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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Die erste Welle der neuen Serie hab ich zum Glück genau angeschaut, hatte einen Riß vom Bolzen über die halbe Wange. Wurde Problemlos umgetauscht.

Die umgetauschte Welle schaute gut aus, wurde verbaut. Nach der ersten Probefahrt viel mir auf ,das der Roller ziemlich vibrierte. Bin ca 400 km gefahren

hab ihn dann zerlegt und gesehen daß das Limalager total ausgeschlagen war. Das Lager war neu daher denk ich die Welle war schlecht gewuchtet.

Will die Wellen nicht schlecht machen sondern nur damit sagen,das ich auch Pech gehabt habe.

Die nummer der Welle ist 3002112.

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Und weiter gehts auf dem Quattrini Zylinder-Karussell: der M1L-60R ist da!

Ist grundsätzlich wie der M1L-60 aber mit anderem Zylinderfuß speziell fürs C1 und längeren Steuerzeiten: Überströmer nur ein mm länger/höher aber Auslaß 3mm höher in Relation zu den Überstömern und damit deutlich mehr Auslaßsteuerzeit und größere Nebenauslaßkanäle!

Hauptauslaß ist in der Breite gleich - Nebenauslässe höher (wie Hauptauslaß) und breiter: 74mm als Bogen sind 56,62 als Sehne sind 94,4% Bohrung

zum Vergleich: M1L-60: 69,5mm als Bogen sind 54,97 als Sehne und 91,6% Bohrung

Außendurchmesser Zylinderfuß R: 65mm, Länge 17mm

Zum Vergleich M1L-60: 64mm und nur 9mm

Geht also ohne Bearbeitung so nicht ins originale Gehäuse aber ist wie gesagt auch eigentlich fürs C1 gedacht...

Vorteile des R Zylinder aus meiner Sicht: wer eh auf längere Steuerzeiten gehen will erspart sich die die schwierige Bearbeitung/Vergrößerung der Nebenauslässe...

Kostet 40€ mehr als der normale M1L-60 und kommt mit Zentralbrennraumkopf - Verwendung von normalem Kopf ist aber möglich!

Gibt vom Quattrini auch nen speziellen Auspuff dazu: M3R-60

Auspuff und Zylinder machen sich morgen auf den Weg zum Undi...

Portmap:

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Zum direkten Vergleich: M1L-60 normal:

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Bilder M1L-60R:

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Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich will auch mitreden können :-)

Deshalb folgender Plan:

Ausgangssituation:

Polini 133 bearbeitet

BGM 51er KW

28 PWK mit 24er Polini Membran-ASS

Hammerzombie

Vespatronic

Ventiquattromolle

2,86er Primär

Getriebe/Nebenwelle original

Mein Ziel ist (in der Reihenfolge):

1. Haltbarkeit

2. vollgasfest mit mindestens 110 km/h

3. 23-25 ps (lieber 25 als 23 :-) )

4. möglichst viele "alten" Teile behalten, um Geldbörse zu schonen

5. am Zylinder nicht fräsen, nur Steuerzeiten durch Höherlegen bzw. Tieferlegen anpassen

Geplante Einkaufsliste bisher:

- M1L-60

- 2,54er Primär

- DRT Runner (oder lieber nicht den kurzen 3.?)

Optional, falls nötig:

- 54er KW mit 105er Pleuel

- größerer Vergaser (35 o. 38?)

Hoffe, ich liege mit meinen Vorstellungen nicht ganz falsch, aber beim Durchlesen des Topics ist der Eindruck entstanden, dass das so hinhauen könnte. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Danke!

Edit: Hatte den Auspuff vergessen

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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Ich denke für deine Zielleistung wären folgende Setups möglich:

M1L-60

BGM 51er KW

PWK33

Ansauger aufbohren auf 33mm

2,56 Primär mit Repkit

DRT Runner

Franz

Ventiquattromolle

oder

M1L-60R

BGM 54/105

PWK35

Ansauger aufbohren auf 35mm

2,56 Primär mit Repkit

DRT Runner

Big Bertha

Ventiquattromolle

Um möglichst viele Teile zu behalten würde ich vorschlagen:

Parmakit SP09 60 Evo kürzlich gab´s auf alle Parmakit SF Zylinder beim SCK 20% Rabatt. Keine ahnung ob immer noch

BGM 51er KW

33-35 PWK mit 24er Polini Membran-ASS mit Strohspeed Ansauger (Membran auf 2 Klappen umbauen)

2,56 Primär mit Repkit

DRT Runner

Big Bertha

Ventiquattromolle

Du könntest natürlich bei allen 3 auch den HZ montieren (beim lezten nur mit Langlöchern in der Flanschplatte). Ich würde fürchten da wird´s aber dann eng mit den 25PS.

