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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

M1L 60 R mit 60R auspuff

leider der falsche kopf verbaut (der vom M1L-60)

Mir gefällt die startdrehzahl

Vergaser war solala einstellt!

hier der coole Vergleich

auf den M1L60-R wird bald mal eine dicke bertha versucht, muß aber noch krümmerflansch dazu anpassen bzw anderen verwenden

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

Knapp 3 PS mehr, die aber erst ca. 2.500 rpm später anliegen (wenn man das jetzt tatsächlich vergleichen darf wegen dem Kopf)

Also das R ist berechtigt, die Drehzahl is nix für Touring

Edit: konkretisiert

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Geschrieben

2.45 Übersetzung ist aus meiner Sicht zu lang. Ich hatte ne 2,65 er mit kurzem 4ten und das war Grenzwertig.

Anbei mal ne Kurve von meinem Quattrini. Grün = Franz.

post-45235-1351380196,425_thumb.jpg

Geschrieben

M1L-60 2012 mit quattrini komplettset+33er pwk und aluschaufeln, 51 hub 102er pleuel

Vergaser war solala einstellt!

quält mich die frage den M1-60-L mit 51 hub anstatt mit aktuell 54 hub auszulegen,

aber irgendwie scheint dass auch nicht „die" lösung zu sein?

Geschrieben

quält mich die frage den M1-60-L mit 51 hub anstatt mit aktuell 54 hub auszulegen,

aber irgendwie scheint dass auch nicht „die" lösung zu sein?

Wie hast du mit deiner dicken bertha getan am flansch vom M1L zylinder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier seit ewigkeiten mal wieder ne Kurve vom Zerstörer Ü30 mit seinem M1-L-60 Dreiteiler. Das ist der Motor aus Bremen mit dem er ca. 20 Gegnern die Stirn geboten und den 1. Platz erreicht hat.

Die Kurve zeigt ein perferses Resoloch was auf drei gerissene Membranblättchen zurückzuführen ist.

(Nach dem Austausch der Membranblättchen und anpassen der Steuerzeiten werden die 33-34 PS mit dem Dreiteiler fallen)

post-35674-0-42383600-1351419608_thumb.j

38er AirStriker

128/198

1,4QK

Falc 2007

Vespatronic

56er KingGlocke (1Serie Proto)

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Wie hast du mit deiner dicken bertha getan am flansch vom M1L zylinder?

Langlöcher, M8 gewinde in M7 Muttern und angepasst/gefräßt so weit es notwenig war, material ist da genug,

ich zerleg den in kürze dann kann ich endlich bilder machen.

die kurve schulde ich ja auch noch *schäm* kommt noch,

endlich ist schlechtes wetter kommt man mal zu den eigenen sachen

Geschrieben

Bei nem M1L würde ich immer und als allererstes den Messerkopf sprechen lassen:

post-228-0-77959400-1351432134_thumb.jpg

Die originalen Rippen nerven einfach nur. Bei 57mm Stehbolzenabstand sollten dann auch die meisten Falc-Anlagen mit Langlöchern sofort passen. Weiterer Tipp für M8-Muttern mit 11mm Schlüsselweite: Langmuttern M8 gibt's oft mit SW 11mm. Gibt unkompliziert zwei Platzspar-Muttern in beliebiger Länge. Und vor allem mit weniger Arbeit als die Gewindeschneider auszupacken...

Geschrieben

Bei nem M1L würde ich immer und als allererstes den Messerkopf sprechen lassen:

post-228-0-77959400-1351432134_thumb.jpg

Die originalen Rippen nerven einfach nur. Bei 57mm Stehbolzenabstand sollten dann auch die meisten Falc-Anlagen mit Langlöchern sofort passen. Weiterer Tipp für M8-Muttern mit 11mm Schlüsselweite: Langmuttern M8 gibt's oft mit SW 11mm. Gibt unkompliziert zwei Platzspar-Muttern in beliebiger Länge. Und vor allem mit weniger Arbeit als die Gewindeschneider auszupacken...

geb ich dir recht die rippen sind ja zum teil echt gefährlich zumindest für den schrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

in den nächsten Wochen beginnen wieder unsere all winterlichen Prüfstandläufe. Angefangen wird mit unseren M1L60 Quattrinis (einteiliger Auslass).

