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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Nachdem ein kurzer 4ter ja Plicht zu scheinen scheint. kurze offtopic Frage.

 

Kurzer 4ter von Zirri aus einer PV--> kann ich den einfach so auf meine PK-Welle verbauen?? oder empfiehlt sich etwas anderes??

 

Von wem bekomm ich Fudis für den  M1L60??

 

Wie immer danke fürs HELFEN!!!! :cheers:

Bearbeitet von realgood
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Ich habe beim letzten Mal die Teile aus Dichtpappe selber geschnitten und zusätzlich Würth Silikon Dichtpaste (die schwarze) drauf geschmiert. Alles sauber gemacht, etc.

Motor war ausgebaut - hatte also genug Platz um sauber zu arbeiten. 1x Training und das Rennen am NR und das Öl hat sich seinen Weg gesucht. Reifen nass :-(.

 

Kenn ich. Bei mir waren die Flächen des Ansaugstutzens/ Membrankastens unplan. Kontrollier das mal mit dem Rücken der Schieblehre.  Hatte das Problem an mehreren Serie Pro  und Malossi Teilen. Seit ich alles immer von Hand planschleife,  sifft da auch nichts mehr.

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Nebenwelle+Zirri Gangrad ist aber zwischen PK und PV Getriebe tauschbar.  oder?

 

Wird bei Fox bald mal a paar Teile bestellen.... DANKE!! :satisfied:

 

Ja, kein Problem. Nur neu distanzieren solltest Du. 1-3 Gang ist klar, beim Zirri weiß ich nicht mehr wie rum er dauf kommt.

Siehst Du ja anhand der Schaltklaue (die ich gleich durch eine DRT ersetzen würde).

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  • 3 Wochen später...

hallo,

hatte gestern die Möglichkeit, ein paar Anlagen an meinem Motor zu testen.

- M1-L-60R mit 51/105 KW, 34er VHSB und ca. 126 zu 192 Steuerzeiten

- getestet wurden 55er, Midrange, M3XC und Bertha

mit der bertha wurde der Vergaser abgestimmt, danach wurde nicht mehr umgedüst.

Ziel war einen Wegbegleiter für die nächste Rennsaison zu finden.

So, jetzt hat sich keiner durch Mehrleistung hervorgetan und darum jetzt meine Bitte um Anregungen zur Entscheidungshilfe! :sigh:

Was fährt sich besser? Drehmoment oder Overrev?

greetz

 

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  • Like 1
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hallo,

hatte gestern die Möglichkeit, ein paar Anlagen an meinem Motor zu testen.

- M1-L-60R mit 51/105 KW, 34er VHSB und ca. 126 zu 192 Steuerzeiten

- getestet wurden 55er, Midrange, M3XC und Bertha

mit der bertha wurde der Vergaser abgestimmt, danach wurde nicht mehr umgedüst.

attachicon.gifPr++fstand SFR Quattrini M1L60R Bertha-M3XC-Midrange-55 ff.jpg

Ziel war einen Wegbegleiter für die nächste Rennsaison zu finden.

So, jetzt hat sich keiner durch Mehrleistung hervorgetan und darum jetzt meine Bitte um Anregungen zur Entscheidungshilfe! :sigh:

Was fährt sich besser? Drehmoment oder Overrev?

greetz

 

nach diesen diagrammen wäre die bertha mein favorit. mehr Nm und vor allem früher am start. für den 55er fehlt wohl auslass.

das ganze steht und fällt aber auch natürlich mit den persönlichen vorlieben des fahrenden.

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@wheelspin: danke

d.h.: der 55er würde ohne kodi, mit 130/196 vermutlich besser funktionieren?

interessant finde ich auch die Kurve vom m3xc, sehr homogene Kraftentfaltung - jedoch die wenigsten Nm und auch sehr spät.

Aber,...den geilsten Sound!!! :-D

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Nun ja, da es ja ein Rennmotor wird, stimmt diese Sichtweise nicht ganz.

Der Motor wird ja dann in seinem nutzbaren Bereich betrieben, d.h. ca. +800U/min gegenüber der Bertha.

Die Frage ist, bringt das größere Band über 20Ps des M3xc mehr Skills, oder das größere Drehmoment der Bertha.

Bezüglich Band kommen natürlich auch der Midrange und 55er ins Spiel...ach... :censored:

 

@minikin: bin den M3xc mit P&P 56er M1L , Springrace12+HiH12 und die 1.ASCC Saison gefahren und war begeistert!

war super easy zu fahren und durch die Drehzahlen war ich in den kurven (subjektiv) gut 10km/h schneller!  :-D

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Die Frage ist, bringt das größere Band über 20Ps des M3xc mehr Skills, oder das größere Drehmoment der Bertha.

Bezüglich Band kommen natürlich auch der Midrange und 55er ins Spiel...ach...

 

Der M3XC hat von den getesteten Auspuffen das kleinste relative Band über 20 PS (Drehzahl, wo 20 PS unterschritten werden geteilt durch Drehzahl, wo 20 PS überschritten werden).