Am ehesten würde der HZ aber noch mit dem 1. Setup harmonieren.

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Nochmal damit das nicht missverständlich ist. 54mm Hub ist nur mit der R Version des Zylinders dem M1L-60R sinnvoll. Zumindest, wenn man nicht am Auslass fräsen will.

Sonst solltest du auf jeden Fall bei 51mm Hub bleiben.

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Dein Setup 1-Vorschlag klingt gut, ist auch am ehesten mein Geschmack und der meines Portemonnaies :-)

Den M1L-60 möchte ich mir beim Vespatronic bestellen, falls ich hier im GSF sonst nichts finde.

Werd den HZ fahren, anderer Auspuff ist nicht drin und den HZ will ich nicht wegtun.

Wenns 23 ps werden, ist es auch nicht dramatisch. Hauptsache haltbar und vollgasfest!

Nebenwelle: DRT Runner oder lieber kurzer 4.?

Ansonsten passt das ja schon einigermaßen.

Bin mal gespannt wie es wird (der Winter kann kommen)

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Und weiter gehts auf dem Quattrini Zylinder-Karussell: der M1L-60R ist da!

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Zum direkten Vergleich: M1L-60 normal:

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Bilder M1L-60R:

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Gruß Klaus!

Gibts aktuell auch nen M1L-56R? Würd mich wegen mehr Platz (Fläche) der Nebenauslässe zu den Stehbolzen fast mehr interessieren... :-D

Bearbeitet von skinglouie
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also der gefühlte schein hat nicht getäuscht,

klar der vergaser ist eher noch eine wurfbedüsung wie man an der kurve auch schön sehen kann,

auf jeden fall fährt sich dass wie ein tracktor - ich bin total begeistert von der starssenperformance.

entweder die kurzen gänge raus (3+4) oder noch einen zahn länger an der übersetzung (jetzt 26Z) würde sicher nicht schaden.

verbrauch liegt auch im moderaten bereich = 6,4 L/100km

halten tut er auch so wie es aussieht zumindest hat er mich schon mal auf achse zum stoffi getragen und wieder retour

anbei die kurve

ratschläge gerne willkommen

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fass dass hier nochmal zusammen - wegen der anfragen jetzt

127/190, VA 31,5 EDITH: dass war einbildung; REALITÄT: /128/182/27°

8,3 MM FUDI, 3,2 MM KODI, 1,3 mm QS

Auslass auf max. verbreitert und in gerader linie zum Krümmer verlängert

Flanschplatte und Krümmer angepasst an den RIesenauslass

mit

54er Glockenwelle

2 Klappenmembranen

Ausgedrehtes Schnüffelstück mit Distanzring

33er Keihin

Big Bertha

lange erste, lange 2te, kurze 3te, kurze 4te, mit standardnebenwelle, primär 2,65

auf gross aufgeschweisstem block, geplant (-2 mm)

Parmakitzündung

&is Road-LüRa

Falc Kulu immer noch erste Serie

ja die NM klingen grenzwertig - fahren sich aber auch so da kann man locker bergauf in der vierten mit 3.800 Umin tuckern und dann ohne verzögerung raus beschleunigen - IAMLOVINIT

Bearbeitet von maccoi
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all

das kannst auch mit deutlich weniger drehmoment

sorry aber ich behaupte da ist was beim übersetzung einmessen schief gegangen.

natürlich alles möglich - trotdem wie ein tracktor zu fahren ganz untypisch für SF

bei den steuerzeiten schau ich nochmal nach ich habs wo notiert in der werkstat

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am open day, wurde die übersetzung sehr oft nicht ordnungsgemäß ermittelt!

gibt einige fragwürdige Diagramme

wir haben drei vergleichmessungen zu unserem prüfstand (polini 210 ALU / Malossi 220 / DR 177) die liegen alle in der nähe am open day waren die PS/NM angeben im vergleich zu unserem ca. 10% geringer, der peak ca. 800 U/min früher

EDITH: was jedoch eigenartig war dass ergebnis der goas mit LC-racer

Bearbeitet von maccoi
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