Für test Auspuffanlagen ausgelegt auf Spitzenleistung wären wir sehr dankbar. :-D

Es stehen zwei Zylinder zur Verfügung :

  • 1 x 130/200 72% Auslass mit runder Oberkannte
  • 1x 130/200 74% Auslass mit relativ gerader Oberkannte

Hoffentlich geht da was....38PS + ist das Ziel :satisfied:post-35674-0-77423500-1351543888_thumb.jpost-35674-0-80980800-1351574549_thumb.j

Beide Zylinder werden gedreht verbaut, kurzer Ansaugrüssel, 38er Airstriker, V-Tronic, 58Hub King-Vollwange .

Bisher stehen folgende Auspuffanlagen zur Verfügung:

- Big Bertha

- Falc 07

- Falc 09

- Falc 11

-M1x Bullet

……ich hoffe da kann uns noch der ein oder andere nen Puff zusteuern.

Gruß

Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Wiseco, oder? Damit könnte das schon gehen. Die gewagtesten Motoren waren bei mir bisher immer die unproblematischsten... :-D

Bin gespannt. Werde mich über den Winter wohl etwas intensiver mit dem 60R 3-Teiler befassen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder mit 74%Auslass lief so letzten Winter schon, ist der vom Zerstörer mit 35PS und der Bertha. Nur damals mit 55,5Hub und diesmal mit 58Hub. Es musste der Auslass für mehr Hub nach gefräst werden aber die Eckradien sind schon immer in etwa gleich bei uns.

Ich/wir verwenden ausschliesslich die Wiseco/Wössner Kolbenringe sonst wären solche Auslassbreiten/Formen nicht realisierbar.

Der Dreiteiler Vom Zerstörer kommt natürlich auch mit auf die Rolle....

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Diese Kurve hat mir grad der Daniel (Fischfinder) aus Augsburg geschickt.

Setup:

-38er?

-Big Bertha

-132/199 (extrem runde Oberkannte)

-58er King-VWW

Er kann selbst sicher ne bessere Auskunft geben. :-D

Daniel er ist wohl (warum auch immer), einer der ersten mit einem M1L60 (Einteiler) ausserhalb vom Bodenseekreis, der mit Bertha an die 30 kommt. (oder habe ich was verpasst?)

Hier seine Kurve, finde ich sehr schön fürn Strassenroller :thumbsup: (aber da geht noch mehr)

post-35674-0-15382100-1351625410_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Es wir der 60er Rotax/Falc Kolben mit Wiseco/Wössner Kolbenringen gefahren.

Ich persönlich mag den Quattrinikolben überhaupt nicht, der hat mir schon des Öfteren Einlassseitig an den Stegen geklemmt.

  • Like 1
Geschrieben

Es wir der 60er Rotax/Falc Kolben mit Wiseco/Wössner Kolbenringen gefahren.

Ich persönlich mag den Quattrinikolben überhaupt nicht, der hat mir schon des Öfteren Einlassseitig an den Stegen geklemmt.

Meine Lösung (kenne das problem)

  • Like 1
Geschrieben

Es wir der 60er Rotax/Falc Kolben mit Wiseco/Wössner Kolbenringen gefahren.

Ich persönlich mag den Quattrinikolben überhaupt nicht, der hat mir schon des Öfteren Einlassseitig an den Stegen geklemmt.

Einlassseitig da dürfen es normal keine Probleme geben

Hast da auch einen Link -> 60er Rotax/Falc Kolben mit Wiseco/Wössner

Welche 60er Kolben würden noch passen?

Gibt es einen von Vertex auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Nich falsch verstehen, es ist ein Polini/Rotax Kolben der auf Wiseco/Wössnerringe umgebaut wurde. Einen Vertexkolben gibt es, der vom 144er Parmakit.(ist aber Sau teuer)

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum der Quattrinikolben Einlassseitig abklemmt.....

Wiseco/Wössnerringe gibt's bei mir, das paar 30€ + Porto.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Nich falsch verstehen, es ist ein Polini/Rotax Kolben der auf Wiseco/Wössnerringe umgebaut wurde. Einen Vertexkolben gibt es, der vom 144er Parmakit.(ist aber Sau teuer)

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum der Quattrinikolben Einlassseitig abklemmt.....

Ok also der gleiche wie in jeden 60er Falc original drinnen ist

Kompressionshöhe ist gleich?

Geschrieben

Die Kompressionshöhe unterscheidet sich zwischen dem Quattrini und Rotax/Falckolben um glaub 0,5-1 mm. (weis aber nicht mehr in welche Richtung)

Der Undi kann doch bestimmt schnell in seiner macgyver Kolbentabelle blättern, da steh es alles drin. ;)

  • Like 1

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