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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

um dass vergleichen zu können (stoffi kurve), hab ich den am samstag nochmal auf unseren prüfstand gestellt.

21,5 PS / bei 17,4 NM und peakt bei ca 8200 U/min = entspricht wohl eher der wahrheit,

ihr hattet wie immer recht ;-)

demnächst erhöhe ich die steuerzeit dann sehen wir einmal weiter

Aufklärung und ein wenig Selbstschämen —

den Motor heute ausgebaut um mal reinzusehen und zu Messen.

Die "echten" Werte betragen, jetzt in ruhe vermessen :whistling: :

AS = 182°

ÜS = 128°

VA = 27°

Hier auch die ausständige Kurve zu diesem Setup (unmittelbar nach dem stoffi P4-lauf gemessen)

Quattrinie verglaich stoffi.pdf

OK — die Steuerzeiten lassen sich ja ändern,

was mir mehr Sorgen macht — dass der Kit offensichtlich thermisch gelitten hatte

und dass obwohl das alles viel zu fett und bei weitem nicht auf hohem Drehzahlniveau gelaufen ist.

Kolben zeigt am Ein- und Auslass Hitzereiber, detto der Zylinder.

Einen neuen WISECO-Kolbenring hab ich schon bestellt,

Schmierbohrungen á la UNDI werd ich ihm noch verpassen

und in der Testphase wird der Kolben erst mal beiebehalten.

Was ist der Auslöser für diese Unschönheiten?

EDITH: gerade beim Kolbenreinigen gesehen, auslassseitig war da ein Fremdkörper im Spiel.

Der Zylinder trägt übrigens die Prägung M1L-R soll aber ein M1-L-60 sein.

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Quattrinie verglaich stoffi.pdf

post-19683-0-79705400-1351783573_thumb.j

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Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

kann man sagwn was theoretisch früher einsetzt/lustiger auf der strasse zu bewegen ist:

128/187/29,5

oder

130/189/29,5

Geschrieben (bearbeitet)

Aufklärung und ein wenig Selbstschämen —

den Motor heute ausgebaut um mal reinzusehen und zu Messen.

Die "echten" Werte betragen, jetzt in ruhe vermessen :whistling: :

AS = 182°

ÜS = 128°

VA = 27°

Hier auch die ausständige Kurve zu diesem Setup (unmittelbar nach dem stoffi P4-lauf gemessen)

Quattrinie verglaich stoffi.pdf

OK — die Steuerzeiten lassen sich ja ändern,

was mir mehr Sorgen macht — dass der Kit offensichtlich thermisch gelitten hatte

und dass obwohl das alles viel zu fett und bei weitem nicht auf hohem Drehzahlniveau gelaufen ist.

Kolben zeigt am Ein- und Auslass Hitzereiber, detto der Zylinder.

Einen neuen WISECO-Kolbenring hab ich schon bestellt,

Schmierbohrungen á la UNDI werd ich ihm noch verpassen

und in der Testphase wird der Kolben erst mal beiebehalten.

Was ist der Auslöser für diese Unschönheiten?

EDITH: gerade beim Kolbenreinigen gesehen, auslassseitig war da ein Fremdkörper im Spiel.

Der Zylinder trägt übrigens die Prägung M1L-R soll aber ein M1-L-60 sein.

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Hab glaub mal beim KingofBurnout gehört, dass die 60 er quattrinis das anzugsmoment der stehbolzen nur mässig vertragen. Frag mal nach wie viel, aufjedenfall keine 22 Mm o.ä. !

Aufklärung und ein wenig Selbstschämen —

den Motor heute ausgebaut um mal reinzusehen und zu Messen.

Die "echten" Werte betragen, jetzt in ruhe vermessen :whistling: :

AS = 182°

ÜS = 128°

VA = 27°

Hier auch die ausständige Kurve zu diesem Setup (unmittelbar nach dem stoffi P4-lauf gemessen)

post-19683-0-79705400-1351783573_thumb.j

Quattrinie verglaich stoffi.pdf

OK — die Steuerzeiten lassen sich ja ändern,

was mir mehr Sorgen macht — dass der Kit offensichtlich thermisch gelitten hatte

und dass obwohl das alles viel zu fett und bei weitem nicht auf hohem Drehzahlniveau gelaufen ist.

