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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein setup:

 

 

STANDARD wäre 1.5 hubausgleich und 8mm pleuellängenausgleich wenn man von 51x97 auf 54x105 wechselt.!

 

was willst du bei der FUDI denn aufspindeln? kauf doch die FUDI fürn M1L60 direkt hier!

Er hat das Gehäuse bestimmt nicht gespindelt bzw. keine Phase dran. Deswegen muss er für die 9mm Zylinderfußlänge unterlegen. Allerdings kommt er dann mit 54x105 auf extrem hohe Steuerzeiten. Der Polinikolben wirkt ja da noch entgegen wenn er mim Zylinder nicht tiefer kommt. So gehts zumindest mir :-(

Geschrieben (bearbeitet)

shame on me: ich hab den zylinder noch nicht auf das gehäuse gesteckt. will heissen ich muss für die 7mm auch das gehäuse so aufspindeln dass der zylinderfuß da "eintauchen" kann?

bisher ist nur für die VWW gespindelt und die überströmer so weit auf gemacht.

 

ich geh mich mal mit den steuerzeiten weiter beschäftigen. ich glaub ich hab das noch nicht so ganz gerafft ^^

 

thx a lot

 

Edit:

ich hab nix gesagt! die einäugigen sind unter den blinden könige!

Bearbeitet von phonkie
Geschrieben (bearbeitet)

du hund wirst einfach mit der flossenspindel am gehäuse innen eine ausreichende fase anbringen, dann passt das :-D:thumbsup:

fotos hast ja von mir schon bekommen, ich verlinke sie nochmal falls was unklar ist!

 

du kannst übrigens gerne schöner arbeiten ( :-D ) - bei mir hat das gehäuse schon einiges überleben müssen (2-3 kolbenplatzer vom polini130, kurbelwellenpleuelriss, kolbenbruch M1L60 usw)

und ich steh auch nicht drauf, unnotwendige details schön auszuführen :-D

 

zylinderanpassung15_800.JPG

 

zylinderanpassung16_800.JPG

 

hier sieht man noch, wie weit der zyl reingehn WÜRDE, wolle man ihn noch tieferlegen:

zylinderanpassung14_800.JPG

 

mit FUDI dann kein thema mehr:

zylinderanpassung13_800.JPG

 

 

ps: jetzt weiß ich endlich, an was mich dein nick erinnert ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich vermute mal das einige von euch auch Mikunis bei dem Zylinder fahren. Derzeit fahre ich einen Mikuni 35er und möchte mit folgendem Setup auf einen TMX38 mit Powerjet umsteigen (da ich den 35er bei meinem MHR verbauen möchte):

Hier das Setup des Straßenrollers:

  • Quattrini M1L-60 mit 54mm Hub
  • aktuell: Mikuni TMX35 HD 280; ND 17,5; 58er Nadel am magersten Clip Gemischraube 2 Umdrehungen
  • Big Bertha (die Ausführung mit Gepäckfach)
  • Vespatronic
  • Steuerzeiten ÜS: 130° / AS: 193° / VA:31,5°
  • Zündung auf 24°

Nun meine Frage, funktioniert dass mit der Powerjetdüse einwandfrei oder muss ich hier mit Abstimmungsschwierigkeiten rechnen?
Hättest jemand eine Wurfbedüsung die hier passen könnte?

Oder soll ich eher einen Keihn 38er Airstriker nehmen?

Über eine Rückmeldung/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Alex

Geschrieben

Servus Alex, mich würde von deinem Setup ein Lstungsdiagramm interessieren da ich mir letztens auch ne Bertha zugelegt habe und die Steuerzeiten neu auslege...

Servus, hab ich leider kein aktuelles. Nach Weihnachten gehts wieder mal auf die Rolle um den neuen Vergaser abzustimmen, leider hab ich noch keine Rückmeldung ob ich TMX38 oder 38er Airstriker kaufen soll.... :(

Geschrieben (bearbeitet)

 leider hab ich noch keine Rückmeldung ob ich TMX38 oder 38er Airstriker kaufen soll.... :(

 

was erwartest du dir von einem 38er vergaser bzw warum 38 und nicht 35?

 

24° ZZP, 280er HD, 31.5° VA usw klingen mir jetzt nicht nach einem extremen hochleistungsmotor, der nach einem 38er vergaser schreit um damit die letzten reste an leistung rauszukitzeln.

abgesehen davon, das ein 35er 1:1 auf den mitgelieferten ansaugstutzen passt.

 

mikuni oder pwk?

für mich klar pwk, weil ich mich damit ausseinandergesetzt habe. aber wie siehts da mit deinen erfahrungen aus?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ein Kollege von mir bräuchte meine 32er der auf meinem MHR sitzt Der MHR würde den 35er vertragen.

Somit könnte ich auf den M1-L60 einen 38er verbauen (der Zylinder wird irgendwann noch bearbeitet werden, also schon für die Zukunft bedacht)

 

Prinzipiell bin ich mit Mikuni sehr zufrieden, kenn mich da auch nicht so schlecht aus, leider habe ich keine Erfahrungswerte bezüglich Powerjet Düse :(

Was mir aufgefallen ist, dass die Düsennadeln von Keihin leichter zu bekommen sind als die Mikuni Nadeln.

