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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

auch bruch?

 

 

das kolbenhemd schlägt im einlass auf, deswegen gehen die biester immer kaputt. das der kolben nicht stabil ist, kommt erschwerend hinzu...

 

am besten son vertex ding rein stecken und dann ist für mindests 50std. ruhe.

Bearbeitet von wheelspin
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hab ich im herbst eingebaut, km schätzen kann ich jetzt schwer.

aber in die arbeit fahren und am wochenende bei shortruns dauernd wheelen bzw ausm vollen beschleunigen war an der tagesordnung...

 

Hierfür brauchst du den prolofesten Kolben :-D

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Hallo, Mein M1 60 L ist jetzt auf der Straße! nur will er noch nicht so richtig!

 

Das leidige Thema Vergaser einstellung.... (denke ich mal). Ich hab den Vergaser 33 PWK verbaut und die Bedüsung so ca. wie viele hier schon geschrieben haben versucht HD 150 und ND 42

 

Wenn sie noch kalt ist fährt sie relativ schön und dreht auch gut...... wenn sie dann warm wird fängt sie dann an zu ruckeln und stottern und dreht nicht mehr schön aus (in jeden gasbereich)

 

Nadel ist eine CGL 3 clip von oben

Bitte um hilfe

 

ich fahr immoment 33keihin (42, clg 1 cvo, 145) egt zeigt beim serpentinen raufheizen nicht mehr als 666 an. allerdings mit vorsicht zu genießen, nicht jeder vergaser und motor rennt gleich. 

Bearbeitet von mr.mooks
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Hei Leute,

 

helft mir mal auf die Sprünge; ich bin Neuling.

Welche Steuerzeiten habe ich denn? Ist das so sinnvoll?

Setup: 54er BGM Welle, Quattrini 60er direkt mit 9,4 mm Fudi und 1mm Kodi, Gehäuse nix geplant. Tröge Biff RS

Könnt ihr mir auch mal ne Wurfbedüsung nennen? 30 Dellorto mit HD 140 und ND48 266 Mischrohr... bei Gasannahme rotzt er; sonst zieht er durch.

Bei 6500 beist er an mit 12PS und geht bis 8173 bis 21,9 mit vmax im 3.Gang 97,6km/h. Aber mit nur 22 PS komm ich mir hier mickrig vor... Hilfe! :-)

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Welche Steuerzeiten habe ich denn? Ist das so sinnvoll?

 

Miss mal deine Steuerzeiten.

Ich glaube deine Überströmsteuerzeiten sind sehr hoch und wenn der Auslass unbearbeitet ist, hast du (wie heizer schon geschrieben hat) zu wenig Vorauslass.

 

Mein Vorschlag für dein weiteres Vorgehen wäre:

- Steuerzeiten messen

- Zylinder tiefer setzen (um auf ca.125-128°ÜS zu kommen)

- Auslass nach oben fräsen (um auf ca.185-190° zu kommen)

 

 

Zeig doch mal noch deine Leistungskurve vom aktuellen Setup.

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auslass gefräst? wenn  nicht hast zuwenig vorauslass.

Hab nix am Auslass gefräst. Platzt da nix von der Nikasilbeschichtung weg wenn man da mim Fräser rangeht? Braucht man da spezielle Fräser oder Schleifaufsätze? Hab nur an der Fudi die überströmer dem Gehäuse angepasst und zusätzlich noch die Verjüngung weggefräst. Is quasi nur gesteckt.

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Miss mal deine Steuerzeiten.

Ich glaube deine Überströmsteuerzeiten sind sehr hoch und wenn der Auslass unbearbeitet ist, hast du (wie heizer schon geschrieben hat) zu wenig Vorauslass.

 

Mein Vorschlag für dein weiteres Vorgehen wäre:

- Steuerzeiten messen

- Zylinder tiefer setzen (um auf ca.125-128°ÜS zu kommen)

- Auslass nach oben fräsen (um auf ca.185-190° zu kommen)

 

 

Zeig doch mal noch deine Leistungskurve vom aktuellen Setup.

Ich hab bald nur so ne dicke Fundi mit 9,4 (9,2 Alu und 0,2 Papier) weil ich das Gehäuse nicht aufmachen wollte und es auch nicht für den Fuß gespindelt ist. Fase wollt ich nicht reinfräsen da ich sonst in die Lager gebröselt hätte. Mach ich im Winter beim Lagerwechseln. Ich habe erstmalig probiert Steuerzeiten mit der Gradscheibe zu messen. Weis nicht obs stimmt. Auslass 188, ÜS 140 und VA 24. Bin mir da aber wirklich nicht sicher. Wie viel Fundi brauche ich denn um auf diese ÜS zu kommen? Wie geht man denn da vor; erst immer auf die Überstromzeiten schauen und dann den Auslass bei bedarf hochfräsen? Wie viel Leistung ist denn normal wenn nix gefräst sind? Auspuff habe ich den Biff RS.