Kolben zeigt am Ein- und Auslass Hitzereiber, detto der Zylinder.

Einen neuen WISECO-Kolbenring hab ich schon bestellt,

Schmierbohrungen á la UNDI werd ich ihm noch verpassen

und in der Testphase wird der Kolben erst mal beiebehalten.

Was ist der Auslöser für diese Unschönheiten?

EDITH: gerade beim Kolbenreinigen gesehen, auslassseitig war da ein Fremdkörper im Spiel.

Der Zylinder trägt übrigens die Prägung M1L-R soll aber ein M1-L-60 sein.

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...

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

OK — die Steuerzeiten lassen sich ja ändern,

was mir mehr Sorgen macht — dass der Kit offensichtlich thermisch gelitten hatte

und dass obwohl das alles viel zu fett und bei weitem nicht auf hohem Drehzahlniveau gelaufen ist.

Kolben zeigt am Ein- und Auslass Hitzereiber, detto der Zylinder.

Einen neuen WISECO-Kolbenring hab ich schon bestellt,

Schmierbohrungen á la UNDI werd ich ihm noch verpassen

und in der Testphase wird der Kolben erst mal beiebehalten.

Was ist der Auslöser für diese Unschönheiten?

EDITH: gerade beim Kolbenreinigen gesehen, auslassseitig war da ein Fremdkörper im Spiel.

Verbau dir nen Polini/Rotax Kolben dann musst sowas nicht mehr mit machen.

Hat ich auch immer und das geht ja garnicht. Der Polinikolben hat quasi Schmierfenster und kostet weniger.

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube beim Quattrini ist das Problem das die Stege im Einlass extrem gekühlt werden und sich nicht mit ausdehnen

Verbau dir nen Polini/Rotax Kolben dann musst sowas nicht mehr mit machen.

Hat ich auch immer und das geht ja garnicht. Der Polinikolben hat quasi Schmierfenster und kostet weniger.

Gruß

hattest das mit dem polini Kolben nimmer?

Geschrieben

die stehbolzen hatte ich mit 18NM eher moderat angezogen,

irgendwie sieht dass so aus als ob die beschichtung an den dünnen stegen einlassseitig nicht so ganz sauber aufgebracht wurde?

ich riskier dass jetzt nochmals mit dem kolben, auch mit den schmierbohrungen dann sehen wir ja ob es hält

ist ja jetzt quasi hinterschliffen zylinderseitig und am kolben wurde ja auch material abgebaut, so a la graugussthorie einmal fast gerieben hält am längsten.

steuerzeiten gebe ich ihm jetzt mal ca. 6° mehr auslass bei geringfügig weniger fussdichtung

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Geschrieben

Ich glaube beim Quattrini ist das Problem das die Stege im Einlass extrem gekühlt werden und sich nicht mit ausdehnen

hattest das mit dem polini Kolben nimmer?

Das wäre auch eine Möglichkeit was Du mit der niedrigeren Temp der Stege sagst.!

Mit einem Polinikolben ändert sich nix ander Temperatur der Einlassstege.

Aber die schon fast riesigen Kolbenfenster erhöhen die Schmierung und verringern die Fläche wo sich die Reiber/Klemmer ereignen.

Seit den Polinikolben gibt es keine Reiber mehr. (zeigte sich an mehrern Zylindern)

die stehbolzen hatte ich mit 18NM eher moderat angezogen,

steuerzeiten gebe ich ihm jetzt mal ca. 6° mehr auslass bei geringfügig weniger fussdichtung

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18Nm sind für meinen Geschmack und Erfahrung viel zu viel.