 

Eigentlich wollte ich diese Woche noch bestellen, aber hab noch zu wenig Feedback erhalten :(

 

LG Alex

Geschrieben

Ist ein größerer Vergaser wirklich immer mit Mehrleistung verbunden? Da wird es auch eine Obergrenze geben bei der es kontraproduktiv wird.

Der 200ccm Quattrini wird ja auch ab Werk mit 26er Gaser empfohlen...

Natürlich nicht. Sonst würden wir alle den größten Gaser fahren, den der Bauraum hergibt. Und der wäre sicher deutlich größer als 38mm.

Es gibt für alles ein Limit. Bei 26mm ist das aber in den seltensten Fällen erreicht.

Geschrieben (bearbeitet)

meiner meinung nach schwachsinn, in dem tuninglevelziel wie es joemachine von sich gibt (man stalke auch mal im px bereich, wo nach HD-grösse gefragt wird statt den vergaser abzustimmen) einen 38er vergaser zu verwenden. eventuell hilfts, wenn man das so direkt sagt! vergleichsweise höfliche anspielungen wurden wohl nicht verstanden.....

 

du brauchst da nix berechnen, einfach einen vergaser kaufen der direkt draufpasst und dann bist mal nicht weit daneben würd ich sagen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

theoretisch kannst du alles berechnen.

 

in der praxis hilft nur ausprobieren.

zwischen prüfstand und strasse gibt es auch erhebliche unterschiede.

 

auf dem prüfstand hilft ein großer vergaser meinung nach mehr, als auf der strasse.

 

ich will jetzt damit keine grundsatzdiskussion auslösen.das thema ist durch. :-D

Geschrieben

Hallo Leute,

ich vermute mal das einige von euch auch Mikunis bei dem Zylinder fahren. Derzeit fahre ich einen Mikuni 35er und möchte mit folgendem Setup auf einen TMX38 mit Powerjet umsteigen (da ich den 35er bei meinem MHR verbauen möchte):

Hier das Setup des Straßenrollers:

  • Quattrini M1L-60 mit 54mm Hub
  • aktuell: Mikuni TMX35 HD 280; ND 17,5; 58er Nadel am magersten Clip Gemischraube 2 Umdrehungen
  • Big Bertha (die Ausführung mit Gepäckfach)
  • Vespatronic
  • Steuerzeiten ÜS: 130° / AS: 193° / VA:31,5°
  • Zündung auf 24°

Nun meine Frage, funktioniert dass mit der Powerjetdüse einwandfrei oder muss ich hier mit Abstimmungsschwierigkeiten rechnen?

Hättest jemand eine Wurfbedüsung die hier passen könnte?

Oder soll ich eher einen Keihn 38er Airstriker nehmen?

Über eine Rückmeldung/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Alex

Mein Vorschlag zur Wurfbedüsung:

 

Nadel 6EJ12-58

HD 290-320

ND 25

Schieber 6.0

PJ- ziemlich wurscht

 

Angaben ohne Gewähr!!!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Ich baue gerade einen M1L-60 auf mit 35 Keihin und S&S Evo S, Kurbelwelle DRT mit 51Hub/97Pleuel, Vespatronic. Kann mir jemand sagen, was ich so grob an Leistung erwarten kann?

Die ÜS sind angepasst, sowohl am Gehäuse wie auch Zylinder. Ohne zusätzliche Kopf/Fussdichtung, also original Steuerzeiten. Wie sieht die Charakteristik mit der KW geschätzt aus, eher Drehmoment oder Drehzahl?

Danke! Gruss Christoph

Geschrieben

Hört sich gut an! Mehr als 22PS darf der Motor im Moment nicht haben (wegen Leistungsbeschränkung). Was würde denn gut als Drossel funktionieren? Kopfdichtung? Oder besser Kegel im Auslasskrümmer?

Gruss Christoph

Geschrieben

Joa, auch ne Lösung.. :)

Ich hab heute mal den Motor provisorisch montiert, da ist ja nicht viel Platz zwischen Ass und Rahmen...

Als erste Maßnahme werd ich die beiden kritischen Schrauben versenken und etwas von der Ass Platte abfräsen. Wie habt ihr das Problem gelöst oder gibt es da womöglich gar keins? Ich hab bei umgedrehtem Rahmen den Motor mal eingefedert mit Körpergewich, da ist vielleicht noch 3mm Platz... Bei ner Bodenwelle dürfe der Ass am Rahmen anschlagen, und damit auch der Zylinder... Allerdings mit Originaldämpfer. Am Rahmen möchte ich nichts ändern, daher wird der Ass zerteilt und neu zusammen geschweisst. Um direkt möglichst viel Abstand zur Durchführung zu haben, fräse ich in die angestellte Ass Platte mittels Cnc ne Fase rein, das sollte dann wohl ausreichen. Innen wird dann mit Dremel geglättet. Sicherlich für die Strömung nicht ganz so super, aber der Rahmen bleibt damit unangetastet.

Habt ihr die Durchführung irgendwie mittels Faltenbalg abgedichtet?

Gruß Christoph

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