Der 55er hat das breiteste Band ü20PS, aber dafür die wenigste Leistung. Ich würde auf dem Motor die Berta fahren (ist natürlich Geschmacksache). Die Übersetzung sollte dann halt passend zum Drehzahlniveau des jeweiligen Auspuffs gewählt werden.

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Den Drehzahlabfall bei den Gangsprüngen einzeichnen könnte bei der Entscheidung auch helfen. (wird bei höherer Schaltdrehzahl nat. auch größer)

Dann kann man die Schaltdrehzahl rauf und runter schieben und erkennt dann eigentl. recht schnell welcher Puff am Besten passt. :-)

lg

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ahh ok, hatte das mit dem Band falsch verstanden. Danke für die Aufklärung! :cheers:

Bertha würde mir in die Hände spielen, da der Zylinder darauf angepasst und ich sie mein eigen nennen darf.

sollte ich noch die Möglichkeit haben, werde ich den 55er noch mit mehr Auslasszeit testen, dann sollte der auch eine schönere Kurve hinlegen.

schönen dank für die Antworten!

greetz

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Bertha würde mir in die Hände spielen, da der Zylinder darauf angepasst und ich sie mein eigen nennen darf.


Wollte auch grad den pragmatischen Ansatz vorschlagen - nimm den, der Dir gehört :-D

Bearbeitet von scth2000
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, ich baue  mir grad nen 60x51Hub M1L60 für die DBM mit 116er Pleuel auf. Kann mir jemand sagen welche FuDi ich benötige wenn am Piaggio Gehäuse 1mm geplant wird und ich 128ÜS anstrebe?

Früher wusste ich das selber aber ich bin seit 2 Jahren nicht mehr im Bilde :rotwerd:

 

Gruß

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Ich würd die 20mm Platte nehmen, den Zylinder mit der Platte und dem ungeplanten Gehäuse messen. Dann kannst du das Gehäuse so abdrehen lassen, dass du gar keine FuDi mehr brauchst. Das macht in meinen Augen bei Rennmotoren schon Sinn. Bezüglich der Servicefreundlichkeit jetzt.

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Hallo,

 

Ich brauche wieder mal Rat von den M1L-60 Profischraubern.

 

Wie im Spätsommer berichtet ist mir der Kolben wegen Hitzeproblem zerrieben. Habs so gelassen und mich jetzt neu der Sache angenommen.

 

Setup war bzw. ist: M1L-60, 54mm Welle, 33 PWK 148 HD, ND 40, Clip hab ich vorletzte nach unten gehängt (fett), 8 mm Fudi, 2 mm Kopfdi, Polinitronic

 

Beim Neuaufbau hab ich gesehen, dass eine Gewindeaufnahme der Stehbolzen hin ist. Hab ich saniert mit HELICOL. Das ist allerdings nicht ganz sauber geworden, weil ein Teil der Gewindewand zur Zylinderfussaufnahme rausgebrochen ist. Ist also nicht ganz sauber, müsste aber meines Erachtens halten.

 

Soweit, so gut. Zylinderlauffläche, die nur leicht beschädigt war selbst nachgehont. Neuer Kolben rein

 

Der Motor lässt sich nicht starten, Kompression laut Gefühl aber gut.

 

Bremsenreiniger auf den Vergaser, sodass sich das Teil starten lässt.

 

Stirbt dann aber wieder ab.

 

Diagnose: Entweder kein Benzin im Vergaser - eher unwahrscheinlich. Gaser hat zuvor immer funktioniert. Sichtkontrolle hat auch nichts ergeben, Düsen durchgeblasen und die Schwimmerkammer war voll benzin. Vergaser mE eher nicht.

 

Also irgendwo Falschluft am Zylinder? ev. Zusammenhängend mit meinem Helicol Ergebnis?

 

Ich hab nur den Spacer ohne Papierdichtung? Soll ich da eine Papierdichtung einlegen, oder Dichtmasse? Undichtigkeiten am Kopf glaube ich nicht, zumal Kompression ok.

 

Hat irgendwer Tipps? Diagnos soweit ok?

 

Zur Zündung. Nachdem ich das Teil nicht selbst aufgebaut habe, kenne ich die Kurve der Zündzeitpunktveränderung nicht. Stoffi hat mir gesagt, dass die Polinitronic sich erst bei 6.000 U verstellt. Eventuell war das Hitzeproblem darauf zurückzuführen, weil ich die Zündung im Standgas eingestellt habe und nicht bei ca. 3,4 tsd U.

 

Bitte um Meinung/Tipps

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hab ich mir eh gedacht. Kann fasst nur falschluft am Fuss sein - vielleicht war das mit die Ursache für meine Probleme. Blöde Frage? gibt es dafür spezielle Masse, oder den Kleber, der auch für die Motorhälften benutzt wird? oder besser eine Papierdichtung?

 

Kurve für die Zündung Polinitronic krieg ich hier wohl nicht?

 

Jedenfalls danke

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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