Oder soll ich die ÜS so hoch lassen und den Fräser am Auslass ansetzen? Erreiche ich dann mehr Spitzenleistung und ein schmaleres Band? .... sorry für die dummen Anfängerfragen, aber ich hab niemanden der auch so Vespafrisiergeil ist wie ich den ich fragen könnte :-)

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1.Auslass 188, ÜS 140 und VA 24. Bin mir da aber wirklich nicht sicher. 

2.Wie viel Fundi brauche ich denn um auf diese ÜS zu kommen? 

3.Wie geht man denn da vor; erst immer auf die Überstromzeiten schauen und dann den Auslass bei bedarf hochfräsen?

 

1. Das könnte ungefähr stimmen mit der Fußdichtung. Aber miss das nochmal nach, bevor du was änderst.

2. Wenn die oben geschriebenen Steuerzeiten stimmen, dann musst du für 126° ÜS eine 2,7mm dünnere Fußdichtung verbauen. Den Auslass dann um das gleiche Maß nach oben fräsen, um wieder auf die gleiche Auslasssteuerzeit zu kommen.

3. genau so wirds gemacht.

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Hallo Leute,

Hätte mal ne Frage zum Thema Auspuff.

Derzeit fahre ich die Bertha in der gepäckfach Ausführung, und auch zufrieden :) - aber man will ja immer neues probieren....

Hat jemand Erfahrungswerte mit Nordspeed Anlagen am M1l-60 ? Welcher passt hier, bzw. Was bringt noch mehr Leistung als die Bertha?

LG Alex

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dann teste doch z.b. mal mit anderen steuerzeiten usw bevor du wieder Geld für mehr teile ausgibst !

was hast du z.b. für steuerzeiten aktuell und was für Komponenten sonnst verbaut ,Vergaser ,Zündung usw.

 

 

gruß stefan

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Servus Stefan,

Derzeit stehen so um die 27ps am Rad.

Verbaut: 54er bgm Welle, 35er TMX, Steuerzeiten 130 / 190 (das hab ich im kopf, aber da schau ich nochmal zu Hause nach ;) ) drt Runner nebenwelle, Hartz 4 und eben die Bertha (mit der ich ja auch zufrieden bin ) - Auslass leicht gefräst...

LG Alex

Aja, vespatronic

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Jaja, dieses Kolbenklemmerleid ist unerträglich ;-)

Bei mir wars vor 2 Wochen auch so, Vergaser abgestimmt, lief super - Klemmer gefahren mit dem Polini/Rotax Kolben.

Zylinder leicht hohnen lassen und spacer bestellt bei MR Parts&Style.....

 

Gestern gemessen, mit 1,5 mm Spacer unten komme ich auf 136°ÜS und 186 AS

Kopf abgedreht, QK habe ich jetzt 1,1 mm  - knapp aber ich hoffe das funzt und läuft jetzt mal.

Verbaut ein Mikuni TMX 35, als er den Geist aufgegeben hat war HD 295 und ND 20 drin, Nadel neu besorgt und die 57'er eingebaut.

Kerze war leider nicht mehr so wirklich rehbraun, einen Tick heller. Selber blöd....!

 

Jetzt wieder auf die 53'er Nadel zurückgerüstet, Düse beginne ich jetzt mal mit HD 310 und ND 27.

Das gesprutze im unteren Drehzahlbereich war mit der 20'er perfekt, vielleicht aber auch falsch da zu mager....

 

Der Del'ollorto Vergaser wird ja angepriesen der auch im Go Cart Sport verbaut wird.... (leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein)

Angeblich ist der Mikuni schwierig abzustimmen - Dell'orto wesentlich einfacher - hat da jemand Erfahrung?

 

 

Viele Grüße

 

Tobi 

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@Fauli ist der Beste:

Ich bin auch so ein Laie der seit über 20 Jahren wieder mal zu den schönen Blechrollern zurückkommt ;-))

Ich stell auch viele dumme Fragen - aber gut dass es hier viele Kollegen gibt die sehr fit sind - um unsere "dämlichen" Sachen zu beantworten!

Immer wieder der Wahnsinn was sich in den letzten Jahren so getan hat ;-)))))

 

Sorry für offtopic....

 

 

Tobi

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Fase an den Fenstern habe ich auch eine leichte gemacht.....

Ach ja: Ich habe heute meinen neuen Vergaser bekommen: Dell'Orto VHSH 30 CS, soll super zum Abstimmen sein.... hoffe ich ;-)

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung wegen einer Wurfbedüsung für den Anfang?

 

Noch eine blöde Anfängerfrage: Fahrt Ihr eigentlich Luftfilter auf Euren Vergasern?

Ich hatte beim TMX 30 mal einen drauf, da ging ausser viel Qualm und Rauch fast gar nicht, ohne dann deutlich besser....

Für den Lell'Orto habe ich mir jetzt mal einen bestellt dazu, so ein Ramair aus schwarzem Schaumstoff....

 

Im VHSH Topic hab ich schon nachgelesen, aber nichts brauchbares gefunden....

