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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

also der gefühlte schein hat nicht getäuscht,

klar der vergaser ist eher noch eine wurfbedüsung wie man an der kurve auch schön sehen kann,

auf jeden fall fährt sich dass wie ein tracktor - ich bin total begeistert von der starssenperformance.

entweder die kurzen gänge raus (3+4) oder noch einen zahn länger an der übersetzung (jetzt 26Z) würde sicher nicht schaden.

verbrauch liegt auch im moderaten bereich = 6,4 L/100km

halten tut er auch so wie es aussieht zumindest hat er mich schon mal auf achse zum stoffi getragen und wieder retour

anbei die kurve

ratschläge gerne willkommen

post-19683-0-54998400-1349685001_thumb.j

6.4l für gute 20ps empfinde ich nicht als wenig ehrlich gsagt. meinen grauguss 130er braucht über den exelberg geprügelt kaum mehr als 5.0-5.5l im schnitt und du scheinst ja auch im ambitionierten strasseneinsatz gefahren zu sein...

die 30nm möcht ich nicht dokumentieren, aber da haben die kollegen schon an der ÜS gezweifelt ;-)

127/190, VA 31,5

8,3 MM FUDI, 3,2 MM KODI, 1,3 mm QS

Auslass auf max. verbreitert und in gerader linie zum Krümmer verlängert

Flanschplatte und Krümmer angepasst an den RIesenauslass

mit

54er Glockenwelle

2 Klappenmembranen

Ausgedrehtes Schnüffelstück mit Distanzring

33er Keihin

Big Bertha

lange erste, lange 2te, kurze 3te, kurze 4te, mit standardnebenwelle, primär 2,65

auf gross aufgeschweisstem block, geplant (-2 mm)

Parmakitzündung

&is Road-LüRa

Falc Kulu immer noch erste Serie

trotz auslassbearbeitung kam da nicht mehr dabei raus? versteh mich nicht falsch, will das nicht runtersprechen!

aber du hast ja eigentlich vom setup her alle "register" gezogen - da hätte ich mir einfach mehr erwartet.

hauptsache natürlich ist, dass das ding gut geht :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
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hier mal das goa diagramm, das ich ermittelt habe mit richtiger übersetzung:

M1L-60A aus 2010 oder so mit DRT welle 53 hub, mit fudi ausgeglichen!

Der stoffiprüfstand war SEHR SEHR geizig mit PS!

Bearbeitet von Undi
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hier mal das goa diagramm, das ich ermittelt habe mit richtiger übersetzung:

am SA waren es 23PS bei 23 NM wenn ich nicht irre

@ motorhead: 6,4L sind im vergleich zu meinem falc oder polini direkt um 30% weniger - alles eine frage der perspektive

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Übersetzung passt ziemlich sicher nicht. Iss aber doch auch worschd. Wenn's gut fährt fährt's gut. Eventuell könnte man da noch etwas mehr Auslass rein bauen.

undi: nein leider keine Bilder

undi: nein leider keine Bilder

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trotz auslassbearbeitung kam da nicht mehr dabei raus? versteh mich nicht falsch, will das nicht runtersprechen!

aber du hast ja eigentlich vom setup her alle "register" gezogen - da hätte ich mir einfach mehr erwartet.

hauptsache natürlich ist, dass das ding gut geht :thumbsup:

motorhead; ich hol da mal ein wenig aus:

mein „leidensweg" ging vom 54er falc (2006er) - ganz spitz ausgelegt über den polini evo direkt auch sehr drehzahllastig ausgelegt,

ersteres macht natürlich riesen spass, lässt sich nur nicht wirklich vernünftig durch die stadt bewegen,

zweiteres war da schon ein wenig kultivierter aber auch nicht wirklich genau dass was ich wollte.

mein plan für dieses setup war/ist die steuerzeiten nicht gleich auf die vollen erfahrungswerte des gsf-wissens anzuheben, sondern eben mal ganz unten anzufangen.

bei zeiten wird mal der zylinder gezogen (zuvor nochmals penibel vermessen) etwas weniger kodi verbaut zugunsten von mehr fudi ohne weitere auslassbearbeitung eben um mal zu sehen was dann geschieht.

die messung vom SA klingt für mich jetzt nach nochmaliger betrachtung auch ein wenig zweifelhaft bis unglaubwürdig

PS: der block und die komponenten sind immer noch vom ersten falcen - qualität lohnt.

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um dass vergleichen zu können (stoffi kurve), hab ich den am samstag nochmal auf unseren prüfstand gestellt.

21,5 PS / bei 17,4 NM und peakt bei ca 8200 U/min = entspricht wohl eher der wahrheit,

ihr hattet wie immer recht ;-)

demnächst erhöhe ich die steuerzeit dann sehen wir einmal weiter

Bearbeitet von maccoi
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Wie sieht's eigentlich aus im Vergleich eines M1-L-60 mit dem Polini Evo direkt und dem Parmakit direkt?

Bezogen auf

- P&P-Leistung (51er KW, abgesehen von Höherlegen, zähle ich bei nem abgedrehten Motorblock als P&P hinzu)

- Potenzial (wenn P&P nicht mehr ausreicht :-) )

- Eignung als starker (~25PS) und dennoch haltbarer Tourenmotor

Bisher bin ich sehr vom M1L-60 angetan, hab allerdings nicht wirklich einen Vergleich.

Eignet sich vll. ein anderer Zylinder besser?

Edit: Fehlerteufel...

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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Ja da hab ich mich wieder unpräzise ausgedrückt...

Also P&P hätte ich gerne ca. 20 PS - ohne den ganz großen Aufriss (nur ÜS am Gehäuse anpassen, Steuerzeiten durch Spacer/Abdrehen optimieren) sollten aber doch 23-25 PS möglich sein?

Möchte mangels Erfahrung nicht an einem teuren Zylinder rumfräsen, alles andere ginge aber schon.

Suche nur noch den idealen Zylinder und wollte nochmal sichergehen, dass der M1L-60 dazu mit am besten geeignet ist.

Macht mir jetzt nicht meine Ilusionen zunichte :-)

EDIT - zum besseren Verständnis nochmal eben aus früheren Posts rausgekramt:

Ausgangssituation:

Polini 133 mäßig bearbeitet

BGM 51er KW mit 97er Pleuel

28 PWK mit 24er Polini Membran-ASS

Hammerzombie

Vespatronic

Ventiquattromolle

2,86er Primär

Getriebe/Nebenwelle original

Mein Ziel ist (in der Reihenfolge):

1. Haltbarkeit

2. vollgasfest mit mindestens 110 km/h

3. 23-25 ps (lieber 25 als 23 )

4. möglichst viele "alten" Teile behalten, um Geldbörse zu schonen

5. am Zylinder nicht fräsen, nur Steuerzeiten durch Höherlegen bzw. Tieferlegen anpassen

Geplante Einkaufsliste bisher:

- M1L-60

- Vergaser (33 o. 35)

2,54er Primär und DRT Runner liegt schon hier.

Hoffe, ich liege mit meinen Vorstellungen nicht ganz falsch, aber beim Durchlesen des Topics ist der Eindruck entstanden, dass das so hinhauen könnte. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Danke!

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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