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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nich falsch verstehen, es ist ein Polini/Rotax Kolben der auf Wiseco/Wössnerringe umgebaut wurde. Einen Vertexkolben gibt es, der vom 144er Parmakit.(ist aber Sau teuer)

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum der Quattrinikolben Einlassseitig abklemmt.....

Wiseco/Wössnerringe gibt's bei mir, das paar 30€ + Porto.

Macht das auch Sinn beim 60er Falc, meine mit Polin Rotax Kolben auch für Falc gedacht?

Bietest du auch die Umarbeitung an im Set mit den Ringen? Würde kosten?

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben (bearbeitet)

Macht das auch Sinn beim 60er Falc, meine mit Polin Rotax Kolben auch für Falc gedacht?

Bietest du auch die Umarbeitung an im Set mit den Ringen? Würde kosten?

Da muss nichts umgearbeitet werden. Die Ringe haben das Gleiche Maß wie die vom Polini (Falc/Rotax) Kolben.

Vorteil der Wiseco Ringe ist, dass sie aus Stahl sind und somit bei Einteiligem Auslass eine größere Breite zulassen.

Beim Falc (mit Steg im Auslass) gibt es ja keine Probleme mit den Polini Ringen, darum sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

leider hat's die skalierung zerhauen - aber das wesentliche kann man erkennen.

M1L60, Hub 51, PWK33, Big Bertha, bis auf grate entfernt, nix gefräst. auslass nicht angepasst,127/183

post-398-0-45212600-1351703832_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ich hab' da jetzt mal voll wissenschaftlich ein Pixi-Buch zwischen Peak Drehmoment und Peak Leistung hingehalten, den Abstand durch 2 geteilt und bei 10 PS die 6000 geglaskugelt.

Geschrieben

Was geht denn mit den originalen Polini Rotax Ringen bei einteiligen Auslässen an Breite laut Erfahrung?

Geschrieben

75% und 76% wahrscheinlich auch nicht.

68% mit gerader oberkante bin ich damals gefahren. das haben sie super ausgehalten.

ich würd sagen 70% sollte gehen.

aber warum gehst nicht einfach direkt auf die wössner ringe?

Geschrieben (bearbeitet)

Wird erst veröffentlicht wenn´s fertig ist, aber ich hab nen Grund. ;-)

68% reichen jedenfalls.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
leider hat's die skalierung zerhauen - aber das wesentliche kann man erkennen.

M1L60, Hub 51, PWK33, Big Bertha, bis auf grate entfernt, nix gefräst. auslass nicht angepasst,127/183

hier mal so ca

+-100 u/min daneben:

123hmpuw.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Schönes Band. Könnte mir vorstellen, das der mit ein wenig mehr Auslass da noch was drauf legt ohne untenrum zu verlieren. Vllt erstmal nur knapp an die 30° drangehen.

Geschrieben

ich denke für den nächsten versuch kann man da mal satte 5° mehr reinschitzen. so das wenigstens der kamelbuckel weg ist. ich denke dann kommt so um die 26/27 raus..

ist der dreiteilige oder?

  • Like 1
Geschrieben

Was geht denn mit den originalen Polini Rotax Ringen bei einteiligen Auslässen an Breite laut Erfahrung?

Ich bin die ersten 50km mit meinem die Polini RInge gefahren. Auslassbeit 70%. Da war der obere RIng schon "angefressen". Mit den Stahlringen gibts jetzt seit 2800km keine Probleme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was geht denn mit den originalen Polini Rotax Ringen bei einteiligen Auslässen an Breite laut Erfahrung?

Die Originalen Rotax/Poliniringe sind gleich wie die Quattrini und Vertex Kolbenringe. 69% und aus is.. (Stand Januar/Februar 2012)

68% mit gerader oberkante bin ich damals gefahren. das haben sie super ausgehalten.

ich würd sagen 70% sollte gehen.

aber warum gehst nicht einfach direkt auf die wössner ringe?

Bei meinem erstern M1L60 haben die Kolbenringe bei ca.69% in der Oberkante eingeschlagen. Wirklich gerade war die Oberkannte nicht. (dachte erst, ich habe zu wenig Kinderschokolade für den Auslass geopfert :cheers: .)

Später stellte sich heraus, dass die F.... Kolbenringe dafür verantwortlich waren. Naja, nun hat das Membrangehäuse/Quattrinigeweih doch noch nen würdigen Platz an meinem 200ccm Rotaxgehäuse gefunden. :-D

Diese Wiseco/Wössner Kolbenringe sind wirklich Pflicht.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal so ca

+-100 u/min daneben:

123hmpuw.jpg

Gefällt mir echt gut für "gesteckt". Könnte für meinen Geschmack noch 500 früher anfangen aber anscheinend tendieren die Quattrinis zu etwas später.

Mal aus Interesse warum nehmt ihr eigentlich immer die Bertha? Könnte mir vorstellen der 55er würde da doch auch sehr gut drauf laufen.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Weil die Bertha von jeden etwas hat. Ist sozusagen ein Allrounder :-)

Gefällt mir echt gut für "gesteckt". Könnte für meinen Geschmack noch 500 früher anfangen aber anscheinend tendieren die Quattrinis zu etwas später.

Mal aus Interesse warum nehmt ihr eigentlich immer die Bertha? Könnte mir vorstellen der 55er würde da doch auch sehr gut drauf laufen.

Geschrieben

den mut für das untere paar löcher am hemd hatte ich nicht - gibt es da dauerhalbarkeits erkenntnisse?

hab das schon 2 mal für ESC Mopeds gemacht, ist Problemlos. Meine Bohrungen waren aber kleiner.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das nicht mehr der R ?

nein, ist ein M1L60-12

Bei den Steuerzeiten? Kaum.

röchtösch, der "R" kommt mit 130/196 ums eck, eigentlich für eine ambitionierte geschichte genau das richtige, wenn man sehr deutlich ne 3 vorne haben will ohne viel aufriss.

Gefällt mir echt gut für "gesteckt". Könnte für meinen Geschmack noch 500 früher anfangen aber anscheinend tendieren die Quattrinis zu etwas später.

Mal aus Interesse warum nehmt ihr eigentlich immer die Bertha? Könnte mir vorstellen der 55er würde da doch auch sehr gut drauf laufen.

schrieb ich bereits, bei dem motor ist es "praktisch egal" ob da 25 oder 29pferde an der fuhre ziehen, es geht eher so um die alltagsfahrbarkeit, also nen ding das man (fast) jedem mal in die hand drücken kann.

hab das schon 2 mal für ESC Mopeds gemacht, ist Problemlos. Meine Bohrungen waren aber kleiner.

danke für die info..

Bearbeitet von wheelspin

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