 

Danke und Gruß

 

Tobi

Bearbeitet von Tobi.IN
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Hat er nicht: http://www.kartservice.nl/pdf/DOC_Handbuch_Dellorto.pdf

 

Die eine ist eine normale Nebendüse (Idle Jet, näher zur HD) und die andere die schon von anderen Dellos bekannte Choke Düse (Starting Jet). Letztere kommt nur bei geöffnetem Choke zum Tragen und spielt somit im Fahrbetrieb keine Rolle.

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Jaja, dieses Kolbenklemmerleid ist unerträglich ;-)

Bei mir wars vor 2 Wochen auch so, Vergaser abgestimmt, lief super - Klemmer gefahren mit dem Polini/Rotax Kolben.

Zylinder leicht hohnen lassen und spacer bestellt bei MR Parts&Style.....

 

Gestern gemessen, mit 1,5 mm Spacer unten komme ich auf 136°ÜS und 186 AS

Kopf abgedreht, QK habe ich jetzt 1,1 mm  - knapp aber ich hoffe das funzt und läuft jetzt mal.

Verbaut ein Mikuni TMX 35, als er den Geist aufgegeben hat war HD 295 und ND 20 drin, Nadel neu besorgt und die 57'er eingebaut.

Kerze war leider nicht mehr so wirklich rehbraun, einen Tick heller. Selber blöd....!

 

Jetzt wieder auf die 53'er Nadel zurückgerüstet, Düse beginne ich jetzt mal mit HD 310 und ND 27.

Das gesprutze im unteren Drehzahlbereich war mit der 20'er perfekt, vielleicht aber auch falsch da zu mager....

 

Der Del'ollorto Vergaser wird ja angepriesen der auch im Go Cart Sport verbaut wird.... (leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein)

Angeblich ist der Mikuni schwierig abzustimmen - Dell'orto wesentlich einfacher - hat da jemand Erfahrung?

 

 

Viele Grüße

 

Tobi 

Servus Tobi,

das ist der Vergaser den du meinst. Den habe ich drauf :-)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+vhsh+30cs+_40041000

Aber mit abstimmen brauchst mich nicht fragen, meine ersten Versuche mit diesem Gerät mache ich diese Woche.

Aber zuvor muss ich noch meine Kupplung machen da sie den Löffel abgibt...

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1. Das könnte ungefähr stimmen mit der Fußdichtung. Aber miss das nochmal nach, bevor du was änderst.

2. Wenn die oben geschriebenen Steuerzeiten stimmen, dann musst du für 126° ÜS eine 2,7mm dünnere Fußdichtung verbauen. Den Auslass dann um das gleiche Maß nach oben fräsen, um wieder auf die gleiche Auslasssteuerzeit zu kommen.

3. genau so wirds gemacht.

ÜS liegt bei 131°... Hab mich das erste mal vermessen.

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Fase an den Fenstern habe ich auch eine leichte gemacht.....

Ach ja: Ich habe heute meinen neuen Vergaser bekommen: Dell'Orto VHSH 30 CS, soll super zum Abstimmen sein.... hoffe ich ;-)

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung wegen einer Wurfbedüsung für den Anfang?

 

Noch eine blöde Anfängerfrage: Fahrt Ihr eigentlich Luftfilter auf Euren Vergasern?

Ich hatte beim TMX 30 mal einen drauf, da ging ausser viel Qualm und Rauch fast gar nicht, ohne dann deutlich besser....

Für den Lell'Orto habe ich mir jetzt mal einen bestellt dazu, so ein Ramair aus schwarzem Schaumstoff....

 

Im VHSH Topic hab ich schon nachgelesen, aber nichts brauchbares gefunden....

 

Danke und Gruß

 

Tobi

Ich fahre keinen Luftfilter und bekannte mit diesem Vergaser auch nicht. Außerdem hat der Vergaser einen supertollen Ansaugtrichter... der soll ja auch was bringen. Und wenn dann doch mal ne Biene meint sie muss da reinfliegen... de jogts scho durch :-)

Meine Wurfbedüsung zum Anfang steht bereits weiter oben. Ist aber viel zu fett.

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Danke Euch!

 

Den Vergaser habe ich auch von SIP ;-))

Dann setz ich meine beiden Mikunis mal in den Teilemarkt, hoffe der Dell'Orto ist wirklich besser zum Abstimmen usw.

HD verbaut war eine 180, ND und das andere dingens auch 60.

Bei SIP konnte ich nur eine neue 55'er ND bestellen, alle anderen zur Zeit nicht vorhanden ;-((((

 

Beim VHSH Topic stand was von aufbohren der einen Düse auf 1 mm... muss mal weiterlesen....

 

Hab jetzt mal eine 160'er HD eingebaut, vielleicht bastel ich mir auch nur eine Art Insektenschutzgitter drauf und lass den Luftfilter weg... sind ja keine LF Fahrer ;-)

 

Gruß

 

Tobi

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