und 26PS war bis auf's Messer ausgereizter Rennkram (ich zum Beispiel hab' mir so was supersouverän Stockach gewonnen). Damit ist kein normaler Mensch mal eben nach Italien und zurück gefahren, und trotzdem ging der Scheiß regelmäßig hoch. Heute kann man das halt zylindermäßig einfach kaufen, der Rotz unten drunter ist aber von der Idee nicht viel weiter als vor 20 Jahren. Trotzdem sind dann 26 PS heute "Tourenstandard" und werden auch so behandelt. Keine Ahnung wie realistisch das ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht's aus.

Anekdote:

Ich hatte irgendwann mal 'ne Lamperze mit damals so grob 27 PS. Voller Kinderkram aus heutiger Sicht. Irgendwann hat mich dann mal mein Nachbar gefragt, ob ich ihm den Stuhl mal eben leihen könnte weil er damit 200km zu seiner Perle fahren müsse um kurz einen weg zu stecken, er hätte ja sogar den offenen Motorradschein. Meine Antwort war, zu seiner Überraschung: "nein, geht nicht, bei dir hält das Ding die Stecke wahrscheinlich nicht durch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen wir das mal weil es kann nicht sein das ich geld ausgebe und es funktioniert nicht.

In meine augen sollte man sowas nicht verkaufen .

Und ich verbau sicher keine mehr das ist mal sicher !!!!!!

Was ihr macht solltet ihr selber wissen !!!!

Was ist denn genau kaputt gegangen? Wie oft hast du die Lager bei den 2000km gewechselt, also jetzt speziell das untere Pleuellager? Bist du 1:33, gutes Öl, gefahren?

Das ist jetzt keine Anmache, hier lesen aber halt einige Leute mit bei denen der Eindruck entstehen könnte, 'ne 25+ PS Smallframe wäre vom Wartungsbedarf generell und unbedingt auf BMW-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch sehr fahererabhängig bzw. fahrstilabhängig:

konnte einen 28 ps-falc schon mal 6.000 KM ohne öffnen bewegen aber sicher nur dadurch bedingt dass die vernunft am gashan war.

beim 28-ps polini evo war es mir dann egal – dann war er auch nach 1.000 km im eimer.

darum – und jetzt zurück zum thema – habe ich den M1L jetzt auch nicht ausgereitzt - es sei noch dazugesagt dass in meinem M1L immer noch die komponenten aus dem 54x57 falcen arbeiten - aber die teile immer unter beobachtung, die KW-lager und siris wurden beim umbau jetzt gewechselt, und unter verwendung bester schmierstoffe (1:45, Castrol 997 + Mathy 2t-Additiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem muss man mal überlegen was die Welle kostet- 150 Euro glaub ich im VK.

Das dann alle Leute immer schreien: Ich geb Geld aus und das hält nicht.

Wenn dann allerdings einer ne Kurbelwelle für 300-400 Euro baut, die vielleicht besser hält, ist demjenigen das wieder zu teuer.

Kann ich echt nicht nachvollziehen!

Sorry für OT!

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information