Zu beginn der Quattrinizylinder gab es viel Problem/Beschwerden, dass sich häufig Klemmer im Bereich aller vier Stehbolzen ereignet hatten. Hier am Bodensee hat man sich dann auf 13NM Anziehdrehmoment bei den Quattrinis eingefahren und die Klemmer im Bereich der Stehbolzen waren verschwunden. Die Zylinderköpfe waren dabei auch immer dicht.

Versuchs mal mit 13Nm.

Geschrieben (bearbeitet)

Quattrinikolben

post-35674-0-74427400-1351853739_thumb.j

Rotaxkolben:

Ich denke hier kann man sehen warum der Rotax da keine Probleme verursacht.

post-35674-0-19874600-1351853757_thumb.j

Wir fahren teilweise auch ohne die Stege im Alltag(Geschmacksache), so hast dann auch keine Probleme mehr, was die Reiber betrifft.

post-35674-0-54917700-1351853795_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Das mit dem Polini Kolben schaut wirklich viel besser aus :thumbsup:

Mir gefällt der Quattrini Kolben so auch nicht da der extrem Dünn ist.

@maccoi

Ich halte ja von den Schmierbohrungen so nix da ich mir nicht vorstellen kann dass bei der Drehzahl da irgendwas durch geht.

Zudem kann ich nur sagen wenn alles blöd geht wird dir der Kolben schräg runter brechen.

Wir hatten das bei einem 57er Quattrini Kolben der rechts und links ohne Schmierbohrungen schräg runter Risse hatte beim ausbauen ohne das Loch vergrößert zu haben und auch ohne die Schmierbohrungen.

Deine Bohrungen sind jetzt auch genau in der Mitte.

Geschrieben (bearbeitet)

deshalb habe ich jetzt mal bei den bohrungen zurück gehalten.

sieht dann so aus.

damit es den bolzen nicht verspannt, gab es da auch noch 2 bohrungen.

Ich denke das es vielleicht eine gute idee wäre die stege einfach etwas zu hinterschleifen. also praktisch à la Auslasssteg.

zur theorie könnte man noch sagen, der steg würde von der vergaserseite aus stark gekühlt und die kolbenseite erwärmt.

wenn man sich das jetzt mal isoliert an einem metallstäbchen vorstellt, könnte man davon ausgehen das man dadurch eine banane erhält.

einfach mal messen ob der steg herstellungs oder bearbeitungsbedingt etwas "aufträgt", könnte das "glaskugeln" erhellen...

post-398-0-62718900-1351872689_thumb.jpg

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Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal mit Auslass auf 188°, nebenauslässe habe ich jetzt mal aus faulheit vernachlässigt.

also ausser schmierbohrungen für den kolbenbolzen, im bereich der einlassstege und dem hauptauslass, hat der zylinder keine bearbeitung erfahren.

membran standart.

und das mit nem pippi va. ich denke wenn man die nummer auf 130/196 durchspielen würde (dann wäre man ja beim M1"R"), steht man mit der bertha quasi mitten in der 30, also so 35... vermutet..

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Bearbeitet von wheelspin
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich mich vermutlich trauen und noch 1-2° Auslass zu geben.

Sonst sehr schönes Ding!

PS: Spinnt eure P4-Zange? Die rote Kurve dreht weiter, ist aber langsamer...mhhh.

Erklärt vermutlich auch, warum die blaue früher anfängt, was einen ja erstmal wundert.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Kommt man an die Nebenauslässe zum Fräsen irgendwie dran? Soll aber ja nur ordentlich fahren, klar. Abgefahren auf jeden Fall, iss ja jetzt schon auf Augenhöhe mit Falc, das Quattrini-Zeug.

Geschrieben

Würde ich mich vermutlich trauen und noch 1-2° Auslass zu geben.

Sonst sehr schönes Ding!

PS: Spinnt eure P4-Zange? Die rote Kurve dreht weiter, ist aber langsamer...mhhh.

Erklärt vermutlich auch, warum die blaue früher anfängt, was einen ja erstmal wundert.

nee, musste blöderweise den reifen tauschen, der 300jahre alte D306 hat dann schlußendlich aufgeben - also abrollumfang und so.

neu eingemessen - klar...

Geschrieben

Kommt man an die Nebenauslässe zum Fräsen irgendwie dran? Soll aber ja nur ordentlich fahren, klar. Abgefahren auf jeden Fall, iss ja jetzt schon auf Augenhöhe mit Falc, das Quattrini-Zeug.

Die haben anscheinend ordentlich nachgelegt. Auf jeden Fall schöne Kurve, muss sagen auch wenn OT habe so einen M1 60 hier und der geht mit 62% und P&P extrem gut, finde ich eigentlich für die Allgemeinheit noch deutlich interessanter als den direktgesaugten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt man an die Nebenauslässe zum Fräsen irgendwie dran? Soll aber ja nur ordentlich fahren, klar. Abgefahren auf jeden Fall, iss ja jetzt schon auf Augenhöhe mit Falc, das Quattrini-Zeug.

wenn du ne' dentistin kennst die voll bock auf den frickelkram hat, dann her damit. ich hab da mal versucht mit der proxxon winkel-dings dran zu kommen...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Warst du damit mal auf dem Prüfstand? Bei dem was man da so sieht hier zumindest ist das ja nicht so prall.

Habe ich auch gesehen und gelesen aber sind sicherlich um die 18PS P&P mit PM40 und richtig Kraft. Mit 3.00er fährt man den zweiten komplett auf einem Rad durch. Prüfstand kommt hoffentlich bald.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt man an die Nebenauslässe zum Fräsen irgendwie dran? Soll aber ja nur ordentlich fahren, klar. Abgefahren auf jeden Fall, iss ja jetzt schon auf Augenhöhe mit Falc, das Quattrini-Zeug.

dass mit den nebenauslässen ist ein echtes gefrickel,

ein wenig nacharbeiten muss ich da noch, brauche noch einen längeren dünnen fräsaufsatz,

habe dass mit einem ganz kleinen kugelkopf von proxon (der ist vom schaft her lange genug) und mit dem kleine kreuzschliffkopf aus tims fräsertheke hinbekommen,

wirklich glattpoliert bringe ich da aber nicht hin mangels werkzeug - dachte auch schon an zahnarztwerkzeug aber ob mein clubkollege, ein zahnarzt freude mit aluspänen in der praxis hat?

die nebenauslässe sind jetzt mal 1 mm niedriger als die leich gekrümmte oberkannte des hauptauslasses

wg. den stegen: die zu entfernen halte ich für eine gute lösung - hat sich dass langzeitmässig als haltbar erwiesen?

ich hab die stege jetzt mal hinterschliffen und hoffe das mit weniger anzugsmoment die problematik nicht mehr auftaucht.

jetzt mach ich den block nochmals auf - da der ja schon 3 jahre ungeöffnet ist und die lager schon ein wenig luft haben, auch möchte ich die falc-kupplung gegen die harz-4 tauschen, und dass anpassen der ÜS kann ich an den offenen hälften auch noch optimieren.

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Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

wg. den stegen: die zu entfernen halte ich für eine gute lösung - hat sich dass langzeitmässig als haltbar erwiesen?

Mir persönlich will die Idee so garnicht gefallen. Der Zylinder ist ja so schon bzgl. Stehbolzen-Anzugs-Drehmoment sehr empfindlich. Das dürfte nach dem Entfernen noch deutlich problematischer werden.

Geschrieben

Also ich seh das mit den Stegen rausschneiden auch eher kritisch, glaub das man dann den Zylinder noch leichter "zerdrückt". Ich würde mal auch zuerst nachsehen ob die Stehbolzenlöcher groß genug sind und den Rotax- Kolben verwenden. Das mit den zu strammen Bohrungen der Sehbolzen hat ja auch beim M1l schon öfter Probleme gemacht.

Geschrieben

ich würde mal testen wenn die stehbolzenlöcher etwas grösser gebohrt sind ,das hat bei mir immer was gebracht .

mh auch schon darann gedacht - wie weit (mm) kann man da gehen habe angst bei den nebenauslässen im freien zu landen

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